verschiedene Materialien im Kreislauf

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich hab irgendwann man gehört das man innerhalb eines Kreislaufes keine Kühlermaterialien mischen sollte. Ist da was dran?
Im Moment sind meine Kühler aus Kupfer oder Aluminium. Jetzt brauch ich einen neuen Adapter für meine Pumpe und die sind irgendwie "vernickelt"...das wäre dann das 3. Material in der Kühlung.
Ist da was dran oder ist das föllig egal aus welchem Material das alles ist?

gruß

Hallo
Ich weis nicht was Alle mit Korosion und Allu-Kühler haben. Wen Man einen Wasserzusatz ( Innovatek Protect Konzentrat ) nimmt .Hat man Keine Probleme.
Habe mitlerweile miene Zweite Wakü. mit Allu-Kühler.
Grus Templar

Mittlerweile verwendet kein guter Kühlerhersteller mehr Alu (wenn dann nur Innovatek aber die sind eh für den Preis einfach zu schlecht), also sollte man wenn man seine Teile gut wählt solche Probleme garnicht mehr haben.

Mittlerweile verwendet kein guter Kühlerhersteller mehr Alu (wenn dann nur Innovatek aber die sind eh für den Preis einfach zu schlecht), also sollte man wenn man seine Teile gut wählt solche Probleme garnicht mehr haben.

Stell Mal ein System mit Passivkühler zusammen, dah wirst Du um Allu nicht herrumkommen.
Mfg Templar

Na wenn du das sagst muss das wohl stimmen.
Ach warte ich hab ja nen passiv System mmmhhh ich kann mich nicht daran errinnern was aus Alu eingebaut zu haben.
DSCF0885.JPG

Allerdings bringen deine beiden Moras warscheinlich nicht die selbe Leistun wie Meine zwei Alphacool Cape Cora HF 1042.
Habe Core I7 2600K (4,4 GHz ) , 2 Stück Gtx 580 (Kern 855 MHz, Shader 1.710 MHz,Speicher 2.106 MHz.) im SLI Betrieb.
Temperaturen im Idl ca 20° unter vollast ca 55°! :devil:
Mfg Templar

Zuletzt bearbeitet:
20° im Idle glaub ich nicht dann müsste es bei dir wenn überhaupt 15° Raumtemperatur haben denke soger niedriger.
Und Core i7 mit GTX580 SLI mit 2 10er Capes ist auch schwer zu glauben wenn bei dem Test grad mal ein Prozessor mit einem 10erCape an die 70° erreicht.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=849441
Hier knapp 60°
http://www.aquainfos.net/2010/03/18/alphacool-cape-cora-hf-2/

Q6600 und GTX460 SLI nach über 7Stunden vollast. ach und meine 2 Moras2 haben mich 110€ gekostet also Preislich auch etwas günstiger.

Unbenannt.jpg

EDIT:

am 1.11.2011 im Thread Wieviel Radiatorfläche habt ihr
2xWatercool MO-RA3 9x140 Pro black
1x Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
1xMagiCool XTREME SINGLE 120 Radiator

Ich weis viel zu viel ?? :devil:
Wird immer schwerer dir etwas zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe eine Zimmertemparatur von 18° im moment. und die Angaben von Mir sind richtig .(habe Meine Cape Cora für grösere Drücke umgemodellt Wen das eine rolle speilen solte)
Hab ja Geschrieben, das Ich zwei Wakü Systeme habe Wobei mein zweites aktuelle System mitlerwiele kein Allu mehr hat. fals es dich Intresieirt.
Mfg Templar

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du 2 Core i7 mit GTX580sli und bei jeder ne Wakü die auch nicht grad günstige Komponenten hat.
Sorry das mit der 2ten Wakü hab ich überlesen.

Kann Basieren hahe auch noch einen Homserver mit 16TB komplet unter Wasser gesetzt. Fals es dich interesiert.
Mfg Templar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich weis nicht was Alle mit Korosion und Allu-Kühler haben. Wen Man einen Wasserzusatz ( Innovatek Protect Konzentrat ) nimmt .Hat man Keine Probleme.
Habe mitlerweile miene Zweite Wakü. mit Allu-Kühler.
Grus Templar

Jaaa ... gute Wasserzusätze, gerade wegen den Korrosionsinhibitoren lustig wird es wenn dann gleichzeitig für Wasser-Pur-Systeme geweibelt wird. Meiner Meinung nach sollte man möglichst die Korrossionsursachen eleminieren. Du wirst auch nicht bei einer Krankheit nur die Symptome bekämpfen sondern auch die Ursache ...

Q6600 und GTX460 SLI nach über 7Stunden vollast. ach und meine 2 Moras2 haben mich 110€ gekostet also Preislich auch etwas günstiger.

