AW: Vega ist da und ich …
Du kannst deine Meinung natürlich kund tun, nur musst du auch damit rechnen, dass sie, oder deine Wortwahl Kritik erfährt.
Die Mittel sind niemals egal! Genau darum geht es ja. Du erwähnst in deinem post doch sogar die Preise. Nvidia könnte ihre Karten deutlich günstiger verkaufen, AMD muss schon hart kalkulieren und bringt trotzdem die dritt schnellste Karte auf dem Markt raus. Das Ergebnis zählt, hast du gesagt. Auch hast du gefragt, ob man aus Mitleid kaufen sollte. Nein, "soll" überhaupt niemand. Wenn, dann kann man das für sich entscheiden. Was passiert wenn ich beispielsweise eine Vega kaufe? Spiele ich nicht so viel, gar nichts. Spiele ich viel, höhere Stromkosten. Das soweit zu AMD. Was passiert wenn ich grün den Vortritt gebe? Nichts. Es bleibt wie es ist. Aber! Bei der nächsten Generation gehen ganz sich nicht die Preise runter, die man ja eh schon kritisiert. Schau mal auf mein Avatar, das ist Nobody. Der sagt im Film: "Wenn man sein Leben verlängern will, dann muss man alles dafür tun es nicht zu verkürzen, richtig?"
Bedeutet bei den Preisen so viel wie: Wenn ich nicht will dass mir eine Firma ihre Preise diktiert, muss ich mich entscheiden was mir langfristig mehr bringt. Zwei Jahre mit viel spielen vielleicht insgesamt 30 Euro mehr Stromkosten, in der Hoffnung dass die Preise dadurch beim nächsten mal angenehmer bleiben (durch Konkurrenz), oder vielleicht sogar noch höhere Preise als in dieser Generation und dadurch weniger Auswahl. Das schlimmste das und passieren kann ist, dass Nvidia sich zurück lehnt und nächstes Jahr die Preise weiter anhebt. Dann kommt man nämlich in die Situation, dass man fürs gleiche Geld wie jetzt, noch eine Klasse tiefer einkaufen muss und auch nicht mehr Leistung als jetzt für sein Geld erhält. Das wäre dann Stagnation. Ob das wirklich realistisch ist... Das kann und darf (nicht muss) aber jeder für sich entscheiden. Nur auf etwas schimpfen/kritisieren und das dann noch fördern, geht nicht. Das ist mindestens albern.
Warum so viele vermeintlich mehr erwartet haben... Es ist klar, dass nicht jeder Kunde auch jede news liest und es so auch passieren kann, dass diese Info bei einigen einfach nicht angekommen ist. Dann hat man zwei Lager, wo mindestens eines, diese Info absichtlich ausblendet. Beim anderen gibt es dafür welche, die es nicht wahrhaben wollen und deshalb ignorieren. Es gibt also viel was dafür verantwortlich ist. Ich hätte mir auch gewünscht, dass PCGH das zwischendurch mal wieder in ihren Artikeln anspricht, aber ich selbst habe es ja auch nicht für nötig gehalten, ihnen das vorzuschlagen. Einfach weil ich dachte, dass die News ja existiert und für jeden ersichtlich ist. So nach dem Motto, wenn ich es weiß, weiß es auch jeder andere.