Vergleich HD3300 vs. 6600GT

jan74

Komplett-PC-Käufer(in)
Auf was für einem Niveau liegt den der onboard chip ATI HD 3300?
Ich habe einerseits gelesen, dass er das Niveau einer G6800GT erreicht, andererseits hatte er bei einem Vergleich bei gamezone 81% von einer 6600GT.
Hintergrund ist, dass ich noch keine neue Grafikarte habe und überlege meine alte 6600GT einzubauen, bis ich eine neue habe. Die Frage ist, ob sichs lohnt :huh:

Eine 6600GT bringt dir sowohl bei aktuellen Spielen als auch bei älteren nicht mehr als eine HD3300 IGP
Außerdem,ist die Karte AGP oder PCIe?Wenn AGP ist weiß ich nicht ob du so einen Steckplatz hast!
Einfach einbauen und ausprobieren!

MfG jackass

Bei modernen Spielen dürft die HD3300 des AMD 790GX Chipsatzes die 6600GT sowas von fertig machen, das glaubst du nicht.
Bei uralten Spielen, die kaum Shader nutzen mag das vielleicht noch anders ausschauen...

Dennoch ists recht sinnvoll was er gemacht hat.
Es macht mehr Sinn sich 'nen recht gutes Grundsystem zu kaufen und dann ggf die GraKa später als alles 'irgendwie' zusammen.
Hab ich ja auch schon gemacht, erst das A780GM-A + 5000+ und dann 'nen Monat später die HD4850.

Wie wäre es wenn du den Vergleich einfach selbst machst?
Ist ja nicht soo ein Aufwand ein paar Benches erst mit IGP und dann mit eingebauter 6600GT laufen zu lassen.

erst mal danke...
1. ich machs genau wie stafan payne es schreibt, in 1-2 monaten kommt die graka (je nachdem, wann meine steuerrückzahlung kommt :-))
2. ich hab zwar meinen rechner, aber ihn noch nicht gestartet, da mir dummerweise noch mein vista 64bit fehlt (kommt mitte der woche)
3. was die ganzen tests und benchmarks angeht, bin ich absoluter anfänger. aber mit neuem pc werd ich mich da reinarbeiten..., mit meinem alten rechner war das ziemlich witzlos...

Die HD 3300 kommt etwa auf das niveau einer Geforce 6800 LE
Und liegt bei shader lastigen spielen noch weiter vorne
Bei älterne spielen die noch nicht sehr shader lastig sind könnte die 6600 GT durchaus vorne liegen,wie Stefan schon gesagt hat,da sie einfach ne wesentlich höhere Speicehranbindung sowie mehr Rop´s hat

Zurück