Vega 56 Upgrade

Kann auch das Netzteil sein. Solche Probleme hatten die Leutz auch, mit dem es bei ihnen nicht geklappt hatte. Sogar das der Rechner nicht einmal startete.

Mag sein. Ich hatte dies mit 2 Netzteilen, zwar gleicher Hersteller aber 2 verschiedene Reihen.
Ich hab damals echt viel probiert mit der Karte. UV, alle Modi, Takt runter aber Spannung gelassen etc...Lüfter auf Vollgas usw. Die Karte hatte einfach ein Fehler aber wurde angeblich nicht gefunden sodass ich mein Geld wieder erhalten habe nachdem ich bewiesen habe das mein System clean ist.
Wenn du Garantie hast dann einfach in die RMA, am besten noch vor den 6 Monaten :)

Probier mal Furmark, das lief kurioser Weise bei mir während aber Games und TS und FS nur abgestürzt sind. Selbst in default, egal welcher der 3 Modi.

Sehe gerade du bist unter 6 Monate. Wechsel gern das NT. Gern auch bestellen im Internet und wenn es nicht klappt dann halt wieder zurück(mag ich sonst nicht aber naja...Geldbeutel) und dann die Vega sofort in die RMA.

Wäre schön wenn uns auf den laufenden hälst. Wüsste gern was das ist bzw. bei mir damals war.

Mit Garantie das beQuiet tauschen ist sicher vernünftig.

Das manche User beim Surfen +YT abstürzen ist kein Einzelfall. Ich nehme Google Chrome.
Wir hatten im UV-Thread auch geschaut obs an der P1-Spannung lag, aber eigentlich dürfte bei Dir die Spannung reichen.
Ich bin ja noch viel niedriger und brauch nur 3-5W.
Klar, mit viel offenen Fenstern und Gemehr kanns auch mal nen Freeze von Chrome geben, dann halt C beenden und neu starten.

Ich hatte gerade mit der RMA Abteilung Mindfactory gesprochen.

Der Herr am anderen Ende sagte auch gleich zu Beginn das für die Vega schon nen Marken NT ab 650 mehr als empfehlenswert sind da die Karte so häufige Lastwechsel hat das auch moderne gute NT´s sagen "Stop".
Das NT meint es nicht böse mit mir fügter er hinzu. Es will ja nur schützen :)

Leider ist die Karte schon 8 Monate alt, ergo wird sie eventuell per Hersteller abgewickelt und das "kann" 8 Wochen dauern. Doof weil ich keine ersatzkarte hier habe. :(

Ergo bestelle ich mir nun ein 3tes NT um es zu versuchen.
Sollte sie dann immer noch aussteigen schicke ich sie zurück.

Das Corsair VS650 hat wie mein TT Berlin auch nur ne Singlerail. Kostet um die 50 Euro.

Würdet ihr das empfehlen oder doch lieber eins was mit superschnellen spannungswechsel klar kommt?
Ich hatte noch nie nen Corsair NT.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit ein anderes NT von nem Kumpel auszuleihen oder die Karte in nem anderen System zu testen, hast du nicht ?

Dann bleibt dir nichts anderes übrig dir ein neues NT zu holen, wenn es damit auch nicht geht, kannsde es ja dann noch immer zurückschicken.

Genau das ist der Plan.

Jetzt will ich natürlich nicht wieder eins kaufen was mit der Vega nicht klar kommt.

Dann leg noch ein paar Euro drauf für ein Bronze-NT:
650 Watt Corsair CX Series CX650M Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
Corsair CX650M PSU Load Testing

Ich denke mal die HoldUp-Time ist immer das kritische Mass. Alles über 16ms sollte safe sein.
Wie lange kann das NT den Peak aushalten, bevor die Spannung unter die Spezifikation fällt.

edit:
Mit dem BackToSchool gibts sogar noch 10€ Rabatt.

btw.
Igor sagt HoldUpTime bis ca.10ms ist Minimum. Das o.g. mit >16ms wäre also schon safe! oder auch nicht?
Als Bsp. die größere Radeon VII:
Heisses Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhoehe zur Geforce RTX 2080 – Seite 16 – igor sLAB

edit3:
Hier ist das CX650M auch mit dabei und >16ms , müsste also passen.(würde also die Messung von TH bestätigen)
Corsair VS Series 650 W Review | TechPowerUp

Also der ATX-Standard würde 16ms als gut einstufen.(das werden net Viele schaffen)
Man müsste mal Igor fragen, wie Er auf 10ms kommt.--> edit: siehe hier
Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB – Seite 5 – igor sLAB

Zuletzt bearbeitet:
Google halt mal nachdem Corsair in Verbindung mit Vega. Ansonsten wie gesagt auch mal nach Cougar oder Bitfenix schauen. Wobei letzteres etwas teurer ist, wegen Gold Zertifizierung.

warum du kaufen sehr alte karte wenn neue sind da??? spiele werden zunehemend auf neue generation angepast und abgestimmt. 5700 und xt sind aufpreis wert. Du gehen einmal mit Freundin shoppen oder mit freunden feiern und du verlieren viel mehr Geld ´ aufpreis sich lohnen.. Du wirst in zukunft haben bessere performance und niedrigerere stromrechnung.
alte gpus kauft man nicht wenn neue da sind. Das ist riesenfehler glaube mir.

