Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Microsoft hat diverse Studios gekauft um besser gerüstet zu sein für die nächste Gen, bin mal gespannt was da raus kommt.
Ich denke nächste Gen werden wir wieder eine ähnliche Aufteilung haben, an Xbox 360 Zeiten wird Microsoft wohl nicht mehr kommen, aber lassen wir uns überraschen.

Wünschen würd man es ihnen ja.. aber so wie Dinge nunmal liegen kommt es wohl eher wie ich oben geschrieben hab.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Sieht einigermaßen dunkeldüster aus für MS.:hmm:

Die Voraussetzungen sind tatsächlich suboptimal. Aber 50 Millionen Konsolen sind auch kein Flop, optimistisch ausgedrückt sogar ganz gut wenn man die starke Konkurrenz betrachtet.
MS wird wohl nie die Nr. 1 werden, aber so lange dort gute Services und ein anständiger Spiele Output kommt, ist eine Xbox doch legitim. Wäre ja auch langweilig nur noch Nintendo und Sony zu haben.

Das schöne ist ja, MS kann nur noch gewinnen, zu verlieren hat man dort eigentlich nichts. Und die Kunden profitieren i.d.r wenn ein Unternehmen sich richtig bemühen muss. Auch wenn ich mit meiner One X zufrieden bin da ich vornehmlich Multiplattform Titel zocke, lasse ich mich gerne positiv überraschen.

Lass Dich von meinem Avatar nicht täuschen. Sollte MS auf der nächsten E3 nicht überzeugen kann es ganz gut sein dass Ende 2020 eine PS5 unter dem Weihnachtsbaum liegt.
Bin jedenfalls äusserst gespannt auf die Kisten und Strategien der beiden für die nächste Generation.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Microsoft hat diverse Studios gekauft um besser gerüstet zu sein für die nächste Gen, bin mal gespannt was da raus kommt.
Ich denke nächste Gen werden wir wieder eine ähnliche Aufteilung haben, an Xbox 360 Zeiten wird Microsoft wohl nicht mehr kommen, aber lassen wir uns überraschen.

Laut GERÜCHTEN (mehr sind es derzeit ja nicht) will Sony ja aber auch ganz massiv aufrüsten und Studios aufkaufen.
Mit Insomniac haben sie ja schonmal eines von der Crème de la Crème hinzu gewonnen.

Wie du schon sagtest: Wir werden sehen oder uns überraschen lassen :)
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Hab mir auf Rebuy ne günstige gebrauchte One X geschossen und bin im Vergleich zu meiner PS4 auch schon sehr zufrieden damit. Ist natürlich kein unbedingt fairer Vergleich, aber sie ist leise, schnell und sieht wertig aus, sowie fühlt sich so an.

Toll find ich persönlich die Möglichkeit nun auf Konsole oder aber an meinem Rechner das ein oder andere Spiel zu spielen, welches ich im Store bereits gekauft hatte.
Insofern ist das n willkommenes Geschenk für mich.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Microsoft zieht halt den kürzeren bei den Spielen, die haben einfach nicht die Eigententwicklungen wie Sony.

Andererseits hat Microsoft aber Window 10, was in diesem Forum das bevorzugte Mittel der Wahl in Sachen Gaming darstellt. Die Xbox als Einsteigermodell für den PC Bereich mit vollwertigem Windows 10 und Sony würde dumm aus der Wäsche gucken.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Warum? Nun mit der Abwärtskompatiblität zur PS4 ist die PS5 DER Grund um endlich rüber zu wechseln.

Ach, auf einmal ist das wichtig?
Die XBOX Scarlett wird Abwärtskompatibel zur XBOX One, den fast 600 XBOX 360 Spielen und den 41 XBOX Spielen sein. Eventuell werden Leute, die bisher nur Playstation hatten zur XBOX wechseln, um diese tollen Exklusivspiele endlich nach zu holen?

Was Spiele angeht. Das ist Geschmacksache... auf das x-te 3rd-Person-Action-Adventure kann zumindest ich verzichten. Davon hat Sony mMn viel zu viel... und die Games, die ich richtig genial fand, dessen Studios sind nun Multiplattformer.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

die ps4 ist bezogen auf den zeitraum die am schnellste verkaufte konsole aller zeiten.
weiters wurden die 100 mio schon geknackt, also offiziell bestätigt.

