Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ich gebe nur das wieder, was ich selber aus Fachartikeln herauslese und was in dem Forum vor Jahren schon versiertere User weit ausführlicher erörtert haben. Dazu zählte auch der eine oder andere PCGH-Redakteur.;)

Das mit den beiden Pipelines ist einfach nur eine andere Beschreibung der Logik, beides läuft aber auf's selbe hinaus. Das Frontend dient zum Holen und Dekodieren der Instruktionen, das Backend zum Ausführen und Speichern.
So oder so durchläuft ein Befehl 23 Stufen, das ist verdammt viel, nur der Pentium 4 mit Prescott-Kern hatte mehr.

2,5MB interner Speicher mögen für 2006 zwar noch "viel" gewesen sein, aber die meisten x86-CPUs des mittleren/oberen Leistungsspektrums ab dann hatten wesentlich mehr (selbigs galt übrigens auch für den Xenon, der mit seinem 1MB (oder waren es 1,5?) shared-L2-Cache ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr so doll dastand).
Edith: Und die von Dir verlinkte Skala dröselt leider nicht CPU/GPU der Last Gen auf, was sie bei der Current Gen tut. Unpraktisch.
Wie man eigentlich anhand der Einfärbung rauslesen kann, bezieht sich die FP-Leistung bei den Last-Gens grundsätzlich auf die CPU.
Dabei handelte es sich um eine Cloth-Simulation von Ubisoft, welche auf der CPU und bei den Current-Gens zusätzlich noch auf der GPU ausgeführt wurde (Xenos und RSX sind dazu mangels GPGPU nicht fähig): http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2014/10/ubisoft-cloth-simulation-ps4-vs-ps3.jpg

Was man dabei sehr gut erkennen kann ist, dass der Cell etwa 7% mehr Leistung als der Jaugar in der PS4 bringt, aber auch doppelt so hoch getaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Von allen Unternehmen die es neu in der 3D Grafik versucht haben hatte niemand so viel Risikokapital wie NV. Jeder Andere hätte nach dem NURBS Versuch zu machen dürfen. NV hat oft gute Arbeit geleistet, garkeine Frage. Aber nicht trotz sondern eher wegen kräftigen Investitionen.

Nimandem "fehlt" eine ARM Lizenz. ARM lebt nämlich vom Verkauf der Lizenzen und würde sie liebendgern auch an MS geben.

Beides Konsolenarchitekturen auf die Sony nicht sehr stolz sein kann. DC und XB360 waren technisch deutlich sinnvoller umgesetzt, kämpften "nur" mit mangelnder Titelauswahl.
Also wenn das auf Navi schließen lassen soll dann gute Nacht.

"Geben" ja, kostenlos sicher nicht. ;)

Und das ist eben immer der Knackpunkt.
Wieviel kostet mich die Lizenz, und wie kann ich, trotz dieser Zusatzkosten, ein besseres, günstigeres, konkurrenzfähiges Produkt daraus generieren, gegen einen jahrelangen, fest im Sattel sitzenden "Marktführer"?
Selbst M$, der Marktführer bei PC-OS, tut sich schwer, oder hat es bereits aufgegeben, seine Software auf dem Tablet, oder Smartphonemarkt zu etablieren...

mfg

Da sieht man doch klar daß zwischen Intel und AMD keine echte Konkurrenzsituation vorhanden ist. Die tauschen die Mitarbeiter hin und her, gerade da hin, wo sie gebraucht werden.

Intel hatte Probleme bekommen mit Spectre/Meltdown und dem nächsten Fertigungsprozess, kein Problem, AMD bringt Ryzen und hält die Käufer bei der Stange. :D

Und das Vega nicht Konkurrenzfähig ist, entspringt ja bloß den Fantasien einiger verblendeter Fans.

Für den Nachfolger von Vega in 7nm sehe ich wieder das Potential die Konkurrenz von NV zu überholen.

War ja in der Vergangenheit auch schon der Fall, dass Intel, AMD (indirekt) "gestützt" hat.

