Verschoben: Waku fuer Dual Socket System

GBoos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Jungs ....

ich habe ein Intel D5400XS mit 2 Xeon X5482 (FSB1600, 12MB, 3,2Ghz) derzeit zu Hause laufen. Die beiden Prozessoren werden mit jeweils einem Noctua U12P SE2 luftgekuehlt. Die Northbridge wird mit einem DeepCool Nbridge 8 ebenfalls luftgekuehlt. Da die Northbridge genau zwischen den beiden Sockeln sitzt, wird dieser Northbridge Kuehler durch einen Noctua direkt angestroemt und somit ebenfalls "aktiv" gekuehlt. Soweit so gut.

Mein Problem : Ich wohne auf Zypern und ich habe hier momentan immer 30-35 Grad C Raumtemperatur. Klimaanlage ist sicher ein Stichwort, aufgrund der hohen Stromkosten hier aber kein Thema. Da meine Temperaturen fuer Prozessor und Northbridge somit nie unter 40Grad C im Leerlauf yu bringen sind, moechte ich nun das Thema Wasserkuehlung in Angriff nehmen.

Mit dem Sockel fuer die Prozessorkuehler habe ich keine Probleme, da die Punkte fuer die Befestigung der Kuehler auf LGA775 Standard konstruiert wurden. Deswegen passen auch die Noctuas. Ich habe lediglich die Frage, wie man eine Wasserkuehlung in Beyug auf ein Dual Socket System aufbaut. Im speziellen : Kleine Radiatoren (aktiv gekuehlt) jeweils zwischen Sockel 1 - Northbridge und Northbridge - Sockel 2 ? Idee dahinter ist die, das sich das Wasser beim Durchlauf von Kuehler Sockel 1 und Northbridge dann ja bereits erwaermt und Sockel 2 somit theoretisch nicht mehr mit der gleichen Temperatur gekuehlt wird, wie Sockel 1. Oder ist das zu vernachlaessigen ? Weiterhin moechte ich dem Sockel 1 einen Watercool Mura 3 vorschalten, damit hier am Prozessor immer das "kaelteste" Wasser anstroemt. Des weiteren sollen 2 Nvidia GTX 460 im SLI Betrieb ebenfalls yusammen mit der Southbridge gekuehlt werden und das Wasser von dort dann in den Mura 3 laufen

Was haltet Ihr von den Gedanken und dem Aufbau :

Mura 3 - Sockel 1 - Northbridge - Dual Radiator - Sockel 2 - GPU1 - GPU2 - Southbridge - AGB - Pumpe und zurueck ....

Anregungen und Meinungen sind herzlich willkommen ....

Gruss Mike

PS : Habe nochmal Bilder des Intel Boards angehaengt, damit Ihr den Aufbau und die Reihenfolge der Sockel und Northbridge direkt sehen koennt.

Anhänge

• anlauf_board.jpg
    anlauf_board.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 198
  • Intel-Skulltrail,8-Q-79370-13.jpg
    Intel-Skulltrail,8-Q-79370-13.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 208
  • Intel-Skulltrail-D5400XS,7-P-79333-13.jpg
    Intel-Skulltrail-D5400XS,7-P-79333-13.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 178
AW: Waku fuer Dual Socket System

Die Temperaturunterschiede zwischen den CPUs sind zu vernachlässigen - die heizen ja zusammen nicht mal nicht so stark wie ne HighEnd-Grafikkarte, und selbst da sind die Unterschiede bereits ab einer Flowrate von ca. 60L/h kaum noch messbar. Zwischenradiatoren sind hier jedenfalls nicht angebracht und bringen auch in anderen Setups effektiv nur einen Nivelliereffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sign,

Radiposition im Kreislauf ist zu vernachlässigen. Wichtig ist nur das das der AGB vor dem pumpeneinlauf ist, und selbstständig in die Pumpe fließen kann.

Ps: es heißt Mora 3 und nicht Mura ^^

Mora = Monster Radiator

Greetz CoXx

Hey vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

Da ich mit Waku keinerlei Erfahrungen habe, dachte ich das der Einfluss von Sockel 1 und NB auf Sockel 2 eben doch groesser ist. Aber wenn Ihr meint das es keinen oder einen zu vernachlaessigenden Einfluss hat, dann ist das ja ok.

Frage wird nur sein, wie man S1-NB-S2 in Reihe verbindet, da die ja so dicht nebeneinander liegen. Bleiben wohl nur Winkel-Schlauchbefestigungen fuer den Ausgang aus Sockel 1, Ein-/Ausgang NB und Eingang Sockel 2 mit gany kurzen Schlauch Laengen. Quasi alles in Reihe. Sonst wird sich wohl ueber kurz oder lang ein Schlauch einknicken.

