verdunstete Kühlflüssigkeit?

• Ersteller Ersteller Mr. Moody
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Moody

Guest
verdunstete Kühlflüssigkeit?

ich habe eine Thermaltake Silent Water Wakü in meinem rechner. nun ist es so, dass ich alle 3-4 monate kühlmittel nachfüllen muss, weil die kühlleistung sinkt (geht sogar bis zur überhitzung der cpu und automatischen abschaltung des rechners!) Ist so ein kurzer nachfüllzyklus normal bzw. wohin verschwindet die fehlende kühlflüssigkeit, verdunstet die ins nirvana?

AW: verdunstete Kühlflüssigkeit?

Die ist wohl undicht -> Wasser verdunstet (und undicht ist nicht normal :ugly: ) Auch das Wasser der Külflüssigkeit sollte in der Umgebungsluft wieder zu finden sein :D

Richtig die Flüssigkeit verdunstet. Wieviel Wasser musst du den alle 3-4 Monate nachkippen? Wie wrm wird den das Wasser?

also wenn ich regelmäßig und frühzeitig nachfülle (ich höre das dann meist, wenn luft in im wakü system ist) sind das ca. 5-10ml. je länger ich warte desto mehr is auch zum nachfüllen (waren auch schon mal über 30ml). bezügl. der temp. kann ich nur angaben von coretemp machen und da liege ich jetzt bei ca. 55-56°, realtemp zeigt 60-61° (bin jetzt nur im inet).

und wiedermal ein schönes negativbeispiel für TT-Waküs :daumen2:

Also überhitzung bis zur notabschaltung ist extrem schädlich für deine CPU, auch die sonstigen temps sind am oberen ende des verträglichen..

eine mittelmäßige lukü ist besser als diese TT-Waküs, wenn du was ordentliches haben willst dann schmeiß alles ausser vllt den Radiator raus und stell dir ne WaKü mit ordentlichen Komponenten zusammen.

Jetzt aber zu deinem problem: nein, so arger verlust der Kühlflüssigkeit ist keinesfalls normal, vllt ist dein set sogar noch defekt (falls ja, mach nen garantiefall draus und lass dir das geld zurück geben..).

Btw: da sieht mans auch mal wieder, ein ordentlicher agb fasst ~250ml, meiner sogar über 1l, bei der TT-Variante saugt die Pumpe nach 30ml verlust schon Luft :ugly:

mfg,
Mexxim

joa noch ne nette anekdote nebenbei die wakü wurde schon 2mal im rahmen der garantie ausgetauscht...immer kam das selbe problem nach wenigen monaten wieder...mittlerweile ist die garantie auch schon ausgelaufen...womit wir auch wieder bei bei meiner wakü wären...

:lol: das mit dem ausgelaufen kam geil^^..

ne also überprüf mal alle möglichen stellen auf leckage, am einfachsten wäre eine färbung des wassers (man kanns danach ja durchspülen und wieder farblosen zusatz verwenden..) und dann wickelt man überall küchentuch o.ä. rum, lässt das ganze ein stück laufen und sieht genau wo die farbe im küchentuch ist ;).

etwas aufwändig aber afaik die einzige möglichkeit den defekt zu lokalisieren...

mfg,
Mexxim

joa noch ne nette anekdote nebenbei die wakü wurde schon 2mal im rahmen der garantie ausgetauscht...immer kam das selbe problem nach wenigen monaten wieder...mittlerweile ist die garantie auch schon ausgelaufen...womit wir auch wieder bei bei meiner wakü wären...

Der Wartungsaufwand sollte ein Teil der Produkteigenschaften sein. Wenn er zu hoch ist (d.h. höher als angegeben/erwartet - da wirds tricky), ist das ein Gewährleistungsfall. Und das gilt ab dem ersten Anzeigen bis zur erfolgreichen Nachbesserung - die bei dir scheinbar nicht gegeben ist.

Ein bißchen Diffusion durch die Schläuche lässt sich zwar nicht verhindern - aber mehr als 80 bis maximal 200ml pro Jahr sind für eine kleine CPU-only Wakü imho nicht angemessen.

Ein bißchen Diffusion durch die Schläuche lässt sich zwar nicht verhindern - aber mehr als 80 bis maximal 200ml pro Jahr sind für eine kleine CPU-only Wakü imho nicht angemessen.

Diffusion war jetzt das sich Wassermolekühle durch den Schlauch quetschen, ganz blöd gesagt oder?

Wenn ja, finde ich das doch schon recht viel.

MfG DanielX

Diffusion war jetzt das sich Wassermolekühle durch den Schlauch quetschen, ganz blöd gesagt oder?

Wenn ja, finde ich das doch schon recht viel.

MfG DanielX

richtig, konzentrationsausgleich (oder zumindest der versuch^^).

Ich bin der meinung das noch i.eine stelle undicht ist, so viel wasser diffundiert nicht einfach..selbst nicht bei den billigsten schläuchen ;)

mfg,
Mexxim

Also was ruyven_macaran, meinte ist das über den AGB, und selbst an den Schläuchen und Dichtungen immer ein wenig Wasser verdunstet, das ist normal, aber 30ml in 3 Monaten?! Wow das ist eine Menge, wie viele Stunden in der Woche hast du den an, hängt ja auch damit zusammen. Aber man so neben bei, ich kenne die Wakü nicht. was ist das für ein AGB bei 30ml schon Luft saugt.

Tipp, das ganze Ding ist doch bis zu einem gewinnsen Druck angenommen, Steht in der Beschreibung bis wie viel Druck die Komponenen keinen schaden nehmen. an ein Ende kommt ein Stopfen rein und das andere Ende wird mit einem Manometer verbunden nun gibst du ja nach den was deinen Wakü außhalten sollte Dauck drauf, am besten im dem Kreislauf ich Farbiges Wasser. ich dencke so 500mbar sollte die aushalten und machst dann das Ding dicht das der Druck steht. nun mußt du nur darauf achten das die Temp. des Wassers nicht steigt, eine Stunde reicht, dann sollte man sehen ob das System Dicht ist. Ich habe das auch schon mal mit Druckluft gemacht und siehe da gefunden aber ich arbeite auch in einem Beruf wo ich alles habe um sowas zu testen. Wenn du das mit Luft machst sollte des aus den ABG Blasen ist arber normal. alle anderen Teile außer Pumpe kann man dann ins Wasser legen wenn da Blasen auf steigen ist das Teil undicht.

PS: Garanite immer 2 Jahre nach der letzten Reparatur oder Umtausch. so kenn ich das.

Zurück