Intel braucht einen (natürlich nicht zu starken ;) ) Konkurrenten, da sie sonst Probleme mit den Aufsichtsbehörden in den USA bekommen.
Monopollisierung und solche Dinge, sind in einem Land, dass den Kapitalismus und den Wettbewerb praktisch erfunden hat, nicht gern gesehen... ;)
Solange es AMD gibt, kann Intel im Zweifelsfall immer mit dem Finger auf die drei Buchstaben zeigen... :D

mfg

Pascal läuft doch schon oft mit 2 GHz. Vega schafft 1,6 GHz und läuft da voll an der Kotzgrenze. 2,5 GHz schafft die auch in 7nm niemals.

öhm, also vega geht selbst unter luft easy auf 1750... gute gehen sogar auf über 1800... mit customloop wakü packen einige deutlich über 1900...
da, mal die LE im nem test, 1840 unter luft: Sapphire RX VEGA 64 Limited Edition Review — Page 2 of 7 — Modders-Inc

öhm, also vega geht selbst unter luft easy auf 1750... gute gehen sogar auf über 1800... mit customloop wakü packen einige deutlich über 1900...
da, mal die LE im nem test, 1840 unter luft: Sapphire RX VEGA 64 Limited Edition Review — Page 2 of 7 — Modders-Inc

Ähhm Nein. Die Vega Ref hat sicher keine 1840 im Ref Design. 1,7Ghz ist HardCap, alles darüber ist Glück und Werte von 1,8Ghz gehen höchstens im extrem OC. Der verlinkte Artikel taugt auch nix, das OC ist absoluter Müll.1,9ghz habe ich noch nirgends gesehen.

Ich muss Gurdi hier zustimmen.
Meine LC schafft bei 1,08V sehr stabile 1720MHZ in praktisch allen Spielen; mehr ist wirklich nicht drin.
Und glaube mir: ich habe Stunden mit diversen Versuchsanordnungen "verschwendet"...
Ach ja: der HBM2 läuft auf 1120MHZ und das Ding säuft dann ca. 290Watt.
Ist jetzt nicht gerade Öko...:-)

Wäre aus meiner Sicht aber wieder etwas enttäuschend. Ich denke (hoffe) Navi wird die 1080Ti (auch mit OC) im Mittel schlagen. Turing wird aber zu stark sein. AMD müsste es wie mit Ryzen machen. Sie sollen sich Zeit nehmen und eine neue Arch. entwickeln. Wie Ryzen eindrucksvoll bewiesen hat, können die ja wenn sie wollen (der Koduri-Ballast ist ja nun weg ;) ) !

Du meinst AMD sollte seine GPU,s so konstruieren wie den brandneuen Ryzen den AMD gegen die Steinalten Intel Cores antreten lässt , und die Intels in Games nicht schlagen können :D

AMD,s Zen ist jetzt schon ziemlich aus-geryzt da wird auch der 7nm prozess der zum teil nur ein Name ist nicht,s ändern , wird witzig werden wenn Intel dann seine neue Architektur auf den Markt bringt und AMD weitere 5 Jahre rum-ryzen muss .

Machen wir uns nichts vor Nvidia ist momentan uneinholbar , Nvidia und Intel haben das Geld und die Marktmacht , da brechen auch im CPU bereich bald wieder schwere Zeiten an :schief:

Du meinst AMD sollte seine GPU,s so konstruieren wie den brandneuen Ryzen den AMD gegen die Steinalten Intel Cores antreten lässt , und die Intels in Games nicht schlagen können :D

AMD,s Zen ist jetzt schon ziemlich aus-geryzt da wird auch der 7nm prozess der zum teil nur ein Name ist nicht,s ändern , wird witzig werden wenn Intel dann seine neue Architektur auf den Markt bringt und AMD weitere 5 Jahre rum-ryzen muss .

Machen wir uns nichts vor Nvidia ist momentan uneinholbar , Nvidia und Intel haben das Geld und die Marktmacht , da brechen auch im CPU bereich bald wieder schwere Zeiten an :schief:
Bei Nvidia und AMD stimme ich dir zu. Da wird sich auch in den nächsten 5-10 Jahren nichts daran ändern.
Bei AMD und Intel muss ich dir widersprechen.
Intels ansehen bei großen Konzernen ist durch die Sicherheitslücken angeschlagen. Und Ryzen performt in allen Bereichen hervorragend.
Intel ist größer, und hat noch den alten Status, da es immer lange dauert bis was in die Gänge kommt. Aber Ryzen schlecht zu reden ist zumindest aktuell, nicht angebracht.

