News Nintendo Switch 2 vs. Switch 1: Alle technischen Daten im Vergleich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neue Nintendo Switch 2 macht bei der Hardware einen großen Sprung im Vergleich zur ersten Nintendo Switch und der Nintendo Switch OLED. Wir haben alle technischen Spezifikationen zusammengefasst und gegenübergestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2 vs. Switch 1: Alle technischen Daten im Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Leistung hat Digital Foundy bereits Ende 2023 analysiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am Besten vergleichen lässt es sich wohl mit einer Laptop RTX 2050, der Tegra Chip der Switch 2 basiert auch auf Ampere.

Mit DLSS sollte das speziell für Nintendo Spiele eine ganz ordentliche Leistung sein.

Der Tegra Chip in der Switch ist ein Oldie, und wirkt wie ein Taschenrechner heute.

Logisch das sich die Leistung der Switch 2 heute an aktuellen Chips orientieren muss.

Als ARM Chip konkurriert der Chip in der Switch 2 also mit ähnlichen Chips in aktuellen Smartphones.

Und hier würde ich niemals Apple kaufen, weil dass pervers überteuert ist, sondern z.B. Xiaomi Produkte, mit viel besseren P/L-Verhältnis.

Damit konkurriert die Switch 2 mit einer inoffiziellen portable Xbox, oder dem Steam Deck, und vielen Smartphones.

Spiele und Zubehör bei Nintendo sind sehr teuer. Nintendo verdient so gar an den Konsolen viel Geld, und Trumps weltweite Zöllen steuern die Weltwirtschaft in eine Rezession.

Nintendo Aktien würde ich aktuell nicht kaufen, eigentlich überhaupt keine Tech-Aktien mehr.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, mir würde es arg weh tun, 500€ für eine neue Konsole auszugeben, deren Hardware vor 5 Jahren veröffentlicht wurde. Geht ja nicht mal nur um die Leistungsfähigkeit, sondern auch fehlende Features, die man über die Zeit noch gebrauchen könnte.

Also von den 8 Kernen des T210 lässt sich immer nur ein Cluster (A57 oder A53) ansprechen.
Und auf dem läuft dann jeweils auch ein bisschen OS Gedöns, selbst wenn dein Game läuft.
Die 8 A78 des T239 sehen dagegen schon gut aus, vor allem mit den 16 GiB RAM.

Schauen wir Mal.

Generell kann ich aber mitgeben, dass die immergleichen Hardwarevergleiche etwas daneben gehen.
Was auf einem voll enableten NV Shield ruckelt, läuft idR. ohne weitere Optimierungen abseits des Buildtargets auf der Switch ordentlich besser, trotz weniger Takt, weniger Kerne und weniger Bandbreite.
Android ist halt kein OS fürs Gaming. Und dasselbe trifft auch auf die Vergleiche mit Handys.

In jedem Fall wird die Hardware der Switch 2 ordentlich Spaß machen für die nächsten Jahre. Mal schauen, wie lange der Lebenszyklus diesmal läuft.

VG

IcheBins

Der Markt für Android Games plus Apple ist seit vielen Jahren deutlich größer als der PC-Gaming Markt, oder irgendeine Konsole.....

Trotzdem ist es leichtsinnig eine Hochpreiskonsole mitten in weltweiten, und abartigen, Trumpzöllen zu veröffentlichen.

Selbst bei uns in Deutschland steigen Arbeitslosenzahlen deutlich an, und die offenen Stellen sinken deutlich.

Das soll ein guter Zeitpunkt für eine neue hochpreisige Konsole sein?

Ich bin ja kein Switch Fan, aber ohne OLED halte ich das trotz neuere Hardware für altbacken genauso wie den schwarzen dicken Rahmen. Ein Pro später mit größeren Bildschirm rausbringen ist ja ok, aber das Gehäuse jetzt schon dafür vorsehen finde ich auch daneben.
Der Markt für Android Games plus Apple ist seit vielen Jahren deutlich größer als der PC-Gaming Markt, oder irgendeine Konsole.....

Trotzdem ist es leichtsinnig eine Hochpreiskonsole mitten in weltweiten, und abartigen, Trumpzöllen zu veröffentlichen.

Selbst bei uns in Deutschland steigen Arbeitslosenzahlen deutlich an, und die offenen Stellen sinken deutlich.

Gemessen an der Anzahl sicher, aber garantiert nicht über die Umsätze durch Spiele.

Was denkst du denn, wie viel Wissen um die aktuelle Situation damals herrschte, als man die Entwicklung der Switch 2 begonnen hat!? o_O
N fertig entwickeltes Produkt nicht zu bringen mit der Hoffnung, dass es in 1 bis 4 Jahren vielleicht besser aussieht, wäre jedenfalls noch schlechter.

Gemessen an der Anzahl sicher, aber garantiert nicht über die Umsätze durch Spiele.
Nein, und hier ein passender Link dazu:

Was denkst du denn, wie viel Wissen um die aktuelle Situation damals herrschte, als man die Entwicklung der Switch 2 begonnen hat!? o_O
Toll, aber an der weltwirtschaftlichen Situation ändert sich nichts.

Der Zeitpunkt für eine teure Nintendo Konsole ist aktuell nicht da.

Ich habe selbst einen großen Stapel von über 30 Games auf SD Karten für die Switch vor mir, der seit 2 Jahren nicht mehr gewachsen ist.

Und auch ich werde kein Geld haben für eine Switch 2, da ich als behinderter Bürgergeldempfänger für 14€ die Stunde arbeite, und einfach nicht dass Geld habe Nintendo zu füttern, selbst wenn ich wollte nicht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum werden hier 16 GB Arbeitsspeicher genannt, wenn 99,9% der Gerüchte bis jetzt immer 12 GB erwähnt haben? :confused:
Weil die Nintendo-News hier nicht gerade die Top-Priorität haben auf einer Seite über PC-Hardware und Spiele. Aber immerhin haben sie das gekennzeichnet, dass sie sich da nicht sicher sind.

"Verdammten Japanesen, hätten mal die US-Wahl manipulieren sollen…so schluderig kann man nicht arbeiten, wenn man im Spielekonsolenmarkt erfolgreich sein möchte!"
Ich liebe Sarkasmus, gut geschrieben, und richtig erkannt. ^^

Wenn die Titanic auf einen Eisberg zusteuert, hält man also einfach drauf..... interessante Ansicht.

Nein, die Metapher funktioniert so, dass die Titanic versucht dem Eisberg auszuweichen.

Weicht Nintendo dem Eisberg aus?

Wie weichst du mit nem Tanker aus, den du fünf Jahre vorher auf Kurs gebracht hast?
Dafür hat jeder Tanker, jedes Schiff, ein Steuerrad.....

Also auf Nintendo bezogen könnte man über den Preis versuchen zu steuern, über Gamebundles, über günstigere Games oder Hardware, intensives Marketing, u.s.w.

Irgendwie kann ich davon nichts erkennen, Sie?

Nintendo hat mit der Switch1 ein Konzept entworfen, welches auch für die nächsten 10 Jahre Bestand haben wird. Änderungen braucht es aus meiner Sicht nicht, außer bei der Hardwareleistung.

Zurück