Vega 56 Upgrade

Singleplayer auch massive drops. Mitunter ist er mit 2-3 Sekunden im 28MHz bereich.

Unigini und Timespy keine Drops. Alles Stabil.

AD 16 GB
Ich nutze DX 12, ohne FFR
Habe ReLive nicht mit installiert

Steam und co ist alles aus. Das einzige was läuft ist halt Origin und das Spiel selbst.

Win Update vom 17.8


Wichtig ist halt auch zu beachten das ich solche Probleme mit der selben Hardware unter der RX580 nicht ein einziges mal hatte.
da musste man weder rumbasteln noch hier und da was einstellen. Es lüppte. Vom ersten Tag an.

Die Gigabyte karte macht von anfang an faxen.
 

Anhänge

  • wm1.PNG
    wm1.PNG
    225,7 KB · Aufrufe: 25
  • wm2.PNG
    wm2.PNG
    238,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man heute net mehr viel machen. Eigentlich wird doch Dein Spielstand in der Cloud gespeichert.
Ich würde als nächstes das Game neu installieren. Dauert ja auch seine Zeit.

Kannst ja vorher noch ein paar andere Singleplayer-Games kurz antesten.

ReLive wird eigentlich immer mit installiert ausser bei besonderen Treibern aus dem Store? (siehe Anhang)

Aber erstmal gut, das Benchen normal lief. Scheint net am NT oder Setting zu liegen.

Erst wenn Das auch net hilft würde ich auf nen früheren Wiederherstellungspunkt von W10 gehen.(am WE)
Ideal wäre sogar ein ganz frisches W10. falls Du so ein Backup hast.
Vorher könnte man noch mit jeweils nur einem Ram-Riegel testen ob da Alles i.O. ist.
(an der CPU wirst Du ja nix verstellt haben)

edit: Falls Du mehrere Festplatten nutzt, kannst Du ja mal ein kleines Game auf das W10-LW mit draufspielen,
um auszuschliessen, das die andere Festplatte spinnt.
 

Anhänge

  • ReLive.PNG
    ReLive.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Windows heute früh ganz frisch aufgesetzt :)
Inkl aller Spiele.

ReLive kann man mittlerweile abwählen bei der Installation.

Ich teste einfach weiter ein paar Spiele.

Denke auch das es eher an der Karte liegt die versucht mich zu veräppeln :)
Eventuell nochmal nen BIOS Flashen? Ist zwar schon das neuste aber naja, vielleicht hilft es ja?
Oder gar nen anderes BIOS drüber?
Hab da mal was dazu gelesen.

Trotzdem nochmals Danke für deine Lösungsvorschläge.
Mich graut es jetzt schon sie einzuschicken... Hab leider keine Ersatzkarte mehr hier.
 
Bios spielt keine Rolle. Wird nur beim Booten benutzt.
(Du kannst aber an der Graka auch den Schalter umlegen = Wechsel auf Bios 2.)
Hinterher nimmt der Treiber eh nur noch die Infos aus der Registry.

Teste erstmal die einzelnen Ram-Riegel und Festplatten.
Und steck die Graka mal in Slot 2, falls tatsächlich die 75W aus dem PCiE-Steckplatz fehlen.
Immer Eins nach dem Anderen.

Keinen Kumpel, wo man sich mal ne Graka borgen könnte ?
 
Eine Frage noch... Ryzen Master installiert? Da gab es neulich auch Probleme, nach der Deinstallation. Irgendwas mit Chipsatztreiber, Ryzen Master und was weiß ich nicht alles. Aktuell echt etwas chaotisch bei AMD mit der Software ... im Notfall musst du die Karte wohl einschicken.

Grüße!
 
Ne, Leider nicht. Zur not halt für 20-30 Euro ne grbauchte von Kleinanzeigen um wenigstens Arbeiten zu können.

BIOS Schalter hat sie nicht :)
Wenn es eh nicht von bedeutung ist kann ich es auch lassen.

RM hab ich nicht installiert. OC mit dem 3600 ist auch eher sinnfrei :)
Habe aber die aktuellen AMD Chipsatz Treiber installiert. Direkt von AMD selbst.
Die Dinger von ASUS hängen immer ewig hinterher.
 
Spielst Du im Vollbild ?

Fenster wäre ungünstig, weil ein anderer Prozess sich zwischendurch immer mal reinquetschen könnte.

Zusätzlich kannst Du mal den ISCL probieren. Falls W10 Probleme mit der Speicherverwaltung hat.
(Einstellungen im ISCL brauchst Du net ändern)
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

Dann schlaf mal ne Nacht in aller Ruhe drüber und versuch Dich zu erinnern, was vor 2 Tagen war.
Gehäuse aufgehabt? Evtl. steckt ein Kabel am Mobo sonstwo net richtig.
Software geändert ? Irgendein Tool oder in W10 Einstellungen geändert ?

Wenn die Benchmarkergebnisse normal sind ist die Graka eigentlich i.O.

btw.
In SWBF2 hatte ich mit dem Treiber 19.8.1WHQL auch ab und zu das Problem , das die CPU auf 100% lief ohne ersichtlichen Grund. Da half nur PC aus und Neustart. (kann aber auch bei mir am Cf liegen)

edit:
Bios flashen sollte eigentlich nur Probleme machen, wenn man ein LC Bios draufspielt.
Da gibt es extreme Ruckler. Bei Dir reicht das 56er Bios.
Das 64er Bios erfordert andere Settings weil HBM-P2 = 950mV > 906 bei Dir derzeit.
(ginge auch nur mit Samsung-HBM)

Du kannst mal noch in GPU-Z testen ob der PCiE mit 3.0 x 16x läuft.
Einfach auf das Fragezeichen drücken.
Nur der oberste Steckplatz nahe der CPU sollte Das können.

Beim Ram sind oft XMP-Profile net optimal für AMD.
Vorsichtshalber auf default und nur den Takt auf einen sicheren Wert.
Auf jeden Fall die Riegel einzeln testen!

Nach einer W10 Neuinstallation existiert der Shadercache noch net.
Man muss also in den Games die selbe Stelle 2x spielen. Am Besten zwischendurch Game neu starten.

Bei AMD gehts ja auch mit Ryzen immer mal weiter.
Schau mal bei Asus ob Dein B350 das aktuellste Bios hat. Und Chipsatztreiber.
CPU-Temp: Sind 60°C normal bei Dir. Du läufst ja net mal unter voller Last.

Beim Spielen könntest Du mal bitte über den Taskmanager den Ressourcenmonitor öffnen.
Dort würde man sehen ob die CPU bei den Dips verrückt spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft mit PCiE 3.0 x 16

Hab die fehler auch auf dem anderen port.

Bios ist aktuell, der Ryzen läuft stabil und macht keinerlei faxen in richtung wildes takten.
RAM test dies das jenes alles schon durch, keine fehler.

Heute wieder 2 mal Blackscreen... Ich kann mir nicht vorstellen das mein neues Corsair damit was zu tun hat.
Ich hab 56 Ampere bei 648 Watt auf der 12V Schiene.

Im ernst, wenn das NT die ATX 2.4 Standards einhält inkl 17 ms HUT dann kann ich den schwarzen Peter nicht mehr den NT herstellern in die Schuhe schieben. Die Karte ist das Problem.

Ich denke auch nicht das es an meinem System liegt. Es war immer stabil. Erst mit dem einbau der Vega fingen alle genannten probleme an :(

Habe heute per E-Mail Mindfactory kontaktiert. Ich bin pappesatt von der Karte.
Mit etwas glück tauschen sie die Karte gegen eine Pulse oder ähnliches.
Mit GB bin ich durch.

Natürlich möchte ich GigaByte nun nicht grundlos diskreditieren aber für mich persönlich ist es nun der 3te Fehler mit Produkten dieses Herstellers ( 2 mal Mainboard und nun die Vega).

Alle die das hier lesen sei gesagt... Nehmt die Finger von der GB Vega 56 Gaming OC!
Die miesen Bewertungen und Fehlerberichte die man zuhauf über diese Karte nachlesen kann kommen nicht von ungefähr!

Das Corsair NT behalte ich aber definitiv. Das war eine gute Investition!


An dieser Stelle nochmals Danke an alle für ihre Hilfe und Lösungsvorschläge!

Ihr seid eine große Hilfe gewesen. Denn positiv gesehen hab ich wieder was über NT, Spannugsspitzen, UV/OC gelernt.

Danke :)

Ich berichte natürlich weiter. Die Geschichte braucht ein gutes Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito,
War interessant, vor allem weil ich Ryzen 3600 auf B350max vorher gar net auf dem Schirm hatte.
Gibt Dafür gute Reviews.

btw.
Vorher RX 580 vs. RX56 kann schon Dein Sys mehr belastet haben.
Der Ram hatte sicher vorher net soviel zu tun.


Wie hast Du die 56A gemessen, war das Corsair-Tool mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag.

habe von meinem Nachbarn spaßeshalber seine 2080ti eingebaut.

nun, was soll ich sagen... alles stabil, keine abstürze nach knapp 3 stunden.

Ich denke deutlicher gehts nicht :)


@RX480
3600 und 350er chipsatz vertragen sich super! RAM läuft zwar "nur" auf 3000 aber hey ho.. da reden wir von 0.5-1,5 fps in games :)

Kein Tool, steht aber drauf :)
und ich habe das review gelesen wo sie das NT loben und ne klare Empfehlung aussprechen. Die werte sind für nen Bronze Netzteil extrem gut.
 
Die Ti ist auch spannungsmäßig ein besonders feines Teil Technik. Ich such mal das Review von Igor raus.
MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio im Test – Schwerer Brocken auf leisen Sohlen – Seite 6 – igor sLAB
edit: Oben war nur die kleine 2080s

Jetzt die große Ti als HoF -Monster:
KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Hall of Fame im Test – Heisser, weisser Kracher mit Fun-Faktor | igorsLAB – Seite 4 – igor sLAB

Die Werte für 5-10ms sind sehr schön. Die HoF legt gar net mal soviel gegenüber der Super zu.


edit:
Ein ähnliches Problem beim Takt/Dips lag am Fenster-Modus in GTA V:
https://extreme.pcgameshardware.de/...und-abstuerze-beim-spielen-2.html#post9996419
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens das neuste Spiel Control eben mal versucht. (Vollbild)

Da bekomme ich keinen BSOD sondern wieder das alte Problem mit Black Screen und Lüfter auf 100%
 
Mit der GB?

Halt neu starten und neu versuchen mit etwas weniger Gamesettings.
Control ist auch noch net wirkich fertig(buggy).

Quantum Break war eigentlich nur mit dem 30fps-Lock geniessbar.
Weiss net ob es sowas bei Control gibt.

Ein User im Control-Thread empfiehlt auch den ISCL zu nutzen.
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

edit:
Im Review gibts Tipps: Grafiktuning leicht gemacht
https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/Specials/Benchmarks-ohne-Raytracing-1330342/

btw.
Ich hatte auch manchmal Ärger mit dem DP-Kabel. Wäre ja blöd wenn das Kabel immer den DP an der Graka ruiniert.
Nehme selbst ein kurzes 1m-Kabel mit Metallstecker. (der Stecker wird net so leicht warm)
An der Graka kommt man meist in den rechten DP am besten tief rein.
(?16,90*/1m) 1.00m Lindy Displayport 1.4 Anschlusskabel Displayport Stecker auf Displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die Karte zurück und hoffe, dass mindfucktory dir ne Pulse gibt oder dir die Kohle erstattet.

@RX480: Klar gibt's Spiele die buggy sind (gerade Neuerscheinungen etc.) aber auch wenn man mit 15 fps rumkrebst, Spiele müssen(!) IMHO auf allen Settings laufen.


Grüße!
 
Update...


Mindfactory hat mir die Gigabyte Karte mit einer Gutschrift verrechnet :) WOW!

Jetzt die folgende Frage.

Für 300 Euro Budget kommt man an die Vega 56 nicht vorbei. Da ich auch nen Freesync Monitor habe ist Nvidia keinerlei Option. (auch aus preislicher perspektive)

Von daher, Sapphire Pulse oder Asus Arez Strix?
 
Zurück