Via gegen AMD: Prozessor KX-7000 soll so schnell sein wie Zen

Ich denke AMD hat hier mit Zen vorgemacht, dass es auch nach vielen Jahren möglich ist wieder zu Intel aufzuschließen.
Es überkommt mich dabei das Gefühl, Intel hat sich Jahre lang auf der faulen Haut ausgeruht! 10% mehr Leistung mit dieser, 12% mehr Leistung mit jener Generation. Tjoa, etwas zu viel gebummelt und das Quasi-Monopol bröckelt extrem - wenn nach AMD auch noch VIA aufschließen kann und möchte!?
Früher fand ich VIA immer ganz cool. Wenn was solides für den Mainstream kommt würde ich das sehr begrüßen und sicherlich auch unterstützen.
 
Nicht jeden interessiert nur wer "der Beste/Schnellste" ist. Dieser Phase oder Einstellung kann man auch entwachsen sein. Entwicklungen wie die letzten 10 Jahre (2017 ausgeklammert), können einem gar die Freude/Begeisterung am Hobby 'PC & Gaming' rauben. Ich freue mich auf neue Aussichten und Experimente, die Verhältnisse der letzten Jahre waren insbesondere von Langweile geprägt.
 
In Zukunft scheint sich noch mehr auf am CPU Markt zu tun als in 2017, können wir nur alle begrüßen. Ich persönlich werde 2018 wahrscheinlich auf AMD umsteigen, wenn sie mit Zen+ höhere Taktraten liefern können und bessere RAM kompatibilität liefern können. Wird wieder ein spannendes Jahr, Jetzt brauchen wir das gleiche im GPU Sektor.
 
So eine Meldung hätte ich eher am 1.April erwartet. Aber schön dass es Via nochmal mit Desktop-x86 versucht, ich wünsche viel Erfolg.
 
Grundsätzlich wäre ich ja begeistert aber etwas wage ich doch zu zweifeln, dass VIA ihr großes Vorhaben umsetzen können. Z. B. die bei VIA aktuelle 28nm-Generation läuft nur mit 2 GHz, da haben Intel und AMD deutlich über 4 erreicht (Grundtakt von mindestens 3,4). In 2 Generationen wollen sie auf 16nm fertigen, wenn AMD 7nm und Intel 10nm nutzt und dann wollen sie mit den beiden mithalten können? Das klappt so weder vom Verbrauch, noch von den Taktraten her, zumal gewisse Lizenzen (z. B. SMT) scheinbar noch fehlen.
Mehr Konkurrenz ist großartig aber noch sehe ich keine Chance, dass sie ihre Ziele erreichen können...
 
Es reicht ja, wenn die in China erfolgreich sind. Das ist so ein großer Markt, das Intel gezwungen ist, dann mal noch etwas Gas zu geben, was dann auch uns hier zu gute kommt.
Aktuell sieht es bei Intel eher schlecht aus: Cannon Lake: Die erste 10-nm-CPU wird fur Intel zum Albtraum - ComputerBase

Man darf chinesische Firmen niemals unterschätzen, vorallem wenn dann auch noch der Staat unter die Arme greift (siehe Solarpanele) nicht. Ist dort ja nicht wie in Europa, wo ne Marktaufsicht dafür sorgt, dass XY nicht besser dasteht als YZ, in China sagt der Staatsapparat wohin der Hase läuft und um heimische Produkte voranzutreiben, gehen die da ab und an komische Wege. Ein (übles) Szenario wäre z.B. allen staatlichen Stellen zu verbieten AMD und Intel CPUs zu nutzen oder Hersteller mit Strafzöllen belegen, so dass sich deren Kauf gar nicht mehr lohnt oder, oder... In China hat noch immer der Staat das Sagen und nicht die Wirtschaft, von daher kann es gut sein, dass VIA da plötzlich wieder mitmischt. Ob sie jedoch leistungsmässig mithalten können und ausserhalb von China auch ne Community erreichen könnten, DAS steht auf nem anderen Blatt WC-Papier :-)

Kann durchaus sein, das China selbst CPUs ohne NSA-Backdoors produzieren will. Russland entwickelt welche auf ARM Basis.
 
Hm ob Taiwan tatsächlich ein Teil von China ist? Ist halt die Frage ob der chinesische Staat ein solches Unternehmen wirklich gut unterstützten würde, aber vielleicht wird es durch den Sitz in Shanghai doch in Ordnung gehen, aber aus eigener Leistung haben die Chinesen bisher nichts auf die Reihe bekommen, Industriespionage hingegen können sie ;)

Die KP sieht Taiwan als teil ihres Hoheitsgebietes an wo halt gerade eine Aufmüpfige lokale Regierung Herrscht.
Taiwan sieht das ganze genau umgekehrt. Beide seiten drohen regelmäßig mit Krieg (streng gen nomen sind sie sogar noch im Krieg) behaupten aber das die andere Seite nicht existiert.