Ich wollte editieren´´ hat nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon die Vega . Und braucht soundso mal ein neues Netzteil.

Trotzdem darf man Feiern net vergessen. Die Welt besteht net nur aus PC-Games.

Ja, das neue NT soll ja auch was für die nächsten jahre sein.

Die 5700XT überspringe ich und werde mich dann eher auf Big Navi stürzen.
Bis dahin ist die Vega mehr als ausreichend

och, ich hab schon genug gefeiert :) In 3 Jahren kommt die 40... :D

Sehe ich auch so, das mit 7nm+ nochmal eine echter Sprung kommt. Wer Vega bereits hat kann warten.
Da ist deutlich mehr Packdichte möglich sprich mehr Shader. Von RT lassen wir uns dann überaschen.

btw.
50 ist das neue 30 .. Geh mal auf ne Ü30-Party = diesselben Gesichter wie seit 10 Jahren.
Macht trotzdem noch Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das neue NT soll ja auch was für die nächsten jahre sein.

Die 5700XT überspringe ich und werde mich dann eher auf Big Navi stürzen.
Bis dahin ist die Vega mehr als ausreichend

och, ich hab schon genug gefeiert :) In 3 Jahren kommt die 40... :D

Du solltest immer benchmarks anschauen weil jeder hat andere ansprüche und spielt andere titel
Beste seite habe ich endeckt vor zwei wochen.
Alle tests zusamengefasst´´ finde super das es gibt sowas.
Weil eine test reichen nicht aus, manche sind pro amd oder pro nv Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 2) | 3DCenter.org
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 (Seite 2) | 3DCenter.org
auf gamestar haben eine user gestren gemeint das gpu für ihm sei wichtiger als sex, vielleicht er hatten sehr schlechten??? Ich halten es ohne sex keine fünf stunden aus´´ denke das ist schon leichte sucht kann aber auch schon schwere sein??? hilfe!!!! Das ist nur spass, sex ist sehr gesund für seele und körper.
wie sagen man auf deutsch´ desto mehr desto besser??? Ich empfehle hier allen, macht liebe.

40 ist keine alter, geniesse leben und feiere bis gesundheit mitmacht.
Alles liebe vom herzen für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Seite+Artikel/Übersicht ist relativ!

Im Durchschnitt war das Wasser 0,5m tief. Und trotzdem ertrinkt Spieler XYZ...

Nach m.E. sollte man net beliebige schlechte+gute Reviews zusammenschmeissen und die Werte mitteln.
Lieber ein neutrales Review mit der Möglichkeit, selber die Games auszuwählen.
(als Gameworks-Fan gleich ne NV-Graka kaufen; DX11-UE4-Games laufen net gut mit AMD; keine Zusammenarbeit)

Für den Threadersteller D0cR3nz ist ja nur Vega interessant:
Net vergessen, den eff.Takt vom Review anzuschauen, hier mit ner Ref.graka; Meist hat man selber mehr eff.GPU+Speichertakt.
Außerdem hat ne NV-FE mehr TDP als ein nonA-Chip. Die AMD-Ref hat weniger TDP als ne Custom.
Praktisch sollte man mit eigenen Settings mind. 10% schneller unterwegs sein als die Ref@Stock.
Mit AMD nutzt man i.d.R. auch Freesync ohne Triplebuffer. Damit hat man nen niedrigen Inputlag.
(das Feature AntiLag sollte mit Treiber 19.8.1 auch funzen; in Games wie D dann red.Verzögerung deaktivieren=stabiler!!!)

edit:
Wg. der NT-Problematik könnte man auch mal nur mit PT+20 testen.Die Customs haben ja schon mehr TDP als die Ref.
Warum manche Leute beim Surfen und Youtube abstürzen ist mir rätselhaft. Kostet bei mir kaum W.

Anhänge

• eff.Takt.PNG
    eff.Takt.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 16
  • Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 20
  • AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 21
  • 2019.08.10-21.48.jpg
    2019.08.10-21.48.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 22
  • YT.PNG
    YT.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Leider werde ich mein neues NT erst morgen erhalten.

