Grafikkarte Fehler Code 43

Achso alles klar, ja dann fällt das natürlich weg.

Vllt.kannst du dir ja eine Karte von nem bekannten leihen zum testen und ansonsten reklamieren dann siehst du ja auf jedenfall obs die graka war.

Halt nur etwas nervig/zeitaufwendig wenn's dann doch was anderes ist, aber ohne Komponenten einzeln durchtesten wüsste ich nicht was man außer Slot Wechsel und evtl. win nochmal installieren noch probieren könnt.
 
Also Memtest lief knapp 4h ohne Fehler zu finden.
Im anderen PCIe Slot tritt das selbe Phänomen auf.
Vor den Crashes kommen teils auch Bildfehler auf (Streifen, lila/grüne Punkte etc).
Eine Windows-Neuinstallation hatte ich ganz am Anfang schon. Hier hatte ich den Crash bei Furmark, dachte es liegt am Treiber und habe dann weil bei der Treiberinstallation die Fehlermeldung kam Windows neuinstalliert.
Denke ich werde die Karte morgen reklamieren und zurückschicken. Gibt es noch andere Möglichkeiten es zumindest auf die Grafikkarte einzugrenzen?
Echt ein bisschen ernüchtern
 
Ohne eine andere graka zu testen wirds schwer das weiter einzugrenzen.

Klingt aber viel nach der gpu als Fehler Quelle, besonders wenn Bildfehler dazu kommen. Sicher kannst dus allerdings erst sagen wenn's mit einer anderen graka fehlerfrei läuft.

Ist die graka noch in der 14 Tage frist? Dann würde ich statt Reklamation nur den Kauf widerrufen und ne neue bestellen, das sollte schneller gehen.
Aber bei der Zurücksendung bitte den evtl. defekt erwähnen, sonst bekommt die Karte in ner Woche der nächste und steht vor dem gleichen Problem ^^
 
Ich denke wenn sich nichts mehr ändert geht die Karte morgen zurück an Mindfactory.
Es ist noch innerhalb der 14 Tage, aber da ich die Karte sehr günstig im Mindstar bekommen habe und Mindfactory gerade auch keine anderen 1080s auf Lager hat sende ich sie zurück mit der Bitte um Austausch/Reparatur.
Oder gibt es da noch ein besseres Vorgehen? Ich habe die Grafikarte zusammen mit dem Rest der Hardware bestellt falls das relevant ist. Die Grafikkarte war aber eben ein Mindstarangebot.
 
Ich denke wenn sich nichts mehr ändert geht die Karte morgen zurück an Mindfactory.
Es ist noch innerhalb der 14 Tage, aber da ich die Karte sehr günstig im Mindstar bekommen habe und Mindfactory gerade auch keine anderen 1080s auf Lager hat sende ich sie zurück mit der Bitte um Austausch/Reparatur.
Oder gibt es da noch ein besseres Vorgehen? Ich habe die Grafikarte zusammen mit dem Rest der Hardware bestellt falls das relevant ist. Die Grafikkarte war aber eben ein Mindstarangebot.

Edit: Ich entschuldige mich für den Doppelpost. Keine Ahnung was da passiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok.

Hm ich weiß jetzt nicht genau wie mindfactory das handhabt aber da du sie im Angebot bekommen hast wäre Austausch/Reparatur wirklich besser.
Reparatur könnte vermutlich etwas länger dauern, aber vllt hast auch Glück und sie bieten dir eine gute Alternative an.

Auf jeden Fall viel Erfolg und schreib mal bitte wie es weiter geht und ob dein pc mit einer neuen/reparierten graka dann läuft wie er soll.
 
Mach ich gerne. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe und die Mühe.
Schon echt ärgerlich. Da will man sich nach vielen Jahren mal wieder einen PC zusammenstellen und freut sich aufs basteln und dann so etwas.
 
Also ich habe die GPU wie angesprochen an Mindfactory zurückgeschickt. "Leider" habe ich einfach direkt mein Geld zurückbekommen, da das Model nicht mehr verfügbar ist und daher ein Austausch wohl nicht möglich ist. Eine Bestätigung, dass die GPU wirklich kaputt ist gab es auch nicht. Daher kann ich dann wohl erst mit einer neuen GPU sagen, ob es wirklich daran lag oder doch an etwas anderem.
Jetzt überlege ich aktuell, ob ich mir für die 430€ eine GTX 1070Ti hole oder nochmal knapp 100€ für eine RTX 2070 drauflege.
Vielleicht bringt ja nächste Woche das ein oder andere Schnäppchen, welches die Entscheidung erleichtert.
Gibt es irgendwelche Vorschläge bzgl. 1070Ti vs. 2070?
 
Kurzes Update, da es gewünscht war. Mittlerweile ist in dem PC eine MSI RTX2070 Armor OC und die Probleme treten nicht mehr auf.
Ich hatte hier wohl wirklich Pech und hab als Angebot eine kaputte GTX1080 bekommen. Immerhin hat das mit der Rückerstattung ohne Probleme funktioniert.
Danke für die Hilfe und jetzt hoffe ich von weiteren Problemen verschont zu bleiben :)
 
Hm ist zwar vorbei aber mit der Fehlerbeschreibung, welche du abgegeben hast, auch dem was du so gesehen hast (Pixelfehler etc.)
Scheint wohl bei der alten Karte der VRAm Defekt gewesen zu sein. Außerdem gibt es da einige sachen, die es so wirklichen alssen, als wenn da auch ein Falsches Bios drauf war.
Also entweder, hattest du ein Gebraucht mdoel, oder das Bios war Fehlerhaft.

Denn nur ein Falsches oder defektes Bios, könnte die VRAM Probleme noch erklären, es sei denn der VRAM wäre wirklich Kaputt. Nur dann passt dieses bild nicht mehr mit dem Fehlercode zusammen, da die Grafikkarte ja Standart sachen sehr wohl gut erledigen konnte.
Code 43: Das Gerät wurde aufgrund eines Fehlers angehalten:
Das gerät oder die Treiber sind Defekt.

Mit falschen bios auf meiner Grafikkarte, was keine Nvidia ist, gab es diesen Fehler nicht, jedoch die Besagten Pixel etc. Fehlern. Diese Traten bei inkompatiblen VRAM Aktivitäten auf, da der eigentlich vom Fremdbios unterstütznde VRAm, dann doch nicht so zu 100% unterstützt wurde. Das hatte dann auch Abstürze zu folge.

Wie gesagt, da du andere Probleme hattest, vermute ich da wirklich noch einiges mehr. Gut das du die noch los werden konntest. xD
 
Zurück