• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für meinen Sohn (noch auf AM4)

Mr_MacGyver

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 3800X
Alpenföhn Brocken 3
Sapphire Nitro+ 5700XT 8GB
ASUS ROG Strix A Gaming B550 Mainboard
16GB CL30 Crucial Ballistix RAM DDR4
BeQuiet Straight Power 550W Platinum
Fractal Design Meshify White
1TB SSD M2 WD Blue
1TB SSD MMX500
1x Arctic Bionix P140 weiß
5x Arctic Bionix P120 weiß
Monitor(e)
ACER Predator 27" WQHD Monitor
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Sonst nichts
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen, hatte mir ja 2020 mit eurer Hilfe meinen ersten PC zusammengebaut. Diesen hat mein Sohn vor 2 jahren bekommen. Er möchte jetzt upgraden, hat sich 500€ gespart.

Was auf jeden fall kommen soll ist das Lianli O11 Vision Compact White, das findet er absolut top. Er möchte auch RGB Lüfter haben, da wollte ich ihm 4 von meinen Arctic P12 PWM/PST RGB white geben.

Eine 360er Xilence AIO White ist auch noch hier in OVP, die hatte ich mal gewonnen und gebe sie ihm ab.
Das Case hat ja auch einen front usb C anschluss den das A Gaming board nicht hat. Aber loht es sich noch ein anderes Board zu holen?
Meine Idee wäre ja eine 9060XT in weiß und evtl ein anderes Board. Aber so viel Budget ist ja dann auch nicht mehr.

Was meint ihr ?

Je nach Games würde ich eher CPU und GPU wechseln. Der front USB-C bleibt dann halt tod.
Ich hätte noch ne PCIe Erweiterungskarte für 10GBit USB-C übrig falls du die haben willst.

Hallo.

Ich wüsste nicht auf welches Board du noch wechseln willst das dir nen großen Vorteil bringt.
Ich würde versuchen für 150€ nen 5700x oder 5800x zu ergattern. Alles über 8 Kerne wäre zu überpowert für reines Gaming und die AM4 X3D CPUs sind momentan preislich jenseits von Gut und Böse. Für die restlichen 350€ schaust du nach ner 9060XT mit 16Gb.
Das wären alles Gebrauchtpreise.

Sind die 16GiB RAM 1x oder 2x8? falls 1x, läßt man durch den Singlechannel viel Leistung liegen.
Den Rest sollte man so machen, wie oben vorgeschlagen.
Gruß T.

Sind die 16GiB RAM 1x oder 2x8? falls 1x, läßt man durch den Singlechannel viel Leistung liegen.
Den Rest sollte man so machen, wie oben vorgeschlagen.
Gruß T.
Es sind 2x8GB das sollte also passen

Dann wird eine 9060Xt gekauft, und ich halte mal nach einem 5700x oder 5800x auf kleinanzeigen ausschau ob da was in der nähe ist. Vielen dank an euch. Ein neues Netzteil wird dann auch noch kommen, aber das erst wieder wenn geld da ist.

Eine 4070ti macht halt für die gebrauchtpreise keinen sinn muss ich sagen.

Edit: Den 5700x gibts als Tray für 150€ neu bei verschiedenen Händlern, wäre das auch in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2x8GB das sollte also passen
Wenn noch Geld über mal schaun ob es nicht vom verbauten Speicher noch identische Riegel gibt. Auch Riegel mit 2x4GiB gibt es häufig mit identischer Spec vom selben Hersteller, z.B. auf dem Gebrauchtmarkt. Das kostet fast nichts, bringt dich aber auch beim Arbeitsspeicher auf ein aktuelles Niveau. In meinen Tests haben sich 24 GiB bereits als nahezu sorgenfrei herausgestellt und die Kombo kriegt man meist hinterher geschmissen. Vollbestückung ist auf AM4 kein Problem und bringt sogar noch zusätzliche Mehrleistung.

Den 5700x gibts als Tray für 150€ neu bei verschiedenen Händlern, wäre das auch in ordnung?
Es spricht nix gegen eine Tray Cpu. Ich würde aber mit der Cpu noch warten, soviel Mehrleistung wirst nicht bekommen. Passt dir der 3800X mit 9060XT nicht, kannst immer noch die Cpu kaufen.

Ist eine 5060ti 16GB keine Option? Die neuen Nvidia Features sind schon sehr beeindruckend.

Es kommt auch darauf an was gespielt wird. Sind die Spiele sehr Cpu-lastig dann wirs A..... Das muss man eben versuchen mit dem 3800X. Preislich passt sowieso die 9060XT besser ins Budget, vor allem wenn man doch noch die Cpu aufrüstet.

Den 5700x kannst so nehmen oder bei Kleinanzeigen suchen. Ich empfehle nur bei Abholung zu bezahlen, da sind schon ein Haufen Scammer unterwegs.

Primär sollte zuerst die GPU dran sein die kostet ja auch mittlerweile fast 400€.Aber wenn ihr die 5700XT ausbaut setzt die für 100€ bei Kleinanzeigen rein dann werdet ihr sie sicher für 80€ los.

Der Tipp mit den 2*4Gb für später ist super.

Es spricht nix gegen eine Tray Cpu. Ich würde aber mit der Cpu noch warten, soviel Mehrleistung wirst nicht bekommen. Passt dir der 3800X mit 9060XT nicht, kannst immer noch die Cpu kaufen.

Ist eine 5060ti 16GB keine Option? Die neuen Nvidia Features sind schon sehr beeindruckend.

Die 5060ti in 16GB gibt's neu nicht mehr unter 520€.

Mit 9060XT und 5700x sowie Hardware Verkauf gäbe es Neuware und wäre im Budget.

Gruß

Die Rx 9060 Xt 16 Gb folgt und ist bei über 400€, damit wird es eng für einen besseren Prozessor. Daher diese Karte plus etwas mehr Speicher und dann passt es ins Budget. Später dann einen besseren Prozessor oder ein DDR5 System wenn die Lage sich beruhigt hat, bis dahin fröhliches zocken....

Habe jetzt eine XFX Swift in weiß für 380€ 3 monate alt bekommen. 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz RGB RAM hab ich auch noch für 70€ bekommen. Dann hat der Junior 32GB und erstmal die neue GPU. Eine CPU kommt dann auch noch, bin schon am schauen ob ich den 5700x noch mal etwas günstiger schießen kann. Ansonsten wird der halt als Tray neu gekauft. Aber er freut sich schon auf die neue GPU.
Das 550W Netzteil reicht da ja noch aus nehme ich an?

Habe jetzt eine XFX Swift in weiß für 380€ 3 monate alt bekommen. 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz RGB RAM hab ich auch noch für 70€ bekommen. Dann hat der Junior 32GB und erstmal die neue GPU. Eine CPU kommt dann auch noch, bin schon am schauen ob ich den 5700x noch mal etwas günstiger schießen kann. Ansonsten wird der halt als Tray neu gekauft. Aber er freut sich schon auf die neue GPU.
Das 550W Netzteil reicht da ja noch aus nehme ich an?
Lieber die CPU (auch wenn "Tray") neu kaufen. Man weiß nie, was der Vorbesitzer so alles damit angestellt hat. Für € 150,- doch verschmerzbar ;-)
Gruß T.

Lieber die CPU (auch wenn "Tray") neu kaufen. Man weiß nie, was der Vorbesitzer so alles damit angestellt hat. Für € 150,- doch verschmerzbar ;-)
Gruß T.
Ich persönlich finde, dass man gerade CPUs und RAM sehr gut gebraucht kaufen kann, da dies Komponenten sind, die eigentlich recht selten ausfallen und nur unter wirklich widrigen Bedingungen Schaden nehmen. Aber dass ist natürlich auch eine Sache der Mentalität.

Zurück