Wie ich dir bereits geschrieben hatte sind mir auch bei mir beiden zwei AGBs die ich da hatte keine unterschiedlichen Dichtungen aufgefallen und das Glas war auch wie bei dir nicht scharfkantig.
Bei der Röhre würde ich im unterem Bereich über Grafikkarte alles gut mit Zewa auslegen, damit falls doch ein Tropfen daneben geht aufgefangen wird. Dann würde ich mir ein Becher oder ein Gefäß nehmen was du unter die Röhre halten kannst. Oben an der Röhre die Überwurfmutter lösen und vorsichtig raus ziehen damit das Wasser in den Becher rein laufen kann. Dabei wird das Wasser aus der Röhre etwas raus laufen und aus dem Radiator. Im Radiator wird auch nicht viel Wasser drin sein. Kannst mit etwa 150ml +/- rechnen und alles läuft ehe nicht raus. Nachdem oben aus dem Radiator nichts mehr raus läuft dann die Röhre immer noch im eingebautem Zustand zu dir runter drehen damit nun das Wasser aus der Röhre auslaufen kann. Mehr wird dann nicht auslaufen solange der Rechner aufrecht steht.
Aufpassen, wenn du den Rechner etwas bewegst kann noch etwas Wasser raus laufen.
Zumindest habe ich auf diese Weiße bei mir schon einzeln Röhren ausgebaut ohne alles an Wasser raus zu lassen oder wenn nach dem ablassen noch irgendwo Wasser stehen bleibt. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest lasse zuvor das Wasser ab und vielleicht läuft es dort dann auch bereits mit aus. Denn befüllen und komplett neu entlüften wirst du immer müssen, auch wenn du nicht alles ablaufen lässt,