Vierkern-Prozessoren: Reichen sie noch für aktuelle Spiele?

der 4690k meines Bruders war trotz 4,5Ghz Allcore ziemlich überfordert mit einigen Games, gepaart mit der 980Ti und UWQHD Monitor 3440x1440

Nimm MSI Afterburner. Da kannst du auch während dem Zocken die Parameter sehen.
ja, mache ich auch für die wichtigsten Werte, aber ich hab leider/zum Glück kein eidetisches Gedächtnis und kann mir alles merken und wenn ich mir den zeitlichen Verlauf der ganzen Werte ingame anzeigen lasse, sehe ich nix mehr und kann nicht zocken :D
mitloggen ist mir bisher zu aufwändig, ist eher ne Faulheitslösung mit für mich bisher ausreichender Genauigkeit, um zu sehen was Phase war/ist ^^

ansonsten fällt mir das mit den 130 FPS und dem 6500k auch schwer zu glauben, es sei denn der hat HHT (heimliches HT) :D

Der hohe Takt hilft nichts, wenn nicht genügend Threads vorhanden sind. Vier Threads sind nicht genug, acht hingegen schon, auch wenn SMT nicht so effizient arbeitet wie native Kerne es tun.

Hab auch nix anderes behauptet, finde nur den Threadtitel etwas falsch gewählt das hätte man ggf. auf Threads oä. aufteilen sollen.
Mein Bruder hat jetzt den 4790k drin den wir innerhalb der Familie quer getauscht haben und jetzt läuft es wieder rund ist nen massiver Unterschied obwohl halt sonst gleiche CPU aber halt 8 Threads.

Hab auch nix anderes behauptet, finde nur den Threadtitel etwas falsch gewählt das hätte man ggf. auf Threads oä. aufteilen sollen.
Mein Bruder hat jetzt den 4790k drin den wir innerhalb der Familie quer getauscht haben und jetzt läuft es wieder rund ist nen massiver Unterschied obwohl halt sonst gleiche CPU aber halt 8 Threads.

Das habe ich auch gedacht, bei dem Titel, das führt nur zu verallgemeinerungen.

Bei gleichen Takt ist BD langsamer als mein K10 Athlon, schalte ich den L3 Cache frei wirds ganz düster für BD
Größter Bullshit diesen Abend :wall:. Geh wieder an deine Konsole is besser :ugly:.

Freund hatte eben getestet dieser hat auch einen FX in verwendung, Cine R15
FX 4350 @ 2969 Mhz = 230
Athlon II @ 2969 Mhz = 262

Athlon II mit freigeschalteten L3 Cache @ 2969 Mhz = 289

Soviel dazu, also genau richtig das du auf der .... Liste bist.

Auch meine Silikon Lotterie Krücke i7 4770k läuft noch top @1,25V bei gerade mal 4,2Ghz. :ugly::ugly: Hoffentlich hält sie auch noch bis Intel ihre Fertigungsprobleme in den Griff bekommt. (10/7nm ~2022):hail:

Limitieren tut bei mir eher die Grafikkarte da ich in 4K spiele.

Kauf dir einfach Zen 3, die Unterschiede werden Welten sein

Zurück