Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Treiber u.s.w. mussten doch erst optimiert werden für Maxwell.
Nicht fühlbar mehr als sonst?

AMD kann ähnlich wie Nvidia Vega nicht einfach ohne großen Zeitverlust für Draw Stream Binning Rasterizer und HBMC optimieren.
Das wichtigste ist, dass die Hardware ohne gravierende Fehler funktioniert und dann kommt es "nur" darauf an, wie gut die Treiberentwicklung koordiniert wurde.
Man muss auch nicht optimal launchen, wenn das System größtenteils funktioniert.

Oder gehst du davon aus, dass AMD das schneller schaffen wird/kann als Nvidia?
Ich kann nicht nachvollziehen, wo Nvidia Zeit dafür gebraucht hat?
Rein von der Treiberentwicklung traue ich AMD generell weniger zu, als Nvidia, der HBCC funktioniert aber seit spätestens März in irgendeiner Form und das Bring-Up dauert meistens am längsten.
Die anderen Systeme sind vermutlich nicht deutlich weiter hinten dran, mit einem Mai-Launch sollte das meiste schon passen.

Ich frage mich immer, warum sich viele beschweren, dass VEGA so lange braucht. Es hieß doch lange Zeit seitens AMD 1.Halbjahr 2017. Also ist das Meckern doch erst ab 1.Juli gerechtfertigt, oder nicht?

GCN5 könnte zusammen mit Ryzen also Raven Ridge den Notebook Markt aufmischen.
Ich denke die Apple AMD Partnerschaft könnte sich auf die Macs ausweiten (noch stärker).

man was wäre ich für ein glückskind, wenn vega zum meinem geburtstag erscheint , das wäre der 5 mai :banane::hail:

aber irgendwann im mai/juni würde mich vegas realese genauso glücklich machen.

muss aber auch zugeben, ich halte es einfach nimmer aus und werde immer ungeduldiger, so gespannt und neugierig ware ich ehrlich gesagt noch nicht, vll weil ich weis wie performant vega performen wird und dazu die neuen features usw und das ganze bei unter 700€ ! :daumen:

ein april launch bzw vega realese für april wäre ja für mich die erlösung meines langen geduldsprobe !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du eigentlich Spaß an solchen Kommentaren?
Du schreibst doch meist ganz vernünftig.

Ich habe Spaß an solchen Kommentaren und freue mich riesig auf Vega. GTX 1080 Leistung minus 10%? Wär mir auch egal, solange sie bezahlbar ist, Freesync unterstützt und wie guter Wein altert.

Abwarten und Tee trinken. Wer ihn nicht mag, der kann zu einem Getränk seiner Wahl greifen. Ich freue mich zwar auf Vega, an einen pünktlichen Release kann ich jedoch nicht so recht glauben.

Abwarten und Tee trinken. Wer ihn nicht mag, der kann zu einem Getränk seiner Wahl greifen. Ich freue mich zwar auf Vega, an einen pünktlichen Release kann ich jedoch nicht so recht glauben.

Solange sie vor dem 1. Juli launchen sind sie im Zeitfenster.

Ich frage mich immer, warum sich viele beschweren, dass VEGA so lange braucht. Es hieß doch lange Zeit seitens AMD 1.Halbjahr 2017. Also ist das Meckern doch erst ab 1.Juli gerechtfertigt, oder nicht?

Meckern ist vielleicht das falsche Wort, sagen wir einfach mal pure Enttäuschung. Damals wurde groß mit Freesync geworben, also wurde ein 27" WQHD 144Hz TFT gekauft, als Übergang eine 290X mit Freesync-Funktion. Fury X Release war schlichtweg eine Lachnummer, Verbrauch zu hoch, Speicher zu wenig und Leistungsmäßig für das Geld schlichtweg eine Gurke + Wasserkühlung unterbringen. Seitdem kam nichts, 290X zu langsam, da wechselt man dann einfach auf eine GTX 1080. Doppelte Leistung bei deutlich weniger Verbrauch und schaut gespannt ob AMD es nun mal nach einem Jahr schafft etwas gleichwertiges anzubieten. ^^

Exakt. Leider sind die User heute so. Erst etwas auf Teufel komm raus so früh wie möglich haben wollen und anschließend meckern, wenn noch Optimierungsbedarf ist. Dann heißt es von den gleichen Usern, der Hersteller hätte sich doch Zeit lassen können. Es ist immer falsch. Schrecklich, dieses Verhalten!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

eben,

denn zb ein launch bzw realese darf kein paper-launch werden oder sonst was.

und sollte eine reibungslose launch werden mit ausreichende verfügbarkeit sowie mit ordentliche treiber am start !

da gedulde ich mich doch gerne zb bis zu 4 monate länger wenn es denn sein muss.

Exakt. Leider sind die User heute so. Erst etwas auf Teufel komm raus so früh wie möglich haben wollen und anschließend meckern, wenn noch Optimierungsbedarf ist. Dann heißt es von den gleichen Usern, der Hersteller hätte sich doch Zeit lassen können. Es ist immer falsch. Schrecklich, dieses Verhalten!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Noch schlimmer ist es, wenn die Firmen ewig brauchen und dann den gleichen rotz anbieten. Aber eine Ausrede fällt einem immer ein.

Wenn die Verzögerung dafür genutzt wird, um Fehler zu beseitigen, dann ist es löblich, jedoch kommt dies heut zu Tage so gut wie gar nicht mehr vor.

AMD ist nun einmal in der Bringschuld, ob es einem gefällt oder nicht!

Ich würde mir wünschen, dass AMD einen richtigen Knaller rausbringt. Nicht nur einen 1070/1080 Konkurrenten, die 1080Ti ist schon draußen....Mit Low Budget kann man zwar auch Kunden gewinnen, jedoch schielen alle immer rüber zur "Grünen-Seite".

Ich bin auch der Meinung, dass man sich als Kunde gar nichts mehr zu gefallen lassen hat! Nichts darf entschuldigt werden. Weder bei Prozessoren, Netzteilen, Gehäusen, Mainboards, Arbeitsspeicher oder auch Grafikkarten! Man zahlt mehr als genug Geld für diesen schnelllebigen Krempel, immer mehr sogar und da kann man sehr wohl ein wirklich Serienreifes Endprodukt erwarten!

RyZen ist schon eine Unverschämtheit! Einfach auf Unterstützung und Nachbesserung seitens Windows & Co. zu hoffen, nur weil man selbst keine gute Arbeit abgeliefert hat, ist eine Sauerei! Wenn es so weitergeht, ist es schon bald wie bei Software. Alpha-Tester zum Endpreis...wunderbar!

Nicht falsch verstehen, der Hersteller ist beliebig. Egal wer es macht, er sollte abgestraft werden. Keine Sympathien, nur weil man auf einen fallenden Preis für die Konkurrenz hofft.

Glaube ich erst wenn ich die News zum Release bzw zu den Tests lese.
Immer dieses bald, in naher Zukunft, in nicht alzulanger Zeit usw. Wem bringt das was? Konkrete aussagen, der rest juckt mich Persönlich absolut nimmer.

Noch schlimmer ist es, wenn die Firmen ewig brauchen und dann den gleichen rotz anbieten. Aber eine Ausrede fällt einem immer ein.

Wenn die Verzögerung dafür genutzt wird, um Fehler zu beseitigen, dann ist es löblich, jedoch kommt dies heut zu Tage so gut wie gar nicht mehr vor.

AMD ist nun einmal in der Bringschuld, ob es einem gefällt oder nicht!

Ich würde mir wünschen, dass AMD einen richtigen Knaller rausbringt. Nicht nur einen 1070/1080 Konkurrenten, die 1080Ti ist schon draußen....Mit Low Budget kann man zwar auch Kunden gewinnen, jedoch schielen alle immer rüber zur "Grünen-Seite".

Ich bin auch der Meinung, dass man sich als Kunde gar nichts mehr zu gefallen lassen hat! Nichts darf entschuldigt werden. Weder bei Prozessoren, Netzteilen, Gehäusen, Mainboards, Arbeitsspeicher oder auch Grafikkarten! Man zahlt mehr als genug Geld für diesen schnelllebigen Krempel, immer mehr sogar und da kann man sehr wohl ein wirklich Serienreifes Endprodukt erwarten!

RyZen ist schon eine Unverschämtheit! Einfach auf Unterstützung und Nachbesserung seitens Windows & Co. zu hoffen, nur weil man selbst keine gute Arbeit abgeliefert hat, ist eine Sauerei! Wenn es so weitergeht, ist es schon bald wie bei Software. Alpha-Tester zum Endpreis...wunderbar!

Nicht falsch verstehen, der Hersteller ist beliebig. Egal wer es macht, er sollte abgestraft werden. Keine Sympathien, nur weil man auf einen fallenden Preis für die Konkurrenz hofft.

"RyZen ist schon eine Unverschämtheit! Einfach auf Unterstützung und Nachbesserung seitens Windows & Co. zu hoffen, nur weil man selbst keine gute Arbeit abgeliefert hat, ist eine Sauerei! Wenn es so weitergeht, ist es schon bald wie bei Software. Alpha-Tester zum Endpreis...wunderbar! "
Bitte was ?
Wie soll den AMD was an Windows verändern ?
Bzw. was kann AMD dafür das Microsoft auf einmal einen Patch Day ausfallen lässt ?
"Ich würde mir wünschen, dass AMD einen richtigen Knaller rausbringt. Nicht nur einen 1070/1080 Konkurrenten, die 1080Ti ist schon draußen....Mit Low Budget kann man zwar auch Kunden gewinnen, jedoch schielen alle immer rüber zur "Grünen-Seite". "
Wie kommst du auf GP104 ?
Vega 10 ist mit knapp 500mm Die Fläche trotz HBM in einer ganz anderen Gewichtsklasse als der GP104.

Vega 10 wird definitiv in einer 8GB Variante erscheinen, 4GB gelten vermutlich für andere Ableger.
4GB wären bei Vega 10 Schwachsinn.

Hoffe das mit 4gb ist ein falsches Gerücht....
Wofür soll die große Vega denn damit taugen? 200 fps gaming auf 720p? :ugly:

Edit:
- AMD says that RX Vega is "just around the corner" - Graphics - News - HEXUS.net
- AMD RX Vega Flagship Cards to Feature 4GB and 8GB HBM2 Memory | eTeknix

Hier klingt das schon bisschen anders, die Rede ist von 4gb und 8gb HBM2 Grafikkarten.
Wär doch eine Top Combo mit dem 7700k für 720p Gaming ?

Die Aussage über 4 und 8 GB Karten entspringt der Interpretation einer einzigen Person.

Schaut euch das original Video vom Tech Summit an mit dem Ausschnitt zu Vega.
Es wird von capacity per stack gesprochen. Die Aussage mit 4 and 8 Gig ist etwas unglücklich und ungenau gewesen, aber der gute Herr schien sehr nervös, aber im Zusammenhang ist doch zu verstehen, was er aussagen wollte.
Nämlich 4 bzw. 8 GB pro Stack.

Hoffe das mit 4gb ist ein falsches Gerücht....
Wofür soll die große Vega denn damit taugen? 200 fps gaming auf 720p? :ugly:

Edit:
- AMD says that RX Vega is "just around the corner" - Graphics - News - HEXUS.net
- AMD RX Vega Flagship Cards to Feature 4GB and 8GB HBM2 Memory | eTeknix

Hier klingt das schon bisschen anders, die Rede ist von 4gb und 8gb HBM2 Grafikkarten.

Das sind 4GB pro HBM Stack.

Was anderes, wie ist das eigentlich mit HBCC. Muss diese Funktion explizit von der Software unterstützt werden?

Zurück