News RAM mit XMP: Corsair verliert Klage zu irreführender Werbung

Ich finde es Problematisch wenn man XMP oder Expo aktiviert das dadurch duch die AGBs und sonstigen richtlinien die die hersteller hin schreiben quarsie keine Garantie ansprüche hat. Aber gleichzeitig ist es nicht nachfolziebahr ob aktiviert is oder nicht.
Und schluss entlich finde ich werden wir so was auf die mütze gehauen dass die Verbraucher die halt bei DDR5 halt keine 6.000MT/s fahren sondern 5.600MT/s fahren oder so trotzdem es als OC gilt und damit die garantie erlischt. Es ist allgemeine praxis das man xmp (in den fall auch expo gemeint) die angegebene ram geschwindigkeit nutzen möchte aber damit die garantie verlieren würde. Da sollten sie wenigstens irgend ne minimum standart setzten z.b. DDR4, 3.000 / 2.800MT/s sind garantiert und von der hersteller garantie abgedeckt aber alles drüber z.b. 3.600MT/s halt nicht. Dann hätte man kein problem die 3.200MT/s er kits halt auch mit 3.000MT/s fahren zu lassen. Diese minimale leistungseinbuse is dann verschmerzbar.

hoffe dass es was verbindliches gibt dass die nicht hü und hot machen können.

Die Frage ist, was bedeutet 85% schaffen es? Booten, zocken, stresstest?

Speziell DDR5 kann sehr problematisch werden jenseits der 1,25v. Bisschen Gaming und so ist kein Problem. Spannend wird es, wenn im RAM intensiv und dauerhaft geschrieben wird. Der Karhu RAM Test ist dafür hervorragend geeignet, in Kombination mit dem Y-Cruncher. Karhu tötet die meisten Kits mit 1,4v, wenn die Kühlung nicht stimmt. In einem Fractal Design Terra ohne überfetten Topblower-CPU-Kühler sind selbst die 1,1v nach JEDEC schwierig.

RAM-Stabilität ist eine Wissenschaft und das bereits ohne Veränderung irgendwelcher Werte und wehe man kommt auf die Idee eine Vollbestückung anzustreben.

Da sollten sie wenigstens irgend ne minimum standart setzten z.b. DDR4, 3.000 / 2.800MT/s sind garantiert und von der hersteller garantie abgedeckt aber alles drüber z.b. 3.600MT/s halt nicht.
Ist doch so. Solange man innerhalb der Specs der CPU, des Boards und des RAMs ist, ist das doch abgedeckt. Die letzten CPU-Generationen mit DDR4-Unterstützung unterstützen offiziell ja sogar DDR4-3200.
Karhu tötet die meisten Kits mit 1,4v, wenn die Kühlung nicht stimmt.
Was meinst du genau mit "tötet"? So oder so ist aber ein stabiler und langfristiger Betrieb in der Regel auch nur innerhalb einer spezifizierten Temperatur garantiert.

Was meinst du genau mit "tötet"? So oder so ist aber ein stabiler und langfristiger Betrieb in der Regel auch nur innerhalb einer spezifizierten Temperatur garantiert.

Nicht im Sinne von "dauerhafter Defekt". Wenn dann Fehler oder gleich Absturz. Alles temperaturbedingt. Kann man schön mit hwinfo sehen, dass ab ca. 60 bis 70 °C je nach Kit die Fehler kommen.

Legt man einen Lüfter direkt auf den RAM ist alles tutti.

Ist doch so. Solange man innerhalb der Specs der CPU, des Boards und des RAMs ist, ist das doch abgedeckt. Die letzten CPU-Generationen mit DDR4-Unterstützung unterstützen offiziell ja sogar DDR4-3200.
Ja wahr mir da bedingt sicher. aber es gab auch CPU Generationen wo 2.666 garantiert wahren oder so.
Dass is halt echt käse. Wir bezahlen dreimal den preis für die Leistung. Mit unter anderem die Garantie.

Ja wahr mir da bedingt sicher. aber es gab auch CPU Generationen wo 2.666 garantiert wahren oder so.
Ja klar, die ersten Generationen waren niedriger spezifiziert. Da ging das so bei DDR4-2133 los. Aber das hatte ja auch einen Grund. Die Controller waren einfach noch nicht so schnell und wenn man zu hohe Werte spezifiziert und die dann nicht laufen, hat man hinterher haufenweise Garantiefälle.
Dass is halt echt käse. Wir bezahlen dreimal den preis für die Leistung. Mit unter anderem die Garantie.
Niemand zwingt einen dazu.

Mein 9700x schafft 6200. Bei 6400 kommt es zu Instabilität in Stresstests. Einfach zocken geht. Die Frage ist, was bedeutet 85% schaffen es? Booten, zocken, stresstest?

Da machst du wieder neue fässer auf.
Hast recht, ist mir bewusst - kompliziert.

Für "Einsteiger" wären aber solche "läuft zu 95%" Hinweise

meiner Ansicht nach ein Hinweis welcher OC RAM gekauft/eingestellt werden könnte - ohne das es vielleicht mehrtägige Tests benötigt.

Oder vielleicht "wir empfehlen statt 5600 mindestens 6000 C?? RAM zu nehmen, da diese Kits zu 95% ohne weitere Anpassungen das System beschleunigen ohne viele Stabilitätstests durchführen zu müssen...

"ab 6200 emfephlen wir mindestens diese und jene Tests durchzuführen, unserer Erfahrung nach beginnt ab 6??? eine Grenze die Ausgiebige Tests zur Pflicht macht".

Ja schwierig... ich brauchs nicht. Aber mir kam oft der Gedanke ob solche "läuft zu 95%" Empfehlungen nicht manchen Einsteigern hilfreich wären...

Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2025 sollte es doch möglich sein, das CPU und RAM automatisch miteinander kommunizieren und zumindest der minimale unterstützte Takt vom CPU dann für den RAM eingestellt wird. Natürlich mit Fallback Funktion, falls es doch mal nicht laufen sollte.

Davon das die XMP und EXPO daten wie Spannung mal in die Produktbeschreibung gehört, mal ganz abgesehen. Alleine zum Vergleichen.

Zurück