Verfügbarkeit der RX 6800 (XT) & 6900 XT: Weiterhin Trauerspiel bei Proshop

NBB hat 6800er auf Lager, aber bei den Preisen ist das nicht "kaufen", sondern "ausrauben" und als Aufwandsentschädigung bekommt man Hardware.
Die abenteuerliche Rechnung des jeweiligen Betriebswirtes möchte ich mal sehen, offensichtlich ist der Profit vom "ausrauben" höher als der Imageschaden durch derart realitätsferne Preise. Solange alle an einem Strang ziehen, zeichnet sich auch ein homogenes Preisgefüge ab, nur ein paar hundert Euro über UVP...

Wen interessiert Proshop?
Ich hab bei denen noch nie etwas gekauft.

Was ist mit Media Markt, Saturn, amazon und Alternate, um mal die größten Händler zu nennen.
Mindfactory hat was, verdient aber kräftig im Weihnachtsgeschäft (809.- EUR).

Wen interessiert Proshop?
Ich hab bei denen noch nie etwas gekauft.

Was ist mit Media Markt, Saturn, amazon und Alternate, um mal die größten Händler zu nennen.
Mindfactory hat was, verdient aber kräftig im Weihnachtsgeschäft (809.- EUR).
Amazon ist richtig klein wenn es um PC-Hardware angeht.
Die wollen diese Produkte nicht wirklich verkaufen.
Oft sind es Shops von Brands die über Amazon verkaufen, allerdings nicht über Amazon-Lager und Logistik, also kein Profit hier.
Oben drauf ist Amazon auch noch oft teurer bei Hardware als das was die anderen Shops bieten.

Interessant sind neben Mindfactory und Alternate (beide mit miesem Service leider) - Caseking, Equppr und andere spezialisierte Shops, vor allem welche die keine weiße Ware verkaufen.

Wenn ein Shop Kühlschränke im selben Raum wie PC-Hardware verkauft, ist das für mich ein deutliches Zeichen dafür das da weder gute Auswahl noch gute Preise vorhanden sind und auch die Mitarbeiter sind nicht immer gut dabei.

AMD verdient mit CPU(-Dies) deutlich mehr, verwundert nicht, dass sich AMD mit der Produktion/mit den Wafern auf Zen 3 statt Big Navi konzentriert.

Gerade bei MF geschaut. Von allen 6800,(XT) und 6900XT liegten welche auf Lager.
Klar kann man als deutsches Magazin nach Schweden schauen, aber man könnte auch einfach auf .de Seiten vorbeigucken/Nachfragen/Recherchieren.

Gerade bei MF geschaut. Von allen 6800,(XT) und 6900XT liegten welche auf Lager.
Klar kann man als deutsches Magazin nach Schweden schauen, aber man könnte auch einfach auf .de Seiten vorbeigucken/Nachfragen/Recherchieren.
Jo bei MF die 16GB Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+ für 1039€. Mir sind die Worte ausgegeanngen um diesen Preis gebührend zu betiteln....
Aber ja. Statistiken unserer Shop in Deutschland würden mich ebenfalls intressieren. Da wird wohl ähnliches stehen. Viel bestellt aber kaum was erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten heißt die Devise, schaut Euch nur mal die Preise der 5600X und 5800X Prozessoren der letzten 1 1/2h Wochen an, wir nähern uns langsam der UVP (zumindest bei MF)

Am besten bei MF finde ich ja das die immer noch überhöhten Preise jetzt sogar als "Deal" angepriesen werden. :D
Oder bedeutet der Rote Preis mit dem Blitz was anderes?
Naja überleg mal du bist ein Shop und hast jetzt von drei 6800 Modellen je 10 Stück bekommen und das auch zu sehr hohen EKs in der Distribution. Und das sind aktuell realistische Mengen, weil es kaum welche gibt.

Würdest du dann die paar Karten mit kaum Gewinn raushauen oder wenigstens mal ein Hunni pro Stück mitnehmen? Glaube jeder mit bisschen wirtschaftlichem Verstand macht letzteres. Oder was viele Shops aktuell machen ist einfach gar keine 6800/XT listen, weil die extrem geringen Mengen und extrem hohen Einkaufspreise die Mühe nicht wert sind.

Abwarten heißt die Devise, schaut Euch nur mal die Preise der 5600X und 5800X Prozessoren der letzten 1 1/2h Wochen an, wir nähern uns langsam der UVP (zumindest bei MF)
Dürfte bei den GPU´s auch bald eintreten.
Bei MF sind grade nur eine handvoll GPU´s auf Lager aber selbst die gehen nicht mehr so schnell weg, wie noch vor ein paar Tagen.
Beobachte derzeit die 3060Ti und alles mit >100€ über UVP gehen selbst bei Einzelstücken erst nach Stunden weg oder sind gar immer noch verfügbar. Die Karten mit <100€ über UVP hingegen sind innerhalb weniger Minuten weg (z.b. die ASUS Dual im Asus-Shop die immer mal wieder für 448,90€ verfügbar ist oder die ASUS TUF für 474,90€).

Die Schmerzgrenze war wohl in den letzten Tagen wegen Lieferung bis Weihnachten und Lockdown deutlich höher. Die Preise werden daher wohl mit steigender Verfügbarkeit im Januar wohl eher sinken.

BTW: Die 5700 XT wird doch angeblich immer noch produziert. Da dürften doch noch einiges im Umlauf sein, wenn die Produktion nicht zugunsten der neuen GPU´s reduziert wurde?

Also mich interessiert der Mangel erstmal gar nicht mehr. Es können doch alle zocken.

Schlimmer wird der Impfstoffmangel, weswegen wir wohl noch lange im Lock-Down leben werden müssen. Die EU ist einfach unfähig.

Das Problem ist, dass einem da wohl kaum einer eine Antwort gibt, das ganze ist ein Firmengeheimnis. In Deutschland hat sich eigentlich nur Caseking so tief in die Karten schauen lassen. Mindfactory ist auch noch transparent, was die nominellen Verkaufszahlen betrifft.

Schlimmer wird der Impfstoffmangel, weswegen wir wohl noch lange im Lock-Down leben werden müssen. Die EU ist einfach unfähig.

Impfstoff für 70 Mio Deutsche, ich finde das passt doch. Bei 70%, also 56 Mio geimpften, gibt es eine Herdenimmunität, sprich man kann den Lockdown aufheben. Alle werden sich sowieso nicht impfen lassen und es wird auch noch Impfstoff von anderen Herstellern geben.

Ich persönlich werden eine klassischen Impfstoff nehmen und nicht die neuen mit mRNA. Einfach nur, damit ich in den nächsten Jahren den Gentechnikgegner damit auf den Sack gehen kann, dass sie laut ihrer eigenen Ideologie keine Menschen (im eigentlichen Sinn) sind und ich schon. Das wird lustig.

Von daher hat die EU hervorragend gehandelt. Es wurde ausreichend Impfstoff bestellt, der von den Ländern nochmal aufgestockt wird. Die Menge ist insgesamt extrem gut bemessen. Es wird nicht hunderte Millionen Impfdosen geben, die irgendwo verrotten und auch dem Rest der Welt wird der Zugang zu Impfungen nicht verbaut.

du kannst es ja besser machen ....lächerlich
Die EU hat die Angebote über die funktionierenden Impfstoffe von Biontech und Moderne über jeweils 500 Millionen Impfstoffe abgelehnt und nur 200 Millionen bestellt. Stattdessen hat man nen Vertrag mit dem französichem Hersteller Sanofi über 300 Millionen Dosen abgeschlossen. Nur wird der Impfstoff erst Ende 21 marktreif, falls überhaupt. Aber ist halt n französiches Unternehmen und die müssen auch "bedacht" werden.
Ja, ich hätte es besser gemacht... Und viele andere auch.
Pöbel mal nicht bei Themen rum, wovon du wohl ehrer keine Ahnung hast. :D

Die EU hat die Angebote über die funktionierenden Impfstoffe von Biontech und Moderne über jeweils 500 Millionen Impfstoffe abgelehnt und nur 200 Millionen bestellt. Stattdessen hat man nen Vertrag mit dem französichem Hersteller Sanofi über 300 Millionen Dosen abgeschlossen. Nur wird der Impfstoff erst Ende 21 marktreif, falls überhaupt. Aber ist halt n französiches Unternehmen und die müssen auch "bedacht" werden.
Ja, ich hätte es besser gemacht... Und viele andere auch.
Pöbel mal nicht bei Themen rum, wovon du wohl ehrer keine Ahnung hast. :D
ab auf die liste wer nur pauschalen Blödsinn von sich geben kann und dann auch ohne jegliches wissen mir keine Ahnung vorwirft. Zeitverschwendung.

Naja überleg mal du bist ein Shop und hast jetzt von drei 6800 Modellen je 10 Stück bekommen und das auch zu sehr hohen EKs in der Distribution. Und das sind aktuell realistische Mengen, weil es kaum welche gibt.

Würdest du dann die paar Karten mit kaum Gewinn raushauen oder wenigstens mal ein Hunni pro Stück mitnehmen? Glaube jeder mit bisschen wirtschaftlichem Verstand macht letzteres. Oder was viele Shops aktuell machen ist einfach gar keine 6800/XT listen, weil die extrem geringen Mengen und extrem hohen Einkaufspreise die Mühe nicht wert sind.
Ich hab doch gar nicht geschrieben das ich es nicht nachvollziehen kann das die Shops das machen. Mir ginge es darum das dann noch der Preis der weit über UVP liegt dann noch als DEAL/SALE/SONDERANGEBOT gekennzeichnen wird ist schon ein bisschen frech. Ich glaube das hast du falsch verstanden/gelesen.

Also langsam kann ich das Gerede hinsichtlich der Lieferkette nicht mehr nachvollziehen.
Grafikkarten in diesem Preisbereich werden per Luftfracht verschickt.
Seitdem ich mehrere einzelne Sendungen aus Indien per DHL Express (Luftfracht) bestellt und in kürzester Zeit ausgeliefert bekommen habe, wundere ich mich was das Problem sein soll (Ok, Indien ist nicht China).
Dabei waren das Rüstungsteile, die weder so klein, noch annähernd so wertvoll wie diese Grafikkarten sind. :confused:

Zurück