Microsoft zieht halt den kürzeren bei den Spielen, die haben einfach nicht die Eigententwicklungen wie Sony.

oder sony kauft gleich das ganze game wzb. den final fantasy 7 remake.
weiters gibt es auf der xbox u.a. kein nioh oder ni no kuni 2, trotz petition.
wobei beide keine echten exklusivtitel sind, da man beide auch für den pc bekommt.

wenn man von echten exklusivtiteln ausgeht, dann hat die xbox gar keine.
wenn microsoft mehr xboxen verkaufen will, dann müssten brauchbare spiele wie gears 5 exklusiv sein. sind sie aber nicht.
ergo ist die konsole komplett uninteressant für viele.

in den top 20 charts der am meisten verkauften games von 2018 sind 8 exklusivtitel. 6 von nintendo und 2 von sony.
*mit ausnahme von red dead 2, da dies kein exklusivtitel ist und auf xbox und ps4 verfügbar ist.

Laut GERÜCHTEN (mehr sind es derzeit ja nicht) will Sony ja aber auch ganz massiv aufrüsten und Studios aufkaufen.
Mit Insomniac haben sie ja schonmal eines von der Crème de la Crème hinzu gewonnen.

das ist nicht erst seit heute so, sondern seit jahren.
u.a. ist nun auch remedy (control) auf der einkaufsliste und ggf. kojima productions, sofern death stranding was wird.

so top entwickler wie insomniac gibt es aber nicht wie sand am meer.
gute studios zu finden, zu kaufen, oder zu gründen ist keine leichte aufgabe.

nintendo hat deswegen mit der produktion von metroid 4 nochmal von vorn begonnen und wieder retro studios aktiviert.
retro studios hat mit der metroid trilogy damlas eine 10/10 trilogy rausgehauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

@pcgh

Tatsächlich wurde die ps3 öfter verkauft als die xbox 360.

PS3 Vs. Xbox 360 Lifetime Sales Comparison - High Tech Point

After playing a hard game of catch-up, the Playstation 3 finally managed to outsell the Xbox 360 in the lifetime sales comparison of the two consoles according to VGChartz. The PS3 has managed to sell 77,313,472 units while the Xbox 360 stays behind with its 77,311,669 units sold by the end of May 2013 . This may seem like an insignificant difference at first, but you have to consider the fact that the PS3 launched about a year after the Xbox 360 and had to struggle with an already established competitor.

Gruß

Das hat auch nen Grund, die Marktphilosophie baute schon lange ab am Ende des 360 Lebenszyklusses, während für PS3 noch zum Schluss einige AAAs warteten. Microsoft gab auch Sachen wie JRPGs komplett auf, brachte nur noch das was wir von der One dann kannten. Halo und Forza. MS hatte sich Vorsprung durch den frühen Release aufgebaut und dann am Ende einfach den Stecker gezogen. Effektiv fing das was die One komplett in den Sand gesetzt schon am Ende der 360 an.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Microsoft hat dank Mattrick die wichtigste Gen verkackt dies bis dato gab und geben wird. Warum? Nun diese Gen hat einiges in Zement gemeißelt was Marketshare angeht und auch in der Wahrnehmung der Leute die gar keine Konsole wollten hat MS eindeutig verkackt.

Nichts ist irgendwo reingemeißelt, das mußten Sony nach der PS2 und Nintendo nach der Wii schmerzhaft lernen. Die Switch ist ein guter Beweis, dass es jederzeit möglich ist das Blatt zu wenden.

Warum? Nun mit der Abwärtskompatiblität zur PS4 ist die PS5 DER Grund um endlich rüber zu wechseln.
Schließlich will man endlich auch die Exclusives zocken von der ne ganze Gen lang die Rede überall war. UC4, HZD, GT SPORT, GOD OF WAR, und viele weitere. Bis zum PS5 erscheinen gesellen sich auch noch GHOST OF TSUSHIMA und TLOU2 dazu...
Man hätte sogar das Gefühl das es sich gelohnt hätte zu warten da es mit der PS5 sicher auch einen Boost Mode für PS4 Titel geben wird..

Die Abwärtskompatibilität der X-Box One hat auch nicht den ultimativen Ausschlag gegeben. Eine nette Sache, besonders für Besitzer der alten Konsolen, aber nicht mehr. Zumal die alten Konsolen, mit dem erscheinen der neuen, ja auch im Preis sinken, von daher kann man sich auch die neue X-Box und eine PS4 kaufen oder umgekehrt eine PS5 und eine X-Box One kaufen.

Sieht einigermaßen dunkeldüster aus für MS.:hmm:

Sie müssen nur einen guten Start hinbekommen, das ist das wichtigste. Kein Griff ins Klo, wie die Kinectpflicht oder die permanente Internetverbindung und auch die Hardware sollte zumindest auf Augenhöhe sein, dann dürfte es etwas werden. Für einen großen Sieg müßte Sony allerdings den Start der PS5 verpfuschen, so wie sie e bei der PS3 gemacht haben (sehr spät und teuer).