Warum wird eine 7nm Karte mit einer 12nm Karte verglichen? Ist doch Logisch das 7nm schneller ist oder?

Warum wird eine 7nm Karte mit einer 12nm Karte verglichen? Ist doch Logisch das 7nm schneller ist oder?
kommt drauf an. Wenn du X in 12nm und X in 7nm vergleichst, sollte das der Fall sein.
Aber wenn Nvidias X in 12nm mit AMDs Y in 7nm verglichen wird kann es auch knapp sein.

Letztendlich begrüße ich den Release von AMD in 7nm, aber lange wird damit niemandem die Stirn geboten. Denn Nvidia braucht ihren kram auch nur auf 7nm zu bringen und liegt dann wieder so weit vorn wie jetzt.

Ich frage mich ob wir noch ein neues Design von AMD erleben werden.

@+-: Wir sehr wir deine gehaltvollen Beiträge doch vermisst haben. :D

Also ich habe solche Beiträge hier nicht vermisst. Diese 0815 Posts gegen bestimmte Unternehmen sind einfach nur langweilig und bringen immer wieder Unruhen ins Forum. Momentan empfinde ich es hier als besonders schlimm! Man liest immer wieder von den gleichen User die gleichen Beiträge und leider springen immer wieder User darauf an :(

Es gibt nur zwei Ausganglagen für solche Leute:
1. Sie wollen absichtlich Leute gegenseitig aufbringen
2. Sie haben ihr ganzen Kapital in Aktien und Fonds ihrer Lieblingsmarken/Firmen investiert und versuchen nun mit allen Mitteln die Wertentwicklung voranzutreiben

Mir persönlich nimmt es wirklich Momentan den Spaß hier im Forum. Egal welche Turing News und egal wie interessant diese ist, es endet immer gleich ...

Vielleicht sollte ich mal zu Hardwareluxx und co schauen. Diese ganzen Provokationen hier scheinen ja die Mods nicht zu stören.

Ich hoffe so sehr, dass AMD mal abliefert damit ich von dem Schurkenverein endlich los komme.

Ich habe vor Wochen im Hardwareluxx Forum gelesen, dass AMD bald von Globalfoundries 7nm NAVi GPU's mit 16GB HBM3 (NextGenMemory), die weit mehr als doppelt so schnell wie Vega64 sein werden (über RTX 2080Ti Niveau) @ 150 Watt Verbrauch und dass, für unter $249 USD MSRP, mit echten AMD Radeon-Rays-GPUOpen-Tracing in Echtzeit auf den Markt bringen wird >>> vermutlich als ATi Radeon NAVi RtX 128 GCN Tracing-Monster .... der Name ist leider immer noch ein Gerücht.

Sony soll da auch kräftig mithelfen .... viele 4K 144Hz VR & Radeon-Rays-Tracing Spiele speziell auf AMD GCN optimiert.

Erstes Ziel dabei >>> endlich viele neue Nutzer für AMD gewinnen und endlich wieder höhere GPU Marktanteile (>60%) erreichen zu können .... klingt doch gut.

AMD for the Gamers - not for just 1%!

GLOBALFOUNDRIES on Track to Deliver Leading-Performance 7nm FinFET Technology | GLOBALFOUNDRIES
GlobalFoundries Details 7 nm Plans: Three Generations, 700 mm², HVM in 2018
IEDM 2017: GlobalFoundries announces 7nm chipmaking process | ZDNet

Statement von Mark Papermaster, CTO bei AMD nicht gelesen ? >>> @ Global Foundries Website

Supporting Quotes

We are very pleased with the leading-edge technology that GF is bringing with its advanced 7nm process technology. Our collaborative work with GF is focused on creating high-performance products that will drive more immersive and instinctive computing experiences.”

Mark Papermaster, CTO and senior vice president of technology and engineering, AMD.

Gibt es btw irgendeine physische Grenze was die Fertigung angeht?
5nm soll es ja 2020 geben, aber bis wo geht das Ganze?

Zurück