ASROCK B450M Pro4 R2.0 Probleme mit 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (erledigt)

Dreieck001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir folgenden neuen RAM gekauft (bestellt 20.07.2025, geliefert 24.07.2025):

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
(2*16 GB)

Folgenden RAM wollte ich verkaufen:

EXCELERAM 3600 MHz DDR4 SDRAM
(2*8 GB)

Der alte RAM läuft einwandfrei mit den XMP-Profil:

20250725_183352.jpg

20250725_183406.jpg

Wenn ich den alten RAM durch den neuen RAM ersetze und den PC starten will passiert folgendes:

1. Starte PC
2. Lüfter drehen ca. 5 Sekunden lang durch
3. Es erfolgt kein Signal an den Bildschirm
4. Der PC startet neu
5. Siehe Punkt 2 usw

Ist wohl eine Neustart-Schleife.

Wenn ich den PC ausschalte, den alten RAM einbaue und ins UEFI gehe sind folgende Einstellungen gesetzt:

- XMP-Profil ist deaktiviert
- Die Lüftersteuerung ist zurückgesetzt
- CSM ist aktiviert
- Above 4G Decoding ist deaktiviert
- Re-Size BAR Support ist deaktiviert

Da hat sich das Mainboard wohl selber die UEFI Einstellungen zurückgesetzt.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank!

CPU: AMD Ryzen 5 5500
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Mainboard: ASROCK B450M Pro4 R2.0 (Bios Version P 10.20)
GPU: AMD RX 9060 XT (16 GB VRAM, powercolor)
SSD: 1 TB Lexar® NM710 M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe SSD
RAM: 16 GB (2*8 GB) EXCELERAM 3600 MHz DDR4 SDRAM
Gehäuse: Aerocool Quantum Mesh (1 Gehäuselüfter hinten vorinstalliert)
Netzteil: 500W SilentiumPC Vero L3 80+ Bronze
Bildschirm: HS 279 PSB (Full HD, 60 Hz)
Betriebssystem: Linux Manjaro 25.0.6 (Zetar) Cinnamon (installierter Kernel 6.15.7-1-MANJARO)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich das Mainboard wohl selber die UEFI Einstellungen zurückgesetzt.
Das ist die "Inbuild Save Function" von AMDs AGESA. Die Anzahl der "Retries" kann man im UEFI einstellen. Speichere dein "Profil" im UEFI auf einen USB Stick. Damit Du die Einstellungen nicht verlierst. Setze das UEFI nun auf die Standard Einstellungen zurück. Überprüfe ob auch das XMP deaktiviert wurde.

Setze nun einen der neuen Sticks in Slot B2. Startet der Rechner damit? Dann setze den 2ten Stick in A2 ein. Startet weiterhin? Gehe ins UEFI und lade dein Profil. Wenn XMP aktiv ist erhöhst Du noch die VDimm Spannung von 1,35 auf 1,38v. UEFI mit speichern verlassen. Läuft? Prima.

Mach mal ein Biosupdate. Versuch den Ram mal mit 3200 MT/s, das muss laut AMD bei dieser Cpu laufen.
ASROCK hat nur neuere Beta-Versionen.
Das ist die "Inbuild Save Function" von AMDs AGESA. Die Anzahl der "Retries" kann man im UEFI einstellen. Speichere dein "Profil" im UEFI auf einen USB Stick. Damit Du die Einstellungen nicht verlierst. Setze das UEFI nun auf die Standard Einstellungen zurück. Überprüfe ob auch das XMP deaktiviert wurde.

Setze nun einen der neuen Sticks in Slot B2. Startet der Rechner damit? Dann setze den 2ten Stick in A2 ein. Startet weiterhin? Gehe ins UEFI und lade dein Profil. Wenn XMP aktiv ist erhöhst Du noch die VDimm Spannung von 1,35 auf 1,38v. UEFI mit speichern verlassen. Läuft? Prima.
Habe ich mit den 2 Sticks jeweils im Slot B2 und dann im Slot A2 versucht. Wieder die Neustart-Schleife.
Ich könnte den RAM zurückschicken.
Welcher RAM würde funktionieren?
Danke!

QVL ansehen und entsprechenden RAM wählen.
Naja, ob die QVL mit dem Speichercontroller von Ryzen 3K/5K erstellt wurde wage ich auf nem B450 Board zu bezweifeln.
Auch muss der G-Skill eigentlich laufen wenn er nicht defekt ist, den habe ich schon öfter auf diesem Board verbaut (aber mit 5600G und 2700X).

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde den RAM nach Mindfactory zurückschicken.

Ich werde wahrscheinlich erst zu AMD AM7 mir ein neues Mainboard, 32 GB RAM, CPU und Netzteil kaufen.
Es macht keinen Sinn für 100 Euro anderen RAM zu kaufen, der vielleicht funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück