News Nintendo Switch 2 vs. Switch 1: Alle technischen Daten im Vergleich

Dafür hat jeder Tanker, jedes Schiff, ein Steuerrad.....

Also auf Nintendo bezogen könnte man über den Preis versuchen zu steuern, über Gamebundles, über günstigere Games oder Hardware, intensives Marketing, u.s.w.

Irgendwie kann ich davon nichts erkennen, Sie?
Beim Hardwarepreis hätte man dann aber auch andere Hardware einbauen müssen, dafür ist es jetzt einfach zu spät. Du kannst nicht nen Gaming-Handheld mit Nvidia-Custom-Chip und 120Hz-VRR-Display basteln und dich dann wundern, dass der Geld kostet. Bei den Spielepreisen finde ich die Preise auch etwas hoch, aber ein Mario-Kart-Bundle gibt es ja zum Start und das dürfte die meisten Käufer auch ansprechen, wenn man sich die Mario-Kart-Verkaufszahlen für das Vorgängermodell anschaut.

Alles ok, wir beide haben da keine Meinungsverschiedenheit.

Ich habe nur selten Unrecht, und wenn entschuldige ich mich immer dafür. Ich bin eine Kind von Sega und Nintendo, und liebe Nintendo wie verrückt, und hasse Nintendo wie verrückt. Und nichts würde ich mir mehr wünschen, als dass ich mich irre...^^

Na ja, fairerweise muss man schreiben, dass es schon immer ein riesiger Unterschied war, ob man einen Laptop gekauft hat, oder einen PC.

Bei einem PC gab es immer viel mehr Leistungs fürs Geld.
Und Nintendo setzt auf Mobile, nicht auf PC Hardware.

D.h. man investiert bei Nintendo in Technik, über die PC User einfach nur Lachen können.

Ich selbst habe mir als behinderter Bürgergeldempfänger knapp 2000€ angespart. Eigentlich müsste ich meine Wohnung renovieren, der Herd ist kaputt, die Waschmaschine über 20 Jahre alt, keine Lampen an der Decke, und meine Priorität ist eine neuer PC. Meine Wohnung ist eine Katastrophe, ich war seit über 20 Jahren in keinem Restaurant, Museum, Kino, oder Theater.

Und alle Ersparnisse fließen in einen neuen PC bei mir, nach über 10 Jahren PC Abstinenz.

Und das mache ich nur wegen MS Gamepass, und weil es Games wie Planet Crafter nur auf dem PC gibt.

Der PC ist was Games betrifft die Nummer eins, bis auf Android Games. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde erst wieder was von denen kaufen, wenn eine stationäre Konsole kommt mit besserer Hardware.
Diese Smartphone Hardware bringt mir am TV nichts, außer matsche.

Der Markt für Android Games plus Apple ist seit vielen Jahren deutlich größer als der PC-Gaming Markt, oder irgendeine Konsole.....

Trotzdem ist es leichtsinnig eine Hochpreiskonsole mitten in weltweiten, und abartigen, Trumpzöllen zu veröffentlichen.

Selbst bei uns in Deutschland steigen Arbeitslosenzahlen deutlich an, und die offenen Stellen sinken deutlich.

Das soll ein guter Zeitpunkt für eine neue hochpreisige Konsole sein?

Leichtsinnig ist da überhaupt nichts. Nintendo muss eine neue Konsole veröffentlichen, weil sie sonst kein Geld mehr verdienen. Die Switch 1 ist mittlerweile acht Jahre alt und das Handheld-Geschäft von früher (Game Boy, GBA, DS, 3DS) gibt es nicht mehr.

Das zweite Standbein neben der stationären Konsole ist weggefallen und im Smartphone-Markt ist Nintendo gescheitert, es hängt also alles von der Switch 2 ab. Das ist natürlich sehr riskant, denn Nintendo ist schon öfter als ein mal mit seiner Hauptkonsole auf die Nase gefallen (WiiU, GameCube).

Das konnte früher Alles über die immensen Einnahmen der Handhelds kompensiert werden, denn die verkauften sich wie geschnitten Brot. Ich bezweifle stark, dass die Switch 2 an den Erfolg der ersten anknüpfen können wird. Das Konzept ist nichts neues mehr, die Preise für Konsole und Spiele sind deutlich gestiegen und gleichzeitig haben die Leute weniger Geld in der Tasche. Außerdem gibt es im Bereich der tragbaren Konsolen mittlerweile auch Konkurrenz (Steam Deck, ROG Ally usw.) was 2017 im Prinzip überhaupt nicht der Fall war.

