Video: AMD zeigt FreeSync in Aktion

Amd FREESync!

Der Name scheint ja zu passen , da keine speziellen Monitore oder Chips dafür gekauft werden müssen. Außer natürlich eine AMD Grafikkarte. Sehr toll!

Amd FREESync!

Der Name scheint ja zu passen , da keine speziellen Monitore oder Chips dafür gekauft werden müssen. Außer natürlich eine AMD Grafikkarte. Sehr toll!

und wo genau liest du das ?

Freesync setzt auf den Industriestandard Displayport 1.2a

soweit ich das lese kann jeder der displayport 1.2a verwendet auch free sync nutzen.
zumindest hab ich bisher nirgends gelesen das es nur auf amd hardware läuft.

Amd FREESync!

Freesync soll ja grade freigegeben werden, es ist nicht vergleichbar mit Gsync.

Er sagt es sogar, man benötigt nur einen Monitor mit Displayport. Daher gehe ich mal davon aus, dass du dir das Video nicht mal angeguckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
in your Face Nvidia, kann man so schreiben oder ? :). Gut viel konnte man nicht sehen, aber das Bild mit Freesync sah schon smoother aus. Klar brauch man immer noch einen neuen Monitor, aber wenigstens muss man nichts extra drauf zahlen. Bei einen direkten Vergleich zwischen Gsync und Freesync wird sich zeigen müssen, ob ca 100 Euro mehr, den Aufwand rechtfertigen. Momentan sieht es eher danach aus, als ob Nvidia noch mehr Geld von seinen Usern haben möchte.

Nen abgefilmter Videovergleich zu sowas?
Das ist wie wenn man ein Spiel einmal in 720P und einmal in 1080P filmen würde und das Video danach auf nem 720P-Monitor abspielt---> irgendwie nicht gerade vorteilhaft...
...aber trotz dieser widrigen Umstände kann man den Unterschied doch noch ganz gut sehen! :daumen:

wer will da noch gsync? :D
:lol:
Ohne zu wissen wie gut diese günstigere Version ist... Ja ne is klar :schief:
War etwas was Gratis bzw besser gesagt günstiger ist schon jemals besser... eeh nööö... Da rede ich jetzt nicht von Preis/Leistung, sonder nur von Leistung bzw Qualität !
Amd hat das ja nur nachgeschoben weil Nvidia da was großes in der Hand hat, und sie selbst nicht mithalten können/wollen, und sich diese Methode ausgedacht haben wo sie Quasi keine Zeit verlieren um aufzuholen.
Amd hat erst reagiert als Nvidia dies bereist präsentiert hat.
Ich nehme jetzt schon Wetten entgegen wie schlecht FreeSync ist :devil:

ΔΣΛ;6582689 schrieb:
War etwas was Gratis bzw besser gesagt günstiger ist schon jemals besser... eeh nööö... Da rede ich jetzt nicht von Preis/Leistung, sonder nur von Leistung bzw Qualität !
Amd hat das ja nur nachgeschoben weil Nvidia da was großes in der Hand hat, und sie selbst nicht mithalten können/wollen, und sich diese Methode ausgedacht haben wo sie Quasi keine Zeit verlieren um aufzuholen.

Na wenn AMD es sagt, muss es doch stimmen. Weiß man doch ;)

ΔΣΛ;6582689 schrieb:

Oh man..was soll dieses sinnlose Gebäsche. Free Sync ist noch gar nicht da für den Endkunden und schon wird über die Qualität gesprochen. Einfach nur lustig! :lol:

Amd FREESync!

FreeSync wird nicht der Name sein, soweit ich die letzten Interviews mit Huddy von AMD richtig verstanden habe.
Das ist eher ein Projektname, dass Marketing wird sich am Ende dann wohl einen richtigen "Werbenamen" ausdenken.

Spezielle Monitore brauchst du für "FreeSync" dennoch, ebenso mindestens GCN1.1 für dynamisches Vsync.

soweit ich das lese kann jeder der displayport 1.2a verwendet auch free sync nutzen.
zumindest hab ich bisher nirgends gelesen das es nur auf amd hardware läuft.
Falls der Monitor adaptives refreshing drauf hat.
FreeSync ist der bisherige Projektname von der Umsetzung von Adaptive Sync, welcher ein optionaler VESA-Standard ist.

Gut viel konnte man nicht sehen, aber das Bild mit Freesync sah schon smoother aus. Klar brauch man immer noch einen neuen Monitor, aber wenigstens muss man nichts extra drauf zahlen. Bei einen direkten Vergleich zwischen Gsync und Freesync wird sich zeigen müssen, ob ca 100 Euro mehr, den Aufwand rechtfertigen. Momentan sieht es eher danach aus, als ob Nvidia noch mehr Geld von seinen Usern haben möchte.
Es kann schon sein das technisch FreeSync ein Frame besser ist, aber ob du das bei den Videos ernsthaft wahrnehmen kannst, möchte ich doch mehr als alles andere bezweifeln ;)
Draufzahlen musst du mit FreeSync ja dennoch ein bisschen.
Zwar keinen teuren FPGA, aber der Monitor braucht eine etwas komplexere Elektronik für adaptives refreshing.
Kurzfristiger Vorteil von G-Sync ist es, dass er einige Monate vor AMDs Umsetzungen schon auf den Markt erhältlich sein sollte.

ΔΣΛ;6582689 schrieb:
Etwas was günstiger ist, war noch niemals, jemals in irgendeiner Dimension besser als das teurere Produkt.
Ausgeschlossene Grenzen der Realität. :P

AMD hat Nvidia schon Credits für die Arbeit mit G-Sync gegeben und es wundert viel mehr, dass darauf niemand früher abgezielt hat.
Danke an der Stelle, an den Konkurrenzkampf.
Nvidias Umsetzung sieht aber wesentlich schlechter aus, als "AMDs Idee".
Der Monitor sollte mit relativ wenig Aufwand die Elektronik bereitstellen können und fertig.
Nicht ein dickes Modul mit FPGA und extra Speicher, welches in einen schönen Aufpreis "aufgeht", was ich als Kunde bezahle, wofür der Monitorhersteller Lizenzgebühren bezahlt und die vermutlich noch auf mich abwälzt.
Und alles vollkommen Nvidia exklusiv versteht sich.

Indem Sinne danke an die VESA, dass so eine tolle Idee von jedem umgesetzt werden kann und ich nicht auf den BS von Nvidia angewiesen bin bzw. niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar keinen teuren FPGA, aber der Monitor braucht eine etwas komplexere Elektronik für adaptives refreshing.
Kurzfristiger Vorteil von G-Sync ist es, dass er einige Monate vor AMDs Umsetzungen schon auf den Markt erhältlich sein sollte.

Dieser Vorteil ist aber schon sofort wieder futsch, da man ja mit g-sync mehr bezahlen muss und an nv gebunden ist. Ich weiß jetzt nicht ob sich dann jemand so einen Monitor anschafft nur um es ein bisschen früher zu haben, so oft kauft man sich ja jetzt keinen neuen monitior.

Ich finde free-sync einfach super. Finde es aber interessant das gleich irgendwelche Fanboys es wieder haten müssen nur weil es von der Falschen marke ist, obwohl sie es auch benutzen können werden.

Eigentlich hat AMD damit quasi geschaft NV zu kontern und gleichzeitig PR mäßig ihren Ruf zu verbessern, indem sie halt für offene standarts sind im gegensatz zu nv.
Und damit das sie es halt für alle Grafikkarten zur verfügung stellen verhindern sie dass nv ihre kunden bindet, jedenfalls werden es nun deutlich weniger sein die sich g-sync kaufen.

Und wieso soll etwas weil es umsonst ist schlechter sein? nur weil amd die bessere Idee hatte?

Im video sehe ich ganz kleine unterschiede, kalr das sowas nicht aussagekräftig ist. wenn ich aber so schon unterschiede erkenne, kann es in echt nur besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob sich dann jemand so einen Monitor anschafft nur um es ein bisschen früher zu haben, so oft kauft man sich ja jetzt keinen neuen monitior.
Wenn der Abstand nur wenige Monate beträgt, dann zweifel ich auch an einem nennenswerten Effekt.
Neue Monitore werden wohl leider nur tröpfchenweise auf den Markt kommen, dann kann ich mir schon vorstellen das es relativ lange dauern wird bis es überhaupt gute Monitore mit gutem Preisrahmen für die Kunden geben wird.

Eigentlich hat AMD damit quasi geschaft NV zu kontern und gleichzeitig PR mäßig ihren Ruf zu verbessern, indem sie halt für offene standarts sind im gegensatz zu nv.
Und damit das sie es halt für alle Grafikkarten zur verfügung stellen verhindern sie dass nv ihre kunden bindet, jedenfalls werden es nun deutlich weniger sein die sich g-sync kaufen.
Eig. hat auch AMD nichts gemacht, außer einen Antrag gestellt und am Ende wurde hauptsächlich nur der schon fertige eDP-Standard "portiert".
Man hat das verwendet was eh schon da war, Nvidia hat den "nötigen" Druck gegeben.

Im video sehe ich ganz kleine unterschiede, kalr das sowas nicht aussagekräftig ist. wenn ich aber so schon unterschiede erkenne, kann es in echt nur besser sein.
Ich bin bisher etwas enttäuscht, auch wenn FreeSync noch in einer Alpha zu sein scheint mit kaum fertigen Treibern, aber bisher hat man nur fixe Frameausgaben präsentiert.

Schade wenn das ganze nur über DP geht, die meisten alten Monitore fallen dann wohl weg und einen bezahlbaren DP Monitor der an meinen jetzigen rankommt hab ich auch noch nirgends gesehen.

Laut beiden Videos letztens G-Sync und heute Free Sync, sehe ich beide Technologien auf den gleichen stand.
Zumindest in den Videos, aber beide auch nicht 100% Ruckelfrei, besser wie ohne aber nicht perfekt.
Denke das Rennen wird an AMD gehn. Hoff ich auch, NVidia nervt derzeit nur noch.

Zurück