Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

HBM2 war unvermeidlich, da HBM 8GB nur mit 8 Chips ermöglicht.

AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Mit HBM2 sind ja auch 32 GB kein Problem.

Auch wenn Vega ein GP102-Konkurrent sein könnte, muss ich sagen, dass Nvidia gute Arbeit geleistet hat. Schlussendlich sind die Pascal-Karten doch seit einiger Zeit erhältlich und wenn Vega lanciert wird, dann knapp 1 Jahr später, um etwas die gleiche Performance zu haben. Gehe persönlich von ca. 10% bis 15% im Schnitt höhere Performance als eine GTX1080, zumindest sind dies meine Erwartungen an die neue Karte. Und wie erwähnt, im Schnitt.
Das ist einfach der riesen Vorteil, den Nvidia dank Geld hat:
Bei der Entwicklung eines Grafikchips ist das Geld gar noch nicht so entscheidend. Aber, dass Nvidia sich mal eben 5 verschiedene Designs, Tapeouts, Risk Production und wesentlich finalisiertere Chips leisten kann ist halt deren Vorteil.
Kostet ein Vermögen, bringt aber, wenn man sich den Markt ansieht, auch viel Geld, wenn die Konkurrenz nicht reagieren kann. In dem Fall halt sogar Umsätze über 2 Mrd.
Wenn schon eine R9 Fury bei Doom in 4K mit max. Details (ohne Nightmare Optionen) bereits kanpp 55 FPS hat (GTX1080 knapp 60) und es ja bekannt ist, dass DX12 sowie Vulkan den AMD-Karten liegt, dann klingen für mich 70 FPS für Vega nicht soooo berauschend, dafür dass man ja 1 Jahr mehr Entwicklungszeit hatte und auf HBM2 setzt und anscheinend so viel an der Architektur verbessert hat. Ja, die Treiber sind halt noch nicht 100% optimiert.
Ist ja nur eine sehr frühe Chiprevision (und Treiber) gewesen. Muss nix heißen. Kann sein, dass der Chip mit einem Drittel der Taktfrequenz lief.

Ich halte das für extrem unwahrscheinlich, dass AMD in V10 kein FP64 implementiert hat. In dem Bereich hat AMD, selbst heute noch, nur Hawaii zu bieten und der Chip ist fast 4 Jahre alt.

Was wollen sie damit gegen einen P100 ausrichten?

Also, klar, ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass V10 kein FP64 beherrscht. Aber es wäre ein Mega-Fail auf Seiten von AMD.
Die Situation ist verwirrend.
Es gab einen Leak bezüglich AMDs Pläne mit einer HPC-APU und Greenland.
Greenland hätte 4096 ALUs, ein FP64-Verhältnis von 1:2 und ein 2048-Bit breites Interface:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/08/AMD-Greenland-GPU-Based-HPC-APU.jpg
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/04/AMD-x86-Zen-HBM-Greenland-GPU-APU.jpg
AMD's Greenland/Vega 10 GPU to feature 4096 Stream Processors | VideoCardz.com

Greenland besitzt genauso wie Vega die IP v9 und wird im OpenCL-Treiber gelistet:
http://techfrag.com/2016/07/15/amd-working-two-high-end-vega-gpus-greenland-vega-10-not/

Nun kann man sich die Frage stellen, ob Vega 10 ein umbenannter Greenland ist? Aber wieso wird das separat gelistet?
Polaris 10 hießt früher Ellesmere und P11 Baffin, unter OpenCL wird aber nur der ursprüngliche Name Ellesmere gelistet.
Verwirrend.

Dann eben die neue Gerüchteküche um Vega 20 herum, ist das vielleicht Greenland oder was völlig neues?
Charlie von Semi Accurate hat einmal behauptet das Greeland tot sei.

Also jeder soll sich selber darauf einen Reim machen, welcher Chip noch existiert, vielleicht umbenannt wurde und wann AMD gedenkt mit FP64 aufzukreuzen.

find nur ich das etwas bedenklich das vega mit einer geschätzten chip größe von 450 -520 mm² gerade einmal so an die leistung von einer gtx 1080 mit 314 mm² chip mithalten kann ?? würde ja nicht gerade für die ipc power von vega sprechen
Man weiß nicht wo Vega 10 genau landen wird, die Doom und Stars Wars Demos sollten nicht zu ernst genommen werden.
Das Wissen fehlt über die Kühlung, das TPD-Budget welches AMD der GPU dort eingeräumt hat, ob die Taktraten überhaupt in der Nähe vom finalen Produkt sind, wie viel Treiber-Potential noch existiert etc.

Im Artikel steht, das FP64 konfigurierbar ist. Also ist es auf jeden Fall dabei. Dann lässt es sich eben je nach dem ob es eine Pro oder Gaming GPU wird auf 1:2 oder 1:16/1:32 anpassen.
Pro oder Gaming Produkte teilen sich ja den selben Chip.
Wenn die Hardware nur mit 1/16 konfiguriert ist, dann ist es egal ob Pro oder RX Radeon.
Einen künstlichen Software-Lock wie z.B. unter Hawaii kann AMD immer einbauen, dass ist aber keine Architektureigenschaft.

Was ein Bullshit. Man merkt, dass du keine Ahnung hast und daher lieber anfängst Leute zu beleidigen.

Wenn die Anzahl der Shader so ausschlaggebend ist: Warum kann dann eine GTX1060 mit einer RX480 mit halten, die fast doppelt so viele Shader hat (1280 vs. 2304)?

Es wird nicht besser deinen ersten Bullshit mit jetzt noch mehr Bullshit zu übertünchen.

Mehr sage ich dazu auch gar nicht, du hast dich schon im ersten Satz disqualifiziert, das darfst du mit einem Mod ausdiskutieren. Seahawk hat deinen Bullshit ja auch schon ausreichend zerlegt.

Naja, soo weit daneben liegt er gar nicht. die 1060 taktet wohl im schnitt mit 2ghz und die 480 mit 1300 das heißt 65% mehr Takt zu 80% mehr Shader, also nah drann und dann gibt's da noch die Spiele die auf AMD besser laufen. Also, dass ist leider kein Argument, welches einen Bullshit-Kommentar rechtfertigt, meiner Meinung nach.
Obwohl ich sowas eh mindestens meistens bedenklich finde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst aber nicht die Anzahl von Shadern in unterschiedlichen Architekturen vergleichen. Natürlich hat ein GP104 mehr Shader und Leistung als ein GP106, aber die sind ja auch aus einer Architektur.

Bin ich wirklich so schwer zu verstehen? Ich habe doch lediglich gleiche Architekturen verglichen, zumindest wenn man davon ausgeht das Vega noch irgendwas mit dem GCN von Polaris zu tun hat. Was ich für sehr wahrscheinlich halte.

Meine Argumentationskette baute auf der Performance der RX480 gegenüber eine GTX 1080 auf. Ich habe dann die Shader der RX 480 hochskaliert und den vermutlich höheren Takt mit eingerechnet. Wo habe ich da (abgesehen von Polaris vs. Vega) bitte zwei verschiedene Architekturen miteinander verrechnet?

Was ein Bullshit. Man merkt, dass du keine Ahnung hast und daher lieber anfängst Leute zu beleidigen.

Wenn die Anzahl der Shader so ausschlaggebend ist: Warum kann dann eine GTX1060 mit einer RX480 mit halten, die fast doppelt so viele Shader hat (1280 vs. 2304)?

1) Sollte das keine Beleidigung sein, falls du sich angegriffen fühlst tut es mir leid.

2) Siehe oben. Natürlich macht es nur Sinn Pascal Shader mit Pascal Shadern zu vergleichen und GCN Shader mit GCN Shadern, Dazwischen ist ein Vergleich nicht sinnvoll, weil völlig unterschiedliche Mikroarchitekturen hinter den beiden Begriffen stecken.

1) Sollte das keine Beleidigung sein, falls du sich angegriffen fühlst tut es mir leid.
Nein? Na dann "troll" (Zitat: Mephisto_xD) dich mal schön.

2) Siehe oben. Natürlich macht es nur Sinn Pascal Shader mit Pascal Shadern zu vergleichen und GCN Shader mit GCN Shadern, Dazwischen ist ein Vergleich nicht sinnvoll, weil völlig unterschiedliche Mikroarchitekturen hinter den beiden Begriffen stecken.
Na so viel zu deine Behauptung "Die Anzahl der Shader ist der ausschlagebende Faktor für die Performance einer GPU" - völliger Bullshit.

Was ist denn mit Speicherbandbreite? Textureinheiten? Caches? Geometrieeinheiten? Alles genauso (oder genauso wenig) ausschlaggebend für die Performance.

Na so viel zu deine Behauptung "Die Anzahl der Shader ist der ausschlagebende Faktor für die Performance einer GPU" - völliger Bullshit.

Speicherbandbreite, Textureinheiten und Geometrieeinheiten zähle ich mal unter die Engpässe meines ursprünglichen Posts, vielleicht solltest du mehr als nur den ersten Satz lesen.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage. Für dich, extra genau:

Die Anzahl der Shader ist der ausschlagebende Faktor einer GPU, die gleiche Mikroarchitektur vorrausgesetzt und unter der Bedingung, dass keine sonstigen Engpässe im Chip (Front-End, Rasterizer, Speicherinterface etc.) im Chip entstehen.

Speicherbandbreite, Textureinheiten und Geometrieeinheiten zähle ich mal unter die Engpässe meines ursprünglichen Posts, vielleicht solltest du mehr als nur den ersten Satz lesen.
Und das ist eben Quatsch, weil eine Grafikberechnung eben mehr als nur Shaderberechnungen sind. Das sollte eigentlich jeder wissen, der sich für GPUs interessiert, selbst wenn er nur auf Wikipedia-Niveau agiert.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage. Für dich, extra genau:

Die Anzahl der Shader ist der ausschlagebende Faktor einer GPU, die gleiche Mikroarchitektur vorrausgesetzt und unter der Bedingung, dass keine sonstigen Engpässe im Chip (Front-End, Rasterizer, Speicherinterface etc.) im Chip entstehen.
Gut, womit du zugegeben hast, indirekt, dass dein Vergleich GTX1060 vs. 1080 falsch ist, denn der GP106 ist mit nichten ein Halber GP104 :lol:

Was für ne Nvidia 1080ti denn? Wenn du schon von großem ankündigen und nichts liefern sprichst. AMD hat nur ne Architecture preview angekündigt
tzzzz
AMD braucht vom Chip vorzeigen bis zur Auslieferung geringer Stückzahlen von Custom Grafikkarten 1 Jahr!!
Nvidia präsentiert die 1080 ti und liefert in größeren Stückzahlen 1. Monat später.
AMD könnte in sachen Marketing noch einiges lernen.
Nicht das ich mir keine AMD Grafikkarte in meinem Rechner nicht vorstellen könnte,
es dauert mir nur zu lange bis ich sie bekomme und dann ist Nvidia schon wieder Leistungsmäßig
"Lichtjahre" entfernt. So wird das nichts....
Ich wünschte AMD würde mal mit Vega einen Knaller landen damit auch Nvidia
wieder für Normale Menschen bezahlbar wird.

MfG

Pikachu0077

AMD braucht vom Chip vorzeigen bis zur Auslieferung geringer Stückzahlen von Custom Grafikkarten 1 Jahr!!
Nvidia präsentiert die 1080 ti und liefert in größeren Stückzahlen 1. Monat später.
AMD könnte in sachen Marketing noch einiges lernen.
Nicht das ich mir keine AMD Grafikkarte in meinem Rechner nicht vorstellen könnte,
es dauert mir nur zu lange bis ich sie bekomme und dann ist Nvidia schon wieder Leistungsmäßig
"Lichtjahre" entfernt. So wird das nichts....

MfG

Pikachu0077

Wir reden aber schon vom selben NVIDIA das schon über 1 Jahr vor Pascal release Werbung dafür gemacht hat oder ?
NVIDIA macht das genau so nur das bei NVIDIA alle dabei Jubeln.
Mal so nebenbei.
Die 1080ti ist ja auch kein neuer Chip sondern nur eine abgespeckte Titan.
Das ist ein schlechtes Beispiel die 1080 non ti wäre da als Beispiel besser gewesen.

Ich denke auch, die Performance wird jetzt über den Treiber definiert, der wohl leider aufgrund der Architekturveränderungen stark überarbeitet werden muss. Habe aber aufgrund der erfolgten Crimson Frischzellenkur die Hoffnung, dass man trotz im Nv-Vergleich deutlich geringerer Manpower im stande ist, hier endlich mal die Rohleistung auf die Straße zu bringen, jetzt wo einige Bottlenecks angegangen wurden. Hardwareseitig sieht das ganze (wie so oft) sehr vielversprechend aus. Welche interessanten DX12-Spiele erwarten wir in den nächsten Monaten? Welche davon sind Nv- gesponsert? Daran wird Vega gemessen. Erwarte Ende Februar erste wirklich verlässliche Benchmarks. Wegen meiner kann die Softwareabteilung jetzt noch 1-2 Monate an der Optimierung werkeln. Macht den Zeitlichen Rückstand auch nicht mehr wesentlich fetter, gibt aber bessere Presse wenn VEGA vom Start weg gleich optimal performt (in DX12/Vulkan wohlgemerkt).

Hardware-Abteilung jetzt bitte Navi anmachen.

Und das ist eben Quatsch, weil eine Grafikberechnung eben mehr als nur Shaderberechnungen sind. Das sollte eigentlich jeder wissen, der sich für GPUs interessiert, selbst wenn er nur auf Wikipedia-Niveau agiert.

Ok. Was ist denn deiner Meinung nach ein besserer Performanceindikator als die Shaderanzahl innhalb einer Mikroarchitektur? Textureinheiten? ROPs? Speicherinterface?

Gut, womit du zugegeben hast, indirekt, dass dein Vergleich GTX1060 vs. 1080 falsch ist, denn der GP106 ist mit nichten ein Halber GP104 :lol:

Danke. Und damit ist dann wohl auch der Vergleich zwischen den TDPs zwischen Polaris und Vega hinfällig, ja? Schön das wir das geklärt haben.

INU-Edit: Ich hab die "beleidigende" Stelle mal entfernt. Bitte mäßige dich.

Wait what? "Perlen vor den Troll" ist eine Beleidigung, aber "Perlen vor die Säue" ist ok? Ich darf also jemanden als Sau bezeichnen, aber nicht als Troll? Schöne neue Welt....

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Was ist denn deiner Meinung nach ein besserer Performanceindikator als die Shaderanzahl innhalb einer Mikroarchitektur? Textureinheiten? ROPs? Speicherinterface?
Irgendwie wird im Detail aneinander vorbei geredet.
Ich habe deine Aussageabsicht von Anfang an verstanden, ihm ging es aber auch darum das alles im Verhältnis sein muss.

Wait what? "Perlen vor den Troll" ist eine Beleidigung, aber "Perlen vor die Säue" ist ok? Ich darf also jemanden als Sau bezeichnen, aber nicht als Troll? Schöne neue Welt....
Man könnte damit argumentieren, dass Perlen vor die Säue einfach nur eine Redewendung darstellt, für einen verschwendeten Informationsgehalt an eine bestimmte Gruppe.
Perlen vor den Troll ist aber eine explizite Ansprache und Troll/Fanboy-Unterstellungen werden hier geahndet (selbst wenn es stimmt).

PS: Mephisto warum ziehst du mich jetzt damit rein?!
Ich bin viel zu jung für neue Punkte und Verwarnungen, ich.. ich habe Frau und Kinder.

MfG

Pikachu0077
:ugly: Du glaubst also, wenn AMD eine Grafikkarte raushaut, die schneller als ne 1080 ist (ist anzunehmen), dass die dann für unter 660€ (derzeitiger Straßenpreis 1080) raushauen?

PS: Mephisto warum ziehst du mich jetzt damit rein?!
Ich bin viel zu jung für neue Punkte und Verwarnungen, ich.. ich habe Frau und Kinder.
Eben! Was sollen die denn essen, wenn Papa nicht mehr posten darf?

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich wirklich so schwer zu verstehen? Ich habe doch lediglich gleiche Architekturen verglichen, zumindest wenn man davon ausgeht das Vega noch irgendwas mit dem GCN von Polaris zu tun hat. Was ich für sehr wahrscheinlich halte.

Meine Argumentationskette baute auf der Performance der RX480 gegenüber eine GTX 1080 auf. Ich habe dann die Shader der RX 480 hochskaliert und den vermutlich höheren Takt mit eingerechnet. Wo habe ich da (abgesehen von Polaris vs. Vega) bitte zwei verschiedene Architekturen miteinander verrechnet?

Wie viel GGN noch in Vega steckt ist halt die Frage.

Die Gesamtheit aller Eigenschaften.

Wobei da heute inzwischen auch die Leistungaufnahme dazu gehört. Denn die deckelt nicht selten die Performance.

Danke. Und damit ist dann wohl auch der Vergleich zwischen den TDPs zwischen Polaris und Vega hinfällig, ja? Schön das wir das geklärt haben.
Nö. Du warst ja derjenige, der was von 2xP10 geredet hab. Ich hab dann nur mal grob die Leistungsaufnahme überschlagen.

Videocardz haut noch ein paar ältere aber bisher unveröffentlichte Folien zu Serverprodukten raus.

Demnach hätte Vega 10 nur 1:16 und 1:2 dann erst mit Vega 20. Und zwar H2/18.
Will man solange tatsächlich noch Hawaii bemühen. Puh, das ist hart. Spiegelt aber auch die aktuelle (finanzielle) Situation AMDs wieder.

Wie viel GGN noch in Vega steckt ist halt die Frage.

Ja, das habe ich ja geschrieben. Sie scheinen mit Vega deutlich mehr zu ändern als mit Polaris, weshalb meine Rechnung schon deshalb nur sehr ungenau sein könnte. Ich denke aber trotzdem, dass eine Performanceabschätzung basierend auf Polaris wesentlich präzisere Ergebnisse liefert als Bauchgefühl basierend auf Spekulatius.

@Locuza Sorry :D

@Seahawk. "Die Gesamtheit aller Eigenschaften" ist nett gesagt, damit kann man aber nicht rechnen. Chipgröße und Shaderzahl bei gleicher Mikroarchitektur bieten wenigstens eine grobe Einschätzung, wenn auch natürlich keine 100% korrekte Prognose.

Nicht so hart sein mit AMD! Sie wollen in die Schlagzeilen und hypen jetzt extrem. Das ist verständlich, wenn man jahrelang im Schatten stand. Ich finde es beachtlich was da geschaffen wurde.
Deshalb Daumen hoch für AMD!:daumen:

Zurück