Verbraucht mein PC wirklich soviel Strom?

Ja das stimmt :-) aber da haben wir von den Stadtwerken ein Traif von 19 Cent pro KW und heizen eh wenig also ich zumindest ich sitz oft im Kalten mit nem Pulli an und merke gar nicht wie kalt es eig ist bis jemand kommt und sagt *man ist bei dir im Zimmer kalt mach mal die Heizung an* :D
Nur zum Vergleich: 1 kWh Gas kostet Euch 5 Cent, also ungefähr ein Viertel. Wenn Ihr Warmwasser und Heizung mit Strom herstellen müsst, wird das ein sehr teures Vergnügen. Früher lohnte es, weil es Nachtstrom sehr günstig gab. Heute ist der Strom nachts zwar in der Regel über, da Kohlekraftwerke nicht abgestellt werden können und muss zum Teil verschenkt werden, aber Ihr zahlt trotzdem 19,7 Cent. Und Ihr habt keinerlei Regelmöglichkeit. Ihr müsst abends festlegen, was ihr tagsüber verbrauchen wollt. Ganz doooof. Innorwegen wäre das etwas anderes. Wenn schon Stromheizung, dass mit Wärmepumpe und Leistungszahl jenseits der 5. Dann ist das erträglich.

Eine Wohnung mit direkter elektrischer Heizung und elektrischen Durchlauferhitzern zur Warmwassererzeugung sollte ca. 2,-€/m² günstiger in der Miete sein, als eine vergleichbare Wohnung mit Gasheizung.

Wenn es so dermaßen knapp ist, wäre es dann nicht sinnvoll, nach einer etwas günstigeren Wohnung zu schauen?
Oder evtl nach einer, die vielleicht eine etwas höhere Kaltmiete hat, aber dafür die Nebenkosten überschaubar bleiben?

Die Zeiten der Nachtspeicheröfen sind schon lange vorbei und ich könnte mir vorstellen, daß die Wohnung auch ansonsten vielleicht nicht gerade auf einem halbwegs aktuellen Stand ist, was Isolierung angeht. Dann ist man mit einer E-Heizung gleich doppelt gestraft.

Falls möglich, würde ich mal die Vormieter kontaktieren und mal wegen Nebenkosten ausfragen.

Ja stimmt in der Wohnung ist einiges Defekt und nicht wirklich 100% Ok. Aber Sie war dennoch eine der billigsten die wir in mehr als 3 Monaten suche Fanden, alles andre war noch teuerer oder Sah total schrecklich aus.

@TE,
hast du überhaupt eine grobe Übersicht was für Kosten auf dich zukommen?
Du willst beim PC ein paar Watt sparen und im gleichen Augenblick frisst dir die Nachtspeicherheizung im strammen Winter beim Nachladen am Tage im HT die Haare vom Kopf.
Troll oder naiv?

HT? Ja wir wissen das diese nicht billig sind aber der Tarif der Stadtwerke ist anscheinend Billig :-)

Ich kann dir echt nur raten, sucht euch so schnell wie möglich was anderes.

Diese Nachtspeicher fressen einen auf.
Ich hab Wie gesagt in einer solchen Wohnung gewohnt. Nie wieder sag ich dir. 200€ Abschlag Monatlich und am Ende doch 2500€ Nachzahlen.
Und das obwohl ich 16 Stunden am Tag unterwegs war und nur auf kleinster Stufe geheizt hab...

MHM wie gesagt die Stadtwerke meinten der Verbrauch variiert von 2500 KW bis 5500 Kilowatt Pro Monat. Und arg heizen tun wir nicht :-) Aber wollen dort auch nicht ewig drin bleiben, doch ob man es glaubt oder nicht es war und ist gerade das Billigste was wir in unserer Nähe fanden.

Eine Nachtspeicherwohnung für Leute die kein Geld haben geht nicht...wie gesagt schnell was neues suchen...ich weiß ein Umzug is kacke aber sowas is garnichts für euch.Es kommen bei einen harten winter extreme kosten auf glaub Soulsnap und mir wir haben das schon durch.

Wir heizen ziemlich wenig :-) Da ich auch oft vergesse zu Heizen und im Kalten zimmer sitze und alle mich fragen ob mir den nicht kalt wäre :-) Und auf ewig wollen wir dort eh nicht drin bleiben :-) Aber danke für den Tipp wir werden es die ersten Monate mal beobachten was die kosten sagen :-) Und sollte es wirklich Explodieren was andres suchen.

Wie schon im anderen Thread, wenn das pro Monat ist, dann seit ihr ganz schnell pleite.

Btw, man kann auch mehre Posts gleichtzeitig zitieren.
Rechts neben dem Zitieren Button.

Vielleicht waren es auch 250 und 550 KW :D bin mir da nicht mehr so sicher :D aber der rest stimmt.

