Verfügbarkeit der RX 6800 (XT) & 6900 XT: Weiterhin Trauerspiel bei Proshop

Pfff... Bin ich froh aus dem kreislauf heraus zu sein. Für meine teils 20 jahre alten spiele ist selbst die gtx 1070 bzw. 1650 super schon viel zu schnell. :D

Habe mich jetzt doch durchringen können, die RX6900XT bei Mindfactory zu bestellen, bei alternate ist die Karte von Gigabyte für 1399€ schon ausverkauft.
Da Aquacomputer nen Kühler angekündigt hat, habe ich es jetzt doch gemacht, vorallem, da sich die Situation nicht so schnell ändern wird.

Wie IgorsLab angeteasert jat, sind Container für Übersee sehr teuer geworden, sodass man davon ausgehen kann, das es sich für diese geringen Mengen nicht lohnt, sondern alles per Luftfracht kommt - rechtfertigt dann zumindest den Aufpreis, auch wenn ich mir das nur einreden sollte (fürs bessere Gewissen)...

Worauf ich dann gespannt bin ist, was ich für meine umgebaute Titan X(p) bekomme....

je 10 Stück bekommen und das auch zu sehr hohen EKs in der Distribution
Sollte nicht der Fall sein. Verträge wurde schon lange vorher gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass die großen Player alle Karten der ersten Bestellungen geliefert wurden. Die kaufen auch nicht täglich zum aktuellen Preis. Dafür gibt es Jahre andauernde Verträge. und somit auch Verpflichtungen auf beiden Seiten.

ab auf die liste wer nur pauschalen Blödsinn von sich geben kann und dann auch ohne jegliches wissen mir keine Ahnung vorwirft. Zeitverschwendung.
Früher als Kind hätte man bei dir gesagt: "Grosse Schnauze und nix dahinter" :D https://www.tagesspiegel.de/politik...illionen-zusaetzliche-impfdosen/26732914.html Schuster bleib bei deinen Leisten, du bist im Moment überfordert ;) :D

PS: leider muß man das ja sagen, also ich bin Pharmazeut, Apotheker, was ist deine Qualifikation um hier irgendwie noch rauszukommen, außer dich vollkommen zu blamieren. Ich arbeite an vorderster Front Und du? Im Homeoffice? :D Und willst mir was erzählen? :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare zum CPU,GPU und sonstige Hardware Lieferdilemma quer zu lesen macht schon Laune da man den ein oder anderen lustigen Beitrag dabei hat aber wenn der Thread zur Apotheken Rundschau abdriftet muss ich weg.

Jetzt kann man wieder nix mehr zocken (regelmäßige Abstürze, Anno 1800 startet nichtmal). Denke das hängt mit irgendwelchen halbgaren ungetesteten Hotfixes für die 6000er Reihe zusammen
Hab das selbe Problem wie du mit vega64+3800XT und auf 6800XT+5800X. Mir hat als Workaround geholfen den anno1800 Ordner in eigene Dokumente zu löschen, dann startet anno. Anschließend darfst du NICHT auf dx12 stellen, sonst ist beim nächsten Start wieder Essig. Wenn du auf dx11 lässt ist zwar unschön aber es läuft wenigstens.
Dann nutz halt nen alten Treiber warum muss es immer der Neuste sein?
Zumindest Nutzer einer 6800XT können nichts älteres installieren und sind, siehe anno, aufgeschmissen.

Viel nerviger finde ich dass jedesmal wenn der Bildschirm wegen Stromsparmodus ausgeschaltet wird anschließend das Bild in 1280er Auflösung ist und nicht wieder auf wqhd geht, da hilft nur den PC Neustarten. Außerdem habe ich in Farcry5 sehr unschöne mikroruckler, in WoW ebenso wenn RT an ist und ich an ganz bestimmten Orten vorbei komme. Will hoffen da kommen bald Treiber Updates die das gröbste fixen. Will es nicht bereit haben die 6800XT der 3080 vorgezogen zu haben.(hab halt gern heterogene und leise/kühle Systeme).

