Vishera: Der FX-8350 tritt angeblich im vierten Quartal mit 4,0 bis 4,2 GHz an

Da bin ich mal gespannt... wenn "nur" die Steigerung wie bei LIanio und Trinity drin is reichts immer noch nich um umzusteigen.
Aber mal abwarten. Bin hauptsächlich auf die reine Singlecore Performance gespannt.

Steigerung...So kann man es auch sagen, aber es ist nicht wirklich nach vorne, leider wurde die Leistung der IGP gesteigert:daumen2:

Hoffen wir das es anderes wird

Warum ist euch eigentlich die tdp immer so wichtig? Mehr Leistung bei gleichbleibendem Verbrauch ist doch gut.
Klar ist es gut, wenn der Nachfolger besser als der Vorgänger ist - logisch. Das Problem ist, dass die Konkurrenz bei tieferem Verbrauch immer noch deutlich schneller ist.

Wenn man dazu bedenkt, dass die 10-15% Leistungssteigerung auch noch von einem erhöhten Takt kommen, bleiben da vermutlich nicht wahnsinnig viele Architekturverbesserungen übrig. Leider braucht BD/PD den hohen Takt, um überhaupt nur ansatzweise mit SB/IB mitzuhalten, was dann wiederum zu hoher TDP führt....

:wayne: die Frequenz, das ist schon eine ernsthafte Marketingkrankheit, die sich in den Köpfen der Leutchen festgesetzt hat.
Ein Fiat Panda dreht doch im selben Bereich wie ein Wasweißdennichwas, hat aber keinerlei Auswirkung auf Vmax,, oder die Kurvengeschindigkeit etc. pp.

Bildlich bietet AMD einen Kleinwagen mit hochdrehendem Zweiradmotor an, der aber aufgrund des Gewichts/KW Verhältnis nie an den einer A-Klasse heranreicht, aber mit lediglich 16l Superplus auf 100km glänzt, bei gemäßigter Fahrweise:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, aber damit wirds wohl nur was in MediaMarjt Pcs und AMD Fanbooys

Wahrscheinlich dürfen wir dann erst5mal erklären, das je größer die Taktfrequenz nicht gleich besser ist

Naja hier wird wieder über die miese IPC der Visheras gemunkelt ohne das
echte Tatsachen auf dem Tisch sind.......schade.:daumen2:
Es gibt jedoch schon Leute die tests mit Trinity im vergleich mit FX
bei gleichem Takt angestellt haben und hier trotz fehlendem L3 Cache
etwa 15% mehr Leistung gemessen haben.

AMD FX-8350, 6300 und 4320 "Vishera" in Q3 2012? - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Es könnte also gut sein das Vishera doch ordentlich was drauflegt und AMD
diesmal cleverer ist und nicht große Töne spuckt. Bei 15% besserer IPC und höherem
Takt sieht das gar nicht mehr so schlecht aus. Klar Intel ist ausser Schlagdistanz
aber eingefleischte AMD Käufer werden auch mit Vishera ausreichend Leistung
zu Verfügung haben.

Mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch (Ivy Bridge) ist besser. Das Problem sind IMO auch nicht die Stromkosten, sondern die lautere Kühlung, die für 125W erforderlich ist. Davon ab: Wenn der Rest viel Strom frisst, muss es der Rechner nicht auch noch..
Das Bessere war schon immer des Guten schlimmster Feind ;)

BTT:
Naja, hört sich gar nicht so schlecht an, aber erst mal abwarten, was am Ende wirklich kommt. AMD hat sich mit BD einiges an Glaubwürdigkeit verspielt...

Wenn das so weiter geht, knackt AMD noch die 10GHz und nicht Intel :D Netburst lässt grüßen... Dann sparen wir uns wenigstens die Heizung im Winter... vielleicht sollte man sich etwas überlegen, womit man dann gezielt die Wärmeenergie in die Küche leiten kann... mit den Dingern kann man bestimmt toll backen und braten :D

ein traum geht in erfüllung ,endlich mal wieder warmes essen beim zocken :D
küche und ballerkeller schmelzen zusammen ...

Mein Wunschzettel: deutlich höhere IPC, deutlich niedrigerer Stromverbrauch -

AMDs Wunschzettel:
Leute, die AMD-CPUs nicht nur zum Sparpreis, sondern auch für mehrere 100 € kaufen.

Chance, das Wünsche wahr werden:
0

Warum ist euch eigentlich die tdp immer so wichtig? Mehr Leistung bei gleichbleibendem Verbrauch ist doch gut. Das sollte mal im Rest des Haushalts Einzug halten. Der pc dürfte bei vielen eher zu den niedrig-Verbrauchern gehören. Wenn ich daran denke was ein Herd beim Pizza backen, oder ein Heimkinosystem verbrauchen, dann sind 80-90W maximaler Mehrverbrauch nicht wirklich gravierend.

Ich weiß ja nicht, was du für ein Heimkinosystem hast oder wieviele dutzend Pizzen du am Tag bäckst, aber aktuellen Hochrechnungen zu Folge ist mein PC (zugegebenermaßen aufgrund alter Hardware mit recht hohem 2D-Verbrauch - aber dank schwacher Hardware mit unterdurchschnittlichem Lastverbrauch) klar der größte Verbraucher nach dem Durchlauferhitzer und zieht das 2-3 fache des Herds aus der Dose.

Trotzdem schade, dass der Leistungssprung so gering bis nicht vorhanden ist. Ich hatte gehofft sie würden sich so etwas sparen und ihre Energie in die weitere Entwicklung stecken.

Das IST die weitere Entwicklung.

Naja hier wird wieder über die miese IPC der Visheras gemunkelt ohne das
echte Tatsachen auf dem Tisch sind.......schade.:daumen2:
Es gibt jedoch schon Leute die tests mit Trinity im vergleich mit FX
bei gleichem Takt angestellt haben und hier trotz fehlendem L3 Cache
etwa 15% mehr Leistung gemessen haben.

Aber nicht flächendeckend, sondern in sehr beschränkten Szenarien. Den meisten Leuten hier gehts nunmal um die Durchschnittsleistung.

Man beachte von wem für wem die Seite berichtet und welche Ausrichtung das regelmäßig ihren Inhalten gibt...

Klar Intel ist ausser Schlagdistanz
aber eingefleischte AMD Käufer werden auch mit Vishera ausreichend Leistung
zu Verfügung haben.

Selbt nicht eingefleichste AMD Käufer haben mit Llano A6 ausreichen Leistung zur Verfügung. Wär doch aber mal nett, wenn es neue CPUs mit mehr als "ausreichend" gibt, oder?
"Ausreichend" hat ja sogar mein E5300 fast noch :ugly:

Man beachte von wem für wem die Seite berichtet und welche Ausrichtung das regelmäßig ihren Inhalten gibt...

Richtig und ich halte diese Seite und Ihre Inhalte für sehr ausführlich und nicht oberflächlich.
Natürlich haben dort Themen rund um AMD eine hohe Priorität, aber dort setzt man sich mit
dem Produkt konstruktiv auseinander, ganz ohne Fanboy gehabe und geflame. Also um sich
über AMD Produkte zu informieren bietet mir die Seite mehr als viele andere.

P3D hat den Vorteil, dass weder die (meisten) User noch die Redaktion einen Hehl daraus machen, dass man pro AMD ist und Intel-Produkten gegenüber eher ablehnend ...

Was aber nur ein Vorteil ist, wenn man sich technische Details über AMD zusammensuchen will. Geht es um eine objektive Gesamtabschätzung wie "15% Verbesserung", dann kann man sich bei P3D normalerweise darauf verlassen, dass man den (aus AMD-Sicht) absoluten Best Case präsentiert bekommt.

Also ich wart mal ab, was nach diesen ganzen Bulldozerdingern kommt. Irgendwann wenn Haswell draussen ist , will ich ja vielleicht auch endlich mal aufrüsten, vom X4. Wäre natürlich nett wenn AMD dann auch wieder irgendwas vernünftiges für Hardcorezocker auf Lager hat. Naja ... je länger ich mit Aufrüsten warten kann, desto größer wird dann der Leistungssprung. Zur Zeit reichen die 4GHz des 955ers noch :-) Bei dem was ich spiele sowieso.

Aber interessant, dass jetzt standardmässig langsam endlich mal die 4GHz genommen werden. Gibt ja Hoffnung, dass es langsam aufwärts geht. :daumen:

Zurück