[verschoben] CPU only mit dual 80mm Radi

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich möchte meinen PC mit ner WaKü versehen leider ist mein Gehäuse schon recht alt, deshalb habe ich nur 80mm Mounting hinten besitzt mein Gehäuse 2 davon. als Radiator ist mir da der MagiCool XTREME DUAL 160 Radiator eingefallen.
1. Es sollte ein möglichst gutes P/L-Verhältnis haben und nicht über 180€ hinausgehen.
2.Der Kühler muss für Sockel FM1 passen.
3. Ich möchte NICHT später noch mehr einbinden(deshalb keine Overkill-Pumpe)
4. Kein oder nur notwendiger Schnickschnack (außer blaue Schläuche) KEIN Durchflussensor/Lüftersteuerung

Danke im Voraus
MfG

moboKiller

EDIT: Die Lüfter sollten einenguten Druck haben aber trotzdem nich ultralaut sein.

Ein Chieftec TX Big Tower

Das Bild is das Gehäuse damals noch ohne Cable Management das hintere Mounting is bereits offen das 2te darunterliegende werde ich demnächst noch herausschneiden

Anhänge

• image-1679718573.jpg
    image-1679718573.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 140
AW: CPU only mit dual 80mm Radi

Ui da müsst ich hinten durchbohren um die Schläuche zu legen und oben das Case modden das der Radi hält nee ich glaub eher nicht...

eine externe lösung wäre das beste, wichtig wäre noch welche cpu es genau ist.
das mit der lautstärke ist kein problem deswegen gibt es ja die wakü.

Naja die Budget für CPU only hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst ich würde aber trotzdem zu einer innenliegenden Lösung favorisieren(erspart Arbeit und Zeit ich glaub so wenig Zeit wie ich hab da würde die erstmal 1 Jahr rumliegen und wenn ichs mache dann is sicher mein Gehäuse total verkorkst...außerdem will ich diesen"naja die Kühlung is nix besomdres und dann Bäm! Effekt"...

Außerdem wieviel meint ihr is beim OC bei dem A6-3670K drin mit der Kühlung vllt. 4,3/4 Ghz

Zuletzt bearbeitet:

Also mit nem 160er radi wirst du wohl nicht den Bäm effekt bekommen! Höchstens was die lautstärke angeht :)! Schon mal gar nicht wenn du auch noch ordentlich oc betreiben willst! Da würde ich dann auch eher zu nem 360er raten. Und warum mußt du wenn du den radi oben draufsetzt hinten löcher bohren? Die kannst du auch einfach mit in den Deckel machen. Bei den meisten Radis hast du doch die Anschlüsse um 90grad versetzt. Somit schauen die direkt nach unten richtung deckel und sind von außen eigentlich nicht zu sehen. Habe ich bei mir auch gemacht. Und der ausschnitt für den Radi ist jetzt auch kein großes ding! Denn die schablonen für fast alle Radis kannst du dir bei Aquatuning kostenlos runterladen. Mußt du dann nur noch ausdrucken und schnell raustrennen.

@TheOnlyDocc: Tja schwer einen Radiator in einen Gehäusedeckel einzubauen der keinen Mesh hat...
Na gut vllt. sollte ich doch überlegen das Gehäuse in Rente zu schicken Variante 1: Bitfenix Shinobi 2.: CM Storm Scout 2

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem oc hängt stark von der güte der cpu ab, dass kann man nicht einfach so sagen oder dir werte geben da hilft nur probieren und schauen wie weit du kommst.

dsa mit dem neuen gehäuse wäre auch eine idee was auch gut sein soll ist das Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und für oc würde ich dir mindestens einen 240mm radi empfehlen, ich kühle meinen fx6100 bei 1,45V auf max 60°C mit einem 240mm slim radi und ein lüfter ist manchmal sogar aus.

@ efdev: Ja das sieht gut aus is ne Überlegung wert :daumen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b463c1ee9ee7a502754ad6c69e3ea629
So das wären meine Vorschläge macht bitte die Schlauchdicken passend und gebt mir noch die Tüllen mit auf den Weg.;)
außerdem sagt man ja 120mm pro zu kühlende 125W das wären beim 160er radi 166,6... W bei 100 Wat Abwärme meiner CPU und vllt 2 Watt meiner RAMs

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch würde ich 11/8 nehmen. Habe ich jetzt auch gerade drauf gewechselt und ist wesentlich stabiler als 10/8 er. Anschlüsse kannst nehmen was dir gefällt nur kein push in halt.

Naja die Anschlüsse halt passend zum Schlauch, die Größe steht ja in der ArtikelBeschreibung . Gewindegrösse ist fast überall 1/4 Zoll, bei dem RAM Kühler müsste 1/8 sein. Aber wie gesagt die Größen für Gewinde bzw Schlauch stehen in der jeweiligen Artikelbeschreibung.

Sparr dir lieber den Ram-Kühler und kauf dir stattdessen ein neues Gehäuse.
Für das Geld bekommst du schon vernünftige Gehäuse und dann kannst du ein einen richtigen Radiator einbauen.

Ich setze auf 10/13 und bin damit seit jeher glücklich.

Warum hast du 2 AGB´s?
Entscheide dich für einen. 2 sind immer kontraproduktiv...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ram´s stecken falsch ....

Benutz mal nur die Schwarzen oder nur die Blauen zusammen, sollst lauffen deine Speicher nur im single-channel!

Zurück