Früher als Kind hätte man bei dir gesagt: "Grosse Schnauze und nix dahinter" :D https://www.tagesspiegel.de/politik...illionen-zusaetzliche-impfdosen/26732914.html Schuster bleib bei deinen Leisten, du bist im Moment überfordert ;) :D

PS: leider muß man das ja sagen, also ich bin Pharmazeut, Apotheker, was ist deine Qualifikation um hier irgendwie noch rauszukommen, außer dich vollkommen zu blamieren. Ich arbeite an vorderster Front Und du? Im Homeoffice? :D Und willst mir was erzählen? :D :D
Ist ja auch gar nicht gehässig von dir oder so?
Nebenbei widerspricht die von dir genannte Quelle deinen eigenen Aussagen, dort ist von 400-500 Millionen Dosen von Biontech/Pfizer und max. 300 Millionen von Moderna die Rede, von beiden zusammen hatte die EU dann insgesamt 360 Millionen Dosen ausgeschlagen (wobei sich die Länder natürlich auch selbstständig noch versorgen könne, so wie es Deutschland mit 30 Millionen weiteren Dosen von Biontech auch getan hat).
Sicher kann das irgendwann problematisch werden, bevor man sich aber mit Milliarden von Impfdosen eindeckt sollte man auch mal überlegen wie diese verteilt werden sollen. Ganz gehässig würde ich jetzt sagen, als Apotheker ist es einem nicht so bewusst, dass Impfungen auch gespritzt werden müssen (man ist ja schließlich 'nur' Verkäufer und Berater in den verschiedenen Offizin). 800 Millionen Impfdosen, wer soll die alle verabreichen?
Ich weiß als verschulter Pharmaziestudent natürlich nicht immer über alles in der Pharmapolitik bescheid, aber die geplanten Impfungen und andere Dienstleistungen in Apotheken sind doch sicher mittlerweile beschlossen, oder? (Achtung, ab hier kein Sarkasmus mehr ..)
Bis die bereits erworbenen Impfdosen auch genutzt sind haben wir locker Mitte 2021, Spahn selbst hat in einem Interview in den letzten Tagen die EU-Einkäufe auch mehrfach eher als Grundversorgung bezeichnet, wodurch alle Länder einen Zugang erhalten sollen. Darüber hinaus muss man sehen.

Der klassische Apotheker arbeitet für mich genauso viel an der 'Front' wie die Mitarbeiter von Netto und Edeka. Außerdem gibt es massig systemrelevante Berufe die jetzt von zu Hause weiterhin dafür sorgen, dass alles läuft. Sicher seid ihr/wir (die Apotheker und PTA's) wichtig, aber das persönliche Risiko und die zusätzliche Belastung ist doch recht vertretbar.
Pflegekräfte und Ärzte sind die 'forderste Front' wenn man es denn so nennen will, alle die direkt am Patienten und mit vollem Risiko arbeiten. Hier ist auch die zusätzliche Belastung durch Corona am meisten spürbar im Gesundheitssektor (meine Meinung als ehemaliger Krankenpfleger).

Ontopic:
Wer jetzt GPU's kauft ist einfach lost, oder hat durch Ausfall/Defekt keine andere Wahl.
Wobei mich die Verfügbarkeit bei AMD GPU's nicht wundert, Ryzen dürfte die deutlich höhere Marge haben und verkauft sich genauso wie geschnitten Brot. Wäre man ja schön blöd die begrenzten Kapazitäten von Ryzen und den Konsolen (wo man wahrscheinlich vertraglich an eine gewisse Absatzmenge gebunden ist) umzulagern.
Schlechte Zeit für uns Hardwarenerds, aber den Miningboom haben wir ja auch schon überlebt. Zusammen schaffen wir das ;)

Keine Sorge aus der Tekkno Szene wie er einer ist, hat er sicher kein Problem sich selbst die Impfung zu verabreichen und es dann besser wie die EU zu machen.

Also zumindest die Referenz 6900XT von Powercolor, die man bei MF bestellen konnte, waren definitiv Luftfracht. Keine OVP, Antistatiktüte mit bisschen Schaumstoff und der Rest vom Händler dazugepackte Luftpolsterfolie. So bekommt man bei MF eine 1250 €-Grafikkarte zugeschickt. :)
War sie unbeschädigt und lief sie, wie sie sollte? Wenn ja, ist doch der Rest wayne...

Was mir aber auffällt: bei der 6900XT kann nur PowerColor liefern, bei der 3090 gab es lange Zeit nur welche von PNY oder Palit. Alle drei sind imo Billighersteller, die nicht wirklich für Qualität bekannt sind. Also mich läßt das grübeln... kaufen und verwursten die skrupellos jeden B-Ware Chip und sind deshalb so schnell oder gibts da auch sonst noch Probleme bei der Qualitätsicherung der Karten, sodaß die anderen nicht liefern können/wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie am Anfang halt mit "so große Nachfrage hatten wir nicht gerechnet" und dann kommen bei einem ich schätze durchschnittlich großen europäischen Händler von Karte xy 13 an, oder was für Krümelzahlen auch immer. In den USA ist es ähnlich, zumindest hört man das bei dem ein oder anderen YTer immer wieder. Würde mich aber auch interessieren was die neumodernen Ripper wie Alternate usw. an Lieferungen so haben in D.
Wenn ein Händler 77% auf eine Ware aufschlägt, dann bringt mir die ein Nummerngirl mit goldbestickter Schürze fröhlich jauchzend, also ich komme nicht umhin mir von vorne bis hinten verarscht vorzukommen als kleiner Hardwarekäufer. Das ist nichts neues im alten habenwollen oder Angebot-Nachfrage Spiel, aber irgendwo ist doch dann Mal gut. Und an der Stelle beckleckern sich jetzt nach Wochen weiterhin beide Hersteller mit Dreck.

