Absturz und Neustart unter Last

Isbibier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit mehreren Wochen folgendes Problem, welches bisher nicht behoben werden konnte:
Unter Last beim Zocken kommt es immer mal wieder vor, dass das komplette System abstürzt und automatisch einen Neustart durchführt. Manchmal läuft alles tagelang ohne Probleme, manchmal kommt es mehrmals am Tag zum Neustart. Vorher lief alles seit mehreren Jahren ohne Probleme.

Mein System:
RTX 4090
Ryzen 7 5800 X3D
MSI B450-A PRO MAX
RAM 32 Gb DDR 4 3200
Netzteil be quiet 1000 Watt

Meine erste Vermutung war das Netzteil. Leider hat ein Austausch das Problem nicht behoben. Cinebench und Timespy zeigen normale Ergebnisse. Temperaturen für GPU und CPU sind unauffällig. Abstürze passieren auch wenn GPU und / oder CPU untervolted wird. BIOS und Treiber sind auf dem neuesten Stand. RAM und SSD über Windows-Befehl überprüft, kein Fehler gefunden. Abstürze mit XMP an und aus.

Anbei die Werte aus CPU-Z und vom Cinebench.

Jemand eine Vermutung, woran das am wahrscheinlichsten liegen könnte? Möchte ungern alle Teile austauschen, zumal ich bei AM4 bleiben möchte.

Bin für jede Antwort dankbar. Besitze leider nicht das tiefste Wissen was BIOS-Einstellungen etc. angeht.

MfG
 

Anhänge

  • CPU-Z (1).jpg
    CPU-Z (1).jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 39
  • CPU-Z (2).jpg
    CPU-Z (2).jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 25
  • CPU-Z (3).jpg
    CPU-Z (3).jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 28
  • CPU-Z (4).jpg
    CPU-Z (4).jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 26
  • CPU-Z (5).jpg
    CPU-Z (5).jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 28
  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

  • Zur besseren Fehlersuche alle OC und UV Einstellungen zurück nehmen!
    • Tritt der Fehler weiter auf?
  • Ist bei einen Absturz ein BSOD angezeigt worden? Könntest du die Minidump mit Bluescreenview auslesen und teilen!?
  • Ist das Fehlerbild nach ein Windows update aufgetreten?
    • UEFI aktualisieren
    • Chipset updaten (Direkt von AMD Seite)
    • Grafiktreiber mit DDU entfernen und sauber Neuinstallieren
  • Könntest du mit Prime95 und FurMark Stresstest machen (~30 Minuten) und ein Screenshot von HWiNFO (Hintergrund beim Test laufen lassen) posten. Mit allen Standard Sensoren und Werten?
    HWiNFO.jpg
  • Wenn du dein RAM testen möchtest, ist Windows leider nicht Aussagekräftig, nutze dafür besser MemTest86 (Dauer sehr lange)
  • Auch die SSD besser mit einer Alternative wie CrystalDIsk INFO und CrystalDIsk MARK testen
  • Hast du die Firmware der SSD überprüft
  • Grafiktreiber mit DDU entfernen und sauber Neuinstallieren

Bitte keine Fotos vom Monitor!
Du kannst mit der Taste [DRU] oder Kombination [Win]+[Shift]+(S) vom Desktop ein Ausschnitt als Screenshot speichern (Zwischenablage). Oder du findest es im Ordner
  • Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Screenshot)
Im UEFI wird ein Screenshot auf ein USB Stick, mit FAT32, mit der Taste [F12] gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze passieren auch wenn GPU und / oder CPU untervolted wird.
Bei derartigem tut man dies nicht, denn dies hat bei so etwas den gegenteiligen Effekt, da derartiges ausführlich auf Stabilität geprüft werden muss, was schon bei einem normal funktionierenden System ein Unsicherheitsfaktor ist. Bei derartigen Problemen tut man das Gegenteil von optimieren, etwas mehr Volt geben und Takt senken, bei CPU, RAM, GPU+Vram.

Das Problem können auch Programme auslösen, ich würde alle Programme im Hintergrund deaktivieren die nicht unbedingt benötigt werden, wie Cloud und RGB-Programme, sowie Herstellersoftware von Hardware und Drittsoftware wie MSI Afterburner und so weiter.
 
Hallo,

  • Zur besseren Fehlersuche alle OC und UV Einstellungen zurück nehmen!
    • Tritt der Fehler weiter auf?
  • Ist bei einen Absturz ein BSOD angezeigt worden? Könntest du die Minidump mit Bluescreenview auslesen und teilen!?
  • Ist das Fehlerbild nach ein Windows update aufgetreten?
    • UEFI aktualisieren
    • Chipset updaten (Direkt von AMD Seite)
    • Grafiktreiber mit DDU entfernen und sauber Neuinstallieren
  • Könntest du mit Prime95 und FurMark Stresstest machen (~30 Minuten) und ein Screenshot von HWiNFO (Hintergrund beim Test laufen lassen) posten. Mit allen Standard Sensoren und Werten?
    Anhang anzeigen 1497372
  • Wenn du dein RAM testen möchtest, ist Windows leider nicht Aussagekräftig, nutze dafür besser MemTest86 (Dauer sehr lange)
  • Auch die SSD besser mit einer Alternative wie CrystalDIsk INFO und CrystalDIsk MARK testen
  • Hast du die Firmware der SSD überprüft
  • Grafiktreiber mit DDU entfernen und sauber Neuinstallieren

Bitte keine Fotos vom Monitor!
Du kannst mit der Taste [DRU] oder Kombination [Win]+[Shift]+(S) vom Desktop ein Ausschnitt als Screenshot speichern (Zwischenablage). Oder du findest es im Ordner
  • Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Screenshot)
Im UEFI wird ein Screenshot auf ein USB Stick, mit FAT32, mit der Taste [F12] gespeichert.
Vielen Dank für die ganzen Anregungen!
Schon mal ein paar Antworten:
- Absturz tritt auch ohne OC und UV Einstellungen auf. Werde aber von nun an beim testen beides zurück setzen
Beim Absturz wird kein BSOD angezeigt. Der Bildschirm geht aus und nach ca. 1-2 Minuten fährt der Rechner wieder automatisch hoch
- Chipset & BIOS sind auf dem aktuellsten Stand
- Ein Windows Update meine ich war nicht der Auslöser. Kann ich aber auch nicht 100%ig ausschließen

Werde heute Nachmittag die Ergebnisse der vorgeschlagenen Tests teilen, vllt. sind wir dann schlauer :)
PC einmal mit Memtest testen.

Hast du Kombo Strike oder wie sich der kack da nennt aktiv oder aktiv gehabt?
Kombo-Strike wurde nie verwendet. Undervolting wurde über PBO-Tuner mit -25 für alle Kerne durchgeführt. Aber wie gesagt, tritt der Absturz auch ohne Undervolting auf. Ich habe gelesen, dass das PPT von 105 Watt der CPU ggf. für das (relativ alte) Mainboard zu viel sein könnte. Vllt. ist das die Ursache!?
 
Kombo-Strike wurde nie verwendet. Undervolting wurde über PBO-Tuner mit -25 für alle Kerne durchgeführt. Aber wie gesagt, tritt der Absturz auch ohne Undervolting auf. Ich habe gelesen, dass das PPT von 105 Watt der CPU ggf. für das (relativ alte) Mainboard zu viel sein könnte. Vllt. ist das die Ursache!?

Nä, mach dir keine Sorgen darum. Das Board ist mehr als fein für die CPU.

Hast du eine andere GraKa zum tauschen da?
 
Machen wir es mal kurz und schmerzlos:

- Ram hast du gecheckt, wie gesagt Memtest kannste dir nochmal geben aber ich glaube nicht das dort nen Problem ist. Corsair mit Samsung Chips ( schein C DIE zu sein bei den Timings ?!? ) sollte seltenst kaputt gehen.

- Netzteil hast du schon getauscht. Also nein.

- CPU denke ich nicht, kannste aber natürlich einfach Testen indem du CPU XYZ für 30 € bei Kleinanzeigen kaufst ( oder hier im Forum nen 2600 für kleines Geld ).

- Hast du eine alte HDD oder SSD rumliegen? Bevor du gar nichts machst kannst du ein anderes OS neu instalieren auf diesem Datenträger und testen. Gibt es für deine aktuelle SSD ein Firmwareupdate? Welche hast du eigentlich?

- Steckdosenleiste getauscht? Extrene Geräte wie Drucker, HDDs, USB Mic bzw. USB Headset und co hast du testweise vom Rechner entfernt?

- MoBo denke ich weniger, ich mag MSI zwar kein Stück aber die B450 Boards waren von der Hardware her schon okay.

- GraKa wäre ... nunja uncool.

TL;DR:
Alles was du am Rechner angeschlossen hast ausser Tastatur, Maus, Monitor und nicht-clinke-ausundeingabegeräte abstecken - andere Steckdosenleiste benutzen! - und dann nochmal testen.

Wenn das nichts geholfen hat, anderen Datenträger und anderes OS benutzen.

Wenn das immer noch nichts geholfen hat ein mal MoBo bzw. GPU austauschen.

Denk an Firmeware Updates für deine SSD. Grade wenns ne Samsung ist lol.
 
Danke für die ganzen Tipps, GraKa wäre tatsächlich suboptimal :D
SSD ist Sabrent M.2 NVMe SSD 2 TB, Firmware hierzu werde ich gleich nach der Arbeit mal überprüfen. Meine, dass ich die noch nie geupdated habe...

 
Um etwas mehr Information zu sammeln und so besser die Fehlerquelle ausmachen zu können.
Mach ein Screenshot von HWiNFO.
Ist in der Ereignisanzeige direkt vor den "Unerwarteten Neustart" ein Fehler/Wahrung eingetragen?
Windows-Protokolle > System
Ereignisanzeige.jpg
 
Um etwas mehr Information zu sammeln und so besser die Fehlerquelle ausmachen zu können.
Mach ein Screenshot von HWiNFO.
Ist in der Ereignisanzeige direkt vor den "Unerwarteten Neustart" ein Fehler/Wahrung eingetragen?
Windows-Protokolle > System
Anhang anzeigen 1497377
Habe gerade mal in der Ereignisanzeige nachgeguckt. Dort habe ich gestern zum Zeitpunkt des letzten Fehlers unzählige Fehlermeldungen, anbei die entsprechende Beschreibung. Hilft das weiter?

Habe auch gerade den Prime95 durchgeführt, anbei die Werte aus HWiNFO.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-06-16 163005.png
    Screenshot 2025-06-16 163005.png
    221,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2025-06-16 161406.png
    Screenshot 2025-06-16 161406.png
    436,6 KB · Aufrufe: 38
Dein Screenshot von HWiNFO zeigt leider nicht alle Sensoren.
Du kann mit den Pfeilen unten Links die Anzahl der Tabellen erhöhen. In der Spaltenüberschriften die Spaltenbreite und unten Rechts die Fenstergröße.
Beispiel:
HWiNFO.jpg
 
Dein Screenshot von HWiNFO zeigt leider nicht alle Sensoren.
Du kann mit den Pfeilen unten Links die Anzahl der Tabellen erhöhen. In der Spaltenüberschriften die Spaltenbreite und unten Rechts die Fenstergröße.
Beispiel:
Anhang anzeigen 1497395
Hoppla :D
Hier alle Werte während des Stresstests (leider zu blöd um wirklich alles auf eine Seite zu bekommen):
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-06-16 172949.png
    Screenshot 2025-06-16 172949.png
    802,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2025-06-16 173012.png
    Screenshot 2025-06-16 173012.png
    211,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-06-16 173022.png
    Screenshot 2025-06-16 173022.png
    269,5 KB · Aufrufe: 32
Auch wenn du Vollformat machst? Du kannst Bereiche wie Sensor, C-State Belegung, WIFI und alles nach der Grafikkarte weglassen!

Kannst du Prime85 und gleichzeitig FurMark erst so eine 30 Stunde (lol) Minuten laufen lassen. Im Hintergrund lass HWiNFO an. Du kann nach der Zeit in Ruhe Prime95 und FurMark beenden und dann das Screenshot von HWiNFO machen
 
Auch wenn du Vollformat machst? Du kannst Bereiche wie Sensor, C-State Belegung, WIFI und alles nach der Grafikkarte weglassen!

Kannst du Prime85 und gleichzeitig FurMark erst so eine 30 Stunde (lol) Minuten laufen lassen. Im Hintergrund lass HWiNFO an. Du kann nach der Zeit in Ruhe Prime95 und FurMark beenden und dann das Screenshot von HWiNFO machen
Okay hier nun die die kompletten Ergebnisse nach einer halben Stunde Prime85 und FurMark:
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-06-16 183601.png
    Screenshot 2025-06-16 183601.png
    887,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück