Verletzt Apple mit dem Iphone Nokia-Patente? Klage in den USA eingereicht

Laut Computerbase hat Nokia Apple mehrfach Angebote zu einer Lizenzregelung gemacht. Apple soll jedoch auf Keines eingegangen sein. Außerdem wirft Nokia Apple vor, dass sie, hätten sie Lizenzgebühren gezahlt, nie so einen Marktanteil erreicht hätten wie sie ihn zur Zeit haben (Großteils zu lasten Nokias). Wenn das stimmt, ist das schon starker Tobak und Nokias Klage ist durchaus nachzuvollziehen.

Wenn das stimmt hat es Apple wirklich verdient verklagt zu werden.

Warum schreibt PCGH eigentlich wieder mal nur die Hälfte?! So kann sich doch keiner eine Meinung bilden.

Naja, aber zwei oder gar schon fast drei Jahre recherchiert?

Schätze mal das dauert maximal nen halbes jahr um alles wichtige zusammenzufassen für nen Rechtsstreit

Wenn die Situation eindeutig ist...
Wenn der Konkurrent dagegen nur eine "ähnliche" Lösung für gleiche Probleme verwendet, dann sollte man sich seine Beweise sehr gut zurecht legen. Wenn es sich um ein Details eines Bauteils handelt, kann es auch einige Zeit gedauert haben, bevor die Patentverletzung überhaupt festgestellt wurde.

Wenn die Situation eindeutig ist...
Wenn der Konkurrent dagegen nur eine "ähnliche" Lösung für gleiche Probleme verwendet, dann sollte man sich seine Beweise sehr gut zurecht legen. Wenn es sich um ein Details eines Bauteils handelt, kann es auch einige Zeit gedauert haben, bevor die Patentverletzung überhaupt festgestellt wurde.

Gerade bei technischen Sachen muss man es dann ja auch so eindeutig begründet, dass die DAUs von der Jury es entscheiden kann, denn das sind in der USA doch noch immer normale Leute und nicht alles techniker oder irre ich mich da?

... während Apple zurzeit mit 1,67 Milliarden US-Dollar Nettogewinn das profitabelste Quartal der Firmengeschichte feiert.
Eine Firma die solche Gewinne einfährt beutet immer irgend jemanden aus, seien es die Mitarbeiter, Kunden oder andere Firmen.
Möchte nicht wissen, viele Mitarbeiter von Apple letztens entlassen wurden, was die Arbeiter in den Chip-Fabriken in China & Co verdienen, wobei da mir der Bericht letztens einfällt, dass Apple doch mehr Speicherchips vorbestellt als sie brauchen und dann später weniger abnehmen als gefertigt wurde und zudem noch den Marktpreis fällt.

Naja ich halte nichts von Apple Produkten. Hardware wir um das Vielfache des eigentlichen Wertes verkauft.

Bei der Klage kann man nur hoffen, dass eine ordentliche Strafe rauskommt, z.B. 1,67 Milliarden...

Eine Firma die solche Gewinne einfährt beutet immer irgend jemanden aus, seien es die Mitarbeiter, Kunden oder andere Firmen.
Möchte nicht wissen, viele Mitarbeiter von Apple letztens entlassen wurden, was die Arbeiter in den Chip-Fabriken in China & Co verdienen, wobei da mir der Bericht letztens einfällt, dass Apple doch mehr Speicherchips vorbestellt als sie brauchen und dann später weniger abnehmen als gefertigt wurde und zudem noch den Marktpreis fällt.

Naja ich halte nichts von Apple Produkten. Hardware wir um das Vielfache des eigentlichen Wertes verkauft.

Bei der Klage kann man nur hoffen, dass eine ordentliche Strafe rauskommt, z.B. 1,67 Milliarden...

Als ob das andere Hersteller nicht machen würden... In Bochum zb ;) ... Siemens.. usw..
Das wäre ja fast eine Einladung zum Flamen. Und klar ist Apple auch teilweise teurer. Aber man sollte immer das gesamte Konzept dieser Produkte im Auge behalten.. Ic würd mir jeenfalls lieber für 699€ein iPhone kaufen als ein klappriges, unausgereiftes mit schlechter Symbian Software ausgestattetes N97 für 500€...

Klagen und Gegenklagen sind in dieser Branche ja nichts ungewöhnliches. Es ist nur auffällig, dass Nokia erst nach dem Verlust ihre Dominanz im Smartphone Markt sowie ihren ersten Verlust eine klage einreichen...

Mal sehen was die Prüfungen ergeben.
Gott sei Dank sind die meisten Gerichte unvoreingenommen...

Oder muss erst einmal eine ausführlich und gut recherchiert, begründete Anklage vorbereiten...^^

MfG
Thehe, man muss wohl erst mal Liste führen welche Patente genau verletzt werden vom Gegenüber. Nokia sprach da ja von wer weiß nicht wie vielen Patenten. ^^

Wenn man fies ist könnte man auch auch Patenttrollerei schließen, einfach ein paar Jahren bis sich was gut verkauft hat, dann sit der Streitwert höher, gibt inzwischen ganze Anwaltskanzleien die sich nur auf das Aufkaufen von Patenten und das anschließende Einklagen von Lizenzgebühren und Strafen spezialisiert haben -.-'

Hier übrigens mal die Patente die Apple Nokia vorwirft zu verletzen:

• No. 5,634,074 : Serial I/O device identifies itself to a computer through a serial interface during power on reset then it is being configured by the computer
  • No. 6,343,263 B1 : Real-time signal processing system for serially transmitted data
  • No. 5,915,131 : Method and apparatus for handling I/O requests utilizing separate programming interfaces to access separate I/O services
  • No. 5,555,369: Method of creating packages for a pointer-based computer system
  • No. 6,239,795 B1: Pattern and color abstraction in a graphical user interface
  • No. 5,315,703: Object-oriented notification framework system
  • No. 6,189,034 B1: Method and apparatus for dynamic launching of a teleconferencing application upon receipt of a call
  • No. 7,469,381, B2: List scrolling and document translation, scaling, and rotation on a touch-screen display
  • No. RE 39, 486 E: Extensible, replaceable network component system
  • No. 5,455,854: Object-oriented telephony system
  • No. 7,383,453 B2: Conserving power by reducing voltage supplied to an instruction-processing portion of a processor
  • No. 5,848,105: GMSK signal processors for improved communications capacity and quality
  • No. 5, 379,431: Boot framework architecture for dynamic staged initial program load
Quelle: Apple Countersues Nokia for Copying iPhone Patents | John Paczkowski | Digital Daily | AllThingsD

"List scrolling and document translation, scaling, and rotation on a touch-screen display " Aua. :ugly:

lol. Immer Theater um kack patente xD
Aber wenn Apple wirklich net mit rechten Mitteln geschafft hat. Gehört schon ne Strafe. Aber im Endeffekt ist mir Total Latte was mit den Beiden Passiert. Apple mag ich allgemein net. ISt voll des Hochgehypte Zeugs. Was teils aber doch gut ist :D Und Nokia, tja wenn die Pleite sind ists mir auch wayne. Firmen kommen und Firmen gehen xD Obwohl ich von dem N97 total zufrieden bin. Nix klappert und macht nen Guten Eindruck. Und ist mein erstes Nokia seit dem 6230i xD wieder.

Naja Apple?Iphone? pfft.

Ist doch alles egal Apple sollte lieber mal sich davon lössen dass Iphone bei uns nur Über T-Mobil zu verkaufen. Ansonsten habe Ich keine Probleme mit beiden Herstellern ist doch eigentlich egal wer welche Technik oder patente benutzt sollange dass ergebniss stimmt und die Kunden zufrieden sind.:lol:

das hin und her is von intel und amd bekannt und auch völlig unnötig ... so ist das in der welt der technik nun mal da wird halt gern mal beim nachbarn geschaut :devil: ...

aber nokia führer aufm weltmarkt ? dachte das wäre se ...

das is echt mal ein schöner streit hin her hin her ... bin mal gespannt wann die ceos die bananen und faulen tomaten holen :lol:...

Ich könnte jetzt getrieben von meiner ausgeprägten iPhone-Aversion sagen, dass mir schon immer klar war, dass Nokia die geileren Handys macht, aber das wäre vermutlich wenig objektiv ... :D

ITC soll einfach der Sache nachgehen, dann wird man schon sehen, wer im Recht ist.

MfG, boss3D

Apple macht in letzter Zeit sehr häufig negative Schlagzeilen und scheint von seiner Firmenstrategie so überzeugt, dass man sogar illegale Wege einschlägt, um diese zu schützen (explodierende Akkus sei als Stichwort genannt, 3GS-maximal-temperatur sei auch noch genannt). Noch dazu sind die Gewährleistungsvorschriften dieser Firma mehr als undurchsichtig, sodass man ohne Anwalt absolut chancenlos ist. Desweiteren ist die Preispolitik auch noch.. sagen wir mal interessant. Ebenso ihre Meinung zu anderen Unternehmen und ihre AGB.

Davon mal ganz abgesehn bin ich der Meinung, dass es an der Zeit ist diese Streiterei zu beenden. Zu wessen Seite hin is mir an sich Wurscht. Nur Klarheit wäre mal schön. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass dies zu Ungunsten von Apple ausgehen könnte. So einfach wie mit den OpenMac wirds ihnen da niemand machen und auch dieses Urteil ist noch nicht durch.

Viele Anwälte halten das Urteil nämlich durchaus für anfechtbar, da die AGB von Apple widersprüchlich ist und somit einer Prüfung nicht standhielte.

Mal schaun, was daraus alles wird.

Michael

PS: JAAA, Ich mag Apple nicht. Ich finde dieses Geschäftsgebaren und die Arroganz einfach mehr als widerlich.

Kann mir gut vorstellen das beide Seiten geklaut haben.
Wobei ich bezweifel das die 13 Patente die Nokia verletzt haben soll wirklich alle verletzt wurden.
Apple meint oft dinge erfunden zu haben die in Wahrheit aus anderer Feder stammen.

Wie das letzte Update zeigt, ist alles Aktienschieberei und Medienpräsenz!

Jedesmal wenn ein Unternehmen klagt, ändern sich die Kurse, wenn das andere einen Gegenschlag ausführt, kehren sie zum Anfangswert zurück oder laufen etwas in die andere Richtung.

Zurück