War sie unbeschädigt und lief sie, wie sie sollte? Wenn ja, ist doch der Rest wayne...

Was mir aber auffällt: bei der 6900XT kann nur PowerColor liefern, bei der 3090 gab es lange Zeit nur welche von PNY oder Palit. Alle drei sind imo Billighersteller, die nicht wirklich für Qualität bekannt sind. Also mich läßt das grübeln... kaufen und verwursten die skrupellos jeden B-Ware Chip und sind deshalb so schnell oder gibts da auch sonst noch Probleme bei der Qualitätsicherung der Karten, sodaß die anderen nicht liefern können/wollen?

Oh, die Äußerung ist aber schon grenzwertig....
PowerColor kann es sich nicht wirklich leisten schlechte GPUs zu liefern, da nur AMD-Karten hergestellt werden. Palit und PNY liefern auch nur das, was die bekommen und ich meine mich daran erinnern zu können, das die Karten auch eine ähnliche Qualität haben wie bei anderen Herstellern, evtl. sind mal die Lüfter lauter oder so, nicht desto trotz bringen die Karten das, was versprochen wurde. Damit würde man sein eigenes Geschäft kaputt machen, außerdem waren die RX6900XT bis dato das Referenzdesign, was von AMD kommt, weder am Takt, noch der Platine und Chip hat der Hersteller etwas verändert, das Einzige was anders ist, ist die Verpackung und evtl. der Aufkleber auf den Lüftern.

Interessant wäre halt die Frage, ob die Hersteller eher evtl. bei den RTX 30xx Probleme haben, die Kühler ordentlich zu montieren, da die Toleranzen sehr sportlich von nvidia ausgelegt wurde, da kann ich nur das entsprechende Video von igorsLab empfehlen...

Die RX6900XT ist aktuell z.B. von Gigabyte lieferbar (Mindfactory und vor kurzem noch alternate), die XFX war auch zwischenzeitlich bei alternate aif Lager und lieberbar. Von MSI waren kurzzeitig auch welche vorhanden.

Warum die so sparsam bei den Shops eintrudeln, dafür gibt es genug mögliche Gründe. Solange wir nichts offizielles oder aus einer vertrauenswürdigen Quelle (z.B. IgorsLab) hören, ist alles reine Spekulation.

Wer aktuell Hardware kauft, der muss sich im klaren darüber sein, dass man den Coronabonus zahlt, meist > + 10%.
Die Frage ist eher, wann wird sich das wieder legen und will/kann man solange warten...?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man eigentlich auf zahlen wie „77%“ über OVP? Soweit ich weis kosten die customs schon deutlich mehr als die Referenz Karten und es ist ja wohl völlig sinnlos den Referenz Preis mit dem der aktuell verfügbaren customs zu vergleichen. Eine bspw. 6800XT Nitro+ werdet ihr auch Ende 2021 nicht für unter 900€ bekommen (UVP sollte 849€ sein).

Hab meine für 999€ bekommen und mir is das so Hupe da 100-150€ draufzuzahlen. Das Geld hab ich in einem Monat durch weggefallene Restaurant besuche gespart. Mein Händler bezahlt Steuern und hält dutzende Menschen in Lohn und Brot. Ich habe für mich alles richtig gemacht.

Wer geizig oder arm ist kann sich eine billigere Karte kaufen. Wo is das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man eigentlich auf zahlen wie „77%“ über OVP? Soweit ich weis kosten die customs schon deutlich mehr als die Referenz Karten und es ist ja wohl völlig sinnlos den Referenz Preis mit dem der aktuell verfügbaren customs zu vergleichen. Eine bspw. 6800XT Nitro+ werdet ihr auch Ende 2021 nicht für unter 900€ bekommen (UVP sollte 849€ sein).

Hab meine für 999€ bekommen und mir is das so Hupe da 100-150€ draufzuzahlen. Das Geld hab ich in einem Monat durch weggefallene Restaurant besuche gespart. Mein Händler bezahlt Steuern und hält dutzende Menschen in Lohn und Brot. Ich habe für mich alles richtig gemacht.

Wer geizig oder arm ist kann sich eine billigere Karte kaufen. Wo is das Problem?
Du bist das Problem, kannste dir schön reden wie du willst. Skalperpreise zu unterstützen ist schändlich, egal wie viel Geld man hat. Dein Händler wird auch mit normalen Preisen die Gehälter der Angestellten zahlen, sonst wäre er schon lange pleite.

