fakt ist aber auch, das magnat einfach nur ein billiger massenproduzent ist. da würde ich allemal die preiswerten serien von heco oder canton bevorzugen, oder eben die englische ware wie kef, bw oder monitor.
Also das kann ich als Magnat-Verfechter
so nicht stehen lassen

Richtig ist, Magnat ist Massenproduzent in gleichem Umfang wie Heco oder Canton.
Magnat hat superbillige Einsteiger-Serien (Magnat Monitor Supreme) aber auch sehr gute Serien für den gehobenen Anspruch (Magnat 6xx aufwärts) die mit Cantons Chrono Serie bspw. mindestens mithalten, sie je nach Hörgeschmack sogar übertreffen können.
Zu Heco würde ich z.B. im Billig-Sektor (also Victa-Serie) niemals greifen, da mir dort alle Lautsprecher durch die Bank viel zu dumpf klingen.
Canton GLEs sind in ihrer Preisklasse natürlich durchaus eine Empfehlung wert, gefallen aber auch nicht jedem.
Mit KEF, B&W oder Monitor Audio (mal von den absolut billigsten Serien der Hersteller abgesehen) bewegen wir uns dann schon wieder auf einem Preislichen Niveau wo ich dann auch keine Magnats mehr empfehlen würde.
Aber für ein taschengeld-taugliches Budget von 100-200€/Paar ist Magnat einfach eine Alternative mit der man klanglich relativ (zum Preis) weit kommt.
magnat ist bose äähh... böse.
Also dieser Vergleich passt nun wirklich nicht

BOSE baut schlecht klingende Lautsprecher zu horrenden Preisen, hat also ein schlechtes P/L-Verhältnis. Magnat baut dagegen Lautsprecher, die für ihren Preis sehr gut klingen, hat demnach ein gutes P/L-Verhältnis