Vergleichbare Karte zur R9 290 Tri-X gesucht

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen meine Hardware bei Mindfactory bestellt.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider kommt die Grafikkarte nicht ran, alles andere ist laut deren HP auf Lager. Wenn man anruft kann man sich super Radio Antenne Niedersachsen per Telefon anhören.

Nun überlege ich eine andere Karte zu nehmen. Welche Wäre denn von der Leistung ger vergleichbar und kostet nicht unnötig mehr?
Habt ihr Vorschläge? Ich wäre euch sehr dankbar.

Wenn du von der Lautstärke nicht taub werden willst, gibt es keine Alternative zu der Karte.
Da würde nur ein Wechsel zu einer GTX 780 in Frage kommen, bei den 290ern ist das aber momentan die leiseste Karte.

Die R290 PCS+ soll ja auch sehr ähnlich gut sein.
Wegen der Lautstärke -> Lüfterkurve anpassen.
Bei den Kühlern ist ja noch deutlich Luft nach oben, da kann man bissle rumspielen.

Die PCS+ hat auch 50mV mehr Werksspannung, von daher kann man mit ein paar Optimierungen die Sapphire ziemlich dumm dastehen lassen.

Wie soll das funktionieren das die Lüfterkurve die Karte leiser macht wenn sie vom Werk aus schon zu heiß wird?

Asus Direct CU OC:
Spielbetrieb 80°C (3,2 Sone), Furmark 87°C (4,5 Sone)

MSI Gaming:
Spielbetrieb 84°C (4,4 Sone), Furmark 86°C (5,6 Sone)

Da würde nur Undervolten helfen.
Ich würd mir ja um ~400€ keine Karte kaufen wo ich dran rumbasteln muss.

Das ist ja auch Müll. Bei der Asus sind die Spannungswandler nur schlimmer^^
Die Powercolor ist zwar schlecht eingestellt, aber hat einen sehr guten Kühler mit Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren das die Lüfterkurve die Karte leiser macht wenn sie vom Werk aus schon zu heiß wird?

Asus Direct CU OC:
Spielbetrieb 80°C (3,2 Sone), Furmark 87°C (4,5 Sone)

MSI Gaming:
Spielbetrieb 84°C (4,4 Sone), Furmark 86°C (5,6 Sone)

Da würde nur Undervolten helfen.
Ich würd mir ja um ~400€ keine Karte kaufen wo ich dran rumbasteln muss.

Wie kommst du jetzt auf einmal auf die MSI bzw. die Asus ?
Von denen war doch gar nicht die Rede ?
Die Rede war ja derzeit von der Sapphire bzw. dann halt die PCS+
Und diese hat deutlich bessere Temperaturwerte als jene von Asus und MSI.

Würde dir auch zur pcs+ raten, mit nen bissl rumspielen ab der Lüfterkurve lässt die jede tri-x hinter sich.
Gruß

ich schwör auf die r9 290 windforce. nach wlp wechsel, bios update aufs neue und kühlerboden polieren ist sie der knaller ,)

1. bios switch stecht auf silent, wurde ja aber per atiflash geflasht

2. idle 50°C bei 40% lüfter und 350/1250 takt (3 monitore)

3. furmark last nach 5min: 77°C bei 67% lüfter und 1050/1250 takt +50% leistungsgrenze

ich empfinde die karte mehr als angenehm, alle 10 (lüfter im case drehn mit maximal 900rpm bei dem test

aus http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/326112-r9-290-gpu-kuehler-frage.html

Die Gtx 780 ist edel, aber auch teuer und ohne Mantle, was schon recht wichtig werden könnte. Letztendlich kannst du eine Münze werfen, doch bei Nvidia ist die Münze der Nachteil:ugly:

Alle, die zur 290X PCS+ raten, sollten vielleicht mal einen Blick in die aktuelle PCGH werfen. :devil: Die Tri-X liefert das stimmigere Gesamtbild.

In der kommenden Ausgabe testen wir das mächtigste Design schlechthin, die 290X Lightning. Die ist allerdings ab Werk ziemlich laut – mit Optionen, das manuell zu korrigieren.

MfG,
Raff

Die PCS+ rennt auch ganz gut, wenn man den Usermeinungen im 290(X)-Laberfred glaubt. Auch in Hinsicht auf die VRMs.

@Raff schon Pseudos post mit dem PCB der PCS+ 290 gesehen? Gibt 2 Felder, eines mit 4GB und eines mit 8GB.

Zurück