Skipper81Ger
PCGH-Community-Veteran(in)
Virenschutz Nötig? Meinungen
Ist ein Virenschutz überhaupt UMBEDINGT nötig?
Meine Meinung dazu:
Moin Forum.
Beim Stöbern stieß ich auf die seite hier,
http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/253230-internet-schutz-2.html
in der Moderator Jimini schrieb:
Das brachte mich dazu, doch mal nach Meinungen von euch zu Fragen.
Sicher fühlt man sich Sicherer mit einem Guten (teuren...) Schutz vor den bösen, unsichtbaren Viren.
Ich hatte meinen letzten Virenschutz 1998 und die Letzten 2 PCs und 1 Lappy haben es überlebt (win xp war da damals drauf, sp2+3).
Mir ist Nie was böses widerfahren außer nervige Werbung für diese Antivirusprogramme.
-Dazu sollte man Wissen das ich nichts „unseriöses“ bewusst herunterlade und mich auf solchen Seiten erst gar nicht herumtreibe.
Des weiteren bin ich über LAN Kabel direkt am gut geschützten Telekom-Router, hab win7 mit aktiver Firewall und geh über Firefox/Google ins Netz. Zudem reinige ich den PC regelmäßig mit TuneUp2013.
Wenn mich Freunde und Bekannte frage welchen Virenschutz ich Empfehle und sie dann meine Antwort hören, ernte ich dafür oft finstere Blicke. Ist es die Werbung (klar, die Vertreiber der Programme wollen was verdienen) die sie in Trügerischer Sicherheit mit ihren Antivirusprogrammen wiegt?
Wie seht ihr das?
Braucht man IN JEDEM FALL in Antivirusprogramm und welches nutzt Ihr?
Beste Grüße
Der Grund welcher mich damals dazu bewegt kein virenschutz mehr zu nutzen, war das mein systhem durch den schutz immer verlangsahmt wurde.
mit der aktuellen hardware jetzt nicht mehr ein so tragender grund...
Ist ein Virenschutz überhaupt UMBEDINGT nötig?
Meine Meinung dazu:
Moin Forum.
Beim Stöbern stieß ich auf die seite hier,
http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/253230-internet-schutz-2.html
in der Moderator Jimini schrieb:
Absolute Sicherheit gibt es nicht, da es wahrscheinlich auch bei Kaspersky mehr als einen Weg gibt, das Programm auszuhebeln und Schaden anzurichten. Und selbst wenn einen die Paranoia dann zu einem SELinux-System mit gehärtetem Kernel bringt, bei dem ein Super-Super-User über dem mächtigen root-Account steht - auch da gibt es irgendwo einen Weg, das System zu kompromittieren.
Wenn du keine unseriösen Seiten aufrufst und einen Contentblocker wie NoScript (Firefox) oder NotScripts (Chrome) nutzt, bist du schonmal auf der sehr sehr sicheren Seite. Ein gescheit konfigurierter Router ist eine sehr sinnvolle Ergänzung, wobei die absolute Mehrzahl der "Angriffe" mittlerweile über Drive-by-Downloads geschieht und nicht wie früher über Würmer oder E-Mails.
MfG Jimini
Das brachte mich dazu, doch mal nach Meinungen von euch zu Fragen.
Sicher fühlt man sich Sicherer mit einem Guten (teuren...) Schutz vor den bösen, unsichtbaren Viren.
Ich hatte meinen letzten Virenschutz 1998 und die Letzten 2 PCs und 1 Lappy haben es überlebt (win xp war da damals drauf, sp2+3).
Mir ist Nie was böses widerfahren außer nervige Werbung für diese Antivirusprogramme.
-Dazu sollte man Wissen das ich nichts „unseriöses“ bewusst herunterlade und mich auf solchen Seiten erst gar nicht herumtreibe.
Des weiteren bin ich über LAN Kabel direkt am gut geschützten Telekom-Router, hab win7 mit aktiver Firewall und geh über Firefox/Google ins Netz. Zudem reinige ich den PC regelmäßig mit TuneUp2013.
Wenn mich Freunde und Bekannte frage welchen Virenschutz ich Empfehle und sie dann meine Antwort hören, ernte ich dafür oft finstere Blicke. Ist es die Werbung (klar, die Vertreiber der Programme wollen was verdienen) die sie in Trügerischer Sicherheit mit ihren Antivirusprogrammen wiegt?

Wie seht ihr das?

Braucht man IN JEDEM FALL in Antivirusprogramm und welches nutzt Ihr?
Beste Grüße
Der Grund welcher mich damals dazu bewegt kein virenschutz mehr zu nutzen, war das mein systhem durch den schutz immer verlangsahmt wurde.
mit der aktuellen hardware jetzt nicht mehr ein so tragender grund...
Zuletzt bearbeitet: