Verfügbarkeit der RX 6800 (XT) & 6900 XT: Weiterhin Trauerspiel bei Proshop

Mit solch einer Verfügbarkeit und Preisen wir AMD nie an Marktanteilen gewinnen!
Aber zur Zeit ist der Bau einen Rechners so oder so teuer. Bei MF gibt es kaum noch Netzteilen und die die es gibt sind teuer.
Wer jetzt aufrüstet zahlt bestimmt 20-40% drauf im gegesatzt zum Vorjahr.

Bisher also alles richtig gemacht mit meiner Custom 3080; scheiss auf die 150€ Aufpreis bei Alternate, bis die Liefersituation sich normalisiert hat mit irgendwas ist Weihnachten ... nächstes Jahr. ^^

Das mag für jemanden, der auf eine Grafikkarte wartet, so sein. Man muss aber auch sehen, das ohne Sony und Microsoft gar kein Geld vorhanden gewesen wäre um neuen Grafikkarten zu entwickeln. AMD hat sich mit den Deals für die Konsolen gut über Wasser gehalten.

Und AMD tut gut daran Sony und Microsoft soft nicht zu verprellen und zuerst zu beliefern...die Zahlen nämlich gut.
Oh ja, wie schön, dass AMD damit die Entwicklung von Karten finanzieren konnte die mangels Produktion eh ~'n halbes Jahr praktisch nicht vorhanden sind. So manch einer munkelt bei der 6800 XT schon von einem Fabelwesen. :ugly:

Geheimen Berichten zufolge sollen sich wohl in der Presse, die bei AMD die 6000er Chips presst, Coronaviren verklemmt haben. Arbeiter versuchen seit Tagen die Presse mit Brechstangen, schwerem Gerät und gezielten Sprengladungen wieder zu entklemmen, damit weiter Grafikkarten produziert werden können.
Achso falls jemand fragt: Ihr habt die Info nicht von mir.

Ich würde mir eh keine neue Karte mehr ohne Raytracing kaufen. Das ist letztlich aktuell das Killer-feature. Damit sieht ein Spiel so viel besser aus, und dazu ist doch einen gpu da, damit es einfach besser aussieht.
Da .muss Amd im gpu Bereich massiv nachsteuern. Bei dieser Generation kommen die sicher noch einmal ohne Raytracing durch, aber bei der nächsten wird das nichts mehr.
Hä? Die RX 6000er Serie hat doch RT! :daumen:
Wie kommt man eigentlich auf zahlen wie „77%“ über OVP? Soweit ich weis kosten die customs schon deutlich mehr als die Referenz Karten und es ist ja wohl völlig sinnlos den Referenz Preis mit dem der aktuell verfügbaren customs zu vergleichen. Eine bspw. 6800XT Nitro+ werdet ihr auch Ende 2021 nicht für unter 900€ bekommen (UVP sollte 849€ sein).

Hab meine für 999€ bekommen und mir is das so Hupe da 100-150€ draufzuzahlen. Das Geld hab ich in einem Monat durch weggefallene Restaurant besuche gespart. Mein Händler bezahlt Steuern und hält dutzende Menschen in Lohn und Brot. Ich habe für mich alles richtig gemacht.

Wer geizig oder arm ist kann sich eine billigere Karte kaufen. Wo is das Problem?
Das ist die richtige Sichtweise! :daumen:
Der Großteil geht vom Preis her vom Referenzdesign aus, sprich um die 649€?
Sehen dann eine 6800 XT Nitro+ OC die 400€ mehr kostet und spielen verrückt, da Zweifel ich schon an einigen.
Man bekommt wahrscheinlich (aktuell) die BESTE Custom-Karte, die normalerweise um die 850-900€ kosten würde.
Man bezahlt also in Wahrheit einen Aufpreis von 100-150€ (je nach Shop) damit man die Karte sofort (falls lagernd) haben kann & nicht erst noch 6 Monate warten muss. Wo ist jetzt das Problem?
Ich habe gestern auch bei MF zugeschlagen & mir eine 6800 XT Nitro+ gegönnt. Ich hoffe das ist die richtige Karte für mich.
Hatte bereits mehrere RTX 3080 & war bisher nicht zufrieden.. & da waren gute Karten dabei, wie die Amp Holo oder Suprim.

Freue mich meine erste Karte von AMD testen zu dürfen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die RX 6000er Serie hat doch RT! :daumen:

Das ist die richtige Sichtweise! :daumen:
Der Großteil geht vom Preis her vom Referenzdesign aus, sprich um die 649€?
Sehen dann eine 6800 XT Nitro+ OC die 400€ mehr kostet und spielen verrückt, da Zweifel ich schon an einigen.
Man bekommt wahrscheinlich (aktuell) die BESTE Custom-Karte, die normalerweise um die 850-900€ kosten würde.
Man bezahlt also in Wahrheit einen Aufpreis von 100-150€ (je nach Shop) damit man die Karte sofort (falls lagernd) haben kann & nicht erst noch 6 Monate warten muss. Wo ist jetzt das Problem?
Ich habe gestern auch bei MF zugeschlagen & mir eine 6800 XT Nitro+ gegönnt. Ich hoffe das ist die richtige Karte für mich.
Hatte bereits mehrere RTX 3080 & war bisher nicht zufrieden.. & da waren gute Karten dabei, wie die Amp Holo oder Suprim.

