Video: AMD zeigt FreeSync in Aktion

Öhm, nVidia profiertiert auch davon?
Erste Monitore werden laut AMD erst in in 6-12 Monaten verfügbar sein. Auch gibt es Einschränkungen bei der Kompatibilität der Grafikkarten. AMD-seitig sind nur GCN1.1-GPUs, also R9 290X, R7 260X und die integrierten Grafikkerne von Kabini, Temash, Mullins und Beema kompatibel.
Welche und vor allen ob nVidia das nutzt steh tauf einem anderen Blatt. Free heißt ja nicht gleich das alle es nutzen können. Die Hardware wird in zusammenarbeit mit AMD erstellt (genauso wie die kleine Zusatzplatine in einem VG 278HR mit nVidia gebaut wurde). Von daher ist es eigentlich Latte welcher Standard sich durchsetzten wird. Hauptsache es ist einer.
nVidia hat vorgelegt, AMD ist nachgezogen und jetzt tut sich endlich mal was.
Soviel von einem "Fangirl" die es gar nicht mag als "Hater" von einem AMD-Fanboy beschimpft zu werden. Das Privileg gehatet zu werden hat nur Apple ;)

Ich setz lieber auf DX12 und Gsync und nicht diesen halbherzigen AMD kram.

Edit: bla bla bla mein arbeits PC setzt immer auf AMD Hardware.... nur damit sie hoffentlich noch paar Jahre überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche und vor allen ob nVidia das nutzt steh tauf einem anderen Blatt. Free heißt ja nicht gleich das alle es nutzen können. Die Hardware wird in zusammenarbeit mit AMD erstellt (genauso wie die kleine Zusatzplatine in einem VG 278HR mit nVidia gebaut wurde). Von daher ist es eigentlich Latte welcher Standard sich durchsetzten wird. Hauptsache es ist einer.
nVidia hat vorgelegt, AMD ist nachgezogen und jetzt tut sich endlich mal was.
So sollte das nicht laufen.

Mit DP 1.2a steht ein optionaler Standard fest. Das Panel muss variable VBLANK unterstützen, der Displaycontroller auf der GPU muss etwas damit anfangen können (Bei AMD erst ab GCN1.1 vollständig, wie du schon geschrieben hast) und dann halt der passende Software-Treiber dafür.
Falls der Monitor also adaptive sync, den bisher optionalen VESA Standard in DP 1.2a unterstützt, sollte es keinen Hersteller aufhalten dynamisches vsync zu implementieren.
Keine Zusatzplatine wie bei Nvidia bzw. direkte Herstellerbindung.
Also in kurz, falls jeder Hersteller adaptive sync umsetzt, sollte es dem Monitor vollkommen egal sein, ob ich AMD, Intel oder Nvidia Hardware verwende.

Ohne jetzt irgendeine konkrete Kaufentscheidung abwägen zu wollen, aber wie kannst du halbherzig schreiben, ohne "FreeSync" in Aktion gesehen zu haben?
Hast du schon einen G-Sync Monitor direkt vor dem Auge gehabt?
Und was ist mit DX12? Hat das AMD nicht drauf?

manchen kann man es aber auch nie recht machen.
die würden sogar ein prodokt ihrer lieblingsfirma kaufen, welches nicht nur extrem schlecht sondern auch noch überteuert ist.

ich finde, die 2 letzten gpu-generationen haben lust auf mehr gemacht und amd hat gezeigt das potential vorhanden ist.
zudem ein produkt zu bewerten welches man vorort sehen sollte dies aber nur in einem video tat zeugt von extremer naivität.

täusch ich mich oder findet man diese fanboys nur unter den kids? ich bin mit 25 zu alt für so kindergartenfeeling.
und wenn nvidia demnächst mal wieder besseres p/l raushaut kauf ich mir ne nv-gpu.

einfache psychologie, meistens ist das selbst gekaufte produkt das beste, vom besten hersteller, man suggeriert ja sein angebliches hintergrundwissen zum produkt und dessen qualität.

ihr seid alle das was ihr von euch gebt, von sehr visiert bis komplett vor die wand gelaufen! :D

Glaub mir, nach 25+ Jahren geht's dann nochmal richtig Richtung Kindergarten. Bei dir geht es schon los. Notorische Kleinschreibung dem Ego angepasst, jaja die ersten kleinen Zeichen typischer Kiddieisierung. lach
Ist doch i.O. dieses Free-Sync, besser wie der Nvidia-Ansatz. Am Ende will man uns doch nur die Billigtechnik geschmackvoller machen. Es kommt sogar günstiger wie die Zwischenbildberechnung durch Ferneseher. Wenn es ein augenscheinlich flüssigeres, stabileres Bild ergibt, dann nur zu. Lustig ist aber wenn Leute Vinyl-Schallplatten anhand von MP3-Aufnahmen erkennen oder G- / Free-Sync per H264-Codec erkennen. Wieviel Bilder in der Sekunde schafft die Kamera so im Alltag und ist sie mit dem abgefilmten Monitor syncronisiert? Da musste ich schon bei dem G-Sync-Video kräftig die Schenkel klopfen. Brain-Sync ist eine tückische Technik und völlig kostenlos. :D

G-Sync, FreeSync, Adaptive-Sync: Mehr Wunsch als Wirklichkeit | c't

interessanter Bericht, fügt etwas Realität zu dem Wunschdenken der Fanboys hier hinzu.

"Dass AMD in sechs bis zwölf Monaten FreeSync-kompatible Monitore auftreibt, die sich intern über sehr große Frequenzbereiche takten lassen – der Hersteller nennt Bildwiederholfrequenzen von 36 bis 240 Hz, 21 bis 144 Hz oder gar 9 bis 60 Hz – scheint deshalb sehr optimistisch. Nvidia definiert für G-Sync mit 30 bis 144 Hz einen etwas schmaleren Frequenzbereich. Ohne adäquate (IGZO-)Elektronik im Display wird aber selbst das kaum fehler- beziehungsweise flickerfrei gelingen"

tl;dr: wenn die Hz am TFT zu niedrig werden fällt die Spannung der Kristalle ab und das Bild wird dunkel, zu niedrige Frequenzen funktionieren also garnicht ohne FLIMMERN zu erzeugen.

Weniger als 30FPS ist bei GSync mit "30Hz - 144Hz" also auch schon vom Tisch.

(ich denk mal bei unter 30Hz kann man dann aber auch wieder das Bild 2 mal anzeigen um Flimmern zu verhindern, ist halt hinten dran etwas komplexer zu berechnen).

AMD hofft also darauf das die Monitorhersteller diesen VESA standard auch benutzen werden, aber OB die Geräte dann kommen hängt ganz alleine von den Monitor Herstellern ab und technisch ist das nicht mal so einfach umsetzbar da die Kristalle entweder zu träge sind für schnellere Wiederholraten, oder zu flüssig für langsame Wiederholraten.

Nvidia hingegen wollen Ihren Chip pushen und arbeitet mit Monitorherstellern zusammen damit solche Monitore auch auf den Markt kommen und nicht nur ein PR Gag bleiben.

Demnach würde ich jetzt erwarten das wir Monitore mit GSync Chip lange vor FreeSync kompatiblen Geräten sehen werden.

...aber abwarten und Tee trinken.

Ich weiß nur ich wills haben, benutze schon ewig VSync, hasse Tearing und mir sind die Nachteile von Vsync sehr bekannt und durchaus lästig.

Demnach würde ich jetzt erwarten das wir Monitore mit GSync Chip lange vor FreeSync kompatiblen Geräten sehen werden.

...aber abwarten und Tee trinken.

Ich weiß nur ich wills haben, benutze schon ewig VSync, hasse Tearing und mir sind die Nachteile von Vsync sehr bekannt und durchaus lästig.

ich bezweifle dass GSync sich gut verkaufen wird bei den Monitoren. Denn Monitorhersteller wollen möglichst viel Monitore verkaufen, und GSync ist im Gegensatz zu FreeSync an Nvidia Grakas gebunden. Das schränkt ordentlich ein, und glaube nicht dass GSync Geräte Verkaufsschlager werden. 1-2 Hersteller werden sie sicher finden, aber Bestseller? eher nicht.

tl;dr: wenn die Hz am TFT zu niedrig werden fällt die Spannung der Kristalle ab und das Bild wird dunkel, zu niedrige Frequenzen funktionieren also garnicht ohne FLIMMERN zu erzeugen.
3DCenter Forum - Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt? - Seite 53

AMD hofft also darauf das die Monitorhersteller diesen VESA standard auch benutzen werden, aber OB die Geräte dann kommen hängt ganz alleine von den Monitor Herstellern ab und technisch ist das nicht mal so einfach umsetzbar da die Kristalle entweder zu träge sind für schnellere Wiederholraten, oder zu flüssig für langsame Wiederholraten.
Ebenso wie bei Nvidia oder beide bezahlen für eine Umsetzung.
Mir war so verstanden zu haben, dass es sowieso jeweils nur maximale Arbeitsbereiche sind.
Wie viel Hz der Monitor letztendlich unterstützt wird man wohl nachschauen müssen.

Nvidia hingegen wollen Ihren Chip pushen und arbeitet mit Monitorherstellern zusammen damit solche Monitore auch auf den Markt kommen und nicht nur ein PR Gag bleiben.
Definiere PR-Gag.

Das wiederum kann man definitiv erwarten.

Edit: bla bla bla mein arbeits PC setzt immer auf AMD Hardware.... nur damit sie hoffentlich noch paar Jahre überleben.

Was hat das mit Dx12 zu tun? :what:
Einfach mal sinnlos was geschrieben...?

Kann ich auch:
Ich setzt lieber auf Milka Triolade und Gsync und nicht diesen halbherzigen AMD Kram!

Ansonsten: Sollte das funktionieren bleibt Nvidia nur der Ruf der Cash-Molkerei, der sich ja sowieso schon durchgesetzt hat in den letzen Monaten, Release-Politik sei Dank!

Ich setze lieber auf Mantle und FreeSync als auf dieses DirectX 11 und GSync von Nvimia das eh nix taugt.

:klatsch:

Sieht wirklich :banane: aus und außerdem braucht man keinen 500€+ Monitor :D

Ich setze lieber auf Mantle und FreeSync als auf dieses DirectX 11 und GSync von Nvimia das eh nix taugt.

:klatsch:

Sieht wirklich :banane: aus und außerdem braucht man keinen 500€+ Monitor :D

erstens brauchst du keinen 500 euro monitor, sondern nur einen mit passendem displayport und zum andern ist egal was für ne graka du benutzt. aber hey nvidia, etwas entwickeln was nicht hochpropietär ist, scheint euch unbekannt zu sein. wieso auch?

würde mir nur wünschen dass es mit amd allgemein etwas mehr bergauf geht...aber bei den grakas siehts richtig gut aus im moment ;)

erstens brauchst du keinen 500 euro monitor, sondern nur einen mit passendem displayport und zum andern ist egal was für ne graka du benutzt. aber hey nvidia, etwas entwickeln was nicht hochpropietär ist, scheint euch unbekannt zu sein. wieso auch?

würde mir nur wünschen dass es mit amd allgemein etwas mehr bergauf geht...aber bei den grakas siehts richtig gut aus im moment ;)

Nein 500€ monitor nicht aber extra einen der g-sync fähig ist.

Mfg

@Humilator ich habe doch geschrieben dass man keinen speziellen Moni braucht und nicht so wie bei Nvidia einen mit GsynC

Ist das unterschied so gering das man darunter mit Riesen schrift schreiben muss ob es an oder aus ist!:lol::D

Naja wir alle haben halt kein FreeSync. Und dass ist halt so wie merke ein Unterscheid zwischen IPS und TFT mit nem TFT Moni :P.

G-Sync, FreeSync, Adaptive-Sync: Mehr Wunsch als Wirklichkeit | c't ...

(ich denk mal bei unter 30Hz kann man dann aber auch wieder das Bild 2 mal anzeigen um Flimmern zu verhindern, ist halt hinten dran etwas komplexer zu berechnen) ...

Ich hoffe sehr, dass diese Technik Bald Einzug findet, weil ich ein 21:9 Monitor in Q4 2015/Q1 2016 kaufen möchte. Deswegen hoffe ich, dass bis dahin DP 1.2a in einige Monitoren eingebaut ist. So oder so, denke ich, dass die Lösung in etwa die gleiche ist, wie du geschrieben hast, also, das Bild 2 mal anzeigen um Flimmern zu verhindern. So funktioniert es bei Fernsehern, die mit 200 Hz arbeiten. ;)

Zurück