Wenn ich Nintendo Aktien hätte würde ich diese spätestens ein halbes Jahr nach Release der Switch 2 verkaufen.

Bei der Rechenleistung ist dank DLSS mit dem Faktor 10 zu rechnen, sodass die neue Spielkonsole in etwa auf Augenhöhe mit einer Geforce RTX 3050 spielt.

wird das jetzt zum standard, dass man FAKE frames mit echter leistung vergleicht?
man weiß nicht mal welches DLSS, aber nachdem der prozessor aus dem jahr 2020 stammt, wird auch DLSS eine veraltete version sein und bei AAA spielen massive probleme haben ein scharfes bild zu zaubern

vermutlich wird kein einziges 3D spiel in nativer 1080 auflösung berechnet auf der swtich. alles von max. 720 hochskaliert. das wird dann auf einem 4K TV wunderschön aussehen.
vor allem, weil man bei den mickrigen 12GB RAM auch wieder ordentlich bei dem texturen reduzieren muss, damit die spiele laufen.

Systemspeicher 16 GiByte LPDDR5X**
alle anderen schreiben von 12GB und so geizig wie nintendo ist werden es wohl die 12 sein

mein fazit: nintendo macht nintendo sachen. alte hardware vollkommen überteuert verkaufen und behaupten, dass das familienfreundlich wäre.

werde erst wieder was von denen kaufen, wenn eine stationäre Konsole kommt mit besserer Hardware.

Wir sehen uns also bei der Switch 3, in der zwischenzeit gibt es eigentlich keinen Grund, dem Rest der Welt die Ohren vollzujammern.

Diese Smartphone Hardware bringt mir am TV nichts, außer matsche.

Ja klar, 4k und "matsche".

ich glaube, den Löwenanteil an der gesunkenen Akku-Laufzeit dürfte das Display haben, nicht unbedingt die gestiegene Leistung.

Das Problem ist, dass man die überarbeitete Version der Switch 1 mit der Switch 2 vergleicht, die sowas noch nicht hat. Die Originalversion hatte auch nur 2h Laufzeit, wenn man ein anspruchsvolles Spiel gezockt hat. Erst als neue Chips gefertigt wurden, konnte die Laufzeit gesteigert werden.

wird das jetzt zum standard, dass man FAKE frames mit echter leistung vergleicht?

Eine RTX 3050 / Switch 2 unterstützten keine Frame Generation, also wovon redest Du da?

man weiß nicht mal welches DLSS, aber nachdem der prozessor aus dem jahr 2020 stammt, wird auch DLSS eine veraltete version sein und bei AAA spielen massive probleme haben ein scharfes bild zu zaubern

Doch weiß man, die GPU der Switch unterstützt DLSS 4.0.

vermutlich wird kein einziges 3D spiel in nativer 1080 auflösung berechnet auf der swtich. alles von max. 720 hochskaliert. das wird dann auf einem 4K TV wunderschön aussehen.

Unsinn..

vor allem, weil man bei den mickrigen 12GB RAM auch wieder ordentlich bei dem texturen reduzieren muss, damit die spiele laufen.

alle anderen schreiben von 12GB und so geizig wie nintendo ist werden es wohl die 12 sein

Selbst 12GB wären für eine Handheld-Konsole ordentlich, sogar die PS5 / Series X haben ja nur 16GB.

...

Wenn die Titanic auf einen Eisberg zusteuert, hält man also einfach drauf..... interessante Ansicht.
Funfact bzgl. Titanic: Das wäre tatsächlich besser gewesen.

@Thema:
Nintendo zeigt mal wieder, dass sie das Apple der Spielebranche sind oder sein wollen: Möglichst viel vergolden lassen und proprietäre Dinge nutzen, wo es nur geht.
Die Switch 2 sieht ganz nett aus. Auch wenn Ich nicht viel mehr als das erwartet hatte, so hätte Nintendo wenigstens von Anfang an (bei der S2) einen OLED-Bildschirm verbauen können. So werden interessierte Kunden wieder 8 (oder so) Jahre warten dürfen.

Das größte Problem ist aus meiner Sicht das Display, ein normales LCD ist heute einfach nicht gut genug für den Preis.
Ein OLED Modell als Alternative sollte es definitiv geben.

3,1 Teraflops 🤣🤣🤣🤣( Ps 5 10 Teraflops, meine jetzige Grafikkarte 37 Teraflops, meine zukünftige ( schon gekaufte 115,6 Teraflops)
Wir sprechen hier über einen Handheld. Kannst du deine PS5 portabel nutzen? Kannst du deine GPU potabel nutzen? Nvidia-Tech ist idR auch teurer als AMD-Tech. 3,1 TFlop sind immer noch fast das Doppelte eines SteamDeck. Für einen Handheld, der auch auf Akkuleistung Acht legen muss, ist das in Ordnung - gerade, wenn noch DLSS-Upscaling dazu kommt. Ich finde den Preis zwar auch etwas zu teuer, bei den derzeitigen Teuerungsraten und den allgemeinen Hardwarepreisen aber noch akzeptabel. Tragischer finde ich eher die stark erhöhten Preise für Spiele. Eigentlich wurde davon ausgegangen, dass Rockstar mit GTA VI an der 100 EUR Grenze kratzt. Dass jetzt ausgerechnet Nintendo für ein Kart-Game 90 EUR verlangt...

Eine RTX 3050 / Switch 2 unterstützten keine Frame Generation, also wovon redest Du da?

auch ein bild künstlich hochrechnen werte ich als FAKE
und frame gen kann JEDE GPU. vielleicht nicht das von nvidia, aber das von AMD
Doch weiß man, die GPU der Switch unterstützt DLSS 4.0.
QUELLE?
also DLSS4 kann sie, aber frame gen nicht? was ist das für eine GPU?
Selbst 12GB wären für eine Handheld-Konsole ordentlich, sogar die PS5 / Series X haben ja nur 16GB.
4GB mehr für texturen sind 4GB mehr für texturen!
willst du abstreiten, dass das wenig ist?

auch ein bild künstlich hochrechnen werte ich als FAKE
Die Einstellung ist - mit Verlaub - dämlich. Du spielst derzeit einfach keine Grafik-Showcases ohne Upscaling. Dafür reicht die Rohleistung der GPUs - selbst die einer 4090/5090 - einfach nicht aus. Das kann man vielleicht doof finden, aber wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit.
also DLSS4 kann sie, aber frame gen nicht? was ist das für eine GPU?
Warum sollte sie kein DLSS 4 können? Der Chip basiert auf Ampere / RTX 3000. Jede RTX 3000 GPU beherrscht bis auf (M) FG das komplette DLSS 4 Toolkit.

Völlig egal, Turing hat auch dlss4 bekommen und selbst dlss3 wäre noch immer besser als alle anderen Konsolen haben. Lieber mal vorher informieren bevor man irgendeinen hate rausballert
Find's voll interessant. Rein technologisch hat die Switch 2 dann das beste upscaling bzw die modernsten RT/Tensor Cores.

Anstatt sowas zu diskutieren gibt's wieder nur meistens die üblichen belanglosen Jammerkommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Für Nintendo-Verhältnisse ungewöhnlich Potente Hardware. Würde mal gerne wissen wie viel NVIDIA für den Tegra verlangt und wie viel die gesamte Produktion Nintendo kostet. Mal abwarten auf den Q3/Q4 Bericht.

Funfact bzgl. Titanic: Das wäre tatsächlich besser gewesen.

@Thema:
Nintendo zeigt mal wieder, dass sie das Apple der Spielebranche sind oder sein wollen: Möglichst viel vergolden lassen und proprietäre Dinge nutzen, wo es nur geht.
Die Switch 2 sieht ganz nett aus. Auch wenn Ich nicht viel mehr als das erwartet hatte, so hätte Nintendo wenigstens von Anfang an (bei der S2) einen OLED-Bildschirm verbauen können. So werden interessierte Kunden wieder 8 (oder so) Jahre warten dürfen.
Naja... Proprietär ist da sehr relativ...
Natürlich ist das ganze Hardware Design der Gesamtkonsole proprietär...
Allerdings nutzen sie seit der ersten switch USB-C mit PD (was damals noch als "obskure USB Spezifikation" benannt wurde...)

Speichermedium ist eine SD Karte...
Anbindung der Controller erfolgt per BT, oder USB - und es gibt Controller von Drittherstellern (Solche mit Lizenz, und auch welche ohne).

Und OLED würde die Switch 2 nur noch teurer machen.
Interessierte Kunden können von mir aus auf eine OLED Version warten. Ich zock in der Zeit gemütlich auf der LCD Edition.

Zurück