Freue mich meine erste Karte von AMD testen zu dürfen. :devil:
BDSM kostet halt immer extra

Dann nutz halt nen alten Treiber warum muss es immer der Neuste sein?

Ich habe auch mit meiner 1080 manchmal leichte probleme mit dem Treiber und wenn das passiert instaliere ich den alten wieder..
Naja, wenn bei AMD der Treiber abstürzt, dann gerne auch mal richtig. Nämlich so, dass auch in der Registry alles zerschossen wird und hinterher nichtmal mehr die "Radeon Software" gestartet werden kann, geschweige denn ein Treiber-Installer.

Wenn du sagt "nutz halt nen alten Treiber", heißt das im Klartext "installier halt mal wieder Windows neu, und mach das beim nächsten Crash einfach wieder". Aber mir ist klar, dass du jetzt denkst ich rede nur Mumpitz und/oder übertreibe maßlos. Wer eine 1080 nutzt, kann sich die alltäglichen Probleme im roten Lager eben kaum vorstellen. Das muss man schon selbst erlebt haben.

Mit solch einer Verfügbarkeit und Preisen wir AMD nie an Marktanteilen gewinnen!
Aber zur Zeit ist der Bau einen Rechners so oder so teuer. Bei MF gibt es kaum noch Netzteilen und die die es gibt sind teuer.
Wer jetzt aufrüstet zahlt bestimmt 20-40% drauf im gegesatzt zum Vorjahr.
Echt? Damit hätte ich jetzt nie gerechnet, danke für deine aufklärenden Worte!

Naja, wenn bei AMD der Treiber abstürzt, dann gerne auch mal richtig. Nämlich so, dass auch in der Registry alles zerschossen wird und hinterher nichtmal mehr die "Radeon Software" gestartet werden kann, geschweige denn ein Treiber-Installer.

Wenn du sagt "nutz halt nen alten Treiber", heißt das im Klartext "installier halt mal wieder Windows neu, und mach das beim nächsten Crash einfach wieder". Aber mir ist klar, dass du jetzt denkst ich rede nur Mumpitz und/oder übertreibe maßlos. Wer eine 1080 nutzt, kann sich die alltäglichen Probleme im roten Lager eben kaum vorstellen. Das muss man schon selbst erlebt haben.
Es gibt keine AMD Treiber Probleme verstehst du das nicht du bist nur unfähig. every amd fanboy ever.

Ich habe, wie viele Andere auch, am 25.11. eine RX6800XT OC Nitro+ SE bei alternate.de bestellt. Ich möchte gerne abschätzen, wann sie geliefert werden kann.
Dazu wäre hilfreich zu wissen, ob die Karten schon produziert sind, produziert werden, irgendwas fehlt, die Container vor England im Stau stehen, das Frachtschiff einen Platten hat oder ob gewartet wird, bis man die ganze Nachfrage auf einmal bedienen kann.
Kommen die per Schiff, Luft, Landweg so wie sie fertig sind oder werden aktuell keine produziert, weil tsmc keine Kapazitäten mehr hat?
MfG und weiter geduldig,

Ich habe, wie viele Andere auch, am 25.11. eine RX6800XT OC Nitro+ SE bei alternate.de bestellt. Ich möchte gerne abschätzen, wann sie geliefert werden kann.
Dazu wäre hilfreich zu wissen, ob die Karten schon produziert sind, produziert werden, irgendwas fehlt, die Container vor England im Stau stehen, das Frachtschiff einen Platten hat oder ob gewartet wird, bis man die ganze Nachfrage auf einmal bedienen kann.
Kommen die per Schiff, Luft, Landweg so wie sie fertig sind oder werden aktuell keine produziert, weil tsmc keine Kapazitäten mehr hat?
MfG und weiter geduldig,

Die Karte war gestern bei mindfactory kurz verfügbar, evtl. folgen dann bald auch Mengen bei alternate...
Warten ist halt immer nervig. Meine bestellte RX6900XT ist heute auf den Weg geschickt worden, mal schauen wann die ankommt xD

Ja klar wir haben schon verstanden, wenn der Rechner nicht läuft ist immer AMD schuld :-D ...moment ist ne NVIDIA eingebaut, achso ja dann ist Windows schuld :lol:

Meine GTX 1080 ist nach 2 Wochen direkt abgeraucht, G-Sync Compatible funktioniert aus der Laune heraus, übertakten mit MSI Afterburner funktioniert bis zum nächsten Absturz auch super danach kaum noch.