Die hast du aber nicht neu gekauft, oder? ;) Und bevor du mit Gebrauchtware und Preisen angeben willst, musst du erstmal meine ca. 35 € unterbieten, die in Sachen Leistung sicherlich keinen Vergleich mit zwei vertikalen Mora2 scheuen müssen.

Der Cora1042 kann auf alle Fälle einiges abführen (wenn er nicht vorher ausläuft :ugly: ), gerade bei vertikaler Richtung hat er einen deutlichen Vorsprung (rund 25% bezogen auf einen Mora3, vermutlich 1/3 unter deinen Mora2). D.h. nicht, dass er ein SLI-Setup bei 100% Last unter Raumtemperatur kühlt, aber ehe du die Zahlenwerte anderer Leute anzweifelst, solltest du kurz nachfragen, was da eigentlich gemessen wurde. Einige Leute verstehen unter Volllast ein x-beliebiges Spiel (am besten noch mit Vsync) und Temperaturangaben von Hardwaresensoren sind sowieso ±20 K.

Wenn die bei dem Aussehen neu gewesen wären hätt ich mich gewaltig beschwert ;)
35€ :what: Die Radis die ich gesehen habe, da ist meist einer schon für mehr weggegangen :fresse:
Hab nämlich auch länger nach so nem großen Industrieradiator gesucht.
Und angeben wollt ich eher nicht.

Ich sage nicht das meine Moras besser sind wie die Capes da ich dafür keine Beweise(Tests) habe, aber ich habe doch wie du selber schon andeutest begründete Zweifel das eben das angegebene System unter vollast Gekühlt werden kann.
Ebenso an der Idle Temp. von 20° weil auch bei 18° ist das nicht möglich.
Ok, hätte wohl nachfragen sollen was bei ihm Volllast heist, habe aber durch die Links auch zeigen wollen das da etwas nicht stimmen kann.
Er hatts aber auch sehr verlockend geschrieben so das ich darauf eingehen musste :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eben zum Thema zurück kehren.

Ich nutze nun seit längerer Zeit (in einem knappen Monat sind es 10 Jahre) einen AquaComputer Cuplex (Kupfer) und den damals üblichen (Ur-) Airplex (Alu) in einem Kreislauf mit dem roten Kühlerfrostschutz für Alumotoren. Bis jetzt konnte ich weder undichtigkeiten am Radiator noch Ablagerungen am Cuplex feststellen.

Gruß Hirnriss

Wenn ich mich nicht irre hat der älteste Airplex auch Kupferrohre und nur Alulamellen, damit hättest du einen alufreien Kreislauf...

Hirnriss schrieb:
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eben zum Thema zurück kehren.

Ich nutze nun seit längerer Zeit (in einem knappen Monat sind es 10 Jahre) einen AquaComputer Cuplex (Kupfer) und den damals üblichen (Ur-) Airplex (Alu) in einem Kreislauf mit dem roten Kühlerfrostschutz für Alumotoren.

Gruß Hirnriss

Vergiss nicht den G12+ Zusatz (oder G48 von BASF) regelmäßig alle paar Jahre zu tauschen. Nach zwei bis drei Jahren sind die Inhibitoren soweit verbraucht.

ich hab hier ja ne richtige Diskussion losgetreten ;)
war eigendlcih nicht mein Plan. (meine Antwort hatte ich ja schon bekommen ;) )

aber um auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Meine Wakü ist ca. 10 Jahre alt.
Trotz Alu habe ich keinerlei Probleme.
Ich hab einen Sockel A Kühler auf einen 1156 CPU "gebastelt"
Ich habe Schläuche in verschiedenen Größen aus meiner Garage
Ich habe meine Tüllen selber aufgefräßt (weil die Schläche irgendwelche komischen Durchmesser haben)
Nur der GPU kühler ist von der "Stange" (aber auch nur der aktuelle...vorher hatte ich auch immer selber was gebastelt irgendwie)
Ich habe mehrere Materialen im Kreislauf.

Fazit: WaKü ist nur basteln...solang alles Handfest ist, ist es auch dicht...habe noch nie einen Tropfen Wasser verloren.

dieses gelaber was viele hier immer reden (auf was man aufpassen soll und bla) ist ziemlich unwichtig...auch solche Wörter wie "Düsenkühler" sind reines Marketinggelaber.

Ich habe sehr schnell gelernt das man einfach nur irgendwas hinrotzen kann und es funktioniert genausogut wie das was einem angedreht wird. Man zahlt (vor allem bei Kleinteilen) ca. 90% nur dafür das man sagen kann man hat irgendwas besonders tolles und das man zu faul ist sich mal 2 Minuten selber hinzusetzen und was zu basteln.

klar hab ich nicht die besten Temps. aber ich kann eine i5-750 + GTX 470 passiv kühlen im idle und wenn ich die Lüfter anmachen habe ich immernoch unendlich viel Spielraum für OC trotzdem alten bastelteilen und nicht Top-Temperaturen.
Was will man mehr?

gruß

Zurück