Video: AMD zeigt FreeSync in Aktion

der hat aber dx 12 geschrieben,
wenns da ist wird mantle eventuell wieder in der versenkung verschwinden,
wird man ende 2015 dann sehen

dx 11 ist, was alle games derzeit benutzen,
viele auch noch dx 9,
wenige zusätzlich mantle

kann man bei dir nie wissen, was du wie ernst meinst

bin jedenfalls auf beide synchronisationstechnologien gespannt,
dass nvidia ein extra modul benötigt halte ich auch für reine kundenbindungsmasche,
vielleicht ists aber auch leistungsfähiger,
wird man wohl nur in natura unterscheiden können

Wieso sich alle auf DX 12 freuen? Man wird eh ne neue GPU brauchen. Und keiner weißt ob es eirklich gut wird.

Technisch sollte Free Sync besser sein: Bei Gsync gibts mehr Latenz, da der Monitor immer ein Bild zwischenspeichert. Dazu fragt bei Gsync die Graka immer noch ob der Monitor schon bereit ist und schick erst wenn der sagt, dass er bereit ist ein Frame raus, bei Free Sync teilt der Monitor einmal mit, dass er mit xx bis xxx FPS arbeiten kann und die GPU liefert dann entsprechend.

Take that ...

wer will da noch gsync? :D
Die grünen Fanboys:ugly: (Mods das ist keine Unterstellung, ich kann nichts dafür wenn sich jemand damit angesprochen fühlt!)

Zuletzt bearbeitet:
@Humilator ich habe doch geschrieben dass man keinen speziellen Moni braucht und nicht so wie bei Nvidia einen mit GsynC

ich hatte meine aussage evtl. falsch formuliert, wenn ich mir meinen post so durchlese^^

tschuldigung...war wohl evtl müde...

Punkt ist aber das man einen mit Displayport 1.2 a oder so braucht, was momentan noch nicht draußen ist. heißt man muss einen neuen Monitor kaufen, der evtl. nicht billig ist. schwer zur jetzigen zeit vorrauszusagen.

darauf wollte ich hinaus ;)

Amd FREESync!

Der Name scheint ja zu passen , da keine speziellen Monitore oder Chips dafür gekauft werden müssen. Außer natürlich eine AMD Grafikkarte. Sehr toll!

Ja AMD ist SCHEI*SE !

PS: Meine eine Ironie wird von manchen Kommentaren hier im Forum wirklich überstrapaziert...

Edit: Ja man braucht spezielle Monitore, die es unerstützen, der Punkt ist aber, dass man keinen Aufpreis zahlt, wie für GSync.

Zuletzt bearbeitet:
Beides nicht verfügbar, Beides nicht kaufbar, Beides braucht neue Bildschirme/GPUs.

AMD:
+Frei für alle im VESA.
+Keine Zusatztechnik oder Hardwarebindung.
+Keine Einschränkungen/Nachteile durch LAG und Co.
+Einige GPUs könnten es schon
+Preis Implementierung
+Preis Hardware (Bildschirm Free-Sync-Chip)
-Keine Lizenz

-Benötigt DP1.2
-Neue Bildschirme mit DP1.2
-Mehrzahl der GPUs kann es nicht
-Neue GPUs nötig

Nvidia
+1 Bildschirm "kaufbar".
+Nachrüstbar
+Bereits jetzt erhältliche GPUs können es

-Neu Bildschirme mit Nachrüstslot
-Preis
-Proprietär
-Nvidia exklusiv
-extra Hardware
-zusätzlicher "Lag"
-Wenige GPUs unterstützen es
-Neue GPUs nötig
-Verbrauch Monitor

...aber trotz dieser widrigen Umstände kann man den Unterschied doch noch ganz gut sehen! :daumen:
Ich sehe zwei unterschiedliche Monitore und ein zu auffälliges Nachlade-Stottern als würde eine HD 3870 nebst 32Bit-OS und 2 GB RAM an einem Ururalt-TFT gegen die R9 antreten. Da kann rein logisch etwas nicht stimmen! Sieht doch sehr nach Fake aus. Rechts fehlen 3 Frames aber links sind sie da... Zauberei? Ich will nicht behaupten, das es nicht funktionieren wird aber das Video stinkt nach Manipulation, damit man es eben filmen kann, was insich schon, wie weiter oben erwähnt, nicht wirklich möglich ist - ist ja auch schön abgedeckt die rechte Seite. Wundert mich aber nicht. Nvidia macht es genauso. ^^

