Vishera leistung unterhaltung...

manche nennen das Vishera 2.0
Es wird darauf spekuliert, dass GF dann das 32nm Fertigungsverfahren weiter optimiert hat und die Wafer qualitativ hochwerdiger werden und so der gleiche Takt mit weniger Spannung -> Hitze -> Geräuschpegel erreicht werden kann.
Ob du darauf warten willst/kannst ;) musst du wissen.

Schlechter scherz.... Wenn ich jetzt die kohle hätte, würde ich sofort den 8350 bestellen...
Aber erstmal kommt die graka, die ist wichtiger!!!

Die Leistung pro Takt ist selbst bei Vishera noch deutlich unter dem der Phenom 2. Ein 5800K mit 4x 3,8GHz hat weniger Leistung als ein 965BE mit "nur" 4x 3,4GHz. Die großen Vishera FX6k und FX8k sind nur schneller weil die mehr Module haben. An sich ist aber die IPC aber geringer. Will jetzt nich sagen das der Vishera schlecht ist, aber wirklich gute IPC werte sind was anderes.

Die Modul Bauweise ist eben für Multi Core Anwendungen ausgelegt.
Wenn du daran denkst dass AMD die Module für Server Systeme entwickelt hat und die Desktop Modelle eigentlich nur Abfallprodukte sind wird klar wieso das jetzt so ist wie es ist.

Die Modul Bauweise ist eben für Multi Core Anwendungen ausgelegt.
Wenn du daran denkst dass AMD die Module für Server Systeme entwickelt hat und die Desktop Modelle eigentlich nur Abfallprodukte sind wird klar wieso das jetzt so ist wie es ist.

Alles richtig, aber Abfallprodukt würde ich eher mit Desktopderivat ersetzen wollen. :-)

Alles richtig, aber Abfallprodukt würde ich eher mit Desktopderivat ersetzen wollen. :-)

Die Bulldozer und Vishera Modelle sind hochgetaktete Servermodelle.
Viel Unterschied ist da nicht außer der Takt.
Die Architektur ist eindeutig ein Serverdesign denn im Desktopbereich hat man so viele Kerne eher selten nötig. Jedenfalls aktuell. Bei den Features sieht es ähnlich aus.

Ich hoffe ja immer noch, dass die 8-kerner in den neuen Konsolen zu mehr Spielen führen, die viele Kerne nutzen.
Treiberseituge Bugs hab ich auch noch nicht bemerkt. Das einzige, was bei mir rummuckt ist der Afterburner.

Och, leicht wirds einem von euch nicht gemacht. :-)

FX 8350 ist das Desktopderivat :-) der Opterons (Server). Beide nutzen Piledriverkerne, u.a. Modulanzahl und Speicherinterface sind verschieden.
Bei Intel gibts doch auch die Xeons (Server)? Ist dann gleich die Core-i Produktline ein Abfallprodukt der Xeons?

Nein, sind sie nicht.

Die Modulbauweise soll wohl die Antwort auf Intels HT-Technik sein. 8 Threads im Destopbereich bereit zu stellen hat AMD schonmal geschafft. Mal schauen ob es AMD mit der IPC und der TDP auch noch auf die Reihe bekommt.

Och, leicht wirds einem von euch nicht gemacht. :-)

FX 8350 ist das Desktopderivat :-) der Opterons (Server). Beide nutzen Piledriverkerne, u.a. Modulanzahl und Speicherinterface sind verschieden.
Bei Intel gibts doch auch die Xeons (Server)? Ist dann gleich die Core-i Produktline ein Abfallprodukt der Xeons?

Nein, sind sie nicht.

Die Modulbauweise soll wohl die Antwort auf Intels HT-Technik sein. 8 Threads im Destopbereich bereit zu stellen hat AMD schonmal geschafft. Mal schauen ob es AMD mit der IPC und der TDP auch noch auf die Reihe bekommt.

Während Sandy- und Ivy-Bridge DT eher als Abkömmlinge der mobilen Ausrichtung zu betrachten sind, kann man Sandy-Bridge-E als Abfallprprodukt der Serversparte betrachten.
Denn bei Sandy-Bridge E gibt es maximal 6 Kerne, der Die hat aber eigentlich 8, ergo sind 2 deaktiviert/defekt.

Bei den AMD Serverprodukten war es doch afaik auch oft so das zwei Dies zusammengeschraubt wurden wenn ich micht nicht irre.
Will damit sagen:
Wenn man allein die Architektur betrachtet sieht man eben das Bulldozer für Server konzipiert wurde während Sandy Bridge für mobile konstruiert wurde und die Desktop Produkte auch fast als Abfall des mobilen Bereiches zu sehen sind. Unter anderem zu sehen an der IGP sowie der hohen Effizienz.

Als FX8350 user sind meine Erfahrungen, alle Vergleichswerte und Testergebnisse außer Betracht gelassen, wie folgt.

Der FX-8350 ist für den Alltag ein sehr perfomantes Produkt, wenn nicht durch Anwendungen stark gefordert, langweilt
sich der FX meist und ist im Mischbetrieb sicher kein Stromfresser, bei Vollast hat er dann aber ordentlich Appetit. :)
Beim spielen ist er in der Lage mit der passenden GPU bei allen bei mir auf dem Rechner befindlichen Games ein
geschmeidiges, tightes Spielgefühl bei höchsten Details zu vermitteln. Wo noch der Vorgänger, PII965BE@4Ghz in BF3MP-64
auf den offenen großen Maps Probleme mit starken Framedrops bekam, waren diese mit dem FX Vergangenheit.
Ich spreche dem FX jetzt nach etwa 3 Monaten eigentlich ein gutes Zeugnis aus, war kein Fehler bei AMD zu bleiben.
In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen in Punkto Next-Gen Konsolen verdichtet sich ja auch die Informationslage
dahingehend das XBox auf AMD Jaguar und PS4 auf FX Kerne setzen werden, dies könnte sich für AMD noch zu einem
Comeback bei den PC Gamern entwickeln, da dann die Zukunft des Videogames klar auf Multithread ausgerichtet ist.
Man könnte fast meinen AMD hätte das alles, einschließlich der Modulbauweise, wie ein "general masterplan" für die
nächste Dekade von langer Hand vorbereitet.

Alles in allem kann man sagen der aktuelle FX ist ein sehr gutes Produkt, Intel kann es besser aber das zählt eben
nicht für jeden User gleichermaßen. Auch ich gebe mein Geld lieber AMD:daumen:

AMD hat für den Mainstream-Bereich auch noch ihre APU´s am Start, zu erkennen an der IGP. ;-)

Intel kann man mit AMD nicht mehr vergleichen. Dazu haben sich deren Architekturen zu weit entfernt.
Aber für eine Server-CPU ist der Vishera ein echtes "Schnäppchen". :-)

Aus jetztiger Sicht ist die Modulbauweise für Extremegamer nicht die 1. Wahl. Wurde hier, soweit ich das gelesen habe, auch nicht vermittelt. Dennoch ist der Vishera eine interessante Architektur, welche ein breites Anwendungsgebiet hat.

Also ich bin von 955BE@3.8GHz auf FX8350 gewechselt.
Das ganz mit SSD und HybridGPU System. Dabei habe ich vorher mein System auf den 8350 vorbereitet, BIOS und HotFix.
Die Leistung ist schon bemerkenswert und Stromverbrauch kann ich mich nicht beschweren, liegt beim 955be mit 3.6 GHz.
Das einzige Problem was ich jetzt habe meine HD6870 war zu langsam und hat die hufe hoch gemacht. Aber die 7950 ist schon unterwegs.
Ich bin 110% zu Frieden mit den 8350 und würde ihn gegen keine Prozessor eintauschen(erst recht nicht Intel).

Zur Zeit fange ich an zu OC, aber ich hab diesmal keine Ahnung was max VCore ist bei WaKü ist. Und bin da noch etwas vorsichtig.
4.4 GHz bei 1.4375 v habe ich im BIOS eingestellt aber 1.395 macht er nur. LLC ist leider nicht beim GA 990XA-UD3 vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von 955BE@3.8GHz auf FX8350 gewechselt.
Das ganz mit SSD und HybridGPU System. Dabei habe ich vorher mein System auf den 8350 vorbereitet, BIOS und HotFix.
Die Leistung ist schon bemerkenswert und Stromverbrauch kann ich mich nicht beschweren, liegt beim 955be mit 3.6 GHz.
Das einzige Problem was ich jetzt habe meine HD6870 war zu langsam und hat die hufe hoch gemacht. Aber die 7950 ist schon unterwegs.
Ich bin 110% zu Frieden mit den 8350 und würde ihn gegen keine Prozessor eintauschen(erst recht nicht Intel).

Zur Zeit fange ich an zu OC, aber ich hab diesmal keine Ahnung was max VCore ist bei WaKü ist. Und bin da noch etwas vorsichtig.
4.4 GHz bei 1.4375 v habe ich im BIOS eingestellt aber 1.395 macht er nur. LLC ist leider nicht beim GA 990XA-UD3 vorhanden.

Mit einer richtigen Wasserkühlung dürfen es max. 1,55v unter Last sein, mit einer Kompakt Wakü kommt man da an die Grenzen.
Hatte meinen mit einer H80 gekühlt, war auch OK aber der Lärm war dann auf Dauer too much. Habe dann wieder nen Mugen 3 Rev.B
montiert und ihm bessere Lüfter gegönnt, habe mit LLC unter Last 1,47v bei 4,66Ghz anliegen.
Mit ner richtigen Wakü kannst Du zwar noch mehr Spannung geben, aber normale Samples laufen meist mit
erträglichen Spannungen´mit 4,6-4,8Ghz, danach steht die Abwärme und die nötige Spannungserhöhung in
keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.

Habt ihr schon gesehen, dass bei Chip.de der FX-8320 auf Platz zwei und der FX-8350 auf Platz eins aller CPUs unter 200€ sind? Der i5 3570k ist übrigens auch dabei :D
Man die machen sich echt zum Horst :lol:
Ich hoffe, dass ich es bald endlich geregelt bekomme den SilverArrow SB-E Extreme zu bestellen. HWVersand hat das leider vergeigt (sollte eins meiner Weihnachtsgeschenke werden).
Dann geb ich meinem Bulli mal 1,53V und guck wie weit ich komme.

Ach und an den Herren über mir: Die Spannung, die man geben kann hat nichts damit zu tun, was für eine Kühlung man hat. Eine CPU lebt mit sicherheit länger bei permanent 75°C und 1,2V als eine, die mit 1,55V bei permanent 40°C läuft.

Habt ihr schon gesehen, dass bei Chip.de der FX-8320 auf Platz zwei und der FX-8350 auf Platz eins aller CPUs unter 200€ sind? Der i5 3570k ist übrigens auch dabei :D
Man die machen sich echt zum Horst :lol:
Ich hoffe, dass ich es bald endlich geregelt bekomme den SilverArrow SB-E Extreme zu bestellen. HWVersand hat das leider vergeigt (sollte eins meiner Weihnachtsgeschenke werden).
Dann geb ich meinem Bulli mal 1,53V und guck wie weit ich komme.

Ach und an den Herren über mir: Die Spannung, die man geben kann hat nichts damit zu tun, was für eine Kühlung man hat. Eine CPU lebt mit sicherheit länger bei permanent 75°C und 1,2V als eine, die mit 1,55V bei permanent 40°C läuft.

Also die 1,55v sind die seitens AMD max. vcore für den Prozessor, und ich habe mit keinem Wort erwähnt das da ein direkter Zusammenhang
mit dem Kühler besteht, nur das mit einer richtig Wakü die Reserven andere sind. Eine gute Triple Radiator Kühlung stemmt unter Dauerlast
eben auch 1,55v im Hochsommer, ein Silver Arrow wird das nur schwer schaffen.
Es geht aber um 24/7 Stabilität und bei 75°C läuft ein FX nicht mehr in jeder Lage stabil und das Du mit nem Silver Arrow höhere Ergebnisse
als mit nem Macho erhälst ist Wunschdenken, da wirds kein Mhz mehr geben, sondern bestenfalls 2-3Grad weniger.

Zurück