Das einzige echte Problem für MS sind die vielen PSN+ Abos, wer dafür ein Jahreabo abgeschlossen hat, der bekommt die Vorteile auch bei der PS5. Die Switch hat aber gezeigt, dass das kein sonderlich großes Hindernis ist.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Microsoft hat diverse Studios gekauft um besser gerüstet zu sein für die nächste Gen, bin mal gespannt was da raus kommt.

Wie sagte mal ein weißer man von Apple *hust Steve Jobs *hust "bei Microsoft versucht man stets Probleme mit Geld zu lösen" hat sich bis heute nicht geändert.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

in den top 20 charts der am meisten verkauften games von 2018 sind 8 exklusivtitel. 6 von nintendo und 2 von sony.
*mit ausnahme von red dead 2, da dies kein exklusivtitel ist und auf xbox und ps4 verfügbar ist.

Was nur eines zeigt. Dass Multiplattform Titel nach wie vor die Zugpferde der Gaming Industrie sind. Und da sehe ich auch Spiderman, welches zum Black Friday im letzten Jahr praktisch verschenkt worden ist (Das sage ich auch nur weil die 3 Millionen Gear 5 Spieler ja relativiert werden da das Spiel im Gamepass ist). Dass Sony aber mit God of War einen echten Verkaufsschlager hatte, will ich gar nicht abstreiten. Nintendo ist eben Nintendo und Nintendo Spiele will ich nicht, daher spielen die für mich in einer eigenen Liga.

das ist nicht erst seit heute so, sondern seit jahren.

Dies ist richtig, seit Jahren dominieren die Multiplattform Spiele meistens die Charts, mit Einschüben von Sony und Nintendo.

u.a. ist nun auch remedy (control) auf der einkaufsliste und ggf. kojima productions, sofern death stranding was wird.

Remedy wird man sehen, Gerüchte bei Studios gibt es - im Gegensatz zu kaufbaren Studios - tatsächlich wie Sand am Meer.
Aber ehrlich gesagt wäre Remedy ein guter Schachzug von Sony, MS dürfte sich dann in den Arsch beissen die nicht mehr hofiert zu haben.
Kojima wäre nur logisch, ist für die Sony Fans ja praktisch God-like der Typ und seine Nähe zu Sony ist bekannt. Ausserdem ist er Japaner.

so top entwickler wie insomniac gibt es aber nicht wie sand am meer.
gute studios zu finden, zu kaufen, oder zu gründen ist keine leichte aufgabe.

Insomniac war bis auf ein Spiel immer ein Sony Studio, der Schritt war richtig und wichtig für Sony.
Gute Studios gibt es wohl genug, aber nur wenige mit genügend Ressourcen für AA oder AAA Spiele mit Zugkraft. Aber diese Ressourcen kann man schaffen. Ich bin z.B gespannt was bei Ninja Theory nach Bleeding Edge kommt. Das Spiel war schon in Entwicklung bevor MS die gekauft hat, die waren knapp bei Kasse. Aber ein Spiel wie Hellblade zeigt, was für Potenzial in dem Studio steckt.

Und MS hat wie Sony eine volle Kriegskasse. Dazu wollen bzw. müssen sich beide für die Zukunft wappnen, da mit Google ein neuer grosser Player den Markt betritt und Apple mit seiner Arcade Plattform für Überraschungen sorgen könnte, auch wenn ich dort eher eine weitere Flut an - guten - Indie Titeln sehe.

Am Ende ist doch alles schnuppe, so lange wie Zocker so verwöhnt werden wie bisher. Mehr als 200 Millionen Menschen besitzen wohl eine Konsole (PS4, Switch, Xbox One). PC Spieler sind mit dem Faktor 3-4 nicht eingerechnet.
Man kann also von um die 800 bis 900 Millionen Menschen weltweit ausgehen, welche Games zocken. Ich würde sagen für eine Tätigkeit die früher eher einer Randgruppe zugeschrieben worden ist, ein beachtlicher Erfolg für diese Generation.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Das einzige echte Problem für MS sind die vielen PSN+ Abos, wer dafür ein Jahreabo abgeschlossen hat, der bekommt die Vorteile auch bei der PS5. Die Switch hat aber gezeigt, dass das kein sonderlich großes Hindernis ist.

Was denkst Du warum MS den Game Pass Ultimate praktisch verschenkt hat zum Start? Da haben einige zugschlagen und nun Game Pass Ultimate für fast 2 Jahre, also über den Start der neuen Konsole hinaus. Wer dann die Game Pass Spiele der Scarlett zocken möchte, braucht ja auch die Hardware dazu, da die Xbox One sicher nur zu Beginn noch zusätzlich versorgen wird.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Was nur eines zeigt. Dass Multiplattform Titel nach wie vor die Zugpferde der Gaming Industrie sind. Und da sehe ich auch Spiderman, welches zum Black Friday im letzten Jahr praktisch verschenkt worden ist (Das sage ich auch nur weil die 3 Millionen Gear 5 Spieler ja relativiert werden da das Spiel im Gamepass ist). Dass Sony aber mit God of War einen echten Verkaufsschlager hatte, will ich gar nicht abstreiten. Nintendo ist eben Nintendo und Nintendo Spiele will ich nicht, daher spielen die für mich in einer eigenen Liga.

Spiderman hat sich knapp 15 Millionen Mal verkauft das sind Zahlen die neben GTA, CoD und Fifa kaum ein Spiel erreicht und das auf nur einer einzigen Plattform. Gears hingegen hat 3 Millionen aktive User PC und Xbox inkludiert und das obwohl man den Game Pass gerade in den letzten Monaten quasi verschenkt, die einzigen Verkaufszahlen die zu Gears existieren stammen aus UK da erreicht Gears 5 ein Viertel der Verkaufszahlen von Gears 4 dazu liegen die Peak-Zahlen bei Steam bei 10K Usern. Klingt für mich jetzt nicht wirklich berauschend.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Spiderman hat sich knapp 15 Millionen Mal verkauft das sind Zahlen die neben GTA, CoD und Fifa kaum ein Spiel erreicht

Klar, eindrücklich...

- Bei einer Plattform von knapp 100 Millionen Konsolen
- Das Spiel gab es Ende 2018 am Black Friday für 25 Euro bei diversen Händlern
- Wurde den PS4 Black Friday Bundles beigelegt
- Hypetrain durch den Avengers Film Erfolg

Wundert da solch ein Ergebnis? Nein, nicht wirklich. Rüttelt auch nicht an der Tatsache dass die Multiplattform Titel die Charts dominieren, was ja auch nicht verwundert, da dort alle zugreifen können.
Eine komplett Sony oder Nintendo exklusive Dominanz bei den Games Verkaufszahlen wäre aus meiner Sicht auch gruselig, ich bin froh kommen die meisten Top Spiele auf allen Konsolen.

Deine anderen Ausführungen kann ich natürlich bestätigen.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Wie sagte mal ein weißer man von Apple *hust Steve Jobs *hust "bei Microsoft versucht man stets Probleme mit Geld zu lösen" hat sich bis heute nicht geändert.

Hat ja auch hervorragend funktioniert.

MS hätte nie in den Konsolenmarkt einsteigen können, wenn sie die erste X-Box nicht mit einem Haufen interessanter Spiele aufgemöbelt hätten. Da kamen sich einige Studios vor, als wären sie von den Board besucht worden. Da präsentiert man MS ein tolles Spiel, in der Hoffnung sie als Publisher zu gewinnen und am Ende gehört ihnen der Laden und man entwickelt nurnoch für eine komische Konsole.

Halo ist heute noch etwas, das MS extrem hilft. Leider ist es nichtmehr so einfach, wie früher, gute Studios, mit ambitionierten Projekten zu finden und für wenig Geld aufzukaufen. Unabhängige Entwickler spielen ein paar Ligen unterhalb (deshalb auch Indie Spiele), ein Triple A Spiel schüttelt heute niemand mehr so einfach aus dem Ärmel.
 
AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt

Spiderman hat sich knapp 15 Millionen Mal verkauft das sind Zahlen die neben GTA, CoD und Fifa kaum ein Spiel erreicht und das auf nur einer einzigen Plattform.

spiderman ist bezogen auf das releasedatum das am meist verkaufte superman-marvel-game aller zeiten.
es kam ende 2018 auf den markt und ist dennoch in den top 20 charts von 2018 vertreten.
laut infos hat spiderman innerhalb kürzester zeit 200 mio $ umsatz gemacht und damit die produktionskosten quasi DAY ONE eingespielt.

Was nur eines zeigt. Dass Multiplattform Titel nach wie vor die Zugpferde der Gaming Industrie sind.

wenn dem so wäre, dann würde sich die ps4 und switch nicht so gut verkaufen.
auch würde es bei netflix, amazon keine exklusiven eigenproduktionen geben.
red bull hätte nicht seine eigene app und zum großteil auch nur dort die filme.
multis sind wichtig, aber nicht alleine entscheidend für den erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück