Kaufberatung neues Monitor-Setup (Dual-QHD)

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Gaming-PC Kaufberatungsthread das Thema schon angeschnitten, aber um PC-Beratung und Monitor-Empfehlung/Ehrfahrungen nicht zu vermischen, hier ein eigener Thread.

Der Ist-Zustand
Meine beiden aktuellen Monitore (zwei alte 24" Full-HD mit VGA,VDI-D und HDMI) werden mit dem neuen PC ebenfalls ausgetaucht werden müssen.

Der Soll-Zustand
Ich habe mich ein wenig in die Idee eines Dual-QHD Monitors verliebt, z.B. den LG 49 Zoll UltraWide oder sogar der Samsung Odyssey OLED G9.
Der Monitor wird ausschließlich fürs Spielen genutzt, daher sind so Gimmicks wie Wifi, Alexa, Bluetooth oder Fernbedienung irrelevant bzw. sogar unnötig (Beim Odyessey G9 gibt es wohl sogar eine Variante ohne das alles, dazu weiter unten mehr).

Die Befürchtung: Platzprobleme
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher erstmal ein Bild:
desk_measured-min.jpg
Der Platz auf meinem Schreibtisch ist leider in der Höhe etwas schwierig, da 36cm über der Tischplatte ein 22,5cm Überbau hängt.
Ein Monitor-Arm ist leider ebenfalls nicht möglich, da der gesamte Tisch hinten eine Holzplatte hat, links Schubladen unter dem Tisch sind, und rechts ebenfalls kein Platz für einen Arm ist.
Somit muss der Monitor wie die beiden aktuellen auf dem Tisch stehen, also Standfuß zumindest teilweise unter den Überbau schieben.

Gibt es jemand, der einen der Samsung Odyssey OLED G9 besitzt, der mit die Höhe des Fußes sagen kann? In den Datenblättern habe ich zumindest die Verstell-Höhe von 12cm herausgefunden. Daher nehme ich an, dass der Fuß nicht mehr als 15-20cm hoch ist. Aber ich möchte das ungern "live" testen.

Kaufberatung/Empfehlungen:
Wie oben beschrieben komme ich von einem 24" FullHD Setup, der neue Monitor wird dann mit einer RTX 4090 laufen.
Da ich den OLED G9 schon ins Auge gefasst habe, ist das Budget "fast egal". Wichtig wäre mir eher Erfahrungsberichte, das Internet lobt den Monitor ja über den grünen Klee, aber ich habe auch schon einige Probleme gelesen, dass das Geräte nach ein paar Tagen/Wochen einfach tot war.

Ich habe ebenfalls die beiden Varianten verglichen, und der günstigere G93SC hat wohl den ganzen Schnickschnack wie WIFI, Bluetooth, Remote, Alexa nicht. Und ist auch noch 2 Monate später auf den Markt gekommen (was hoffentlich die Kinderkrankheiten gelöst hat). Ansonsten ist nur der Standfuß etwas tiefer, der Rest ist gleich. Stimmt das, oder übersehe ich da irgendwas?
Den G93SC findet man momentan bei Amazon für "nur" 1.439€ (ohne zusätzlichen Versand- oder Speditions-Kosten). Immer noch viel Geld, aber im Vergleich zu knapp 1.900 UVP...

Vielen Dank im Vorraus
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbauen geht leider nicht, das ist fest zusammen.
Und selbst wenn würde die Tiefe wohl nicht reichen, um im sinnvolle Abstand davor zu sitzen (empfohlen bei 49" sind wohl ca 80cm)...
 
Uff, okay dann hat sich das Thema G9 und Dual-QHD gegessen, in kleiner gibt's die ja nicht (wie auch)...
Platzttechnisch sitze ich ca. 50cm entfernt, mehr geht aufgrund des Tisches nicht...

Dann bin ich jetzt ein wenig aufgeschmissen, was das neue Monitor-Setup angeht :/
Mit zwei 27" habe ich im Grunde dasselbe Abstands-Problem....
 
Uff, okay dann hat sich das Thema G9 und Dual-QHD gegessen, in kleiner gibt's die ja nicht (wie auch)...
Platzttechnisch sitze ich ca. 50cm entfernt, mehr geht aufgrund des Tisches nicht...

Dann bin ich jetzt ein wenig aufgeschmissen, was das neue Monitor-Setup angeht :/
Mit zwei 27" habe ich im Grunde dasselbe Abstands-Problem....
Hallo, und wenn du den Monitore an die Wand montierst ?
Dann kannst du den Schreibtisch ja nach vorne ziehen, und hast somit Maus und Tastaur bei dir den Monitore aber weiter weg.
 
Leider nicht möglich, da der Schreibtisch eine Holzplatte als Wand hat, an dem die Regale befestigt sind. Weiter von der Wand weg würde daher nichts bringen, ohne dass ich die Holzplatten-Wand mitsamt den Regalen abmontiere. Nach hinten ist auch kein Platz, da dort der Tisch mit Arbeits-Rechner steht.
Trotzdem danke für die Idee.

Gibt es bei 24" noch relevante Monitore, evtl. sogar mit OLED? QHD fällt wohl weg, das wird in so einen kleinen Monitor nicht passen.

Update: Habe das ganze nun noch mal überdacht und werde die nächsten Tage mal das (mit der Wand und vermutlich auch dem Tisch verschraubte) Regal abbauen, evtl. kann ich ja tasächlich den unteren Teil wegbauen.
Dann würde nach hinten 70cm (Tischpaltten-Tiefe) Platz sein und nach oben auch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es grundsätzlich zum OLED G9 Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Auch im Vergleich zu einem eventuellen 27"-Doppelmonitor Setup? Preislich dürfte das ja nah aneinander kommen... wobei bei einem 2-Monitor Setup der zweite wie jetzt wohl nur für Browser, Discord und Co. genutzt würde, das bräuchte es dann keinen "Gaming"-Monitor.
 
Zurück