@Atma

In China wird bald ein Soziales Punkte System eingeführt.
Da überwacht der Staat einen Elektronisch und errechnet einen Score.
Bei einem hohen Score hast du bessere Job Chancen etc.
Bei einem niedrigen kann es mal passieren das man ohne Grund gefeuert wird oder das einen der Geheimdienst mal auf die Kommunistische Gesinnung Prüft (wurde offiziell nicht gesagt aber zu 99,99% kommt das so).
Der Score ist dabei abhängig von den Besuchten, Internet Seiten, Orten etc. ,
Dem Shopping verhalten, Aktivitäten in Sozialen Netzwerken und den Befreundeten Personen.
So kann die Regierung ihre Bürger komplett kontrollieren und Andersdenkende Sozial Ausgrenzen (mit solchen Leuten befreundet zu sein zieht den score runter).
Die Stasi konnte von sowas nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt was 2019 dabei wirklich rumkommt :). Selbst wenn VIA dann mit der Leistung heutiger Ryzens kämme würde ich schon den Hut ziehen.
 
Du meinst natürlich Boards mit Via bzw. nVidia Chipsätzen. Daneben gab es auch welche von Ati und SIS. Aber in der heutigen Zeit braucht es das ja nicht mehr, da all das auf der CPU sitzt und eigentlich nur noch das I/O-Hub den Chipsatz darstellt.

Du meinst die ach so tollen nForce Chipsätze? Die nicht mal SATA2 ordentlich hinbekamen, und man SATA2 Festplatten mittels Jumper (!) zu SATA1 konfigurieren musste, damit sie überhaupt erkannt wurden? Ja war eine tolle Zeit, ich erinnere mich gerne daran zurück.
NICHT
:wall:

Via hatte auch mal interessante Chipsätze, der PT880 zB hat AGP auf Sockel 775 Mainboard unterstützt, und damit bei Umrüstungen geholfen. Leider war auch da die Software nicht wirklich toll.
 
Es reicht ja, wenn die in China erfolgreich sind. Das ist so ein großer Markt, das Intel gezwungen ist, dann mal noch etwas Gas zu geben, was dann auch uns hier zu gute kommt.
Aktuell sieht es bei Intel eher schlecht aus: Cannon Lake: Die erste 10-nm-CPU wird fur Intel zum Albtraum - ComputerBase



Kann durchaus sein, das China selbst CPUs ohne NSA-Backdoors produzieren will. Russland entwickelt welche auf ARM Basis.

Icelake, Cannonlake, Whiskeylake, Apollolake, häääää ich hab total den Überblick verloren. Angefangen hat es mit Broadwell.

Intels ursprüngliche Roadmap(2014 glaub ich) sah anderst aus:

-Sandybridge 32nm->2011
-Ivybridge 22nm->2012
-Haswell 22nm->2013
-Broadwell 14nm->2014
-Skylake 14nm->2015
-Cannonlake 10nm->2016

Mir ist bewusst dass Intels TickTock-Strategie nicht mehr so ganz funktioniert. Intel hätte bei der Monopolstellung sich die Refreshs ala Devilscanyon, Kabylake und XXX-Lake sparen können.
2015 hätte Intel dann Broadwell komplett für den Desktop bringen können, und besser erst 2017 Skylake. So hätte man in aller Ruhe 2019 dann Cannonlake in 10nm gebracht.
Die Zeiten sind vorbei dass man alle 12 Monate was neues auf den Markt wirft. Nvidia ist da meiner Meinung nach sehr gut, es genügt mittlerweile alle 2 Jahre und ohne Refresh was auf den Markt zu werfen. Den einzigen Refresh gabs nur mit Kepler. Fermi war mehr als ein Refresh, es gab ein Shrink und kleine Verbesserungen an der Architektur.
 
Shanghai ist die größte Stadt in China mit nur über 15 Mio Einwohner, und Industriespionage macht jeder, aber jedes mal die Klischeekeule rausholen, ist ja auch zu einfach, Ein Land das vor 30 Jahren noch ein Bauerstaat war und heute eine der größte Wirtschaftsmacht ist, muss man erst mal erreichen.

Zum Thema, wie geht das, die müssen ja viele Lizenzen einkaufen wie den 64bit Chipsatz, und die ganzen Befehlssätze.

Ob sie diese kaufen ist eine andere Sache und nein das ist kein Klischee ist gibt keinen Staat der so extrem Industriespionage fördert, es gab selbst Fälle mit Austauschstudenten die in Deutschland Technologie „ausgekundschaftet“ haben und erwischt wurden, die dunkel Ziffer ist erheblich höher.
 
Zurück