Hatte die Tage aber einen sehr interessanten Bericht bezüglich der Vega 56 Black Screen Problematik gefunden.
Das Problem betrifft im übrigen so gut wie alle Herstellerkarten. Gb und MSI am meisten vertreten.

Das Problem konnte durch 2 Workarounds "gelöst" werden.

- Anstatt die Treiber von AMD zu laden benutzen einige aktuell die von Windows zur verfügung gestellten Treiber. 17er Versionsnummern
Keinerlei Abstürze.

- Jetzt die interessanteste Lösung.
Der VRM wird bei vielen Vegas schon sehr heiß. Bei mir lag er übrigens bei 90 grad und 90 grad Hotspot. Heißer VRM sorgt für Spannungsspitzen bei den Karten.
Ergo haben leute auf die Backplate an einer bestimmten stelle einfach nen Passivkühler montiert. Ergebnis? Keinerlei Black Screens mehr.

Also mal im ernst, das Design der Vega scheint ja echt eher mau zu sein. Denn 90% aller Karten die per RMA ausgetauscht wurden blieben weiterhin mit dem selben Problem Fehlerhaft!!

Leider gab es in dem Thread auch ne Meldung über das Corsair RX650 das woll auch aussteigen soll. Ich hoffe das betrifft die CX Serie nicht. Aber das werd ich ja morgen sehen.

Sollte es dennoch zu Black Screens kommen muss die Karte weg. Nach 3 NT´s reicht das gebastle dann auch mal :)

Wer selbst mal nen Blick reinwerfen mag -> AMD Community

Anhänge

• backplate.png
    backplate.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20190731_210858.jpg
    IMG_20190731_210858.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Solche crazy VRM-Probleme gabs eigentlich nur mit der Asus-Strixx am Anfang. (Daher gabs sogar ne Rev. am Design)
Bevor Du das NT einbaust brauchst Du ja nur mal Deine Lüfter etwas mehr aufdrehen.
Lüfterstop im Idle ist evtl. auch zu warm bei Deinem Gehäuse ? (Absturz beim Surfen)
Das die Temps zu hoch sind weißt Du doch schon von Anfang an!?
Passive Kühlkörper sind net so toll, ggf. nen Lüfter auf die Backplate pusten lassen.(siehe Anhang)
(falls man keinen Seitenlüfter hat)

Generell:
1. Das die Werkseinstellungen von AMD net toll sind ist klar. (zuviel Spannung und warm)
2. Jeder Miefquirl braucht auch ne ordentliche Gehäuselüftung. (Gurdi hat z.Bsp. noch nen kleinen Zusatzlüfter OUT)
Die Gehäuselüfter auf MAX und die Lüfterkurve der Graka auch etwas hochnehmen.
Die Lüftersteuerung hängt an der GPU-Temp und net am VRM-->deswegen höhere U/min erf.!!!(x)
3. Es gibt die Kaufberatung und die Laberthreads. Ich hätte ne Pulse empfohlen.
4. soll durch das UVen + Fps-Limit +Chill ja 24/7 die Temp auf ein vernünftiges Niveau kommen.
5. Müssen die Gamesettings in den Games net Ultra sein. Dafür brauchts ne Graka für nen Tausender mehr.

(x) Wg. der Lüftersteuerung und den VRM-Temps habe ich mal nachgeschaut. GB ist Auto net so top.
Temperatures, Clock Rates & Overclocking - Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G Review

Anhänge

• Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 22
  • Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
zu punkt 3

ja, hätte ich mal da reingeschaut bevor ich die Gb Karte gekauft hatte :)

zu Punkt 4

UV/OC ist ja schon fast Pflicht heutzutage. FTRC ergibt input lags die ich schon sehr gut merke bei meinen Shootern. Das ist Keine Option. Bei Division ist das zu vernachlässigen aber nicht bei BF V oder CS

zu Punkt 5

Nein. Wenn die Vega mir dank ihrer Leistung auf Ultra 80-90 FPS liefert dann will ich die mit mind. 75 fps per sync nutzen OHNE das die Karte mit abstrichen zu benutzen ist und ohne Black Screens.
Was bringt mir die Leistung einer Vega wenn ich sie dank ihres Design einiger Kartenhersteller nicht nutzen kann wegen zu großer Hitze?
Da hätte ich auf auf der 580 bleiben können :)

Ich hab 4 Lüfter im gehäuse die ordentlich Wind machen (2 vorne, 1 oben, 1 unten). Das MUSS reichen!
Wenn ich aber trotz des guten Luftsstroms die Karte noch extra von oben kühlen muss damit sie fehlerfrei arbeitet liegt das Problem nicht am Case sondern an der Karte.

Zurück