Schwarze Monitore wenn ich am 4K TV spielen will, da wird erst 10x mal neugestartet. Von schlechten Treibern kann ich dir ein Lied singen und die Pascal 1080 ist meine einzige Nvidia Karte.

Davor seit der Radeon 9700 praktisch keine schwerwiegenden Probleme, selbst Freesync direkt zum Start lief auf der 290X Tri-X 100x mal besser als G-Sync Compatible nach 2 Jahren.

Möchtest du mehr verallgemeinern ? Mir ist noch keine 620€ AMD Grafikkarte direkt abgeraucht ,den Spaß gibts nur im Grünen Lager.

G-Sync ankündigen und nicht liefern sowie unterirdische Performance in Cyberpunk 2077 gibts auch nur von Nvidia.

Einfach mal den Ball flach halten. ;)

Wenn Apple angeblich 80% der Wafer von TSMC bucht, dann bleibt nicht viel für den Rest, darunter AMD.
AMD hat ein wesendlich höheres Kontingent an 7nm Wafern als Appel. AMD ist nunmehr Kunde nummero uno bei TSMC (hatten sie selbst so mitgeteilt letztens erst) Eher hat AMD 80%. Die müssen aber eben auf alle Produkte AMD´s verteilt werden....die da wären alle CPU´s, alle GPU´s und nicht zu vergessen die Konsolen die alleine schon millionenfach verkauft werden (könnten).

Verstehe deinen Beitrag nicht... die 6800 + 6800XT + 6900XT haben alle Raytracing einheiten. Sind also Raytracing fähig.. die Leistung hängt noch etwas hinter Nvidia.. aber 1 zu 1 Verglichen Generation 1 zu Generation 1. Ist die RTX Performance sogar besser als bei Nvidia.. Leider hat Nvidia einen kleinen Zeitlichen Vorsprung hier..

Aber nichts desto trotz sind es Karten mit Raytracing und keine ohne..
Da hast du recht, jedoch ist die Raytracing Leistung unterirdisch. Die 1500€ teure 6900xt hat dabei eine Leistung auf dem Niveau der rtx 3060ti, die nur unwesentlich günstiger ist. ;-)
Das bedeutet praktisch kein Raytracing, denn würde man sich für 1500€ eine Karte holen um dann Spiele mit Raytracing zu zocken, dann wären man ja blöd eine Amd zu kaufen. Amd brint für gleiche Geld nichtmal 50% der Leistung mit Raytracing. Klar mrine gtx1070 kann theoretisch auch Raytracing, aber bei welcher Leistung?

Da hast du recht, jedoch ist die Raytracing Leistung unterirdisch. Die 1500€ teure 6900xt hat dabei eine Leistung auf dem Niveau der rtx 3060ti, die nur unwesentlich günstiger ist. ;-)
Das bedeutet praktisch kein Raytracing, denn würde man sich für 1500€ eine Karte holen um dann Spiele mit Raytracing zu zocken, dann wären man ja blöd eine Amd zu kaufen. Amd brint für gleiche Geld nichtmal 50% der Leistung mit Raytracing. Klar mrine gtx1070 kann theoretisch auch Raytracing, aber bei welcher Leistung?
Die Benchmarks die ich gesehen hab ist die 6900XT immer noch über der 3070.. in Raytracing.. das langt schon.
In Optimierten spielen sogar minimal unter der 3080 mit aktiviertem Raytracing, z.B. Call of Duty.
Über DLSS braucht man hier nicht zu reden, das Pendant fehlt ja noch aber ich denke es wird kommen.. auf kurz oder lang.
1500€ sind auch mehr die durch Knappheit erzeugten Preise denn die UVP liegt bei 999€ und AMD Karten rutschen normal im laufe ihrer Lebenszeit immer unter die UVP, das tuen die Nvidia normal nicht.

Ich finde schon das es ne Realistische Preisgestaltung ist, wenn man bedenkt wie nah die 6800XT ist derren UVP 650€ ist und es die "beste" Karte von AMD aktuell ist. Der Markt muss sich halt nur mal beruhigen, das dauert locker noch bis Februar.

Wer eben seine Finger im Spiel hat. AMD.... dann wird es Konsolen RT geben (nur 1 Sache).
Bei Nvidia Spielen (wenn man so sagen kann) werden dann gleich mehrere Sachen wie Schatten/Reflexionen/Beleuchtung geben die RT nutzen. Wie aktuell in Cyberpunk 2077.
Wie überlegen Nvidia in Sachen RT ist sieht man hier sehr gut.
In Port Royal ist AMD noch gut dabei. Bei einem richtigen RT Test ist man doch weit abgeschlagen.
Da sieht man auch dann den Unterschied zu Turing. Je mehr RT Nutzung desto stärker ist Ampere.

Zurück