Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Wenn dich stört... musst halt nach eigenem Ermessen entscheiden.
Mir ist bei mir nichts der Gleichen aufgefallen, aber ich habe auch nichts mit der Lupe auf Fehler abgesucht... denn wie sagt man so schön, wer sucht der wird auch finden... :D

Naja mir ist es beim reinigen aufgefallen xd man spürt die Macke auch auf der Innenseite fühlt sich an als hätte es einen Schlag abbekommen.

Meinen habe ich jetzt aber dicht bekommen ich habe einfach die Schrauben noch mal nach gezogen bis es aufgehört hat zu tropfen.

Die led stripes sind auch etwas seltsam ich habe ja 2 Stück gekauft bei beiden musste ich eine LED frei schneiden weil diese mit einer Isolierung überzogen wurde und die passen auch schlecht in die Streben

Ich habe halt adleraugen xd

PS: Mal ne ganz andere Frage wie funktioniert das eigentlich 2 AGBs in einem loop zu haben? Geht das überhaupt? Würde mir auch richtig gut gefallen

Würde das z.b funktionieren wenn ich einfach den 2. Neben meinem jetzigen auf gleicher Höhe montiere und die beiden stopfen entferne und per hardtube verbinde?

Oder müsste ich den loop dann ändern?

Anhänge

• 20200522_061539.jpg
    20200522_061539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, ich hab es ja auch mit 3 Agbs gemacht. Du musst nur darauf achten, dass alle Agbs parallel eingebunden sind. Einen einfach neben den anderen zu stellen und quasi kein Wasser durchlaufen zu lassen geht auch. Im Bilderthread gibts ja auch was dazu, ich hab es in meinem Tagebuch so gemacht, also Möglichkeiten hat man viele. Wobei meine irrsinnig viele Fittings gefressen hat und der Wasserstrom nicht gleichmäßig ist. Aber das sieht man ohnehin nicht beim HKTube.

Meinen ersten AGB so lassen der hat ja auch so ein Druckausgleichsventil den 2. Auf gleicher Höhe neben dem ersten montieren und einfach beide Ausgänge mit hardtubes verbinden ( Fittinge habe ich genug)

Müsste ich die oben dann auch verbinden bzw. Beim 2. Auch so ein Ventil montieren?

Meine gelesen zu haben das es passieren kann das der 2. AGB dann voll laufen kann

Bei serieller Verbindung läuft einer voll, bei paralleler nicht. Es schadet definitiv nicht, oben einen Druckausgleich herzustellen, da sich sonst die Füllstände unterscheiden können. Zwar nicht gravierend, aber es kann vorkommen. Du kannst dir das Verbinden sparen, wenn du einfach eine der Verschlusschrauben oben nicht ganz reindrehst. Oder du setzt ein Druckausgleichsventil.

Ok muss mal schauen wie ich das machen möchte auf die Platte darf ich den nämlich nicht stellen dann hört man die Pumpen wieder extrem raus

Mein AGB ist nun dicht und ich habe mal ein paar Stellen im PC mit einem Laser Messgerät auf die Temperaturen überprüft.

Spawas, Pumpen, Rohre usw. Die led stripes werden auch nur 37° warm. ( weil ja ein Schlauch etwas nah an den stripes liegt aber das macht dem ja nichts aus:) geht ja bis 110°

PS: PC läuft seit 3 Stunden unter Last bei den Temperaturen

Anhänge

• 20200522_165149.jpg
    20200522_165149.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20200522_165325.jpg
    20200522_165325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 20200522_165300.jpg
    20200522_165300.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • 20200522_165309.jpg
    20200522_165309.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 20200522_165210.jpg
    20200522_165210.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • 20200522_165247.jpg
    20200522_165247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • 20200522_165157.jpg
    20200522_165157.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20200522_165202.jpg
    20200522_165202.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Also ich musste die Schrauben am AGB noch mal etwas nachziehen er war immer noch leicht undicht jetzt passt es aber:)

Und ich konnte noch ein lästiges Problem beheben ich habe mich immer gewundert warum die Pumpen so laut werden wenn ich etwas schweres wie z.b den heatkiller tube auf die Acrylplatte stelle.

Der Grund ist ganz einfach mein Filter berührte das Pumpen top fast auch ohne Gegenstand auf der Platte. Wenn jetzt was draufsteht drückt es die Platte minimal runter und der filter berührt dann das Pumpen Top

Ich habe jetzt einfach ein Stück Schaumgummi dazwischen geklemmt und nun ist Ruhe:) ein Traum wenn man vom Pc fast nichts mehr hören kann auch unter Last nicht

Hm 2 AGBs sehen aber auch nice aus

Anhänge

• 20200523_170524.jpg
    20200523_170524.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20200523_170449.jpg
    20200523_170449.jpg
    790,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20200524_111140.jpg
    20200524_111140.jpg
    999,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hm eine Frage ich habe heute noch mal meine fittinge kontrolliert sind natürlich alle fest genug und auch dicht.