Ich höre diese Nummer viel zu oft. Bitte denk mal kritisch nach statt Stuss zu verbreiten.

In der VERGANGENHEIT haben AIB Partnerkarten oft mehr gekostet als die Referenzkarte. Ja. Aber warum?
Weil das PCB Design und/oder der Kühler aufwendiger waren und deswegen mehr gekostet haben.

Inzwischen sind Referenzdesigns von AMD aber sehr gut. Damit bleibt weniger Luft nach oben.
In der Hinsicht also kostet eine Karte nur dann mehr, wenn sie besser ist als die Referenzkarte. Oft wird das durch aufwendigere, teurere Produktion erreicht.

6800XT Referenzkarten bleiben weiterhin in der Produktion und haben weiterhin eine MSRP von 649 Amerikadublonen.

Es wird Karten mit einfacher konstruiertem Kühler geben (Blower?), welche somit etwas schlechter sind als die Referenzkarten und auch etwas weniger kosten können (müssen) als die Referenz MSRP.

Die ganze Preissituation die wir jetzt haben liegt an der Pandemie, NVs Lieferunwilligkeit (besser an Miner verkaufen) und dem gleichzeitigen Launch von 4 heißen Produktlinien auf TSMCs 7nm. Wird irgendwann besser.

TL;DR: AIBP-Kartenaufpreis ist für bessere Konstruktion gewesen, nicht für AIBP Sticker.

Die ganze Preissituation die wir jetzt haben liegt an der Pandemie, NVs Lieferunwilligkeit (besser an Miner verkaufen) und dem gleichzeitigen Launch von 4 heißen Produktlinien auf TSMCs 7nm. Wird irgendwann besser.
Naja man sollte zumindest ehrlich sein und auch sagen das AMD hier auch nicht grad mit guter Verfügbarkeit glänzt. Grad im Gegenteil. NV kann wenigstens immer mal wieder liefern, bei AMD ist eigentlich nur tote Hose.

Immerhin kann man die Karten jetzt direkt bei AMD im Shop zum UVP ständig nicht kaufen und muss nicht mehr warten, bis neue Kontingente dort eintreffen, um die Produktbilder für ein paar Sekunden sehen zu können :ugly:

Ich würde mir eh keine neue Karte mehr ohne Raytracing kaufen. Das ist letztlich aktuell das Killer-feature. Damit sieht ein Spiel so viel besser aus, und dazu ist doch einen gpu da, damit es einfach besser aussieht.
Da .muss Amd im gpu Bereich massiv nachsteuern. Bei dieser Generation kommen die sicher noch einmal ohne Raytracing durch, aber bei der nächsten wird das nichts mehr.

Ich würde mir eh keine neue Karte mehr ohne Raytracing kaufen. Das ist letztlich aktuell das Killer-feature. Damit sieht ein Spiel so viel besser aus, und dazu ist doch einen gpu da, damit es einfach besser aussieht.
Da .muss Amd im gpu Bereich massiv nachsteuern. Bei dieser Generation kommen die sicher noch einmal ohne Raytracing durch, aber bei der nächsten wird das nichts mehr.
Verstehe deinen Beitrag nicht... die 6800 + 6800XT + 6900XT haben alle Raytracing einheiten. Sind also Raytracing fähig.. die Leistung hängt noch etwas hinter Nvidia.. aber 1 zu 1 Verglichen Generation 1 zu Generation 1. Ist die RTX Performance sogar besser als bei Nvidia.. Leider hat Nvidia einen kleinen Zeitlichen Vorsprung hier..

Aber nichts desto trotz sind es Karten mit Raytracing und keine ohne..

Verstehe deinen Beitrag nicht... die 6800 + 6800XT + 6900XT haben alle Raytracing einheiten. Sind also Raytracing fähig.. die Leistung hängt noch etwas hinter Nvidia.. aber 1 zu 1 Verglichen Generation 1 zu Generation 1. Ist die RTX Performance sogar besser als bei Nvidia.. Leider hat Nvidia einen kleinen Zeitlichen Vorsprung hier..

Aber nichts desto trotz sind es Karten mit Raytracing und keine ohne..

Da steht doch kein "RTX On" drauf, also kann das doch nur ohne Raytracing sein... xD
Viele lassen sich durch Marketing blenden, gerade wenn man sich nicht selber informiert.
Was mich persönlich abschreckt bei den nvidia Karten, das sind die Toleranzen beim Packing, die sind teilweise sehr stark ausgereizt oder sogar überschritten, sodass man schon Probleme haben kann, eine Wasserkühler richtig zu montieren und das stößt mir etwas sauer auf....

Zurück