Vielen Dank.

Mike

Warum hat hier noch keiner gesagt, dass bei 35 Grad Lufttemp das Wasser ebenfalls so warm sein wird und man deshalb auch fast 40 Grad im Idle auf der Cpu hat.

Warum hat hier noch keiner gesagt, dass bei 35 Grad Lufttemp das Wasser ebenfalls so warm sein wird und man deshalb auch fast 40 Grad im Idle auf der Cpu hat.

Weil´s denke ich jedem klar ist ;). Da man CPU Temps sowieso nicht messen kann ist´s auch reichlich egal. Wenn die Kiste schon unter Luft stabil läuft tut sie das erst recht unter Wasser.

Edit: @GBoos:
Vielleicht hilft dir beim verbinden der Kühler einer von diesen U-Verbindern weiter:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm du könntest auf Zypern doch super das Meerwasser zum kühlen nehmen.
Das hat sicher deutich weniger als 35°C und man spart sich sogar AGB und Radis :)

Noch ein Grund mehr auf eine Insel auszuwandern!

Danke fuer den aufgenommenen Gedanken bzgl. Raumtemp und Wassertemp.

Mir geht es ja um den 24-7 Dauerbetrieb. Ich zeichne mit dem PC Realtime-Kursdaten auf und lasse dann finanz-mathematische Berechnungen (Algos) in realtime laufen. Da laeuft der PC dann immer auf 50-70% Auslastung. Die Temp der Prozessoren bleibt dann (ausser am WE) je nach Auslastung immer im Bereich 55-65Grad C. Mit einer Wasserkuehlung verspreche ich mir da schon tiefere Temperaturen. Von der Geraeuschkulisse gar nicht zu sprechen. Die Southbridge klingt wie ein Foen und die Noctuas laufen immer auf Anschlag. Ich habe schon so viele Mods in Bezug Airflow etc gemacht, dass ich das Thema Luftkuehlung aber abhaken moechte.

Ich verspreche mir in Bezug auf Temp unter Auslastung und Geraeuschkulisse dann schon einiges von der Waku. Wenn ich da auf einem Holyweg bin, kann man mir das ehrlich sagen .

Mike

Weil´s denke ich jedem klar ist ;). Da man CPU Temps sowieso nicht messen kann ist´s auch reichlich egal. Wenn die Kiste schon unter Luft stabil läuft tut sie das erst recht unter Wasser.

Edit: @GBoos:
Vielleicht hilft dir beim verbinden der Kühler einer von diesen U-Verbindern weiter:

Vielen Dank fuer die Links. Hey super. Klasse.

Hmm du könntest auf Zypern doch super das Meerwasser zum kühlen nehmen.
Das hat sicher deutich weniger als 35°C und man spart sich sogar AGB und Radis :)

Noch ein Grund mehr auf eine Insel auszuwandern!

Die Strecke vom Strand zum Haus wurde wohl wieder durch die freiliegenden Schlaeuche und die Sonne erwaermt werden. LOL ... Schoener Gedanke. Aber wenn ich bedenke was Internet hier kostet und bei Euch, dann will keiner Auswandern ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit Wasserkühlung wirst du, wenn du genug Radi-Fläche hast, entweder gleiche Temperaturen haben, bei weniger Lautstärke, oder gleiche Lautstärke bei besseren Temperaturen; je nachdem wo du deinen Fokus legst.

Allerdings brauchst du für 2*CPU+NB+2*GPU schon einiges um das System auch bei 35°C Umgebungsluft leise zu kühlen. Unter MoRa (am besten gleich die 9*140-Version) würde ich bei deinen Anforderungen nicht anfangen.

PS:
Ist das eigentlich ein "Ist es sinnvoll"-Thread oder eine Kaufberatung? Wenn zweites, dann lass mal den Thread verschieben ;)

Mit Wasserkühlung wirst du, wenn du genug Radi-Fläche hast, entweder gleiche Temperaturen haben, bei weniger Lautstärke, oder gleiche Lautstärke bei besseren Temperaturen; je nachdem wo du deinen Fokus legst.

Allerdings brauchst du für 2*CPU+NB+2*GPU schon einiges um das System auch bei 35°C Umgebungsluft leise zu kühlen. Unter MoRa (am besten gleich die 9*140-Version) würde ich bei deinen Anforderungen nicht anfangen.

PS:
Ist das eigentlich ein "Ist es sinnvoll"-Thread oder eine Kaufberatung? Wenn zweites, dann lass mal den Thread verschieben ;)

Eigentlich doch beides ... oder? Ich hab halt nicht die Erfahrung wie Ihr. Ich weiss noch nicht genau wie ich es umsetzen muss und was ich dazu brauche, um das ganze auch wirklich sinnvoll zu gestalten und nicht schon von vornherein Fehler zu machen.

Ich habe halt nur gelesen das die Mo-Ra 3 momentan die besten Radiatoren sind. Die CPU/GPU-Kuehler versuche ich nun gerade zu eruieren. Das gleiche gilt fuer NB und SB. Mein Problem wird aber sein, welche Teile am besten zusammen arbeiten, welche Installations-Hardware ich brauche etc.

installations-hardware? Oo deine finger ne schere und nen schraubenzieher ^^, evtl noch nen messbecher zu befüllen der wakü das wars ^^
ich wär auch dafür das hier nach kaufberatung zu verschieben.

lies dir doch mal am besten den angepinnten Konfigurations Guide durch und poste dann den link deiner einkaufliste, die du bei aquatunning gespeichert hast.

btw: Doppelposts sind hier nicht gern gesehen, also bitte lass das ^^ (doppelpost, 2 aufeinander folgende posts nur von dir; das muss nicht sein, dafür gibt es den edit Button)

greetz CoXx

installations-hardware? Oo deine finger ne schere und nen schraubenzieher ^^, evtl noch nen messbecher zu befüllen der wakü das wars ^^
ich wär auch dafür das hier nach kaufberatung zu verschieben.

lies dir doch mal am besten den angepinnten Konfigurations Guide durch und poste dann den link deiner einkaufliste, die du bei aquatunning gespeichert hast.

btw: Doppelposts sind hier nicht gern gesehen, also bitte lass das ^^ (doppelpost, 2 aufeinander folgende posts nur von dir; das muss nicht sein, dafür gibt es den edit Button)

greetz CoXx

Wenn ich einen Doppelpost habe, dann grosses "sorry". Ich sehe es nur nicht bei mir. Werde aber in Zukunft drauf achten. Werde mich mal bei Aquatuning umschauen an dann man so eine Liste erstellen, wie ich dachte das sie sinnvoll waere. Danke fuer den Tip.

Preisrahmen?

-> da es jetzt doch Richtung Beratung geht, bitte mal einen MOD den Thread zu verschieben.

Das sieht ja schonmal lecker aus :)

Würde noch Pumpenentkopplung einpacken und die Grakakühler evtl gegen GPU-only-Lösungen tauschen.
80€ ist imho zu viel für einen Kühler für eine GTX460. Da stimmt die Relation nicht mehr so ganz :)

Alternativ vielleicht günstige Kühler im Marktplatz (oder ebay) schießen.

Und ein Anschlusskabel für die Laing noch.

Sonst sieht es recht komplett aus :)
Einsparungen kann man hier und da noch vornehmen, wenn der TE eher Richtung 750€ gehen will.

Man seit Ihr schnell .... Darf ich fragen warum Ihr den Watercool Mo-Ra 3 mit 9x140er Lueftern waehlt ? Ist der Unterschied zu den 9x120ern so gross. Ist nur eine Verstaendnisfrage. Kann ich mit den Anschluessen fuer CPU und NB Kuehler die 3 Kuehler direkt "in Reihe" verbinden ohne grossartig Schlaeuche zu verbrauchen damit die nicht knicken ? Sockel 1 - NB und Sockel 2 liegen ja quasi in einer Reihe.

Ich schaue auch gerade auf Aquatuning und bin laengst nicht da wo Ihr schon seit. Waere schoen wenn alle Teile sofort lieferbar waeren. Da spart man dann bei einer Komplettlieferung an Lieferungs-Kosten.

Aber ansonsten ist das alles im Rahmen, wenngleich ich die Kosten absolut unterschaetzt habe. Gerade was die "Kleinteile" betrifft. Da habe ich an mehr als die Haelfte gar nicht gedacht. Vielen Dank. Preislich ist es aber ok.

Fuer die CPU dachte ich eher an den EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper. Bin da aber nur nach Reviews gegangen.

Das hier wäre z.B ein Vorschlag.
Jedoch weiss ich nicht ob der NB Kühler passen würde.

>>Warenkorb<<

Beziehst Du Dich bei Deinen Bedenken bzgl. des NB Kuehlers auf die Abstaende der Befestigungs-Loecher im Board ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte benutz den Bearbeiten Button.

MoRa3 9x140 = 1764 cm²
MoRa3 9x120 = 1296 cm²
Der Kryos Delrin reicht aus um deine CPU zu kühlen.
Ja ich beziehe mich auf die Lochabstände.

Zurück