Es ist einfach ein Framelimiter am Werk.
Spiele mal ein Spiel mit Framelimit 30, da bekommst du Augenkrebs, ich versprechs dir! :D

Immer wieder interessant zu lesen dass hier im dem thread anscheinend jeder zweite, bereits einen gsync und einen freesync Monitor testen konnte um sich so ein Urteil zu bilden....oder guckt ihr etwa in die Glaskugeln?

Kann man ja nachlesen ...

Die Lösung: NVIDIA G-SYNC

Nun ist NVIDIA G-SYNC da und beseitigt Bildschirm-Tearing, VSync-bedingten Input-Lag und Ruckeln.

Um dieses revolutionäre Kunststück zu vollbringen, bauen wir ein G-SYNC-Modul in die Monitore.

Dadurch kann G-SYNC anstatt den Grafikprozessor mit dem Monitor den Monitor mit dem Ausgang des Grafikprozessors synchroniseren.

Das Ergebnis ist ein von Tearing befreites, schnelleres, flüssigeres Erlebnis, das das Gaming neu definiert.
Wie funktioniert die Monitortechnologie G-SYNC? | NVIDIA
WIE FUNKTIONIERT NVIDIA G-SYNC?

Es gibt doch schon eine gutes Produkt das Tearing und ein feste Vsync nicht nötig macht ....lucidlogix Virtual Vsync
einzig ein Intel CPU mit iGPU und die 30€ teuere Software brauch man.
Jedenfall spiele ich seit über ein Jahr Tearing frei und nicht an vsync gebunden,
man verliert ca. 10-15fps aber wenn man sowieso schon über 70fps spielt fällt sowas nicht ins Gewicht.

Aber wenn hier jeder einen AMD FX-8350 oder eine Intel Xeon E3-1230v3 in seinen Rechner verbaut hat,
können sie es ja auch nicht wissen das es sowas schon gibt. :ugly:
Der Intel iGPU macht nicht viel anderes als das G-Modul oder die FreeSync Monitore,
sie speichern das letzte Bild und wenn nicht rechzeitig ein Volles Bild geliefert wird, nehmen sie das "alte" abgespeicherte.

Die meisten machen den Fehler "HyperFormance" mit zu aktiveren,
das ist aber nur für Laptops sinnvoll wo man mit "nicht spielbar" zu kämpfen hat, auf eine Desktop grösser Intel i3 CPU hat das nichts zu suchen.

1. Virtual Vsync™ – Resolve the everlasting debate between quality and performance

Lucid’s Virtual Vsync technology takes visual quality and performance to the next level.

A proprietary solution for Virtu Universal and Virtu MVP, Virtual Vsync enables games to run at any FPS,

with no image tearing, stuttering, lags and latency artifacts.

• Enhanced performance – when system has dGPU and iGPU
  • Unlimited frame rates – beyond traditional in-game Vsync
  • Flawless visual quality without tearing
  • Up to 250% better responsiveness vs. standard Vsync

Wieso behaupten immer alle, dass es eine ganz andere Spielerfahrung sei?
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe noch nie auf einem gsync monitor gespielt.
Bei jedem Spiel schalte ich grundsätzlich vor dem ersten starten Vsync aus und mir fällt das Tearing nicht wirklich auf..
Wer versucht ein Multiplayergame mit Vsync zu spielen, der ist selber schuld, für den ist gsync oder freesync tatsächlich eine ganz neues Erlebnis, aber der "normalo" der einfach alles nach dem motto "Vsync an oder Vsync aus? An kann nur besser sein" einstellt, gehört bestimmt nicht zum Kundenkreis von solch einem teuren Nischenprodukt..
Es kann auch sein, dass ich mich komplett irre und sich das tatsächlich anders anfühlt, als ohne Vsync. Wenn dies so ist, klärt mich bitte auf!

Wenn FreeSync ähnlich Resultate liefert wie G-Sync, kann ich darauf persönlich gerne verzichten.

Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

PCGH schrieb:
G-Sync ist auf jeden Fall eine interessante Technologie und das Spielen an einem solchen LCD fühlt sich insgesamt noch etwas "runder" an als beispielsweise auf einem 120- oder 144-Hz-Display. Prinzipbedingt vermindert ein 120- oder 144-Hz-Display die sichtbaren Auswirkungen von G-Sync aber, allein, weil die Refreshzyklen mit 8 bzw. 7 ms deutlich dichter zusammen liegen als bei einem 60-Hz-Monitor (16 ms). Wer also bereits ein schnell schaltendes LCD besitzt, für den fällt der Unterschied nicht mehr so groß aus wie bei dem Besitzer eines herkömmlichen 60-Hz-LCDs......Am deutlichsten ist der Unterschied und damit der Nutzen von G-Sync bei einem forcierten 60-Hz-Refresh und Bildraten zwischen 35 und 55 Fps zu sehen. Hier kann die Nvidia-Technik ihre Vorteile voll ausspielen, auch im Vergleich zu schnell schaltenden LCDs. Nichts ausrichten kann G-Sync bei Nachlade-Rucklern oder Ähnlichem - es wirkt ausschließlich gegen synchronisationsbedingte Artefakte und Verzögerungen. Die beste Überzeugungsarbeit leistet allerdings die eigene Erfahrung - LAN-Partys, Messen und Co. böten sich an, um zu prüfen, ob sich eine solche Investition für Sie persönlich lohnt.
Nvidia G-Sync angetestet: Der versklavte Monitor im Praxiseinsatz - die LCD-Revolution? [Test der Woche]

Aufwand und Nutzen rentieren sich da aus meiner Sicht nicht.
Dann lieber ein gutes Display kaufen, dass mehr als 60Hz kann.

Nach meinen Infos steht auf der Nvidia Gsync Seite einiges an Schrott:
nicht mehr wahrnehmbaren Verzögerung zwischen Bildschirmaktionen und Tastaturbefehlen
Ja ist klar, der Monitor speichert ja nur ein Frame zwischen und man ist somit wie bei Vsync immer ein Frame hinterher.:ugly:

Auch, dass LCD generell mehr als CRT drauf hat, ja is klar...:ugly:

ΔΣΛ;6582689 schrieb:
:lol:
Ohne zu wissen wie gut diese günstigere Version ist... Ja ne is klar :schief:
War etwas was Gratis bzw besser gesagt günstiger ist schon jemals besser... eeh nööö... Da rede ich jetzt nicht von Preis/Leistung, sonder nur von Leistung bzw Qualität !
Amd hat das ja nur nachgeschoben weil Nvidia da was großes in der Hand hat, und sie selbst nicht mithalten können/wollen, und sich diese Methode ausgedacht haben wo sie Quasi keine Zeit verlieren um aufzuholen.
Amd hat erst reagiert als Nvidia dies bereist präsentiert hat.
Ich nehme jetzt schon Wetten entgegen wie schlecht FreeSync ist :devil:

Oh man, es gibt viele Beispiele, wo kostenfreie Produkte ebenbürtige Alternativen zu kostenpflichtigen sind. Dein Post liest sich für mich wie.

"meeeeeeee, ich will meine Gedanken gar nicht daran verschwenden, dass AMD da vllt ein offenes Produkt bringt, welches die Wirkung von GSync hat, ich aber gar nix dazuzubrauchen kaufe.... meeeeeee, AMD hat mir die Bauklötze weggenommen".

Ein wenig satirisch, aber im Kern kommt es wohl doch hin.

ΔΣΛ;6582689 schrieb:
:lol:
War etwas was Gratis bzw besser gesagt günstiger ist schon jemals besser... eeh nööö...

Ööööhhh....ja, gibt genug Beispiele. Aber das mögen viele nicht sehen. Aber dieser Kommentar war wohl offtopic und auch sonst nicht relevant :ugly:.

Diese ganzen Sync-Nummern find ich interessant, aber bitte mal was einheitliches das auf breiter Front von allen unterstützt werden kann. Diese Eigenbrötlerei geht mir schon auf den Keks.
Aber notfalls gehts auch ohne diesen Sync-Krams.

Zurück