Nur bei dem fitting auf dem Bild ist mir was aufgefallen dort war im Rand etwas vertrocknetes Dp Ultra das war so trocken das ich es mit einem Sauger entfernen Konnte.

Das wird Wohl schon von Anfang an dort gewesen sein das war einer der fittinge der beim ersten Befüllen noch nicht richtig festgedreht war und getropft hat

Darunter sind mal keine Flecken oder vertrocknetes dp Ultra weder am Boden noch auf Hardware oder anderen fittingen.

Denke mal wen es 3 Monate getropft hätte wäre doch bestimmt entweder irgendwo ein Fleck oder warscheinlich schon ein Kurzschluss entstanden oder?

Habe den fitting im Betrieb noch ein paar mal abgewischt aber das Tuch bleibt trocken

Bei dem oberen fitting war das trockene dp Ultra unten ist nichts gewesen da ist nur viel Staub xd

PS: bei dem auf dem 2. Bild wars

Edit: PC läuft jetzt ein paar Stunden und fitting bleibt trocken habe ich damals vergessen zu säubern xd

Also der fitting ist dicht das dp Ultra was in der Überwurmutter klebte war noch vom ersten Befüllen ich habe es einfach nicht richtig abgewischt. Weitere Tests mit dem Tuch ergab das keine Flüssigkeit tropft auch nach Stunden unter Last war nichts feucht:)

Anhänge

• 20200526_210306.jpg
    20200526_210306.jpg
    996,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20200526_210242.jpg
    20200526_210242.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch ein paar mal die fittinge überprüft mit zewa alles trocken gewesen das bei dem einen fitting war wirklich noch vom Befüllen vor 3 Monaten habe ich echt vergessen zu säubern.

Aber eine Frage hä ich mal was weniger zur wakü gehört ich habe die LEDs von meinen corsair Lüftern mal abgeschaltet und die mit einer Taschenlampe angeleuchtet wenn ich nun das Licht der Taschenlampe dimme sieht es aus als würden die Lüfter in die andere Richtung drehen schafft man es den Effekt ohne Taschenlampe zu bekommen?

Hier mal ein Video

YouTube

Leider habe ich die Kombi wieder vergessen das das Video als tumbnail erscheint

Wie es über die icue ist kann ich nicht sagen, aber über die Aquasuite ist es kein Problem. Hierzu kann jeder Sensor was irgendwo im System verbaut ist als Bezugspunkt genommen werden. Weil die Aquasuite kann auf jeden Sensor im Rechner zugreifen.

Natürlich ist es immer am besten nach Wassertemperatur steuern zu lassen.

Wie es über die icue ist kann ich nicht sagen, aber über die Aquasuite ist es kein Problem. Hierzu kann jeder Sensor was irgendwo im System verbaut ist als Bezugspunkt genommen werden. Weil die Aquasuite kann auf jeden Sensor im Rechner zugreifen.

Natürlich ist es immer am besten nach Wassertemperatur steuern zu lassen.

Ne, Ich meinte nicht die Drehzahl steuern , sondern mir ging es jetzt um die LEDs in den ll120 Lüftern.

Hm ne ich nutze die corsair Software für die LEDs über die aquasuite würde auch gehen aber da bräuchte ich ein paar splitty 4 für die Lüfter

Ich habe mal zum Testen einen Splitty 4 angeschlossen und einen Lüfter getestet funktioniert einwandfrei mit der aquasuite.

War mir aber dann doch zu teuer noch mal die Teile zu kaufen

Der splitty 4 muss dazu an das farbwerk 360 angeschlossen werden und an den splitty dann die Lüfter dazu hätte ich dann mindestens noch ein 2. Farbwerk 360 kaufen müssen

Anhänge

• 20200603_124624.jpg
    20200603_124624.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Habe heute meinen heatkiller tube wieder von watercool erhalten er wurde zusammen gebaut wie ich wollte und auf dichtheit getestet:) auch die Glasröhre mit der Beule wurde kostenfrei gegen eine neue ersetzt:)

Ich hätte jedoch mal wieder fragen xd. Ich möchte an meinem Weihnachtsurlaub noch mal ran ans Basteln da ich ein paar Dinge ändern will ist zwar noch eine Weile hin aber vorher ist mir das zu stressig

In erster Linie soll auf jeden Fall der mora angeschafft werden und dafür der radiator im Boden raus das ich besser Platz habe die Pumpen zu entkoppeln.

Das Problem an sich ist die Bodenplatte die ich eingebaut habe diese vibriert durch die Pumpen das man die immer gut raus hört mit drücken auf die Platte wird es lauter oder leiser.

Die möchte ich gerne eh entfernen und gegen eine mit Spiegel Fläche ersetzen sowas habe ich nämlich noch im Dachboden liegen.

Jetzt die Frage könnte man die Durchführungen auch sauber aussehen lassen ohne das die hardtubes oder Schlauch die Platte berühren? Z.b das Loch größer fräsen und einen Ring drauf kleben damit man die Kanten nicht so sieht.

Der filter müsste dann auch von der Platte weg da dieser auch Vibrationen auf die Platte überträgt

Oder könnte man die Platte sogar irgendwie von Gehäuse entkoppeln?

Habe es mit Schottverschraubungen gelöst.
Also solch eine Schottverschraubung in den Boden geschraubt und dann mit Anschlüsse an beiden Enden dran gehen.
Alphacool HF Schottverschraubung kurze Version G1/4 - Chrome | Schottverschraubung | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Oder etwas länger,
Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome | Schottverschraubung | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Haben bei mir mit 5mm Platte beides gepasst.

IMG_20200522_105459.jpg IMG_20200522_105509.jpg

Oben hinter dem AGB habe ich 2 Stück verwendet und unten 3 Stück.
In manchen bin ich auch erst mit einem Adapter dran gegangen oder habe es nur mit Adapter geregelt. Der Bereich unter und über meinem AGB ist zum Beispiel mit 3 Anschlüsse nur über Adapter angeschlossen und der 4 Anschluss ist aber dann mit Adapter + Anschluss.

Für hinten zum Mora hin hatte ich bereits andere da, die habe ich dann dazu auch weiter übernommen.
Da diese etwas günstiger waren und direkt eine Tülle für den Schlauch auf der anderen Seite haben.
Schottverschraubung G1/4" IG auf 13mm Tuelle - black nickel | Schottverschraubung | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Habe da aber 16/10er Schlauch drauf gesteckt. :D

Mit genug Dichtringen/Dichtband/Gummiband/sonstwas kann man alles entkoppeln, wobei das immer etwas Aufwand ist.
Aber verdammt, warum kommst du jetzt mit Spiegeln an, den Gedanken habe ich doch erst seit ner Weile im Kopf.:D

Hm hatte die Platte im Dachboden liegen sehen und dachte das sieht bestimmt genial aus mit Spiegel xd wäre auch nicht ganz so Staubanfällig wie die schwarze Platte:)

Leider wird die Vibration auch über die Schottverschraubung übertragen

Natürlich kann da eine Vibration übertragen werden, da es fest verbaut ist. Bei mir ist ja keine Pumpe darauf verbaut und trennt nur den Bereich zwischen Innenraum und Netzteil. Die Pumpe ist ja ein Stockwerk tiefer auf dem Boden verbaut.

Habe jetzt mal den 2 AGB noch mal zum testen befüllt der scheint dicht zu sein:) meinen eingebauten habe ich noch mal 3 mal angezogen also die Schrauben aber ich habe immer noch Wasser in der Nut.

Ich wollte heute eigentlich den schnell tauschen aber ich habe noch eine erfreuliche e-mail bekommen mein Front Panel ist verschickt und soll nächste Woche eintreffen.

Heißt ich mache dann beides zusammen und werde auch ein Rohr noch mal erneuern denn mir ist es beim erwärmen versehentlich ausgerutscht und auf die Heißluft Pistole gefallen es hat daher einen brandfleck der ist zwar ungefährlich sieht aber schlecht aus.

PS: ist es eigentlich normal das die Durchfluss Geschwindigkeit null Änderungen an den Temperaturen bringt? Nicht mal ein Grad?

Habe jeweils mit 30L mit 60 mit 90 und mit 144lh ein paar Stunden assassins creed odyssey gespielt aber die Temperaturen blieben gleich gut

Habe die Pumpen jetzt auf 18% gedrosselt damit sind die kaum zu hören und habe knapp 60lh Durchfluss:)

Eigentlich sollte zumindest die Gpu vom Durchfluss profitieren, wie sah denn die Leistungsaufnahme der Karte aus? Man sieht ja vor allem bei höherer Leistungsaufnahme Unterschiede.

Zurück