Verbraucht mein PC wirklich soviel Strom?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo da wir in 1-2 Wochen in unsere Neue Wohnung einziehen wo die Miete inkl Heizung etc nicht gerade sau billig ist und wir inkl Fahrt Kosten etc Kaum Geld haben versuche ich nun bei pc etc zu sparen da wir diesen Täglich für Chatten , surfen und Stream Filme brauchen.

Erst wollte ich mir daher einen billigen gebrauchten Laptop besorgen für ca 200 Euro der völlig für diese Dienste ausreicht, da Laptops Strom sparender sein sollen las ich.

doch dann riet mir ein Bekannter dazu Ihm mein Ganzes System zu geben und 200 Euro zu zahlen und er würde mir einen Pico PC zusammen stellen der sehr Strom sparend ist. Und mit dem ich weit aus mehr Zocken könnte als nur Fifa was ich eigentlich zocke.

Doch meine Frau versteht diesen Aufwand nicht und sagt der PC muss ja nicht jeden Tag 5 Std laufen und Strom Kosten setzen sich nicht nur vom PC zusammen. Du übertreibst.

Der bekannte meint mein PC wurde im Chat und stream Betrieb wenn ich pro tag 3-4 Std davor bin locker 4-6 kW verbrauchen. Das wären bei meinem Stadt Werke Tarif von 25.67 pro kW über 30 Euro im Monat.

Verbraucht mein PC wirklich soviel strom? Und lohnt sich das Angebot des Bekannten oder soll ich lieber einen Gebrauchten Laptop besorgen oder frisst mein PC nicht so viel ?

Hier meine PC Daten:

HD 7870 shappire 2 GB DDR 5 mit Extra Artic Twin Turbo Kühler
Super Flower 550 Watt Netzteil 80 Bronze Plus
AMD FX 6300 vishera Black Edition mit Extra Macho 2 Pcgh Edition Kühler

5 x Antec 140 mm Lüfter
500 GB Seagate Festplatte
2 DVD Brenner Samsung
Windows 7 Prof
2 x 8 GB DDR 3 Kingston Value RAM
As Rock 960 GM gs3 fx

1 x Aoc 27 Zoll Full HD 2ms Monitor über DVI - D verbunden.

alles über eine Verteiler Steckdose

Unter der Woche nutze ich meinen PC abends max 3-4 Std zum surfen und youtube in 360 p schauen

Am We max 5-6 Stunden und Zocken tu ich nur Fifa jedes We ca 3 Stunden aber auch nicht immer Da ich oft unterwegs bin.

Den 2 ten Monitor Aoc 27 Zoll Full HD 3D über Hdmi verbunden verwende ich dann als TV Monitor mit einem Kleinen Sat HD Hdmi receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Rechnung für dich. ;)

HD7870: 175W TDP, im Idle ~15W.
FX6300: 95W TDP, im Idle ~10W
Restsystem pauschal mal 50W (mehr ist das nicht).
Aoc 27 Zoll Full HD: 35W laut Hersteller.

Macht zusammen beim "nichtstun"/Idle etwa 110W verbrauch, sagen wir beim Video schauen mit Hardwarebeschleunigung vielleicht 120-130W.
Absolute Vollast würde 355W bedeuten, in realen Spielen ists etwas weniger so dass du hier rund bei 300W landen solltest.

Nun hat dein Netzteil noch einen Wirkungsgrad von etwa 85%, was bedeutet du brauchst
Im Leerlauf ca. 150W
Beim Zocken ca. 350W
aus der Steckdose (man verzeihe mir die Ungenauigkeit den Bildschirm hier mitgerechnet zu haben, es geht ja nur um die Größenordnung)

Du sagst du nutzt den PC täglich 3,5 Stunden zum Surfen:
3,5h*365*150W = 191,625 kWh
Dann zockste am Wochenende zusätzlich 3 Stunden lang:
3h*53*350W = 55,65 kWh

...macht zusammen einen Jahresverbrauch von rund 247 kWh.

Das sind bei einem Strompreis 25,67 cent/kWh 63,40€ im Jahr oder 5,28 € Stromkosten im Monat.

Da der Kühlschrank erwähnt wurde: Ein üblicher Kompressor liegt im Bereich von ~100W im Betrieb. Wenn der Kühlschrank sagen wir ganz grob 30% der Zeit läuft kommste im Jahr auf ~265 kWh - das ist schon mehr als dein PC verbraucht. ;-)

Ich habe es mal mit Hilfe des Enermax Power Supply Calculators durchgerechnet. Der kommt auf eine maximale Stromaufnahme von knapp 440 W.

Das bedeutet:

4h am Tag Nutzung im Durchschnitt x 31 Tage pro Monat x 26 ct/kWh x 440 W = ungefähr 14,20 Euro/Monat

unter der Annahme, dass Dein PC die ganze Zeit unter Vollast läuft. Tut er natürlich nicht. Er wird die meiste Zeit vor sich hin-idlen. Sagen wir mal 90W im Idle, das ist mE schon recht hoch gegriffen, macht dann mit derselben Rechnung 2,90 Euro/Monat.

Also, Dein Stromverbrauch nur auf den PC bezogen liegt irgendwo zwischen 2,90 und 14,20 Euro im Monat, eher sehr viel näher an den 2,90 Euro als den 14,20 Euro. Der Stromverbrauch eines PC in Euro wir eigentlich immer überschätzt.

Der Rechner verbraucht selbst bei 24 std dauerlast keine 4-6kw am Tag. Im Monat kostet dich die kiste keine 5€ Strom bei dem wozu er benutzt wird...

Da hat wohl jemand nur das Netzteil als maßgebend genommen.

Ich habe es mal mit Hilfe des Enermax Power Supply Calculators durchgerechnet. Der kommt auf eine maximale Stromaufnahme von knapp 440 W.

Das bedeutet:

4h am Tag Nutzung im Durchschnitt x 31 Tage pro Monat x 26 ct/kWh x 440 W = ungefähr 14,20 Euro/Monat

unter der Annahme, dass Dein PC die ganze Zeit unter Vollast läuft. Tut er natürlich nicht. Er wird die meiste Zeit vor sich hin-idlen. Sagen wir mal 90W im Idle, das ist mE schon recht hoch gegriffen, macht dann mit derselben Rechnung 2,90 Euro/Monat.

Also, Dein Stromverbrauch nur auf den PC bezogen liegt irgendwo zwischen 2,90 und 14,20 Euro im Monat, eher sehr viel näher an den 2,90 Euro als den 14,20 Euro. Der Stromverbrauch eines PC in Euro wir eigentlich immer überschätzt.

Also Zocken tu ich max 3 Std pro Woche eher 20-30 min pro jeden 3ten Tag und dann nur Dinge wie Fifa 15, Toki Tori, pro Evolution Soccer 15, pinnball und Shop Simulator die Seenotretter und ob die alles raus reisen weiß ich auch nicht CPU ist meist bei 50-79 % ausgelastet während des Zocken

Im Idle und Chatten und stream schauen (Haupt Beschäftigung von uns am pc) ist er meist von 0% - 20% Ausgelastet

Pro Tag nutzen wir ihn hierfür ca 3-4 Srunden manchmal auch 6 oder nur 2 Std wobei er oft zwischen drin auch 30 min mal einfach mit offenem Facebook etc stehen bleibt.

Als lohnt sich Daß Angebot des Typen nicht? Und mein PC frisst nicht 20-30 Euro im Monat ?

Würde sich ein Laptop lohnen zum surfen youtube etc und den PC dann nur zum Zocken nehmen ?

Der Rechner verbraucht selbst bei 24 std dauerlast keine 4-6kw am Tag. Im Monat kostet dich die kiste keine 5€ Strom bei dem wozu er benutzt wird...

Da hat wohl jemand nur das Netzteil als maßgebend genommen.

Nein er meinte mein CPU würde soviel fressen.

Zum Zocken brauch ich ihn nur max 3-5 Stunden in der Woche wobei auch das variiert es gibt auch Wochen wo ich gar nicht zocke oder nur an der xbox one 1 Stunde zocke. Meist zocke ich auch keine 3 Std am Stück (sehr selten) sondern je 20 min auf jeden 3ten Tag verteilt ca.

Ansonsten nur surfen , youtube 360 p Auflösung und Leerlauf heißt PC lauft 30 Min oder lädt was runter während ich koche dusche etc.

Also eine Rechnung für dich. ;)

HD7870: 175W TDP, im Idle ~15W.
FX6300: 95W TDP, im Idle ~10W
Restsystem pauschal mal 50W (mehr ist das nicht).
Aoc 27 Zoll Full HD: 35W laut Hersteller.

Macht zusammen beim "nichtstun"/Idle etwa 110W verbrauch, sagen wir beim Video schauen mit Hardwarebeschleunigung vielleicht 120-130W.
)

Ich habe außer im amd Treiber wo ich nicht weiß wo in allem den Hardware Beschleuniger aus soll ich den wieder anschalten Verbrauch ich dann Weniger Strom ?

Hab ihn in Flash und Opera aus und in Firefox auch weils da mit amd zu Bluescreens kam.

Kleine egänzung falls das hilft Han gesehen ich hab mein Board vergessen das ist ein aß Rock 960 GM gs3 fx falls das hilft beim rechnen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö das kannst du vollkommen außer acht lassen. Prozessor, grafikkarte sowie die aktive Zeit beim surfen und zocken sind die ausschlaggebenden Argumente.

Also Zocken tu ich max 3 Std pro Woche eher 20-30 min pro jeden 3ten Tag und dann nur Dinge wie Fifa 15, Toki Tori, pro Evolution Soccer 15, pinnball und Shop Simulator die Seenotretter und ob die alles raus reisen weiß ich auch nicht CPU ist meist bei 50-79 % ausgelastet während des Zocken

Im Idle und Chatten und stream schauen (Haupt Beschäftigung von uns am pc) ist er meist von 0% - 20% Ausgelastet

Pro Tag nutzen wir ihn hierfür ca 3-4 Srunden manchmal auch 6 oder nur 2 Std wobei er oft zwischen drin auch 30 min mal einfach mit offenem Facebook etc stehen bleibt.

Als lohnt sich Daß Angebot des Typen nicht? Und mein PC frisst nicht 20-30 Euro im Monat ?

Würde sich ein Laptop lohnen zum surfen youtube etc und den PC dann nur zum Zocken nehmen ?

Also, das Maximum könntest Du nur erreichen, wenn Du synthetische Benchmarkts laufen lässt, die alle CPU-Kerne und die GraKa voll auslasten und dabei noch 2 DVD brennst. Kein Spiel und keine sinnvolle Anwendung können einen PC so auslasten. Ich arbeite ab und zu mal an Software für Server, wo es darum geht, die vorhandene Hardware möglichst komplett auszureizen. Mit einer echten Anwendung ist sowas sauschwer.

Dieser Fall wird also bei Dir nie auftreten. Wenn Du Dir jetzt zusätzlich ein Notebook zum surfen holst, spart das Natürlich Strom. Ich würde sagen, Du könntest 2 bis 4 Euro im Monat einsparen. Wenn Du für das Notebook 200 Euro ausgibst, dauert es also 100 bis 50 Monate, bis sich diese Ausgabe amortisiert hat... Ich möchte auf mein Notebook nicht verzichten, da ich es auch auf dem Sofa benutzen kann, aber wegen stromsparen würde ich mir keins holen.

Wenn ich es mir richtig überlege, bin ich aber der falsche, um beim stromsparen zu beraten.... 2 PCs, 2 Server, 2 Notebooks, dazu noch das Notebook von meiner Frau ;)

Als lohnt sich Daß Angebot des Typen nicht?
Nein.

Und mein PC frisst nicht 20-30 Euro im Monat ?
Nein. Das wurde dir von zwei Personen vernünftig durchgerechnet - gemittelt 5 Euro im Monat.

Nein, wenn es dir nur um die Stromkosten geht.

Nein er meinte mein CPU würde soviel fressen.
Blödsinn.

Euer Fernseher wird wahrscheinlich auf den Monat gesehen mehr Strom verbrauchen...

Fernsehr haben wir keinen daher will ich einen meiner 27 Zoll Aoc Monitore als TV mit nem kleinen sat receiver nehmen

Han einmal Aoc 27 Zoll Full HD 3D 5ms Monitor und einmal Aoc 27 Zoll Full HD 2ms

Welcher empfiehlt sich da mehr Strom technisch? Bisher hatte ich den ohne 3D als 1sten Monitor Am PC und den mit als 2t Monitor

Nö das kannst du vollkommen außer acht lassen. Prozessor, grafikkarte sowie die aktive Zeit beim surfen und zocken sind die ausschlaggebenden Argumente.

Die zeit beim surfen und youtube kucken ist schon lange :-(

Die Zeit vom Zocken eher weniger

Also, das Maximum könntest Du nur erreichen, wenn Du synthetische Benchmarkts laufen lässt, die alle CPU-Kerne und die GraKa voll auslasten und dabei noch 2 DVD brennst. Kein Spiel und keine sinnvolle Anwendung können einen PC so auslasten. Ich arbeite ab und zu mal an Software für Server, wo es darum geht, die vorhandene Hardware möglichst komplett auszureizen. Mit einer echten Anwendung ist sowas sauschwer.

Dieser Fall wird also bei Dir nie auftreten. Wenn Du Dir jetzt zusätzlich ein Notebook zum surfen holst, spart das Natürlich Strom. Ich würde sagen, Du könntest 2 bis 4 Euro im Monat einsparen. Wenn Du für das Notebook 200 Euro ausgibst, dauert es also 100 bis 50 Monate, bis sich diese Ausgabe amortisiert hat... Ich möchte auf mein Notebook nicht verzichten, da ich es auch auf dem Sofa benutzen kann, aber wegen stromsparen würde ich mir keins holen.

Wenn ich es mir richtig überlege, bin ich aber der falsche, um beim stromsparen zu beraten.... 2 PCs, 2 Server, 2 Notebooks, dazu noch das Notebook von meiner Frau ;)

In ebay Kleinanzeige gibt es für 185 den hp 4520s den hatte ich auch und war zufrieden ehe er mir geklaut wurde.

alternativ würde mir ein bekannter sein leihen der aber nur 2 Kerne hat und 4 GB speicher.

Ja Laptop auf dem Sofa ist schon was feines vermisse das auch seit er mir gestohlen wurde :-( sich seither verzweifelt en billigen der meine Zwecke erfüllt gerne auch gebraucht

Nein.

Nein. Das wurde dir von zwei Personen vernünftig durchgerechnet - gemittelt 5 Euro im Monat.

Nein, wenn es dir nur um die Stromkosten geht.

Blödsinn.

Ok danke :-) er meinte der as rock 960 GM gs3 fx Sockel und der CPU fx 6300 würden soviel fressen seine Frau hätte ihm deshalb schon 2 mal den Kopf abgerissen

Die CPU hat auch Stromsparmodi, die den Takt immer dann senken wenn die CPU nicht besonders gefordert wird, sogar jeden Kern einzeln.
Klar, wenn man diese Modi ausschaltet und die CPU auf 4,5 Ghz prügelt nimmt die allein locker 200W, dann darf man sich aber auch nicht beschweren.

Kurzum: Ohne ihm nahe treten zu wollen, es ist faktischer Unsinn.

200€ jetzt in die Kiste zu stecken um Strom zu sparen ist und bleibt Unsinn. Das rechnet sich erst nach jahren.

Wenn man kurz logisch nachdenkt wird man sofort merken dass es nicht stimmen kann. In 3-4 Stunden 4-6kWh zu verbrauchen würde bedeuten dass deine CPU eine Abwärme vom über 1kW hat. Hat dein Netzteil 1000W? Weil irendwo muss die Leistung her kommen, die die CPU da verbrät.

Neu anschaffen wegen Stromverbrauch bringt garnix. Selbst mein alter i7-920@3,6GHz mit damals 2 HD 4870 und 4 Festplatten brauchte im idle nicht mehr als 150W lt. Messgerät, und heutzutage brauchen die wesentlich weniger.

Außerdem kannst bei der Stromrechnung des PC´s geschätzt ca. ein Drittel abziehen. Beinahe die gesamte Stromleistung geht in Abwärme auf. Solltest du ein Thermostatventil im Raum haben wird deine Heizung weniger heizen. Ein Drittel weil mit Strom heizen teurer ist als alles andere. Solltest du mit Strom heizen kannst sogar gleich Hälfte machen. Immerhin heizt du das halbe Jahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kurz logisch nachdenkt wird man sofort merken dass es nicht stimmen kann. In 3-4 Stunden 4-6kWh zu verbrauchen würde bedeuten dass deine CPU eine Abwärme vom über 1kW hat. Hat dein Netzteil 1000W? Weil irendwo muss die Leistung her kommen, die die CPU da verbrät.

Neu anschaffen wegen Stromverbrauch bringt garnix. Selbst mein alter i7-920@3,6GHz mit damals 2 HD 4870 und 4 Festplatten brauchte im idle nicht mehr als 150W lt. Messgerät, und heutzutage brauchen die wesentlich weniger.

Außerdem kannst bei der Stromrechnung des PC´s geschätzt ca. ein Drittel abziehen. Beinahe die gesamte Stromleistung geht in Abwärme auf. Solltest du ein Thermostatventil im Raum haben wird deine Heizung weniger heizen. Ein Drittel weil mit Strom heizen teurer ist als alles andere. Solltest du mit Strom heizen kannst sogar gleich Hälfte machen. Immerhin heizt du das halbe Jahr. ;)

Wir heizen über Nacht Speicher öfen mit nem Tarif von 19.67 ca pro kW

Meine PC Komponenten wurden alle Ende 2011 gekauft

Mein Netzteil hat 550 watt

Die CPU hat auch Stromsparmodi, die den Takt immer dann senken wenn die CPU nicht besonders gefordert wird, sogar jeden Kern einzeln.
Klar, wenn man diese Modi ausschaltet und die CPU auf 4,5 Ghz prügelt nimmt die allein locker 200W, dann darf man sich aber auch nicht beschweren.

Kurzum: Ohne ihm nahe treten zu wollen, es ist faktischer Unsinn.

200€ jetzt in die Kiste zu stecken um Strom zu sparen ist und bleibt Unsinn. Das rechnet sich erst nach jahren.

Und wo aktiviere ich den Modus ? Er meinte es gibt die Option den CPU runter zu takten dann müsste ich aber mit Bild fehlern und Bluescreens rechnen.

in Windows selbst ist auf ausbalanciert gestellt und wenn ich fifa zocke stelle ich auf Höchstleistung um.

Allerdings fährt mein PC trotz mehrfachen Einstellungen oft nicht aus dem Energie Modus wieder hoch weshalb ich festplatte und Monitore auf nie stelle. Den immer wieder passiert es dass er 1-2 Std im standby ist und wenn ich dann mit Enter etc starte hört man zwar die Gehäuse Lüfter etc starten aber die Bildschirme zeigen kein Signal an. Arbeits Speicher sowie Festplatte und Co zeigen aber bei Tests kein Fehler.

Diese Modi sind automatisch aktiviert.
Es ist völliger Unsinn das es Bluescreens und bildfehler verursacht wenn man die CPU herunter taktet. Sie arbeitet dann nur langsamer, nicht fehlerhaft.

Entschuldige aber dein Bekannter verzapft da gerade ne Menge Unsinn....

Behalte deinen Rechner und nur 1 Monitor dran. 2 ziehen mehr. TV siehe dein extra Thema. Such dir einen neuen Bekannten. Er erzählt dir totalen quatsch will aber dein PC für 200€ haben. Zum einen ist der mehr wert zum anderen würde ich wenns ein Kumpel/Bekannter ist und der probs mit Geld hat nicht noch versuchen ihn abzuziehen.

Zurück