Gigabyte X670 Aorus Elite AX

0ldN3rd

BIOS-Overclocker(in)
@maty-gamer Also ich hab mein X670E Aorus Master mit 7900X und 2x 16GB 6000cl30 zusammengebaut, BIOS update drauf, Neustart, EXPO Profil aktivier, läuft!

Das Einzige was ist, bei ERSTEN Start des System, nach BIOS update oder Reset, dauert der Start länger, weil alles neu initialisiert wird....

Im Normalbetrieb läuft die Kiste dann völlig entspannt.

Das X670 Aorus Elite hab ich allerdings zurückgehen lassen, aber wegen mangelnder Anschlussmöglichkeiten...

TE
TE
N

Nighty31282

Schraubenverwechsler(in)
Ist ja nicht alles schlecht. Mein System mit demselben Board läuft von Tag1 an stabil. Mit RyzenMaster optimiert sogar mit 5,5GHz allCore bei 88W TDP.
Habe auch auch nur 2 Riegel à 16GB @DDR5-6000

Allerdings, und das nervt dann schon, dauert der Bootvorgang ganze 40sek.. 35sek. bis man ins UEFI kommt und weitere 5sek. bis zum Windows Desktop. In den ersten 35sek drehen auch die Lüfter hörbar auf (wenn auch nicht auf 100%). Fühlt sich ein wenig wie zu Windows98 Zeiten an. So oft macht man den Rechner ja nicht an, aber wenn man sich schon so einen heißen Sch*** zusammenbaut, dann soll der nicht nur schnell sein, sondern sich auch so anfühlen.

@Nighty31282 Wie lang brauchst du jetzt zum Booten?
ca. 1:12 Minuten
gehe mir einfach ein Kaffee machen, wenn ich wieder da bin, ist er auch fertig ^^

maty-gamer

Kabelverknoter(in)
aha ja wenn ich das richtig seh hat der X670E Aorus Master wohl kein Sharing bei der Grafikkarte (auf 8 Lanes reduziert), kann also gleichzeitig auch noch eine PCIe 5.0 x4 M.2 voll ansteuern

Zuletzt bearbeitet:

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte auch das gleiche Board. Mit dem neuen Bios update , dauert der Bootvorgang nur noch wenige Sek. Habe die Riegel von Gskill 6000 30-38-38-96. Vor dem Biosupdate sprich mit dem Bios F5 musste man manuell was einstellen im Bios damit der nicht jedes mal mit dem Training durchstartet. Mit dem neuen ist das schon umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten