Verbraucht mein PC wirklich soviel Strom?

du solltest diesen bekanten ab sofort weniger vertrauen der wolte dich eiskalt ausnemen...
n pico system wird weniger power haben , meist viiiieeeeeeel weniger (komt halt aufs vorherige system an xD) und verbraucht zwar weniger... aber das wirst du nicht merken.... dann sparst du im jahr ev 2 bis 3€... und damit zahlst du 100 jahre im schlimsten falle um auf 0 rauszukomen... also is das ne reine abzocke (der schlimste angenomene fall war am beispiel orientiert... kan natürlich noch schlimer ausfallen)

• Like
Reaktionen: JPW
Ein Derivat ist eine Ableitung, oder Abkömmling. Soll bedeuten, wenn man ein System zusammenstellen will das möglichst klein ist und wenig Strom verbraucht, greift man gerne auf Komponenten zurück, die eigentlich für den Mobilsektor entwickelt wurden. Aber auch da reduziert man den Stromverbrauch nicht wegen ein paar Cent Stromkosten, sondern damit man kleinere Kühler braucht. Deswegen haben diese Minirechner oft Grafikchips aus der Mobilserie, weil sie einfacher zu kühlen sind. Haben aber selbstverständlich auch weniger Rechenleistung.

Und wie schon gesagt, wenn du wirklich Betriebskosten sparen willst besorg dir mal ein Wattmessgerät und geh durch die Wohnung damit, damit du mal einen Überblick bekommst was wirklich viel Strom braucht, achte darauf unnötige Verbraucher abzuschalten, und informier dich mal wegen richtiger Heizung und Lüftung. Wenn du die Heizung von 23° auf 22° stellst ist der Effekt vermutlich größer als wenn du ganz aufs Zocken verzichtest. :)

Übrigens: An deinem letzten Screenshot sieht man wunderbar dass deine Energiesparoptionen funktionieren. Dein FX-6300 hatte grad nur 1400MHz, die Standardfrequenz liegt bei 3,5, der Turbo sogar bei 4,1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Ihn ja mal Fragen was er da genau verbauen möchte? Aber ob sich das dann dennoch rentiert den PC ihm Einzuschicken und zu verkaufen und dann 200 Euro oben drauf zu zahlen für ein Pico System?

Das rentiert sich so oder so kein Stück. Was soll mit deinen alten Teilen passieren? Sollen sie verkauft werden oder willst du sie ihm dann geben? Ich unterstelle ja ungern böse Absichten aber bei all dem Unsinn den er dir erzählt hat wirkt das sehr Dubios.

• Like
Reaktionen: JPW
Mal ganz einfach gerechnet.
Anhand der Beispielrechnungen hier hast du ja bereits erfahren, dass dein ganzer Rechner 5€ pro Monat an Strom kostet.

Wenn du jetzt die 200 € nimmst, die er zusätzlich zu deinem Rechner haben will kannst du davon 40 Monate lang die Stromrechnung finanzieren.

Da aber sein Pico-System auch Strom brauchen würde und du vielleicht 2 € sparen würdest, kommst du mit den 200 € sogar 100 Monate weiter.

Das wären im ganzen 8 Jahre 3 Monate, bevor sich die Investitionskosten überhaupt bezahlt machen.

Somit dürfte klar sein, dass du hier nur über den Leisten gezogen werden solltest.

Ok danke für die Info. Ja davor hatte ich auch etwas bedenken er hat zwar ne eigene kleine PC Schraub Firma wo er an PCs Bastelt aber weiß auch nicht so recht. Die bedenken hatte ich auch. Hier noch ein Screenshot zum Momentanten KW Verbrauch meines PC Systems mit CPU Z gemessen bei 5 offenen Opera Tabs und CPU Z. In Energie Option Höchstleistung in Windows 7 Einstellungen.

Auf deinem letzten Bild ist gut zu sehen, wie die Spromsparmechanismen deiner CPU greifen, da steht bei Core Speed 1400MHz.

Was machst du dir sorgen wieviel dein PC verbraucht mach dir mal lieber sorgen was dein Nachtspeicher im Winter an strom verbraucht...ich hatte mal eine wohnung in den jungen jahren mit nachtspeicher da wirste dich noch umgucken ;)

Kann ich nur bestätigen. Hab 1 Jahr in einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen gewohnt. Monatlich 200€ Abschlag gezahlt und bei der Endabrechnung kam der Hammer... 2500€ Nachzahlen...

Wieso kaufst du dir nicht ein Strommessgerät für 30€ und protokollierst den Stromverbrauch deines Rechner, für eine Woche z.B.
Dann aufs Jahr hochrechnen und du weißt, was für Kosten du hast.
VOLTCRAFT Energy Check 3000 Energiekosten-Messgerät, Speicherfunktion mit Langzeitüberwachung LCD 0,001 - 9999 kWh 2376 im Conrad Online Shop | 125330

Genau das war auch mein Hintergedanke beim zusammenführen der ganzen Doppelposts (der BEARBEITEN-Button wäre das Mittel der Wahl!).

Schnapp dir son Gerät, lass es ne Woche mitlaufen. Dann kannste deinem Märchenonkel von Bekannten auch gleich beweisen dass der PC in der Woche keine 2€ an Strom verbraucht.

Was die ganzen Taktraten und CPU säuft Geschichten angeht: Selbst wenn deine CPU bei vollem Takt und voller Spannung läuft, dabei aber keine Auslastung hat verbraucht sie sehr wenig Strom. Zwar gefühlte 10W mehr als beim Schlafmodus mit gesenktem Takt/Spannung aber das wars dann auch.
So lange du nichts machst als im Internet surfen und YT-Videos schauen geht die effektive CPU-Auslastung gegen Null. Der ganz oben beschriebene Idleverbrauch gilt dann immer noch. Dann sinds eben statt 110W ganze 120W wenn du unbedingt die "Höchstleistung" in den Energieoptionen wählen musst (was bis auf ganz wenige Ausnahmefälle völliger Unsinn ist).

Noch was zum Hintergrund: Die Takt und Spannungswechsel deiner CPU sind SEHR viel schneller als das, was Tools auslesen können. Moderne CPUs können ihre Taktdomänen und Spannungen in jedem Kern/CPU-Bereich innerhalb von ein paar Millisekunden der aktuellen Last anpassen!

Noch ein Indiz dafür, dass ein PC nicht ständig mit Höchstleistung läuft ist eine Akustische.

Würde ein PC permanent an seiner Leistungsspitze laufen, dann würden alle Lüfter immer mit der gleichen Lautstärke laufen, da sie immer die gleiche Wärme abzuführen hätten um deinen PC auf angenehmer Betriebstemperatur zu halten.

Das ist aber nicht der Fall. Moderne Grafikkarten haben sogar einen Zero-Fan Modus, in diesem laufen die Lüfter erst dann an, wenn die Grafikkarte mindestens eine Temperatur von 45-60°C erreicht (die exakte Temperatur ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich).

Das diese Lüfter beim Surfen, TV-schauen aber nie anlaufen ist ein weiteres Indiz dafür, dass eben nicht die volle Leistung des PCs abgerufen wird. Den die meiste Energie die ein PC verbraucht wird in Wärme umgesetzt, die abgeführt werden will.

Noch ein Indiz dafür, dass ein PC nicht ständig mit Höchstleistung läuft ist eine Akustische.

Würde ein PC permanent an seiner Leistungsspitze laufen, dann würden alle Lüfter immer mit der gleichen Lautstärke laufen, da sie immer die gleiche Wärme abzuführen hätten um deinen PC auf angenehmer Betriebstemperatur zu halten.

Das ist aber nicht der Fall. Moderne Grafikkarten haben sogar einen Zero-Fan Modus, in diesem laufen die Lüfter erst dann an, wenn die Grafikkarte mindestens eine Temperatur von 45-60°C erreicht (die exakte Temperatur ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich).

Das diese Lüfter beim Surfen, TV-schauen aber nie anlaufen ist ein weiteres Indiz dafür, dass eben nicht die volle Leistung des PCs abgerufen wird. Den die meiste Energie die ein PC verbraucht wird in Wärme umgesetzt, die abgeführt werden will.

Mein Grafikkarten Lüfter läuft auch beim Chatten Ständig von CCC selbst gesteuert auf *30 %* Er ist nie ganz aus.

Ich habe 5 mal Antec Quiet Lüfter 140 mm in meinem R4 Define Gehäuse Verbaut die Ständig Kühlen und laufen von daher ist es Schwer dort den CPU Kühler Heraus zu hören der CPU Kühler ist ein Macho 2 PCGH Edition und läuft Ständig auf 100% bei einer Wärme (gemessen mit Speed Fan) von CPU 33 - 36 Grad und GPU 34-38 Grad.

Ich höre Ständig Lüfter arbeiten wenn auch sehr Leise wie ein Größerer Windzug eben wegen den Gehäuse Lüftern.

Genau das war auch mein Hintergedanke beim zusammenführen der ganzen Doppelposts (der BEARBEITEN-Button wäre das Mittel der Wahl!).

Schnapp dir son Gerät, lass es ne Woche mitlaufen. Dann kannste deinem Märchenonkel von Bekannten auch gleich beweisen dass der PC in der Woche keine 2€ an Strom verbraucht.

Was die ganzen Taktraten und CPU säuft Geschichten angeht: Selbst wenn deine CPU bei vollem Takt und voller Spannung läuft, dabei aber keine Auslastung hat verbraucht sie sehr wenig Strom. Zwar gefühlte 10W mehr als beim Schlafmodus mit gesenktem Takt/Spannung aber das wars dann auch.
So lange du nichts machst als im Internet surfen und YT-Videos schauen geht die effektive CPU-Auslastung gegen Null. Der ganz oben beschriebene Idleverbrauch gilt dann immer noch. Dann sinds eben statt 110W ganze 120W wenn du unbedingt die "Höchstleistung" in den Energieoptionen wählen musst (was bis auf ganz wenige Ausnahmefälle völliger Unsinn ist).

Noch was zum Hintergrund: Die Takt und Spannungswechsel deiner CPU sind SEHR viel schneller als das, was Tools auslesen können. Moderne CPUs können ihre Taktdomänen und Spannungen in jedem Kern/CPU-Bereich innerhalb von ein paar Millisekunden der aktuellen Last anpassen!

Hier mal ein Screenshot von der CPU Auslastung beim Steam Pro EVO Soccer 2015 Demo Zocken, während eine Defragmentierung mit 0&0 Defrag läuft und 6 offene Opera Tabs offen sind sowie CPU Z, Speed Fan, und Task Manager.

Kann ich nur bestätigen. Hab 1 Jahr in einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen gewohnt. Monatlich 200€ Abschlag gezahlt und bei der Endabrechnung kam der Hammer... 2500€ Nachzahlen...

Ok das ist ein Hammer :-) Wie oft hast du die Heizung angemacht? Würde es sich da mehr Lohnen so ein kleinen Heiz Elektro Teil zu kaufen über Strom? :-)

Wenn dein Pc 6kW ziehen würde würdest du eine eigene Zuleitung brachen xD

W......Augenblicksleistung
Wh...Leistung über gewissen Zeitraum

Wie meinst du das mit W und WH? Meine Graka hat im PC 2 extra Strom Anschlüsse

Anhänge

• Pes 2.jpg
    Pes 2.jpg
    335 KB · Aufrufe: 64
Hier mal ein Screenshot von der CPU Auslastung beim Steam Pro EVO Soccer 2015 Demo Zocken, während eine Defragmentierung mit 0&0 Defrag läuft und 6 offene Opera Tabs offen sind sowie CPU Z, Speed Fan, und Task Manager.

Selbst mit den ganzen Programmen zusammen biste grade mal bei 35%. Die CPU verbraucht da grade in der Größenordnung rund 50W. Mehr nicht. Selbst wenn du das jeden Tag 8 Stunden am Stück machst sind das keine 3€ Strom für die CPU.

Das W und Wh sind Physikalische Einheiten.

W = Watt = Leistung (Momentanwert, den eine Komponente grade verbraucht)
Wh = Wattstunden = Elektrische Arbeit (das, was du am Ende zahlen musst und was auf de Zähler steht). Eine Wattstunde sind umgerechnet 3600 Joule Arbeit, was du als "kWh" kennst sind 3,6 Megajoule an Arbeit die du zahlst.

Die zwei Stromstecker sind einfach für die 12V da da ein so dünnes Kabel nicht reichen würde für die 100-300 Watt
Aber keine Ahnung warum die Hersteller so dünne Kabel verwenden. Warscheinlich weil es dadurch flexibel ist und man nur 1,5mm² mit den Pins crimpen kann
Wass ich auch nicht verstehe warum Al Kabel verwendet werden oder ist das nur bei billigen Netzteilen der Fall? (Habe mal eins zerlegt)
Warum keine Cu?

Die Strangdicke ist in der Norm spezifiziert und es wird Al benutzt statt Cu weil es auf die kurzen Leisterstrecken so gut wie Null Unterschied macht - und Alu einfach viel billiger ist. :schief:

Die Leitfähigkeit von Kupfer ist rund 1,5x höher als die von Alu, mehr nicht. Ob nun ein Strang einen Eigenwiderstand von 3 Milliohm oder 5 Milliohm hat ist völlig wumpe.

Zurück