Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Am Wochenende machten News zu einer möglichen Navi-GPU von AMD die Runde, die in den Kishonti-Benchmarks GFXBench und Compubench aufgetaucht sein soll. Konkret geht es um die PCI-ID 66AF:F1, die wegen der Nennung von 20 Compute-Units Navi zugesprochen wird. Tatsächlich sollte es sich um Vega 20 handeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Viel Qualm um NICHTS … ;-)

MfG, Föhn.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Vaporware = AMD (siehe Fiji / VEGA VII) und nu angebliche Navi mit 32GB HBM2 und dreifache RTX2080Ti .... Gamingleistung !!!
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Es ging schon wieder heiß her bei den AMD-Anhängern. RTX 2080-Power für 300€ und ähnliches. Ja sicher und morgen kommt der Weihnachtsmann...:D

Gruß
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Mir persönlich würde eine Navi die schneller ist als eine Vega 64 mit PCIE 4.0 und 16GB für irgendwo um die maximal 500€ reichen.
Kühler wäre mir auch wumpe kommt eh Wasserkühlung drauf.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Wer mehr als einen Polaris Nachfolger mit GTX1070/1080 Leistung bei NAVI erwartet, den kann ich sowieso nicht Ernst nehmen.

AMD hat schon gesagt das ihre Next Gen Grafikkarte erst 2020 erscheinen wird.. .
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Wer mehr als einen Polaris Nachfolger mit GTX1070/1080 Leistung bei NAVI erwartet, den kann ich sowieso nicht Ernst nehmen.

AMD hat schon gesagt das ihre Next Gen Grafikkarte erst 2020 erscheinen wird.. .

Soweit der Konsens. Nur gab es leider keinerlei Aussagen über NAVI. Es gab nur Gerüchte, daß NAVI in der PS5 verwendet wird und die Schlüsse daraus. Ich glaub allerdings auch, daß erstmal Polaris abgelöst werden soll und das würde <= GTX 1080 bedeuten.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Es ging schon wieder heiß her bei den AMD-Anhängern. RTX 2080-Power für 300€ und ähnliches. Ja sicher und morgen kommt der Weihnachtsmann...:D

Gruß



Ist doch nichts neues , denn an irgend was fiktiven müssen sich die Amd Anhänger ja wohl erfreuen , wenn die Realität so erbärmlich ist :D
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Ist doch nichts neues , denn an irgend was fiktiven müssen sich die Amd Anhänger ja wohl erfreuen , wenn die Realität so erbärmlich ist :D
Das war... gemein. Und du bist ein Troll, wenn man bestimmten Personen hier Glauben schenkt;)

Gruß
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Solche Aussagen sehe ich primär von der grünen Trollbrigade.

Dann ist DaStash also ein Wolf im Schafspelz? ^^

Ich sehe keinen vermeintlich grünen der von 300 Euro RTX 2080 Leistung redet. Link?
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Dann ist DaStash also ein Wolf im Schafspelz? ^^

Ich sehe keinen vermeintlich grünen der von 300 Euro RTX 2080 Leistung redet. Link?

Die Sache ist halt, dass auch die "AMD-Anhänger", anders als es facehuggers Post suggeriert, zum größten Teil sehr viel realistischere Erwartungen haben als "2080 Leistung für 300€". Zumal es wahrscheinlich nur wenige wirkliche Markenfetischisten gibt. Eine möglichst starke Mittelklasse-Navi zum attraktiven Preis würde die Preis-Leistungs-Situation für alle Käufer der Preisklasse (egal ob Nvidia oder AMD) verbessern. Auf einen Wunderchip würde ich nicht hoffen, hat damals mit Polaris schon für viel Enttäuschung gesorgt (Mancher träumte damals von 1600Mhz Chiptakt bei einer RX480 und das diese mit OC der GTX 1070 nahe kommen könnte).

