[Vergleich] GTX760 VS. R9 270X

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Hu hu und guten morgen liebe leut,
Ich und mein kumpel haben gestern mal 2 grafikbenchmarks durchlaufen lassen und unsere grakas verglichen.
Laut internet benchmarks und tests, nehmen sich die karten ja nicht viel. Mal ist die GTX in nem spiel ah bissle schneller, mal die R9.

AMD Radeon R9 270X im Test bei GameStar.de

Sein system:
FX6300
12gb ram kein dual channel
GTX760
Board ein Gigabyte welches ka

Meins:
i5 4690k
8Gb ram Dualchannel
XFX R9 270x
Gigabyte Z97X Gaming3

getestet
Heaven benchmark
Furmark

Im heaven bench, total score war er knapp 80 points vorne
Furmark waren es über 200 points vorne

Jetzt die frage, ist das normal? Oder stimmt was mit meinem system nicht? Alle karten sind Stock nicht getaktet

Ander frage zum speicher passt da alles,MArkierte teile machen mich skeptisch kann da einer mal ein auge drauf werfen?

Anhänge

• lala.png
    lala.png
    137,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist Furmark kein Benchmark, sondern ein Stabilitätstest / Temperaturtest. :schief:
2. Könnt ihr eure Systeme in keinster Weise miteinander vergleichen, da du eine viel schnellere CPU hast. :daumen:

3. Wenn ihr virtuelle Sch****- Vergleiche anstellen wollt, so nehmt den 3D Mark und vergleicht die GPU Score

Es geht nicht um einen Sch........ so schön wie du das hier interpretierst.

Der hintergrund der geschichte ist einfach die, da die in der gleiche klasse spielen, jedoch die GTX teurer ist und wir einfach einen vergleich nur in sachen grafik machen wollten. weil er der meinung war das die gtx um einiges langsamer sein müsste wo ich meinte eig gleich wir können ja mal einen test machen

Der FX ist ein Low-Cost 80€ Prozessor und der i7-4690K ist das beste, was du im Consumerbereich kaufen kannst. (ohne HT)

Man bekommt, was man bezahlt. Wenn die Grafikkarte nicht gefüttert wird, kann sie auch nix verarbeiten.

Die RAM-Frage kannst du dir nach der Lektüre von
DDR-SDRAM – Wikipedia
hoffentlich selbst beantworten.

weil er der meinung war das die gtx um einiges langsamer sein müsste wo ich meinte eig gleich wir können ja mal einen test machen

Also doch Sch**** Vergleich :ugly:

Die GPUs nehmen sich nicht viel, die GTX 760 sollte ein wenig schneller sein als die 270X, unterm Strich wirst du den schnelleren Rechner haben, aufgrund der CPU.

Von diesen synthetischen Benchmarks halte ich nicht viel. Vergleicht doch mal mit Spielen und sei es nur mit einem integrierten Benchmark. Tomb Raider z.B. wurde die letzten Wochen mehrmals für nen Appel und ein Ei verscherbelt und hat einen integrierten Benchmark.

Der FX ist ein Low-Cost 80€ Prozessor und der i7-4690K ist das beste, was du im Consumerbereich kaufen kannst. (ohne HT)

Man bekommt, was man bezahlt. Wenn die Grafikkarte nicht gefüttert wird, kann sie auch nix verarbeiten.

Die RAM-Frage kannst du dir nach der Lektüre von
DDR-SDRAM – Wikipedia
hoffentlich selbst beantworten.

Dass ist bei grafiklastigen Anwendungen vollkommen egal. Solange die CPU nicht extremstens zu lahm ist macht es keinen Unterschied.
Ich ziehe da mal wieder Battlefield 4 ran, wo ein FX 6300@stock fast mit einem 4,2Ghz Intel i7 3770k gleichzieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit deinen Werten á la 80 bzw. 200 Pkt. vorne, kann keiner was anfangen, wenn man nicht weiß wie die Ausgangspunkte aussehen.

Wieviel ist es den in Prozent?
Die GTX760 sollte im Mittel in etwa 5% schneller sein. Aber nur wenn die CPU nicht limitiert bei seinem FX.
Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

@ sethdibolus, dein Vergleich ist ziemlich sinnfrei, läuft dabei doch alles im GPU Limit ab !

Die GTX ist zu 90 % die schnellere Karte, wenns auch nur 5-10 % sind.
Dazu sind mehr Spiele für Nvidia optimiert, als es für AMD der Fall ist.

SQL oder wie das hieß, welches Nvidia oft nicht frei gibt, und somit kann nicht so gut für AMD optimiert werden.

Der Vorschlag weiter oben, nehmt 3d Mark ist wohl der beste, um das zu testen.
Versucht es doch auch mit Cinebench 11.5 und den GPU Benchmark.

Dennoch ist es ratsamer, zusammen ein Game zu spielen, und Fraps am laufen zu haben und identische Settings. Nehmt ruhig eines was nicht sofort CPU limitiert. Greift ruhig zu Battlefield 4:daumen:

ja wir werden noch weng unseren spass haben ^^
Was mich aber dennoch wundert ist, das selbst bf4 auf einer 64map auf ultra mit meinem system läuft zwar mit 40-45FPS und ab und an wenn wirklich sehr viel los ist mit zwischenrucklern für ne milisekunde alle 3 mins ansonsten top kann mich über mein neues system net beschweren

Wenn ich mich da mal kurz ranhängen darf...

Von einer MSI GTX 760 auf eine MSI Radeon R9 280 zu wechseln, bringt wohl kaum was, oder ?

Hatte eigentlich gedacht die R9 280 wäre etwas stärker..... aber das sind in Battlefield 3 wohl nur so 3-5 FPS !?
Die merkt man wohl kaum :/

Die GTX 760 hatte ich erst vor kurzem bekommen und war von der Leistung in BF3 eigentlich etwas enttäuscht.
Und die MSI Radeon R9 28 ist ja zurzeit wohl eigentlich DIE Kaufempfehlung bei Karten bis 200,- Euro?

Um die CPU-Bremse zu minimieren, könnt ihr ja mal ein Spiel wie Crysis mit 4K-Downsampling probieren. Gibt zwar nicht sonderlich flüssige Bildraten, aber sollte auch ausschließlich Grafiklimitiert sein.

Bei Nvidia geht das mit dem Downsampling ja einfach im Treibermenü zu aktivieren und mit dem Omega-Driver sollte es bei AMD so ähnlich sein.

Um die CPU-Bremse zu minimieren, könnt ihr ja mal ein Spiel wie Crysis mit 4K-Downsampling probieren. Gibt zwar nicht sonderlich flüssige Bildraten, aber sollte auch ausschließlich Grafiklimitiert sein.

Bei Nvidia geht das mit dem Downsampling ja einfach im Treibermenü zu aktivieren und mit dem Omega-Driver sollte es bei AMD so ähnlich sein.

omega unterstützt DS für die 270x noch net.

@TE bau doch in deinen rechner oder vom kumpel erst die eine karte ein, testet und dann die andere. so sollten die ergebnisse eig. net verfälscht werden.

Zurück