• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vega ist da und ich …

Vega ist da und ich …

• … greife zur Vega 64 LC

Stimmen: 14 1,8%
  • … greife zur Vega 64 AC

Stimmen: 36 4,7%
  • … greife zur Vega 56

Stimmen: 62 8,1%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1080 Ti)

Stimmen: 61 8,0%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1080)

Stimmen: 24 3,1%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1070)

Stimmen: 16 2,1%
  • … habe schon vorher aufgerüstet (AMD)

Stimmen: 19 2,5%
  • … habe schon vorher aufgerüstet (Nvidia)

Stimmen: 226 29,6%
  • … warte nochmal ein, zwei Treiberrevisionen ab

Stimmen: 41 5,4%
  • … überspringe diese Generation (Vega/Pascal)

Stimmen: 119 15,6%
  • … kehre dem PC-Gaming den Rücken

Stimmen: 12 1,6%
  • … warte auf fallende Preise.

Stimmen: 98 12,8%
  • … will doch nur klicken.

Stimmen: 35 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    763
  • Umfrage geschlossen .
AW: Vega ist da und ich …

Da ich kein rotes Parteibuch habe kaufen ich natürlich keine Vega.
Die doppelte Leistungsaufnahme ist doch sicher der Witz des Jahres.

Hatte ja bereits im Januar zur GTX 1070 gegriffen, allerdings für 1440 ppi bei 144 Hz wäre eine 1080 TI sicher von Vorteil.

Preise sind allerdings jenseits von gut und böse....Hoffentlich gibt es bald Entspannung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe bereits im Mai zur MSI GTX 1080 gegriffen und bereue den Kauf auch nicht.
Die Karte wird für mich die nächsten 3 - 5 Jahre ausreichend Leistung bringen. Dank Cashback und Angebot war sie auch fast "ein Schnäppchen".

Äh, nein? Ich habe nur zum Ausdruck gebracht dass ich kA habe was AMD da noch will. Mal davon ab, war es doch auch möglich eine konkurrenzfähige CPU zu bauen? Soll man jetzt aus Mitleid AMD kaufen oder was möchtest du mit deinem Beitrag ausdrücken?

Was schwebt dir denn beim ersten Satz für eine Alternative vor? Komplett aufhören GPUs zu bauen?

Zu dem Quatsch von wegen es war ja bei den CPUs auch möglich; eben nur weil sie die GPUs hinten angestellt haben. Amd hat die letzten anderthalb Jahre die RTG nur auf Sparflamme laufen lassen um alles was sie haben auf eine Karte zu setzen. Nur so war es möglich wenigstens an einer Front wieder aufzuholen. Erst jetzt geht's mit den GPUs wieder weiter. Deshalb ist es ja auch so albern wenn hier manche sagen, AMD hätte doch schon seit Anfang des Jahres optimieren können, weshalb bei Vega nichts mehr kommen würde. AMD hat aber höchst persönlich im Interview im Januar 2016 gesagt, dass erst wenn die neuen Prozessoren komplett am Markt angekommen sind, es normal mit den GPUs weiter geht. Was kam Threadripper? Vor zwei Wochen. Wenn überhaupt, hat man jetzt erst Kapital (durch RyZen), um es in die Optimierung von Vega zu stecken.

Andere für Ihre Leistung kritisieren ist einfach, es besser machen nicht. DAS hat er wohl damit sagen wollen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

[x] habe schon vorher aufgerüstet (Nvidia)

Habe mir vor genau einem Jahr die 1070 Phoenix für ca. 440€ gekauft (top Karte, aber ziemlich groß). Nicht wegen VEGA (war zu der Zeit ja eh kaum ein Thema), aber da es zu diesem Zeitpunkt für mich keine AMD Karte mit genügend Power für 1440p gab, konnte es halt nur grün werden...

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ja bereits im Januar zur GTX 1070 gegriffen, allerdings für 1440 ppi bei 144 Hz wäre eine 1080 TI sicher von Vorteil.