Vega 10 Leistung +- 10%, ein aktualisiertes Featureset und eine OotB signifikant gesteigerte Effizienz wären wünschenswert und mMn auch realistisch. Einen Preis vorherzusagen, ohne ansatzweise die genaue Leistung und Ausstattung zu kennen, ist vollkommen witzlos.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Ui hier wird ja auch wieder fleißig zwischen Grün und Rot hin und hergeschossen
Na egal, ich habe so meine Probleme mit dem Artikel dass der Leak Vega20 sein soll. Wenn man sich den Benchmark einmal anschaut fällt einem sofort auf dass der "device_name" mit gfx1010 angegeben ist, was unumstritten Navi zuzuordnen ist, wieso also Vega 20?
Deswegen: amdgpu_drv.c\amdgpu\amd\drm\gpu\drivers - kernel/git/next/linux-next.git - The linux-next integration testing tree
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Die Sache ist halt, dass auch die "AMD-Anhänger", anders als es facehuggers Post suggeriert, zum größten Teil sehr viel realistischere Erwartungen haben als "2080 Leistung für 300€". Zumal es wahrscheinlich nur wenige wirkliche Markenfetischisten gibt. Eine möglichst starke Mittelklasse-Navi zum attraktiven Preis würde die Preis-Leistungs-Situation für alle Käufer der Preisklasse (egal ob Nvidia oder AMD) verbessern. Auf einen Wunderchip würde ich nicht hoffen, hat damals mit Polaris schon für viel Enttäuschung gesorgt (Mancher träumte damals von 1600Mhz Chiptakt bei einer RX480 und das diese mit OC der GTX 1070 nahe kommen könnte).

Vega 10 Leistung +- 10%, ein aktualisiertes Featureset und eine OotB signifikant gesteigerte Effizienz wären wünschenswert und mMn auch realistisch. Einen Preis vorherzusagen, ohne ansatzweise die genaue Leistung und Ausstattung zu kennen, ist vollkommen witzlos.
Genau darum geht es ja. Manche hier bauen irgendwelche Luftschlösser, schüren so völlig falsche Erwartungen/Hoffnungen und diejenigen welche diese Träumer dann auf den Boden der Tatsachen zurückholen, werden teils aufs schärfste angegriffen oder sogar als Trolle bezeichnet.

Sehr eigenartig, das die Mods bei solchen Kommentaren/Posts nicht einschreiten. Ist sicher auch gewollt, das man sich verbal attackiert und anonym ist sowas ja einfach, da keine wirklichen Konsequenzen drohen. Lieber vermehrt und in der Masse auf einen draufhaun. Macht ja auch mehr Spaß, vor allem wenn solches Verhalten durch Likes auch noch bestätigt wird:ugly:

Aber alles hat Grenzen und das Niveau sinkt hier leider weiter...

Gruß
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Die Sache ist halt, dass auch die "AMD-Anhänger", anders als es facehuggers Post suggeriert, zum größten Teil sehr viel realistischere Erwartungen haben als "2080 Leistung für 300€".
Wenn ich mir die Threads zu den Launches von Fiji, Polaris, Vega1 und Vega2 anschaue, dann kann ich über so eine Aussage nur lachen :crazy:

Nein, generell ist es so, dass die Leistung wie auch die Effizienz bei AMD immer viel zu hoch angesetzt wird, außerdem der Launchzeitpunkt immer viel zu früh. Bei NVIDIA ists genau umgekehrt.

Wir erinnern uns an Polaris/Maxwell: Polaris sollte Monate vor NVIDIA erscheinen und in Sachen Effizienz deutlich besser sein als Maxwell. Schlussendlich war NVIDIA früher da, hatte eine höhere Leistung, die bessere Effizienz und hat noch dazu einen Hardlaunch abgeliefert. Die AMD-Launches waren ja eher Paperlaunches in den letzten Generationen. Ich sage nur die Luftnummer Radeon FE :lol:
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Wer mehr als einen Polaris Nachfolger mit GTX1070/1080 Leistung bei NAVI erwartet, den kann ich sowieso nicht Ernst nehmen.

AMD hat schon gesagt das ihre Next Gen Grafikkarte erst 2020 erscheinen wird.. .

Da Navi ja mit der 1660/2060 bzw. deren Nachfolgern konkurrieren wird, ist das sehr konservativ, gerade wenn man bedenkt wie innovativ - ja revolutionär - AMD ist, wenn es darum geht brachiale Leistung zu einem günstigen Preis zu offerieren. 2080 Leistung für 300 Euro ist realistisch!!
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Da Navi ja mit der 1660/2060 bzw. deren Nachfolgern konkurrieren wird, ist das sehr konservativ, gerade wenn man bedenkt wie innovativ - ja revolutionär - AMD ist, wenn es darum geht brachiale Leistung zu einem günstigen Preis zu offerieren. 2080 Leistung für 300 Euro ist realistisch!!
In Gottes Gehörgang, Killertomate:D Alles weitere werden wir dann in Tests zu Navi sehn und schaun ob deine polierte Glaskugel recht hatte...

Gruß
 
Zurück