Vertretbares Risiko?

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

derzeit nutze ich noch das "alte" BeQuiet Dark Power Pro P7 mit 1000W.
Betrieben wird damit folgende Hardware:

i7 920
GTX 480
Asus P6T
2 SSD
Blu-ray Laufwerk
Cooler Master HAF 932

Der Rechner ist ein ehemaliger Gamescom Rechner von 2010.
Daher auch dieses unsinnige Netzteil.
Der NT läuft also seit Herbst 2010 mehr oder weniger 5-7h am Tag.
Davon vielleicht im Schnitt 2-3 unter Last.
Soweit man mit dieser Hardware bei einem 1000W NT überhaupt von Last sprechen kann.

Ich Frage mich jetzt, ob ich das ganze System so weiterbetreiben kann.
Aufrüsten wollte ich derzeit eig. nicht, da ich mit der Leistung noch zufrieden bin.
Ich möchte eine relatische Einschätzung, ob es noch sinnvoll ist den NT weiter zu betreiben.
Wie hoch wäre die Warscheinlichkeit, dass selbst wenn das NT abraucht, auch andere Komponenten zu Schaden kommen?

Ist halt die Frage, ob es sich lohnt die 80-100€ für ein neues NT nur auf Verdacht hin auszugeben.

Vielen Dank schonmal =)

Netzteil ist 4 Jahre alt (Baureihe ist schon älter) und BQ gibt 5 Jahre Garantie. Ich würde es drin lassen....und mir beim nächsten Aufrüsten ein neues holen.

Sehe ich auch so. Das hält noch eine Weile.

Aber in einem halben Jahr dann würde ich schon darüber nachdenken, ein neues zu kaufen.

@Goyoma und Aloha, mit der Garantie hat Stefan recht, habe auch 3 Jahre im Kopf und wenn Stefan das auch sagt dann stimmt das :)

Kannst du drinne lassen, wenn du dir nicht sicher bist, bzw. Geld vorhanden ist und du nicht das Risiko eines Defekts, z.B. auslaufender Elko oder so eingehen willst, dann würde ich mir eines dieser Kanidaten zulegen:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

LG. eXquisite

Meint Ihr ein 480W NT reicht da wirklich?
Die GTX 480 zieht wohl in Benchmarks um 400W und der i7 hat auch schon einen TDP von 130W.

Kommt drauf an was du mit der GTX480 vor hast, ich bekomme meine mit etwas stromsparender CPU auf etwa 600 Watt und mehr. Allerdings nur wenn ich es wirklich drauf anlege, im Alltag werden es nicht mehr als 400W sein. Ich würde das P10 550W nehmen.

Kommt drauf an was du mit der GTX480 vor hast, ich bekomme meine mit etwas stromsparender CPU auf etwa 600 Watt und mehr. Allerdings nur wenn ich es wirklich drauf anlege, im Alltag werden es nicht mehr als 400W sein. Ich würde das P10 550W nehmen.

Naja sagen wirs mal so.
Die GTX 480 ist ja schon etwas älter, für BF4 übertackte ich die schonmal um noch ein paar FPS rauszuholen.
Da sind wohl 400W+ für die Graka schon realistisch.
Ich werde mal drüber nachdenken.
Vermutlich macht es für mich mehr Sinn, wenn ich warte bis die GTX 8XX Karten kommen.
Dann würde ich die Graka aufrüsten und es reicht auch ein kleineres NT.
Die GTX 480 ist ja ne kleine Heizung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Übertaktung zieht nicht viel Mehrleistung, erst wenn du die Core Voltage anhebst geht der Verbrauch durch die Decke. Die Wärmeentwicklung ist dann so hoch, dass ich die Karte nicht einmal mehr mit der stärksten Luftkühlung kühlen kann die ich hier auftreiben konnte ^^

Also Übertaktung zieht nicht viel Mehrleistung, erst wenn du die Core Voltage anhebst geht der Verbrauch durch die Decke. Die Wärmeentwicklung ist dann so hoch, dass ich die Karte nicht einmal mehr mit der stärksten Luftkühlung kühlen kann die ich hier auftreiben konnte ^^

Gut zu wissen =).

Viel übertackte ich auch nicht.
Standartakt sind glaub ich 700Mhz.
Auf 820Mhz schaffe ich es ohne das das System abschmiert.
Ist halt bloß das scheiß Referenzdesign.

Meint Ihr ein 480W NT reicht da wirklich?
Die GTX 480 zieht wohl in Benchmarks um 400W und der i7 hat auch schon einen TDP von 130W.

Bitte seit wann zieht eine GTX 480 400 Watt? :what: Das geht rein technisch von den Anschlüssen gar nicht. Die wird ca. 300 Watt verbraten aber viel mehr als 350 auch nicht.

Bitte seit wann zieht eine GTX 480 400 Watt? :what: Das geht rein technisch von den Anschlüssen gar nicht. Die wird max. 300 Watt verbraten aber mehr auch nicht.

GeForce GTX 480 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

NVIDIA GeForce GTX 480 (GF100 / Fermi) im Performance Test - GeForce GTX 480 Stromverbrauch (6/15)

Ich verlasse mich jetzt mal auf die Testergebnisse.
Verstehe ich da was falsch?

EDIT: hast Recht, das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.
Ein 480W NT wird aber trotzdem bissle eng.

Aber das BQ DPP 10 550 reicht dann immer noch locker ;) Und NTs erreichen ja soweit ich weiß die beste Effizienzs bei 80 % Auslastung :)

Das Ausfallrisiko von Hardware ist nach der ersten in Betriebnahme am höchsten und nimmt nach ein paar Tagen ab. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko wieder an. Von daher würde ich das vorhandene Netzteil behalten.

Bei dem System passt das P7 noch 1Jahr, aber wenn es dann auf das erste kleine Jubiläum zugeht, solltest du es mjt der Grafikkarte und vielleicht auch schon mit Broadwell austauschen. Nach dem 5. Geburtstag dann, würdem ich es auch nicht mehr in meinem eigenen Garten verbrennen^^

Okay, dann lasse ich es noch drin.
Gibt es in der nächsten Zeit vielleicht sogar neue Netzteil von BQ?

Jap aber immerhin sehen die ihren Fehler ein (---> Im Support Forum hier hab ich denen mal meine Meinung reingedrückt ^^)

Doch das E10 kommt bald, laut BQ

Ich hoffe, wieder mit DC-DC, dann würde ich es Mitte/Ende `15 vielleicht sogar kaufen, es sei denn Antec oder Seasonic hauen nochmal so richtig auf die Kacke und bringen noch ein technisches Sahnestück wie G550 oder TPC.

Zurück