Verunsichert , welche Grafikkarte?

Edonea

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, mit Hilfe von euch hier im Forum habe ich mir meinen Wunsch Gaming PC zusammengestellt vor Ca 1 Monat, kurz vor der Bestellung jetzt noch das ganze Szenario der GTX 970 gelesen 3,5 GB VRam, Nachladeruckler etc.
Jetzt bin ich verunsichert und überlege mir eine R9 290x mit 8 GB Speicher zu holen statt eine GTX 970 zu einem Aufpreis von Ca. 40 Euro.
Ist doch nicht schlecht für 40 Euro einen zusätzlichen Puffer von 4 GB zu hab oder?
Was meint Ihr dazu?
Bin auf eure Meinung gespannt.

Das System:
geändert Preisvergleich | Geizhals EU

und das wäre die alternative zu GTX 970:

XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290X-8DFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße
Edo
 
Ist dieser Beitrag ernst gemeint oder ein Trollversuch? Wer kauft denn schon 8gb wenn man nichtmal großartig 4gb vollbekommt. Und warum genau bist du nun verunsichert bei der gtx 970 ? Ich sehe irgendwie den Hintergrund nicht.

Kleiner TIpp am rande: Netzteil wechseln wenn du eine AMD willst, lieber 600W dann. Was spielst du denn so ?
 
Ich weiss nicht. Die 970 ist immer noch ne gute karte und wegen dem RAM würd ich jetzt nicht abraten. Eher schon weil ich keine Firma empfehlen will die ihre Kunden son bissl übern Tisch ziehen wollte.
Die R9 290X zieht halt ordentlich Strom ist aber auch ne gute Karte. Die 8 Gig Version is schon ganz nice, allerdings halt nur wenn der Preis stimmt. Die gibts immer mal wieder in Sonderangeboten für unter 350€, aber wirklich jetzt für die 8 Gig Version regulär fast 400€zahlen würd ich net. Dann doch eher die Sapphire TriX mit 4 Gig nehmen für knap 330€ oder was die aktuell kostet.
 
Wow das ging ja schnell ^^
Ich erwarte ein paar Spiele Grim Dawn,Lost Ark, GTA und dann mal schauen.
Naja laut den Umfragen überlegen ja fast die hälfte der GTX 970 Käufer diese zurückzuschicken weil sie eben "nur" 3,5 GB hat und keine 4 GB und das bei machen Spielen eben dazu führt das es ruckelt.
Daher bin ich mir unsicher ob es noch eine GTX 970 werden soll.
Die GTX 980 ist mir einfach zu teuer.
Es ist kein Trollversuch , ich möchte mir hier einfach ein paar Meinungen anhören und habe bisher auch nur positive Erfahrungen hier gemacht in dem einem sachlich geholfen wurde immerhin scheinen schon über 35% beim Neukauf auf mehr als 4 GB zu setzen :
Umfrage-Auswertung: Wieviel Grafikkartenspeicher sind derzeit für einen Neukauf ideal? | 3DCenter.org.
Danke schon mal für die Antworten :)
 
Das größte Problem bei den 8gb ist das, das man sie bezahlt hat aber die Karte aufgibt bevor man sie richtig auslasten kann. Du könntest natürlich auch warten bis die 3xx serie vorgestellt wurde von AMD und dann entscheiden, vielleicht schafft es amd ja mal eine schöne leise, kühle karte zu bauen die sogar den stromfetischisten freut.

Naja laut den Umfragen überlegen ja fast die hälfte der GTX 970 Käufer diese zurückzuschicken weil sie eben "nur" 3,5 GB hat und keine 4 GB und das bei machen Spielen eben dazu führt das es ruckelt.
Daher bin ich mir unsicher ob es noch eine GTX 970 werden soll.

Lies dir den beitrag nochmal genau durch, du wirst sehen das sehr viele leute dort zurückgeschicken geklickt haben die aber keine gtx 970 haben. NImm sowas bitte nicht als beispiel an. Die mehrheit der gtx 970 nutzer ist für behalten oder erstmal abwarten. Hab ja selbst eine GTX 970 und sehe einfach keinen Ersatz dafür. Weshalb sie im PC bleibt, auch wenn nvidia wenig wiedergutmachung gibt. Und mein Händler hat mir schon erlaubt die karte zurückzugeben.
 
Es ist kein Trollversuch , ich möchte mir hier einfach ein paar Meinungen anhören und habe bisher auch nur positive Erfahrungen hier gemacht in dem einem sachlich geholfen wurde immerhin scheinen schon über 35% beim Neukauf auf mehr als 4 GB zu setzen :
Umfrage-Auswertung: Wieviel Grafikkartenspeicher sind derzeit für einen Neukauf ideal? | 3DCenter.org.
Danke schon mal für die Antworten :)

Nur musst du bedenken dass die 8Gb Vram die R9 290x jetzt nicht deutlich schneller macht als die Standard 4GB. Nur in extrem Situationen merkst du was vom doppelten Speicher aber dann bist du auch schon in Regionen angekommen die sowieso nicht mehr spielbar sind.
Spar dir daher den Aufpreis und nimm die 4GB Version. Die reicht problemlos. Auch für Games wie GTA 5.
 
Ich würde die GTX 970 nehmen, einfach weil sie schneller ist. 3,5 GB Vram hin oder her... Viele die ihre Karte zurückgeben, wollen NVidia einfach eins reinwürgen, davon hat man selber als Verbraucher für sich selbst ja nichts. Ich würde persönlich die schnellere Karte nehmen. :)
 
Ist dieser Beitrag ernst gemeint oder ein Trollversuch? Wer kauft denn schon 8gb wenn man nichtmal großartig 4gb vollbekommt. Und warum genau bist du nun verunsichert bei der gtx 970 ? Ich sehe irgendwie den Hintergrund nicht.

Kleiner TIpp am rande: Netzteil wechseln wenn du eine AMD willst, lieber 600W dann. Was spielst du denn so ?

Bullshit. Eine 290x läuft schon mit 450w.
4gb reicht bei der 290x.
 
Ja, schaue dir einfach Benchmarks zu Spielen an, die du gerne spielen willst usw., was Anderes wird dir nicht übrig bleiben. Beide Karten sind sehr gut und ich stand vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du.

Ich habe dann aber die GTX 970 genommen, da sie etwas schneller ist und da ich unbedingt mal Shadowplay testen wollte und davon bin ich mehr als begeistert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wenigstens schön zu wissen das du noch klar im kopf bist und wenn du dich gegen die gtx 970 entscheidest das nicht durch die forenfanboys gemacht wurde sondern weil du für dich das einfach entschieden hast. Denn das was hier seid Tagen abgeht hilft leider garkeinem.
 
Du musst wissen, was du haben willst, bei Vielzocker würde ich dir über die Zeit eine EVGA 970 empfehlen, da hier der Support einsame Klasse ist.

Bei der R9 290/x Vapor-X muss man wissen, ob sich der höhere Stromverbrauch (50W+), höhere Speicheranbindung (bei GPU Accerlation etc) etwas für dich ist.

Leise sind alle und müssen nach Vorlieben der Vor- und Nachteile aussortiert werden. Die R9 290x Vapor-X finde ich persönlich zu teuer, da kann man sich die normale holen und zwei Profile unter Afterburn erstellen.

Gruss Patrick
 
Irgendwie glaube ich nicht daran das die gtx 970 im preis sinken wird. aber aktuell bekommst du sicher günstig welche bei Ebay und anderen anbietern. Schlieslich wollen ein paar sicher ihre Karte loswerden jetzt. Allgemein finde ich das Thema aber sehr lustig, in den letzten 5 tagen hat sich die ein oder andere signatur geändert und dann steht da statt gtx 970 "welche gpu" oder bei manchen sogar seid neuestem in knallrot r9 290 oder so. Sowas wird aber deine kaufempfehlung sicher nicht beeinflussen.

Man könnte ja noch auf einen eventuell sinkenden Preis der 290X hoffen. Im Moment sieht es danach aus.

Wofür ?`Wenn ich meine GTX 970 an Caseking zurücksende bekomme ich 379€ dafür und die r9 290x vapor-x kostet mich 390€ maximal. Da muss sich nichts im Preis ändern, zahlt man nur 20€ drauf und fertig. Schöner wäre es natürlich wenn die Karte auf 370 fallen würde, dann hätte man noch was gutgemacht.
 
Gute Wahl und viel Spass mit deiner Karte, warte aber bis morgen ab, was die geschädigten erhalten.

@Cheroon seit wann hatte ich eine GTX970 im Januar? Hatte meine bereits über Weihnachten zurück gegeben, da ich lieber in den Bergen mein Geld verpulvern wollte :D Jetzt ist sie drin, macht seinen Dienst und gut ist. Will hier niemanden etwas aufschwatzen.

Gruss Patrick
 
Ich rede nicht von dir im bezug auf die gtx 970. Ich weis nicht ob du je eine hattest. Ich meinte blos das es lustig ist wie sich die signaturen ändern. Ich sehe hier einige die eine gtx 970 hatten und nun nixmehr in der signatur steht. Aufschwatzen will ich auch niemanden was, so wie ich selbst meine Konfiguration aussuche so kann das auch jeder andere.
 
Ah dann ist ja gut. Ich dachte da ich sie selbst rot eingefärbt habe, dass du mich als einer dieser ansiehst. Die GTX970 ist gut, ohne wenn und aber. Was aber Nvidia wieder aber abliefert, bezüglich Kundenverwaltung und Management ist nicht vertretbar. Deshalb abwarten und Tee trinken.

Gruss Patrick
 
Zurück