Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Reinigen hab ich bei keiner Laing Pumpe vorher gemacht, die waren alle ziemlich sauber. Der Motor lässt sich einfach rausziehen, aber der wird durch die Magnetfelder überraschend gut gehalten, das war für mich beim ersten Mal auch....schweißtreibend, ich wollte ja keine Pumpe unabsichtlich schrotten. Also keine Sorge, wenn der Impeller nicht so leicht rauskommt.

Ok hm ist es egal wie man die wieder zusammen setzt?

Oder haben die Markierungen eine Bedeutung? 20200207_183234.jpg

Kannst du ignorieren, die dreht sich doch sowieso. Wird aber alles offensichtlich, wenn das Teil mal raus ist.

Das kann man eigentlich gar nicht beschädigen beim rausholen oder? Das Teil wird nur mit Magneten gehalten?

Wen ich morgen die Pumpe tausche wie lange sollte ich den loop laufen lassen bevor ich den pc wieder richtig nutzen kann?

PS: ist das normal das immer noch so eine große Luftblase vorhanden ist? Die hier verschwindet irg nicht

Anhänge

• 20200207_212400.jpg
    20200207_212400.jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 26

Das kann man eigentlich gar nicht beschädigen beim rausholen oder? Das Teil wird nur mit Magneten gehalten?
So isses.
Wen ich morgen die Pumpe tausche wie lange sollte ich den loop laufen lassen bevor ich den pc wieder richtig nutzen kann?
Sobald fertig befüllt ist und es ans entlüften geht, sofern alles dicht ist.
PS: ist das normal das immer noch so eine große Luftblase vorhanden ist? Die hier verschwindet irg nicht
Da gehts wieder runter, richtig? In dem Fall ist es manchmal eben so, dass da ne größere Blase ist. Die hemmt zwar den Durchfluss, verschwindet aber schon noch.

Sobald ich mein Loop einigermaßen gut entlüftet habe nutze ich mein System sofort. Denn selbst wenn noch irgendwo eine Luftblase fest sitzt ist das System genug befüllt um dennoch ausreichend gekühlt zu werden. Bei solchen Luftblasen versuche ich den Rechner stark zu neigen. Kommt halt ganz darauf an in welche Richtung die Luft aus der Röhre besser raus kann. Befülle dazu einfach dein AGB bist fast zum Rand. Ich lasse da immer so 5mm oben ohne Kühlwasser, denn dann kann die Pumpe beim neigen keine Luft ziehen.

Die neue Pumpe ist drin und so wie es aussieht ist alles dicht:)

Die Pumpe läuft irgendwie viel ruhiger als die Alte obwohl die momentan noch vollspeed rennt

Hat man so eigentlich schon die volle Kühlleistung?

Anhänge

• 20200208_124926.jpg
    20200208_124926.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 25

Die komplette Luft bekommst du nie sofort alles raus, daher kannst du ruhig dein System schon verwenden.
Die paar Luftblasen die noch vorhanden sind hindern die Kühlung nicht. Wahrscheinlich wird es sogar kaum was ausmachen sobald alles an Luft draußen ist.

Bis ein Loop komplett entlüftet ist dauert auch ein paar Tagen, denn irgend eine Luftblase bleibt vorerst immer irgendwo hängen. Hättest du eine verschlossene Grafikkarte worin du nichts ersehen würdest, würdest du noch nicht mal sehen können das dort ein paar kleine Luftbasen noch drin sind. Mit anderen Bauteile die nicht durchsichtig sind verhält es sich nicht anders.

Kannst du mal ein Bild einstellen wo dein kompletter Rechner zu sehen ist.
Hast bestimmt irgendwo bereits ein Bild eingestellt, aber das müsste ich extra dazu in deinem großem Thema suchen.

Ok wollte eh noch Fotos zu meinem 1. Post hinzufügen wenn alles soweit abgeschlossen ist

Anhänge

• 20200208_130945.jpg
    20200208_130945.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 33

Das gefällt mir bei dir mit der Grafikkarte sehr gut. :daumen:

Die Kabeln sind schön verlegt und immer noch gut sichtbar und die Arbeitsspeicher werden auch nicht verdenkt.
Soweit ich richtig sehe hast du die selbe Halterung verbaut was ich mir jetzt bestellt habe.

Hatte gestern bei mir ausgemessen und von den Arbeitsspeicher wären etwa 3-4 cm verdeckt gewesen.
Aber die Cooler Master Halterung was ich gestern zurück gesendet habe stand auch etwa soviel höher, da Cooler Master unter der Grafikkarte Platz für SSDs vorgesehen hat.

Denke das müsste dann bei mir auch so gut wie bei dir passen. :)

Danke:) eine wahre Freude das System jetzt bin echt froh das nicht aufgegeben zu haben und am Ende war es gar nicht so schlimm wie man erst denkt

Meine Grafikkarten Halterung ist etwas anders aber da könnten ja 2 Grafikkarten drauf

Anhänge

• 20200208_160859.jpg
    20200208_160859.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20200208_160911.jpg
    20200208_160911.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29

Ist aber der selbe Hersteller, auch wenn ich nur eine Grafikkarte drauf verbauen kann.
Wird aber besser rein passen und aussehen.

