Verändert sich Dest. Wasser?

Koyote

Volt-Modder(in)
Verändert sich Dest. Wasser?

Hi Leute, mal ne kurze Frage.
Ich werde ich naher Zukunft meine Wakü befüllen und will Dest. Wasser benutzen. Das Wasser steht schon ein halbes Jahr ca. im Kanister. Er ist zu, aber nicht komplett Luftdicht. Kann sich am Wasser iwas verändert haben, was zu ungewünschten Nebeneffekten in der Wakü führen könnte?

PS: Die Wakü läuft mit Laing DDC1+, 280 'er radi, 240'er radi und agb. Das ganze für AMD 965 und HD 6970.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verändert sich Dest. Wasser?

Naja das ist nicht gerade Optimal so eine Lagerung, ich kaufe mir nur so viel ein wie ich brauche.
Ich würde neues D.Wasser kaufen, kostet ja nicht die Welt.
Wenn aber das D.Wasser noch optisch Rein aussieht und du noch einen Zusatz verwendest (was auch empfehlenswert ist), zb "innovatek Protect IP Konzentrat" dann wäre es OK.
Kann sich am Wasser iwas verändert haben, was zu ungewünschten Nebeneffekten in der Wakü führen könnte?
"Algen" in einer Wasserkühlung - alles nur Unsinn? - EffizienzGurus Forum
Habe ich selbst noch nie erlebt, aber es ist anscheinend möglich.

Reines destilliertes Wasser kannst du ohne Probleme in der Wakü verwenden vorrausgesetzt du hast kein Alu in verbindung mit Kupfer drinnen.

Gut, und wie ist das mit dem "alten Wasser"? Ich würde das dann über die Feiertage nutzen und dann wechseln, gg. neues.
An Alu und Kupfer habe ich auch schon gedacht, muss ich leider schauen, ob ich da was unpassendes habe, weiß ich nicht, wie ich das auf die schnelle herrausfinde. Cuplex Kryos Derlin, Aquagratix und bei den Radiatoren weiß ich es nicht genau :schief:

Bei mir wurden die Schläuche mit reinem dest. Wasser grün. Das war so ein grünlicher Schleim. Algen sollens aber scheinbar nicht gewesen sein können. Ich weiß es nicht. Vielleicht wars auch nur der Weichmacher des Gummis der Schläuche. Waren welche aus dem Baumarkt. Seitdem hab ich Innoprotect drin und absolut keine Ablagerungen mehr. Ich würde Inno dazugeben.

Komisch, Fälle von Biobefall bei Wasserzusätzen gibt es, mit reinem dest. Wasser und gründlicher Reinigung davor sind mir nicht bekannt. Warum sollte man also Zusätze nutzen, wenn man Korrosion und Biobefall problemlos ohne Zusatz vermeiden kann? :ka: M.M.n. bleibt nur noch die Optik.

Gut, und wie ist das mit dem "alten Wasser"? Ich würde das dann über die Feiertage nutzen und dann wechseln, gg. neues.
An Alu und Kupfer habe ich auch schon gedacht, muss ich leider schauen, ob ich da was unpassendes habe, weiß ich nicht, wie ich das auf die schnelle herrausfinde. Cuplex Kryos Derlin, Aquagratix und bei den Radiatoren weiß ich es nicht genau :schief:
Wie dicht ist dicht, aber nicht luftdicht?
Auf die Materialien hättest du schon beim Kauf achten müssen, die Aluproblematik sollte bekannt sein...

Also Rechungen aufbewahren hilft :D Hier die beiden Radis :
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 35033

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 280 Phobya G-Changer 280 35195

Radiatoren sind gereinigt.

Also das Dest. Wasser ist aus dem Baumarkt hier das rechte (kanister)
http://www.h-kerndl.de/assets/images/produktpalette/dest_bid/aquabidestth.jpg

Oben der Rote Deckel ist echt gut dicht, aber vorne der kleine Stopfen, der ist nicht ganz dicht, wenn ich da auf den Kanister drücke, tritt Luft aus.

Reines destilliertes Wasser kannst du ohne Probleme in der Wakü verwenden vorrausgesetzt du hast kein Alu in verbindung mit Kupfer drinnen.

Du meinst bestimmt Nickel oder?

Weil Alu ja ne dünne Oxidschicht an der Luft bildet, und somit geschützt sein müsste :)

@Koyote: Besser neues kaufen, können auch Algen entstehen soweit ich weis.
Aber wenns sauber aussieht würd cih das trotzdem reinkippen^^

Wie schnell entsteht das? Ich würde es ja nur über die Tage nehmen, bis ich in nem Laden komme ;)

Algen bilden sich erst über Wochen, keine Sorge ;)

kannst ja ne Kaltlichtkathode reinhängen :-D

Du meinst bestimmt Nickel oder?
Nein, Alu stimmt schon.

Weil Alu ja ne dünne Oxidschicht an der Luft bildet, und somit geschützt sein müsste :)
Betonung liegt auf an der Luft. Bei diesem Prozess gibt es einen Übergangsstoff der wasserlöslich ist, entsprechend kann es bei Waküs probleme geben. Abgesehen davon passiviert Nickel auch, allerdings ohne dieses problematische Übergangsprodukt.

@Koyote:
Ich würde es nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im aquarium hat man schnell algen :lol:

Werde das wasser nutzen und schnellst moeglich neues reinmachen, wird eh ein testaufbau.

Danke Leute und schoenes Weihnachten!

Naja, im aquarium hat man schnell algen :lol:

Werde das wasser nutzen und schnellst moeglich neues reinmachen, wird eh ein testaufbau.

Danke Leute und schoenes Weihnachten!

wie wäre es eig wenn du mit der abwärme des PC´s dann das Aquarium aufwärmst?
Also Radiator dann in das Aquarium hänegn, wie wärs?:ugly:

@EXX
Wie Uter schon sagte Alu ist richtig.
Schon mal was von Opferanode gehört?(Wird meist bei Stahl verwendet weil dies eben auch in der Luft/und vorallem mit Wasserkontakt wegoxidiert, gilt aber für alle anderen Metallec gerade mit einem elektrischen Leiter wie eben Wasser es ist genauso)
Opferanode
Alu ist unedler als Kupfer
Elektrochemische Spannungsreihe
Also ist das Alu die "Opferanode" und je weiter die Metalle außernander sind desto gefährlicher und schneller ist das.

Zuletzt bearbeitet:
>ExX< schrieb:
wie wäre es eig wenn du mit der abwärme des PC´s dann das Aquarium aufwärmst?
Also Radiator dann in das Aquarium hänegn, wie wärs?:ugly:

Naja, also dann wuerden beim zocken die garnelen anfangen sich zu paaren und beim ausgeschalteten pc sterben sie dann :lol:

@EXX
Wie Uter schon sagte Alu ist richtig.
Schon mal was von Opferanode gehört?(Wird meist bei Stahl verwendet weil dies eben auch in der Luft/und vorallem mit Wasserkontakt wegoxidiert, gilt aber für alle anderen Metallec gerade mit einem elektrischen Leiter wie eben Wasser es ist genauso)
Opferanode
Alu ist unedler als Kupfer
Elektrochemische Spannungsreihe
Also ist das Alu die "Opferanode" und je weiter die Metalle außernander sind desto gefährlicher und schneller ist das.
Ja das kenn ich mit dem potenzialunterschied :D
Aber da alu halt ne oxidschicht an der luft bildet, und die im wasser ja weiterhin besteht, müsste die schicht ja das alu an sich schützen, genauso wie chrom, oder die patina bei kupfer.
Aber destilliertes wasser dürfte doch eig keinen strom leiten können da ja keine salze mehr vorhanden sind.

Edit: Koyote, dann macht die aquarium heizung halt den rest den die wakü nicht schafft :-)

Ja das kenn ich mit dem potenzialunterschied :D
Aber da alu halt ne oxidschicht an der luft bildet, und die im wasser ja weiterhin besteht, müsste die schicht ja das alu an sich schützen, genauso wie chrom, oder die patina bei kupfer.
Aber destilliertes wasser dürfte doch eig keinen strom leiten können da ja keine salze mehr vorhanden sind.

Die Patina hilft gegen die Reaktion in der Luft ;) Sobald du die 2 Metalle aber verbindest durch einen Leiter kommt es zur elektrochemischen Reaktion.

Es gibt verschiedene Arten von destillierten Wasser und das was man im Baumarkt kauft ist eigentlich nur demineraliesiertes Wasser weil richtig destilliertes Wasser zu teuer ist.
Und sobald du das in deine Wakü schüttest verunreinigst du das Wasser wieder da ja deine Wakükomponenten auch nicht komplett sauber sein können.
Also ich würde mich nicht darauf verlassen das das Wasser kein Strom mehr leitet ;)

Zurück