2500 bis 5500 kw/h im Monat macht bei nem Preis von 25 cent pro kwh eine Rechnung von 625 - 1375 €. Das wäre sogar noch mehr als bei mir damals^^

Nein der Heizstrompreis wird mit 16,97 oder so berechnet pro KW nicht mit 25,67 das ist der normal Strom Preis der Stadtwerke :-) vielleicht waren das auch 250 KW Pro Monat bis 550 :D bin mir da nicht mehr so sicher.

Diese Wohnung mag etwas weniger an Miete kosten, aber der angegebene Stromverbrauch ist extrem. Wie schon gesagt, Stromheizungen lohnten früher, weil man den Nachtstrom für wenige Pfennige die kWh bekam. Billig war es nie, billig sind aber die Heizkörper im Vergleich zu den Kosten für eine ordentliche Wasserheizung. Wir groß ist die Wohnung? Wenn es extrem gut wärmegedämmt ist, mag es irgendwie gehen.

2500KW mal 20 Cent sind 500 Euro im Monat. dafür könnt ihr im Winter mit 3,4KWh durchheizen. Das entspricht der Heizleistung von drei kleine Elektropüstern. Damit bekommt man im Winter ein Zimmer warm. Habt Ihr Euch vom Vermieter einen Energiepass von der Wohnung geben lassen. Hat er keinen, ist das ein Grund für einen sofortigen Rücktritt vom Mietvertrag.

Um welche Ecke in Deutschland geht es? ICh kenne solche Wohnungen aus Köln. Feuchte verschimmelte Löcher mit horrenden Nebenkosten. Dann sucht lieber weiter.

Ich Glaub die Wohnung hat irgendwas mit 60 Quadratmeter :-) sind 2,5 Zimmer wovon das halbe das Klo ist :-) Dann ein Badezimmer, ein Schlafzimmer, eine Küche mit Übergang zum Wohnzimmer und ein Flur :-)

Ob die Kosten so hoch waren bin ich mir nicht mehr sicher kann auch sein das es 250 - 550 KW Pro Monat waren die die Stadtwerke sagten statt 2500 - 5500 da müsste ich nochmals nachhaken :-)

Nein er hat uns einen gegeben soviel ich weiß :-) Es handelt sich um Schwäbisch Gmünd ( Nähe Stuttgart).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MHM wie gesagt die Stadtwerke meinten der Verbrauch variiert von 2500 KW bis 5500 Kilowatt Pro Monat. Und arg heizen tun wir nicht :-) Aber wollen dort auch nicht ewig drin bleiben, doch ob man es glaubt oder nicht es war und ist gerade das Billigste was wir in unserer Nähe fanden.
Wie schon im anderen Thread, wenn das pro Monat ist, dann seit ihr ganz schnell pleite.

Btw, man kann auch mehre Posts gleichtzeitig zitieren.
Rechts neben dem Zitieren Button.

2500 bis 5500 kw/h im Monat macht bei nem Preis von 25 cent pro kwh eine Rechnung von 625 - 1375 €. Das wäre sogar noch mehr als bei mir damals^^

Ja stimmt in der Wohnung ist einiges Defekt und nicht wirklich 100% Ok. Aber Sie war dennoch eine der billigsten die wir in mehr als 3 Monaten suche Fanden, alles andre war noch teuerer oder Sah total schrecklich aus.
Diese Wohnung mag etwas weniger an Miete kosten, aber der angegebene Stromverbrauch ist extrem. Wie schon gesagt, Stromheizungen lohnten früher, weil man den Nachtstrom für wenige Pfennige die kWh bekam. Billig war es nie, billig sind aber die Heizkörper im Vergleich zu den Kosten für eine ordentliche Wasserheizung. Wir groß ist die Wohnung? Wenn es extrem gut wärmegedämmt ist, mag es irgendwie gehen.

MHM wie gesagt die Stadtwerke meinten der Verbrauch variiert von 2500 KW bis 5500 Kilowatt Pro Monat. Und arg heizen tun wir nicht :-)
2500KW mal 20 Cent sind 500 Euro im Monat. dafür könnt ihr im Winter mit 3,4KWh durchheizen. Das entspricht der Heizleistung von drei kleine Elektropüstern. Damit bekommt man im Winter ein Zimmer warm. Habt Ihr Euch vom Vermieter einen Energiepass von der Wohnung geben lassen. Hat er keinen, ist das ein Grund für einen sofortigen Rücktritt vom Mietvertrag.

Um welche Ecke in Deutschland geht es? ICh kenne solche Wohnungen aus Köln. Feuchte verschimmelte Löcher mit horrenden Nebenkosten. Dann sucht lieber weiter.

vielleicht waren das auch 250 KW Pro Monat bis 550 :D bin mir da nicht mehr so sicher.
Kontrolliere das, schnellst möglich. Wenn das Haus perfekt isoliert ist, mag es gehen, aber dann wäre der Zustand allgemein besser.
Alleine schon Warmwasser wird Euch um die 25,-€ im Monat kosten, mit Gas wären es 6,-€.

Natuerlich werden es 250 - 550 kw sein. Wer wuerde denn sonst in so einer Wohnung wohnen?

Ich denke mal, der Kollege hat es nun begriffen, es muesssn jetzt nicht noch zwei Dutzend Leute ihm alles madig bzw. noch mehr Angst machen.

Ist aber ein Zweipersonenhaushalt. Zudem weißt du ja nicht wie alt die Bude ist, ob du eine Windlseite erwischst, die anderen Mieter um dich herum auch heizen, usw... Ist schon okay so. Ich hab kurz mal in Münster gelebt in einer 31 Quadratmeter Wohnung. Da hatte ich, trotz dass ich nur ein paar Stunden pro Tag da war, knappe 2200KWh/a. Und das ohne E-Heizung.

Ein 1 Personen Haushalt hat einen Stromverbrauch von 1500-1900 kwh/a.
Selbst 250 kwh im Monat wären schon verdammt viel.

Es sind zwei Personen, 60qm. Wie willst Du mit 250kWh im Monat heizen? 3Monate a 5KW Heizung für 24h sind 10000KWh grob geschätzt nur für die Heizung. Dazu Warmwasser und der normale Verbrauch. Früher war Nachtstrom billig. Heute nicht mehr. Das kann ein echtes Grab werden. Da heißt es aufpassen und Pullover anziehen.

Also wir bezahlen auch ca 1800€ im Jahr.
Für Heizung, Strom und Warmwasser.
Bei ner 96m² Wohnung mit nem riesen Fenster im Wohnzimmer.

Es sind zwei Personen, 60qm. Wie willst Du mit 250kWh im Monat heizen? 3Monate a 5KW Heizung für 24h sind 10000KWh grob geschätzt nur für die Heizung. Dazu Warmwasser und der normale Verbrauch. Früher war Nachtstrom billig. Heute nicht mehr. Das kann ein echtes Grab werden. Da heißt es aufpassen und Pullover anziehen.

Eine 5kW Heizung?
Echt jetzt?
Und die läuft natürlich dann auch 24 Stunden mit Volldampf. Genau. :klatsch:

Eine 5kW Heizung?
Echt jetzt?
Und die läuft natürlich dann auch 24 Stunden mit Volldampf. Genau. :klatsch:
Gasheizungen in Wohnungen dieser Größe haben eher 15KW Vollastleistung, wenn die Wohnungen nicht gut isoliert sind. Liegt aber
mehr an der Warmwasseraufbereitung. Wenn diese ein Drittel der Zeit im Winter laufen, ist das eine grobe Abschätzung, also 5KW
über 24h oder 15kW über 8h. Wir haben niemals drei Monate starken Frost, aber je nach Kuschelbedürfnis heizen viele auch länger.
Abschätzungen beruhen auf Annahmen. :) Wie würdest Du den Jahresverbrauch der Heizung einschätzen?

Es kann weniger sein, oder mehr, wir wissen es nicht. Es hängt von der Lage der Wohnung ab, Erdgeschoss oder höher, von Windbelastung,
vom Heizverhalten der Untermieter, von Fenstern, Isolierung etc. Die Löcher, die ich mit meinen Kindern in Köln besichtigte, hatten höhere
Verbräuche. Die Vermieter nutzen die Wohnungssituation schamlos aus und stecken gar nichts in Modernisierungen.

Mit viel Glück ist das Haus rundum saniert. Wer weiss....

Hihi! Ja. Einen 3500+ Winchester Kern der mit 2,4GHz lief und einen P4 Extreme.

Heißt das jetzt mein AMD FX 6300 Vishera verbraucht viel STROM? :-( vorher im Andren Forum hieß es noch er würde nicht so viel verbrauchen wenn ich nur ab und an paar Fifa 15 Partien Zocke und sonst nur chatte und stream schaue? Was jetzt? As rock 960 GM GS3 FX und AMD FX 6300 Vishera, HD 7870 Shappire 2GB, Seagate 500 GB Festplatte 5 x 140 mm Antec Quiet Gehäuse Lüfter 1 x Be Quiet, und 1 Macho 2 PCGH Edition CPU Kühler.

Es hieß ich verbrauche nicht viel Strom jetzt heißt es deine Heizkosten wären wegen dem PC so hoch gewesen der AMD hatte :-(

Das wir wenig heizen ist uns klar und wenn Ja auf welche Stufe sollten wir heizen? :-) Warmwasser wird über den Boiler erzeugt und Kaltwasser ist in der Miete mit drin.

Mit viel Glück ist das Haus rundum saniert. Wer weiss....

Nein das ist es nicht :D zumindest innen nicht aber es liegt im 1sten Stock ober Uns wohnt noch jemand und Unter uns ist der Keller und Heizkeller. Wasserzähler etc. Neben uns wohnt noch ein Paar das jetzt auch frisch einzieht.

Die Fenster sind Dicht und Doppel verglaßt oder so hieß es wenn man Sie zu hat hört man kaum was von der Straße.

Zurück