Die Cooler Master Halterung ist ursprünglich auch für mein Gehäuse hergestellt worden und daher hat man dort unten etwas Luft gelassen damit die zwei SSDs die dort Optional noch mit der Halterung verbaut werden können darunter passen. Mein Gehäuse hat die Halterungen aber auch hinten auf der Rückseite wo ich sie auch verbaut habe und dort passen bis zu vier SSDs drauf. Für vorne hätte ich gar keine Halterungen da, da diese nach gekauft werden müssten oder ich statt hinten vorne die SSDs verbauen könnte.

Die Cooler Master Halterung geht daher zurück und bestellt habe ich ja diese hier.
Phanteks Vertical GPU Kit ab €'*'39,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da finde ich sogar besser das ich unten noch von hinten eine kleine Aussparung habe womit ich mit meinem Lüfterkabel was zum Mora raus geht noch durch kann. Bei der Cooler Master war alles verschlossen und dann hätte ich wieder anfangen müssen was durch zu schneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Pumpe läuft irgendwie viel ruhiger als die Alte obwohl die momentan noch vollspeed rennt
Serienstreuung, manche sind eben leiser als andere bzw. bei bestimmten Drehzahlen leiser.
Hat man so eigentlich schon die volle Kühlleistung?
Man hat halt nicht den vollen Durchfluss, da wo Luft ist wird natürlich nicht mit Wasser gekühlt....aber das ist alles nur Theorie, mich würden 1°C Gewinn schon überraschen.
Danke:) eine wahre Freude das System jetzt bin echt froh das nicht aufgegeben zu haben und am Ende war es gar nicht so schlimm wie man erst denkt
Ist es meistens nicht. Man macht sich immer viel zu viel einen Kopf drum, als es einfach zu machen. Aber das war bei mir am Anfang auch so. Wobei meine erste Konfig sowieso idiotisch war, aber so musste ich ziemlich schnell lernen, dass Videos schauen eben gar nichts bringt. Lernen durch Schmerzen, Qualität kommt von Qual. Inzwischen hab ich vor den kompliziertesten Möglichkeiten keine Sorge mehr, im Zweifel geht´s halt schief.

Hm ok Pumpe ist doch gleich aber die Regelung funktioniert nun:)

Ich habe im ersten Post mal ein Video gepostet dazu ein paar Fotos und Screenshots von shadow off the tomb raider

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Dem schließe ich mich gerne an :daumen:

Zum Glück hast Du jetzt auch eine voll funktionsfähige Pumpe und das System läuft scheinbar recht gut - habe mir auch mal Deine Screenshots angesehen (die GPU kann unter Wasser richtig die Muskeln zeigen :nicken:)... knapp 2000 MHz packt die Karte ohne Übertaktung, oder?

Manchmal muss man einfach viel riskieren um auch viel geboten zu bekommen. Freue mich jedenfalls sehr für Dich, dass Du einen Traum von Dir erfüllt hast :bier:

Die muss man leider extra kaufen:) es wird nur der AGB geliefert.

Ich musste sogar noch den Boden für die d5 bestellen da ich versehentlich den Basic tube 200 bestellt habe der ist ja ohne Pumpenhalterung

Habe jetzt ein kleines Ersatzteil Lager mit heatkiller tube Teilen. Aber ich finde den AGB klasse weil der ja auch aus Glas ist

Die Grafikkarte kommt ohne oc auf 1980mhz unter Luft war das nicht möglich

Willst du auch so einen AGB kaufen?^^

Ja die Grafikkarten können höher Takten da sie mit der Temperatur nicht so stark ansteigen.
Unter Luft wurde bei mir 2010 MHz erreicht und ging dann bis 1935 MHz runter, jetzt kann ich die 2010 MHz auch ohne OC halten, da ich zwischen 37 und 39°C bleibe. Aber ich habe dazu Flüssigmetall verwendet, denn mit WLP kam ich auf 1995 MHz, da ich bis zu 46°C erreichte.

Ja bin am überlegen mir jetzt auch noch so ein AGB zu bestellen, dann kann ich nach der Grafikkarte auch statt nach unten nach oben zum AGB hoch. Würde aber Optional die Alu Streben und auch die obere Abdeckung mit den zwei Öffnungen dazu bestellen, da diese kostenlos zur Auswahl dabei sind.

Bin mir aber nicht sicher, muss ich mir nochmals überlegen, da ich mein AGB auch gut finde und ich wieder Geld rein stecken müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Abdeckung habe ich ja auch der AGB ist echt ein Blickfang:)

Anhänge

• 20200208_204541.jpg
    20200208_204541.jpg
    975,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20200208_204525.jpg
    20200208_204525.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück