AW: Verkaufszahlen zur Playstation 4: Xbox One deutlich abgehängt
in den top 20 charts der am meisten verkauften games von 2018 sind 8 exklusivtitel. 6 von nintendo und 2 von sony.
*mit ausnahme von red dead 2, da dies kein exklusivtitel ist und auf xbox und ps4 verfügbar ist.
Was nur eines zeigt. Dass Multiplattform Titel nach wie vor die Zugpferde der Gaming Industrie sind. Und da sehe ich auch Spiderman, welches zum Black Friday im letzten Jahr praktisch verschenkt worden ist (Das sage ich auch nur weil die 3 Millionen Gear 5 Spieler ja relativiert werden da das Spiel im Gamepass ist). Dass Sony aber mit God of War einen echten Verkaufsschlager hatte, will ich gar nicht abstreiten. Nintendo ist eben Nintendo und Nintendo Spiele will ich nicht, daher spielen die für mich in einer eigenen Liga.
das ist nicht erst seit heute so, sondern seit jahren.
Dies ist richtig, seit Jahren dominieren die Multiplattform Spiele meistens die Charts, mit Einschüben von Sony und Nintendo.
u.a. ist nun auch remedy (control) auf der einkaufsliste und ggf. kojima productions, sofern death stranding was wird.
Remedy wird man sehen, Gerüchte bei Studios gibt es - im Gegensatz zu kaufbaren Studios - tatsächlich wie Sand am Meer.
Aber ehrlich gesagt wäre Remedy ein guter Schachzug von Sony, MS dürfte sich dann in den Arsch beissen die nicht mehr hofiert zu haben.
Kojima wäre nur logisch, ist für die Sony Fans ja praktisch God-like der Typ und seine Nähe zu Sony ist bekannt. Ausserdem ist er Japaner.
so top entwickler wie insomniac gibt es aber nicht wie sand am meer.
gute studios zu finden, zu kaufen, oder zu gründen ist keine leichte aufgabe.
Insomniac war bis auf ein Spiel immer ein Sony Studio, der Schritt war richtig und wichtig für Sony.
Gute Studios gibt es wohl genug, aber nur wenige mit genügend Ressourcen für AA oder AAA Spiele mit Zugkraft. Aber diese Ressourcen kann man schaffen. Ich bin z.B gespannt was bei Ninja Theory nach Bleeding Edge kommt. Das Spiel war schon in Entwicklung bevor MS die gekauft hat, die waren knapp bei Kasse. Aber ein Spiel wie Hellblade zeigt, was für Potenzial in dem Studio steckt.
Und MS hat wie Sony eine volle Kriegskasse. Dazu wollen bzw. müssen sich beide für die Zukunft wappnen, da mit Google ein neuer grosser Player den Markt betritt und Apple mit seiner Arcade Plattform für Überraschungen sorgen könnte, auch wenn ich dort eher eine weitere Flut an - guten - Indie Titeln sehe.
Am Ende ist doch alles schnuppe, so lange wie Zocker so verwöhnt werden wie bisher. Mehr als 200 Millionen Menschen besitzen wohl eine Konsole (PS4, Switch, Xbox One). PC Spieler sind mit dem Faktor 3-4 nicht eingerechnet.
Man kann also von um die 800 bis 900 Millionen Menschen weltweit ausgehen, welche Games zocken. Ich würde sagen für eine Tätigkeit die früher eher einer Randgruppe zugeschrieben worden ist, ein beachtlicher Erfolg für diese Generation.