Vega 8 (Ryzen 3 3200G) crasht unter Last mit aktiviertem XMP Profil

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen

Bin mir nicht sicher, ob ich damit hier im richtigen Forum bin, da mein Problem ein wenig übergreifend ist.

Verbaute Komponenten in diesem Budget-System:
  • AMD Ryzen 3 3200G
  • Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
  • 2x 8GB Corsair Vengeance 3000Mhz
  • Kingston A2000 250GB Nvme SSD
Vielleicht ist das ganze ja simpel zu lösen, da ich aber mit Ryzen nicht viel Erfahrung habe, habe ich ev. auch nur etwas übersehen.
Nach dem Zusammenbau habe ich die Einstellungen im BIOS vorgenommen (vorher noch auf die aktuellste Version geflasht) und da natürlich auch das XMP-Profil aktiviert, damit die Ram mit 3000Mhz laufen.

Nun zu den durchgeführten Test:
  • CPU Stresstest mit aktiviertem XMP -> Keine Probleme
  • GPU Stresstest mit aktiviertem XMP -> D3D (Oder System?) Crash -> nach ca. 8s bin ich wieder auf dem Desktop, also kein Reboot
  • CPU Stresstest ohne aktiviertem XMP -> Keine Probleme
  • GPU Stresstest ohne aktiviertem XMP -> Keine Probleme
Scheint also, als ob das XMP Profil da für die Vega 8 ein Problem zu sein scheint.
Hat da jemand Erfahrungen, oder weiss gerade, was das Problem sein könnte bzw. wie man das lösen kann?

Freundliche Grüsse:)

damit die Ram mit 3000Mhz laufen.
...die ein 3200G offiziell gar nicht unterstützt. ;-)

Dass die Instabilitäten bei GPU-Last auftreten liegt ganz einfach daran, dass hier sehr viel mehr RAM-Zugriffe erzeugt werden weil die Grafikkarte den RAM als Videospeicher mit nutzt. Bei einem reinen CPU-Stresstest sind RAM-Zugriffe je nach test nicht das Problem. Wenn du hier den richtigen test wählst (beispielsweise Memtest86 oder Prime95 Blend) wird das System wahrscheinlich auch abstürzen.

Abhilfe: Du kannst entweder versuchen den RAM stabil zu bekommen indem du beispielsweise die Spannung des integrierten Speichercontrollers der CPU leicht erhöhst oder du gehst halt auf Taktraten beim RAM runter, die AMD für den 3200G auch vorgesehen hat (2933 MHz für DualRank bei entsprechend ausgestatteten 6-lagigen Boards und max 2666 MHz für Vollbestückung wenn ich mich recht erinnere).

Falls nicht schon geschehen: Das aktuellste BIOS aufspielen kann bei RAM-Kompatibilität auch Wunder bewirken.

Danke für deine aufschlussreiche Antwort! Das erklärt dann natürlich auch, warum das ganze ohne XMP Profil einwandfrei funktioniert. Ist es denn nur bei den APU's so, dass nichts höheres als 2933Mhz unterstützt wird?

Du kannst entweder versuchen den RAM stabil zu bekommen indem du beispielsweise die Spannung des integrierten Speichercontrollers der CPU leicht erhöhst oder du gehst halt auf Taktraten beim RAM runter
Wie heisst dieses Feature im BIOS?
Wenn ich mit den Taktraten runtergehe, aktiviere ich dann trotzdem XMP und stelle manuell den RAM-Takt um?

Ist es denn nur bei den APU's so, dass nichts höheres als 2933Mhz unterstützt wird?
Nein, das ist bei allen ZEN1-basierten CPUs so (da der Speichercontroller auch überall der gleiche ist).

Wie heisst dieses Feature im BIOS?
Die Spannung heißt normalerweise vSoC für Ryzen-CPUs - da solltest du dich aber in passende How_tos einlesen was man da wo wie einstellen kann.

Stell ihn auf 2933 und gut ist.

Der unterschied zu 3000MHz sind nur maximal 2%

Und wenn du die GPU hin und wieder zum zocken nutzt, 1500-1700MHz sind je nach güte drin.

Meine lief schon auf 1630MHz in Spielen stabil.

Man liest es aber oft, das der 3200G schnell Probleme mot dem RAM macht. Der 2200G hatte das Problem nicht so sehr, obwohl eine sehr ähnliche APU.

Stell ihn auf 2933 und gut ist.
Werde ich machen, vielen Dank. Dafür wäre aber keine Spannungserhöhung notwendig?
Edit// Habe nun XMP aktiviert und alles so belassen, bis auf die Ram-Frequenz, diese steht aktuell auf 2666Mhz, damit läuft soweit alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück