[verschoben] Kleine Fragen(VGA Only)

markosttg

Kabelverknoter(in)
Hey Community,
werde demnächst für einen Kumpel ein Gaming PC zusammenstellen.
::Vorab ich bin WaKü Neuling, jedoch handwerklich sehr begabt::

Paar Informationen:(Alles Vorhanden bis auf WaKü!)
-VGA Only -> R9 290 wird aufjedenfall OC!
-Case: Fractal Arc Midi
-Aussehen ist unwichtig, da es geschlossen bleiben wird
-Sollte Leise sein, da ich oft von lauten Pumpen gehört habe
-Möglichst günstig

Meine bisherige Konfiguration:(wird bei Ratschlägen korrigiert)
1) Schlauch: 2m Durchsichtig
2) Anschlüsse: 8xSchraubanschlüsse
3) Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
4) Radiator: Alphacool 280mm NexXxoS XT45 (Bundle ist billiger als Radiator only)
5) Pumpe: DDC-1T inkl. Phobya
6) VGA-Kühlblock: Aquacomputer kryographics

Wäre sehr dankbar falls ihr mir etwas feedback geben würdet :)
Grüße Marko

edit.1# Schlauch auf 11/8 für höhere Stabilität geändert
edit.2# Werde es erstmal mit nur einem 240er testen, einen Zweiten kann man jederzeit nachkaufen :)
edit.3# Fragen wurden fast komplette geklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Fragen(VGA Only)

Habe grade grünes Licht bekommen das Case zu modden. Die HDD Käfige vorne werden ausgebaut, beide somit wäre vorne ein 2x 120mm und 1 weiterer 120/140mm Radiator möglich.
Wie findest du diese Idee?
Edit# somit wären auch 60mm Radiatoren möglich, aber brauch man für diese nicht hohe Lüfterdrehzahlen?

Zuletzt bearbeitet:

60mm Radis gehen auch mit niedrigen Drehzahlen, habe verschiedene Testberichte gelesen bei denen die auch bei ca.500 U/min gut abschneiden.
Würde aber aber zu den XT45 tendieren, habe die bei mir als 420er drin und die haben nen schönen grossen Lamellenabstand. Meine Lüfter laufen mit ca.600 U/min und ich hab keine Temperaturprobleme damit.
Als Pumpe würde ich ne DDC-1T nehmen, die verbraucht nicht soviel Platz. Da dann noch nen vernünftigen Deckel drauf und ne Entkopplung dazu.
Schlauch wirst du keine 2m brauchen und ich würde da 11/8 nehmen, weil der knickstabiler ist.

Welche cpu soll verbaut werden?

Im deckel definitiv nen 60mm, wieso platz und leistung verschenken?

Vorne passt dann welcher radi genau?

Bei 2x240 kann man die cpu noch unter wasser setzen.

Ist ein i5-2400, welcher keine WaKü bedarf und nicht getauscht wird.

Hier ein Foto vom Case:
image.jpeg

edit.1# Was hälst von diseser Pumpe+Aufsatz: DDC-1T+Phobya Aufsatz?

Zuletzt bearbeitet:

hi,ich würde zu einem schweren metall-deckel raten,das vermindert die schwingungen und gibt der pumpe ein gutes eigengewicht.
11/8er schlauch ist ausreichend,wenn es bei der graka bleibt.
ansonsten würde ich mindestens 13/10er schlauch nehmen.
ich habe hier 3 pc´s die alle auf 13/10er schlauch setzen.
du brauchst einen möglichst grossen durchfluss,um die temps und lautstärke unten zu halten.
bei 8mm innendurchmesser hast du eine querschnitts-verminderung,was den durchfluss bremst.
ergo,die anschlüsse sind noch enger,als der eh schon dünne schlauch.
ich setze bei meinen pc´s auf tüllen.es sind highflow-tüllen.
sprich,der innendurchmesser der tüllen ist gleich,dem innendurchmesser des schlauchs.
dadurch braucht die pumpe weniger kraft um die leistung zu halten.
der durchfluss wird besser und die kühlleistung steigt.

Sorry, aber der Durchfluss spielt so gut wie keine Rolle was die Kühlleistung angeht, solange man nicht gerade auf einem Niveau arbeitet, das selbst die kleinste und schwächste Wakü-Pumpe in einem normalen Kreislauf spielend übertrifft. Bereits ab 60 L/h sind in einem normalen System mit weiteren Durchflusssteigerungen im Regelfall keine messbaren Kühlleistungssteigerungen mehr zu verzeichnen und selbst darunter tut sich ab 30l/h aufwärts meist schon nicht mehr die Welt.
Wenn es um Kühlleistung geht, ist der Radiator und dessen Belüftung die ausschlaggebende Komponente - nicht die Pumpe oder gar die Schläuche!

Der Schlauchinnendurchmesser ist dementsprechend ebenfalls von absolut untergordneter Bedeutung für die Leistungfähigkeit einer Wasserkühlung. Zpeziell beim Vergleich zwischen 11/8er und 13/10er Schlauch ist gerade Anfängern eher zu 11/8erSchlauch zu raten, da er ein besseres Durchmesser/Wandstärke-Verhlntins besitzt und nicht so leicht knickt. Noch knickstabiler, dafür Optisch oft fragwürdig sind 16/10er Schläuche. Der Innendurchmesser spielt aber die gesagt keine relevante Rolle. Im Übrigen ist der Durchflussunterschied zwischen 8mm und 10mm Schaluchinnenduchmesser in einer vernünftigen Konfigurtation kaum messbar, da die Schläuche auch mit 8mm bei weitem den geringsten Strömungswiderstand im System bieten.

Merke: Von extremem Durchfluss hast du nichts! Viel gut belüftete Kühlfläche bringt Kühlleistung!
Der HighFlow-Wahn der vor jahren grassierte hat außer schlechten Kühlern, lauten Pumpen, Wurstschaluchoptik und lausigen Kühlergebnissen nichts hervorgebracht. Deshalb ist er auch passe´;). Dass Durchflusseskapden nichts bringen hängt vor allem mit der schlichten Physik/Thermodynamik eines Wakü-Systems zusammen. Durchfluss ist eine indirekte Messgröße und sagt über die Strömungsgeschwindigkeit in den Kühlern (und nur dort ist sie relevant) tatsächlich nicht viel aus. Ein HighFlow-Kühler mit minimiretem Strömungswiderstand wird auch bei sehr hohem Durchfluss schlechter Kühler als ein aktueller HighEnd-Kühler bereits bei recht geringem Durchfluss. Nur die Strömungsgeschwindigkeit in der Kühlstruktur der Kühler hat Einfluss auf den Wärmeübergangskoeffiuzeinten. Wieviel Wasser pro Zeiteinheit hingegen durch die Schläuche strömt ist gelinde gesagt vollkommen belanglos. Durchfluss ist bereits ab sehr geringen Werten einfach kein relevantes Kriterium für eine gut funktionierenden Wasserkühlung!

Zurück