Preise sind allerdings jenseits von gut und böse....Hoffentlich gibt es bald Entspannung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

1440 Pixel Per Inch? Das ist ja mal eine krasse Pixeldichte. Dann reicht es aber maximal für ein Display in Größe einer Briefmarke, sonst wird die Auflösung zu groß, um anständige Bildwiederholraten erzeugen zu können :D
gRU?; cAPS

Was schwebt dir denn beim ersten Satz für eine Alternative vor? Komplett aufhören GPUs zu bauen?

Zu dem Quatsch von wegen es war ja bei den CPUs auch möglich; eben nur weil sie die GPUs hinten angestellt haben. Amd hat die letzten anderthalb Jahre die RTG nur auf Sparflamme laufen lassen um alles was sie haben auf eine Karte zu setzen. Nur so war es möglich wenigstens an einer Front wieder aufzuholen. Erst jetzt geht's mit den GPUs wieder weiter. Deshalb ist es ja auch so albern wenn hier manche sagen, AMD hätte doch schon seit Anfang des Jahres optimieren können, weshalb bei Vega nichts mehr kommen würde. AMD hat aber höchst persönlich im Interview im Januar 2016 gesagt, dass erst wenn die neuen Prozessoren komplett am Markt angekommen sind, es normal mit den GPUs weiter geht. Was kam Threadripper? Vor zwei Wochen. Wenn überhaupt, hat man jetzt erst Kapital (durch RyZen), um es in die Optimierung von Vega zu stecken.

Andere für Ihre Leistung kritisieren ist einfach, es besser machen nicht. DAS hat er wohl damit sagen wollen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Also darf ich meine Meinung, in einem Thema, wo um die Meinung gebeten wird, erst preisgeben wenn ich selber GPUs baue oder wie?
Hat ja niemand gesagt dass es leicht ist. Aber es wurde gefragt was man aktuell kaufen würde oder schon längst gekauft hat u dazu habe ich was gesagt. Allein aus Wettbewerbsgründen wäre es wünschenswert, wenn AMD etwas besseres abgeliefert hat.
Aber so kommt es für mich, und wohl auch viele andere, einfach nicht in Frage. Eine Ryzen CPU dagegen ist deutlich attraktiver, da stimmt einfach das Gesamtpaket.

Und wenn es so klar war das AMD ja eh kaum Budget in die GPUs steckt, frage ich mich warum hier alle auf neue Konkurrenz für Nvidia gehofft haben, wenn das ja so klar ist dass AMD nur auf Sparflamme kocht.Für mich als Endekunde aber auch völlig irrelevant, das Ergebnis zählt, nicht die Mittel.

Da können sich die AMD Jünger jetzt beschweren, aber ihr adressiert es an den Falschen. Und mit freier Meinungsäußerung müsst ihr, vor allem in dem Thema, einfach leben. Es liegt an AMD selber es in der GPU Sparte wieder besser zu machen. Das "was AMD da noch wilL" bezog sich auf die aktuellen Vega Karten, ihre bescheuerten Preise u Verfügbarkeit, wobei sich letzteres wohl zumindest besser wird, wenn die Customs antanzen.

Und "sein" Kommentar war einfach nur unnötig, sonst nix.

Du kannst deine Meinung natürlich kund tun, nur musst du auch damit rechnen, dass sie, oder deine Wortwahl Kritik erfährt.

Die Mittel sind niemals egal! Genau darum geht es ja. Du erwähnst in deinem post doch sogar die Preise. Nvidia könnte ihre Karten deutlich günstiger verkaufen, AMD muss schon hart kalkulieren und bringt trotzdem die dritt schnellste Karte auf dem Markt raus. Das Ergebnis zählt, hast du gesagt. Auch hast du gefragt, ob man aus Mitleid kaufen sollte. Nein, "soll" überhaupt niemand. Wenn, dann kann man das für sich entscheiden. Was passiert wenn ich beispielsweise eine Vega kaufe? Spiele ich nicht so viel, gar nichts. Spiele ich viel, höhere Stromkosten. Das soweit zu AMD. Was passiert wenn ich grün den Vortritt gebe? Nichts. Es bleibt wie es ist. Aber! Bei der nächsten Generation gehen ganz sich nicht die Preise runter, die man ja eh schon kritisiert. Schau mal auf mein Avatar, das ist Nobody. Der sagt im Film: "Wenn man sein Leben verlängern will, dann muss man alles dafür tun es nicht zu verkürzen, richtig?"
Bedeutet bei den Preisen so viel wie: Wenn ich nicht will dass mir eine Firma ihre Preise diktiert, muss ich mich entscheiden was mir langfristig mehr bringt. Zwei Jahre mit viel spielen vielleicht insgesamt 30 Euro mehr Stromkosten, in der Hoffnung dass die Preise dadurch beim nächsten mal angenehmer bleiben (durch Konkurrenz), oder vielleicht sogar noch höhere Preise als in dieser Generation und dadurch weniger Auswahl. Das schlimmste das und passieren kann ist, dass Nvidia sich zurück lehnt und nächstes Jahr die Preise weiter anhebt. Dann kommt man nämlich in die Situation, dass man fürs gleiche Geld wie jetzt, noch eine Klasse tiefer einkaufen muss und auch nicht mehr Leistung als jetzt für sein Geld erhält. Das wäre dann Stagnation. Ob das wirklich realistisch ist... Das kann und darf (nicht muss) aber jeder für sich entscheiden. Nur auf etwas schimpfen/kritisieren und das dann noch fördern, geht nicht. Das ist mindestens albern.

Warum so viele vermeintlich mehr erwartet haben... Es ist klar, dass nicht jeder Kunde auch jede news liest und es so auch passieren kann, dass diese Info bei einigen einfach nicht angekommen ist. Dann hat man zwei Lager, wo mindestens eines, diese Info absichtlich ausblendet. Beim anderen gibt es dafür welche, die es nicht wahrhaben wollen und deshalb ignorieren. Es gibt also viel was dafür verantwortlich ist. Ich hätte mir auch gewünscht, dass PCGH das zwischendurch mal wieder in ihren Artikeln anspricht, aber ich selbst habe es ja auch nicht für nötig gehalten, ihnen das vorzuschlagen. Einfach weil ich dachte, dass die News ja existiert und für jeden ersichtlich ist. So nach dem Motto, wenn ich es weiß, weiß es auch jeder andere.

für mich persönlich ist sowas wie G-Sync/FreeSync so wichtig wie 'n Loch im Kopf. Darum gibt es für mich absolut null Veranlassung, von meiner GTX 1060 auf Vega umzusteigen. Mensch AMD, man gönnt euch so sehr endlich mal den großen Wurf... warum verkackt ihr es immer wieder?

Prinzipiell keine schlechten Karten aber viel zu spät und FPS/Watt wieder deutlich schlechter als bei der Konkurrenz. Dazu kaum verfügbar und viel zu teuer aktuell. Einzig Freesync werte ich mal als echten Pluspunkt.

Hab vor nem Monat schon zur GTX1080 gegriffen und bereuen tue ich es angesichts von AMDs Karten jetzt auch nicht.

für mich persönlich ist sowas wie G-Sync/FreeSync so wichtig wie 'n Loch im Kopf. (...)
Und wieso das? Zockst du an einem Beamer, an einem TV oder einem CRT?
In erstem Fall ist wirklich bisher technisch gesehen noch nichts in Sicht, bei TVs ist dann ist es nicht egal, sondern bisher nur noch nicht verfügbar und im letzten halt nur eine Frage bis du doch mal auf etwas anderes umsteigen wirst.

Anders gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass dich VRR für immer nicht jucken wird...
...wer schmeißt schon freiwillig gefühlte FPS weg?

Weil G/F-Sync nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist für die sie manche anpreisen wollen, jede Sync Methode hat ihre vor und Nachteile, es kommt auf das Spiel an welche davon die optimale Lösung ist, es gibt auch Spiele die damit nur mangelhaft funktionieren, und auch empfindliche Menschen die es wahrnehmen können wenn die FPS zb von dauerhaften 144FPS mit aktivierten G/F-Sync auf um die 110FPS fallen, ja das Tearing ist weg aber es fühlt sich so an als hätte man fein abgestufte Mikroruckler, es geht manchen manchen also mehr darum gleichbleibend hohe FPS zu haben als variable FPS ohne Tearing.

Zum Beispiel jemand, der mit der tatsächlich vorhandenen FPS-Anzahl völlig zufrieden ist. Nur so ein völlig abwegiger Schuss ins Blaue.
Ja, völlig abwegiger Schluss. Denn das hieße, dass du in JEDEM Titel, auch kommenden, mit der FPS-Anzahl völlig zufrieden wärst.
ΔΣΛ;8996841 schrieb:
Weil G/F-Sync nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist für die sie manche anpreisen wollen, jede Sync Methode hat ihre vor und Nachteile, es kommt auf das Spiel an welche davon die optimale Lösung ist, es gibt auch Spiele die damit nur mangelhaft funktionieren, und auch empfindliche Menschen die es wahrnehmen können wenn die FPS zb von dauerhaften 144FPS mit aktivierten G/F-Sync auf um die 110FPS fallen, ja das Tearing ist weg aber es fühlt sich so an als hätte man fein abgestufte Mikroruckler, es geht manchen manchen also mehr darum gleichbleibend hohe FPS zu haben als variable FPS ohne Tearing.
144FPS auf 110FPS ist ja auch kein ganz marginaler prozentualer Abfall mehr, wenn das von jetzt auf gleich kommt, kann das je nach Spiel spürbar sein. Dann kann so ein User doch ein 120FPS-Limit einsetzen und hat dann wieder das angepriesene Gefühl der FPS, die nicht von 120 abweichen, obwohl sie es faktisch tun. Abermals gibt es geschenkte "Gefühls"-FPS.

Arbeitest du als Promoter im G-Sync/FreeSync- Fachhandel? ;-P

Mein Bedarf bei Freizeitaktivitäten/Hobbys orientiert sich an der Ist-Situation, nicht an spekulativem Hätte-könnte-würde. Offensichtlich gehöre ich zu den gesegneten Menschen, deren Wahrnehmung sehr unempfindlich ist gegenüber Mikrorucklern, Tearing etc. Darum braucht man mir keine überteuerte Technologie aufschwatzen, nach der ich kein Bedürfnis habe - da ich alles bis einschließlich des jetzigen Zeitpunktes mit “Bordmitteln“ für mich ganz wunderbar hinkriege.

Sollte mir das irgendwann nicht mehr befriedigend gelingen, werde ich mir Alternativen suchen. Bis dahin gibt es für mich keinen Grund, jeden Hype mitzumachen.

Arbeitest du als Promoter im G-Sync/FreeSync- Fachhandel? ;-P

Mein Bedarf bei Freizeitaktivitäten/Hobbys orientiert sich an der Ist-Situation, nicht an spekulativem Hätte-könnte-würde. Offensichtlich gehöre ich zu den gesegneten Menschen, deren Wahrnehmung sehr unempfindlich ist gegenüber Mikrorucklern, Tearing etc. Darum braucht man mir keine überteuerte Technologie aufschwatzen, nach der ich kein Bedürfnis habe - da ich alles bis einschließlich des jetzigen Zeitpunktes mit “Bordmitteln“ für mich ganz wunderbar hinkriege.

Sollte mir das irgendwann nicht mehr befriedigend gelingen, werde ich mir Alternativen suchen. Bis dahin gibt es für mich keinen Grund, jeden Hype mitzumachen.
Schöner Witz, nein, ich leiste halt viel private Hardwareberatung und dazu gehört eben auch das Dekonstruieren von Vorurteilen.
Also Leuten zu sagen:
  • du brauchst kein 1200-Watt-Netzteil
  • selbst für dich lohnt sich kein Netzteil unter Gold
  • für dich wäre eigentlich sogar über Titanium sinnvoll und du denkst über Bronze nach?!
  • es gibt eine winzige Gruppe an Usern auf der Welt, für die die 600p eine gute Wahl darstellt, MX300, 960 Evo und 960 Pro sind momentan wayToGo
  • mit diesem Kauf verlierst du unterm Strich Geld, der Gewinn an Wiederverkaufswert übersteigt den Aufpreis
  • mit deinem Budget ist DualGPU völlig unsinnig
  • ...
Oder eben:
  • VRR, VRR lohnt sich für quasi jeden Nutzertypus
Auch bei dir: ΔΣΛ sprach von Leuten, denen 110 vs. 144 FPS mit VRR auffallen. Bei dir klingt das eher so, also würden die ohne VRR schon keine 35 vs. 60 FPS auffallen. Sei froh---und nimm den Effekt in kritische Regionen mit. Schwankungen unter 30 FPS fallen dir auf? Na, dann hätten wir doch was? Nicht? Dann bist du ein wirklich seltener Fall und hast Fluch und Segen zugleich abbekommen...

Nachdem mein PC eh zwischenzeitlich so veraltet ist, macht's nichts, wenn ich noch bissl auf fallende Preise warte und den Markt beobachte. Das Upgrade kommt bestimmt irgendwann - und wenn's zum Schluss gar erstmal 'ne gebrauchte von den intensiver zockenden Kumpels wird... :D

Ich habe eine RX Vega 64 AC (non FE/LC ins Auge gefaßt, jedoch eine wesentlich leisere, wenn die luftgekühlten Eigendesigns der Grafikkartenhersteller sowas zustande bekommen.;)
Ansonsten laß ich es einfach sein und übe mich in Geduld für deutlich fallende Preise bei Nvidia bei den 1080Ti.:D
Ein komplett neuer Unterbau ist schon in Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:

Wollte eigentlich dieses Jahr aufrüsten, werde es jetzt aber verschieben auf Mitte/Ende nächsten Jahres. Will endlich den Sprung von 1080p auf 4K machen, aber nicht für diese Preise. Hoffe das da mit Volta oder Navi etwas brauchbares um die Ecke kommen wird.

Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv, was einem reicht und was nicht, und schwankt je nach Spielen gewaltig. Da ich wirklich sehr empfindlich bin, was niedrige FPS angeht (jahrelanges High-FPS & -Hz-Zocken im competitiven Bereich), müsste ich in vielen aktuellen Spielen schon mindestens auf mittlere Details oder darunter wechseln, was dann im Angesicht der Anschaffungskosten von ~700-800€ für die Karte und ~600-1000€ für den Monitor mMn einfach nicht zufriedenstellend ist.

Ja, mit Abstrichen ist UHD je nach Spiel und persönlichen Vorlieben bereits jetzt nutzbar (ich selber habe nie alles sinnfrei auf Ultra gestellt, sondern den bestmöglichen Kompromiss aus FPS & Bildqualität). Jedoch ist das zum Teil mit Kompromissen verbunden, die zum eigentlichen High-End-Anspruch nicht so recht passen wollen. Da dies von Vega bis Pascal alle Modelle betrifft, warte ich mit dem Aufrüsten so lange, bis ich sowohl bei Details als auch FPS nicht mehr unter meine Schmerzgrenze gehen muss.

Das ist und bleibt ein Teufelskreis, denn wenn du eine schnellere Grafikkarte gekauft hast, sind die Anforderungen bei neuen bzw. etwas später erscheinenden Spielen auch deutlich angestiegen, so das die Fps-Hascherei wieder ein Thema wird, bzw. ist.
Man kann somit immer warten, weil es innerhalb kurzer Zeit, dann wieder nicht reicht.;)
Das Leben besteht dauernd aus Kompromissen, denn nichts ist und bleibt ideal.:D
Die beste Lösung ist trotzdem noch etwas Warten, damit zu den älteren eben noch sehr anspruchsvollen Spielen, auch die Grafikkarte die nötige Performance leisten können, s.m.M.

Zurück